Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Bis Intel den Ice Lake mit 8 Kernen rausgebracht hat, hat AMD seinen Zen2 mit 10 oder mehr Kernen im Consumer Bereich präsentiert. Intel läuft z.Z eher AMD nach.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Bis Intel den Ice Lake mit 8 Kernen rausgebracht hat, hat AMD seinen Zen2 mit 10 oder mehr Kernen im Consumer Bereich präsentiert. Intel läuft z.Z eher AMD nach.

Kernmäßig im Mainstream ja. Takt und IPC-mäßig nein. Kaum zu glauben, aber ich konnte für meine Zwecke nichts mit einem R5 1600 anfangen und war froh, dass es zwei Hersteller auf dem Markt gibt
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Wollt grad schreiben. Zen2 kommt dann mit 12 Kernen im selben Jahr.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Ist ja schön das es bei Intel auch endlich 8-Kerner für den Mainstream geben soll, allerdings werden die doch sicher auch wieder mit Zahnpaster statt Verlötung kommen.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Och ich glaube da ist noch Platz nach oben.
8K/8T
8K/16T

Kann auch gut sein das es nur den 8K/8T geben wird für den Mainstream-Sockel und 8K/16T für die Enthusiastenplattform.
Scheind kein Sinn zu haben? Es gibt ja auch den i7-7740X (4K/8T) für die Enthusiastenplattform.
Würde mich fragen warum Skylake-X (~2 Generation zurück) sonst das Topmodell sein sollte.

(oder bitte um Updates wenn ich nicht up-to-date bin :ugly:)
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

So ein I7 9700K wäre schon brachial. Allerdings habe ich ein X370 Brett, wo ich eigentlich auf einen Ryzen 3XXX upgraden wollte. So viele First World Probleme :DD
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Kernmäßig im Mainstream ja. Takt und IPC-mäßig nein. Kaum zu glauben, aber ich konnte für meine Zwecke nichts mit einem R5 1600 anfangen und war froh, dass es zwei Hersteller auf dem Markt gibt

Es gibt einige "interessante" Leaks sowohl zu GFs 7nm (Zen 2) als auch zu Intels 10nm und nach denen liegt Intel diesmal sehr deutlich hinten. Scheinbar sind bisher kaum mehr als 3 GHz erreicht worden, 10+ könnte, allen bisherigen Anzeichen nach, AMD dann genauso hinterher hecheln, wie Ryzen 1 jetzt dem Intel-Portfolio aber dann ohne Kernvorteil...
Ich würde Intel zwar noch nicht abschreiben aber mit Ice-Lake werden sie wohl einen deutlich schwereren Stand gegen Zen 2 haben.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Was mache ich denn zukünftig mit all diesen schönen xy-Kern CPUs wo ich doch schon meinen antiken Sandy Chip nicht ausgelastet bekomme???

Sicherlich könnte ich Prime 95,gleichzeitig Videos Umwandeln und Zocken und dabei noch meine Mails bearbeiten.Das würde mich aber dann doch geringfügig verwirren.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Was mache ich denn zukünftig mit all diesen schönen xy-Kern CPUs wo ich doch schon meinen antiken Sandy Chip nicht ausgelastet bekomme???

Sicherlich könnte ich Prime 95,gleichzeitig Videos Umwandeln und Zocken und dabei noch meine Mails bearbeiten.Das würde mich aber dann doch geringfügig verwirren.

Z.B über 60 FPS in neuen Spielen kommen? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Was mache ich denn zukünftig mit all diesen schönen xy-Kern CPUs wo ich doch schon meinen antiken Sandy Chip nicht ausgelastet bekomme???

Mumpitz! i7-4770k > i7-8700k gewechselt.

Im schnitt 10-15 FPS mehr bei Spielen @WQHD. Dazu sind die nervigen FPS Einbrüche komplett verschwunden. Dein schöner Sandy Chip ist schon lange an der kotzgrenze!
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Mumpitz! i7-4770k > i7-8700k gewechselt.
Im schnitt 10-15 FPS mehr bei Spielen @WQHD. Dazu sind die nervigen FPS Einbrüche komplett verschwunden. Dein schöner Sandy Chip ist schon lange an der kotzgrenze!

Kommt halt drauf an, was er spielt und ggf. in welcher Auflösung mit welcher Grafikkarte.

Mein vorheriger Xeon E3-1240v2 (Ivy Bridge) hat @ 1080p in exakt einem Spiel die 60fps Minimum nicht geliefert, und das war ACO. Dieses übrigens damals noch nicht komplett gepatcht, man müsste eigentlich mal nachschauen, wie es jetzt aussieht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Habe letztens was gerendert und parallel gespielt. CPU, GPU und DRAM jeweils sehr stark ausgelastet, wenn nicht sogar komplett ausgelastet. Trotzdem ein sehr angenehmes Spielgefühl. Irgendjemand hatte letztes Jahr noch gesagt, Quadcores wären schon nächstes Jahr nicht mehr zu gebrauchen
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Mein Ryzen 1600 stock 3,4ghz und OC auf 4ghz, machen gerade ma bei QHD ein unterschied von 0,5-1fps bei den spielen wo ich es bis jetzt getestet hab.
Iwie schwer vorzustellen das man da 10-15fps bei WQHD wegen nen CPU noch bekommt, außer CPU war der Flaschenhals.

und auf Ice Lake bin gespannt... und 10nm vs 7nm und 8kerner gegen 8 kerner was da wohl fürn Preiskampf kommt.. :D
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Find ich jetzt wenig überraschend, das zumindest das Nachfolgemodell ein Achtkerner wird.
Was sollte es auch anderes werden?
Das jahrelange "Gehopse" mit ein paar mehr Prozentpünktchen, aber den gleichen Anzahl von Kernen zieht, dank AMD, nicht mehr... ;)

mfg
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Schon möglich, wenn der 4770k mit langsamem RAM (wenige MT/s, hohe Timings) ausgebremst wurde und/oder Spiele mit sehr hoher CPU-Auslastung (z. Bsp. Crysis 3) genommen wurden.

Stimmt, selbst im GPU-Limit konnte ich mit schnellerem DRAM mehr herausholen, wenn auch nur wenig. Aber der Sprung von DDR3 zu DDR4 könnte es halt ausmachen
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Es gibt einige "interessante" Leaks sowohl zu GFs 7nm (Zen 2) als auch zu Intels 10nm und nach denen liegt Intel diesmal sehr deutlich hinten. Scheinbar sind bisher kaum mehr als 3 GHz erreicht worden, 10+ könnte, allen bisherigen Anzeichen nach, AMD dann genauso hinterher hecheln, wie Ryzen 1 jetzt dem Intel-Portfolio aber dann ohne Kernvorteil...
Ich würde Intel zwar noch nicht abschreiben aber mit Ice-Lake werden sie wohl einen deutlich schwereren Stand gegen Zen 2 haben.


Hast du dazu vielleicht einen / ein paar Link(s)? Würde mich sehr interessieren, dazu etwas zu lesen.

So oder so bin ich auf Zen 2 sehr gespannt, ich denke, dass in dieser Generation ein Einstellen oder gar Übertreffen der Intel-Performance erstmals möglich sein *könnte*, selbst, wenn Ice Lake die üblichen Zuwächse verzeichnen sollte.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Habe letztens was gerendert und parallel gespielt. CPU, GPU und DRAM jeweils sehr stark ausgelastet, wenn nicht sogar komplett ausgelastet. Trotzdem ein sehr angenehmes Spielgefühl. Irgendjemand hatte letztes Jahr noch gesagt, Quadcores wären schon nächstes Jahr nicht mehr zu gebrauchen

Das ist halt auch Mumpitz. Ich kann auch einen Encoder anschmeißen, mehrere Chrometabs am laufen haben, Youtube Videos schauen, Skype, Steam, Office etc. und immer noch flüssig zocken. Was ich aber mit 4C/8T halt nicht kann ist z.B. eine virtuelle Maschine mit 4C/8T zu öffnen und somit alles auf zwei verschiedenen Betriebssystemen starten bzw. parallel auf zwei Betriebssystemen "rechenintensive" Aufgaben durchführen. Das brauche ich aber zu Hause auch nicht. Dafür gibt es einen Arbeitsplatz-PC mit 24 Kernen/48Threads der sich für sowas eignet aber in manchen Fällen vor sich hin kränkelt. Die Single-Core Leistung ist doch recht mager ausgelegt und das behindert dann wieder bei manchen Arbeiten. Das gesunde Mittelmaß ist eigentlich das Optimum, wenn man alles haben will. Also maximale Single Core Leistung bei maximal möglichen Kernen. Ansonsten muss man sich wohl oder übel entscheiden, was einem wichtiger ist.
 
Zurück