Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

und auf Ice Lake bin gespannt... und 10nm vs 7nm und 8kerner gegen 8 kerner was da wohl fürn Preiskampf kommt.. :D

Das ganze wird wenig interessant werden. AMD wird haushoch alles wegprügeln, was Intel bringen kann, und potentiell den Skylake X 16+ Kernern gefährlich werden. Sofern AMDs Folien nach wie vor stimmen, darf sich Intel dann gegen einen 12 oder gar 16 Kern Zen2 stellen, mit massiven Taktmöglichkeiten. Das wird nicht witzig, für Intel.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Ja ich bin mit meinem I7 2600K auf jeden fall schon an der Kotzgrenze angekommen ;) aber er läuft, die besten 240€ die ich bisher investiert habe. Wenn 8 Kerner im Mainstream kommen werde ich zuschlagen.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Es gibt einige "interessante" Leaks sowohl zu GFs 7nm (Zen 2) als auch zu Intels 10nm und nach denen liegt Intel diesmal sehr deutlich hinten. Scheinbar sind bisher kaum mehr als 3 GHz erreicht worden, 10+ könnte, allen bisherigen Anzeichen nach, AMD dann genauso hinterher hecheln, wie Ryzen 1 jetzt dem Intel-Portfolio aber dann ohne Kernvorteil....
Eh, das glaube ich erst wenn ich es sehe. Intel war jahrelang Technologieführer in dem Bereich, und nun werden sie innerhalb einer Generation von GF überholt? Klingt für mich unglaubwürdig.
Das ganze wird wenig interessant werden. AMD wird haushoch alles wegprügeln, was Intel bringen kann, und potentiell den Skylake X 16+ Kernern gefährlich werden. Sofern AMDs Folien nach wie vor stimmen, darf sich Intel dann gegen einen 12 oder gar 16 Kern Zen2 stellen, mit massiven Taktmöglichkeiten. Das wird nicht witzig, für Intel.
Klar. AMD bringt den AM4 16 Kerner mit 6 GHz und 10W TDP. :lol:

Wenn man solche Erwartungshaltungen schürt wundert es mich nicht, dass nach jedem AMD-Launch die Hälfte der Leser enttäuscht sind.
Ja ich bin mit meinem I7 2600K auf jeden fall schon an der Kotzgrenze angekommen ;) aber er läuft, die besten 240€ die ich bisher investiert habe. Wenn 8 Kerner im Mainstream kommen werde ich zuschlagen.
Achtkerner sind seit Zen im Mainstream.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Nein, aber realistische 95Watt TDP bei 3,6 bis 4Ghz und 16 Kernen in 7nm. Reine Mathematik, anhand von Zahlen des 7nm Prozesses. Mehr lesen würde nicht schaden.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Nein, aber realistische 95Watt TDP bei 3,6 bis 4Ghz und 16 Kernen in 7nm. Reine Mathematik, anhand von Zahlen des 7nm Prozesses. Mehr lesen würde nicht schaden.
Wo gibts denn diese "Zahlen"? Ich habe bisher nur von vagen Gerüchten gehört, sonst nichts.

Nenn mich Hater, aber das klingt für mich zu sehr nach einer Cinderella Wunderstory, und die sind eben sehr selten. Den Erfolgsgeschichten des Athlon und, in Grenzen, Ryzen stehen diverse Fehlschräge gegenüber (Phenom, Bulli, Fiji, Vega...) bei denen die Erwartungen ähnlich hoch waren, die aber am Ende enttäuschten. Und auch damals wurde man Vorfeld gekreuzigt wenn man auch nur die leisesten Zweifel vorgebracht hat.

Ich halte deshalb meine Füße still und prophezeihe, dass es zwischen Zen2 und Ice Lake durchaus knapp wird. AMD wird vermutlich wieder beim Takt und der IPC etwas hinterherhinken, aber dafür wieder MORE CORES in den Mainstream bringen. Eben wie bei Zen auch.

Ach und noch etwas: Die "Zahlen" vor den Fertigungsprozessen sind Marketing. Es kann durchaus sein, dass der Intel 10 nm Prozess sowohl performanter als auch kompakter ist als GlobalFoundries 7 nm Fertigung.
Na gut das wir in einer Intel News sind sonst würde ich ja nur Müll reden.
Kann ich ja nicht wissen, dass dein Kaufverhalten von der Überschrift einer PCGH-News abhängt :ugly:

Im Ernst, wenn du Zen nicht magst ist ja OK, jedem das seine.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Was mache ich denn zukünftig mit all diesen schönen xy-Kern CPUs wo ich doch schon meinen antiken Sandy Chip nicht ausgelastet bekomme???

Geht mir ähnlich. Ich denke mal ein Hexacore lohnt sich schon, aber ich will gleichzeitig keinen Rückschritt in der Singlethread-Leistung haben. Gibt es inzwischen zwar, ist mir aber noch zu teuer, bzw. der Leidensdruck ist noch zu gering.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Reine Rechnung, wenn du nach 7nm den 7nm Folien suchst.

7nm Semiconductor Tech to Arrive in 3 Stages: GlobalFoundries - ExtremeTech

Ein Ryzen 7 1800X zieht je nach Anwendungsfall um die 100W aus der Steckdose. Nehmen wir Blender, sind wir laut Toms Hardware bei knapp 96 Watt.

Laut obiger Folie verringert der 7nm Prozess den Energieverbrauch um 60 Prozent, ausgehend bei gleichen Taktraten. Somit bräuchte der 1800X lächerliche 40 Watt, was beinahe Notebook-Territorium ist. Verdoppeln wir nun die Kernanzahl, sind wir bei ca. 80 Watt, rechnen wir noch etwas Takt drauf, wären geschätzte 4,0Ghz Basistakt 16 Kerner inklusive einem monströsen TurboBoost auf ( 5 Ghz ohne Probleme) bei 95 Watt kein Thema.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Muss Intel machen um Konkurrenzfähig zu bleiben. Unter 8 Kerne, 32 GB Ram geht nichts mehr.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Na ja, hab ich mir gedacht, dass der 8 Kerner erst in 10nm mit Ice Lake kommen wird.
Dann wird es einen i7 mit 8 Kerner und 16 Threads geben.
Einen i5 mit 8 Kernern und 8 Threads.
Einen i5 mit 6 Kernern und 6 Threads und darunter die i3 mit 4 Kernen.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Eh, das glaube ich erst wenn ich es sehe. Intel war jahrelang Technologieführer in dem Bereich, und nun werden sie innerhalb einer Generation von GF überholt? Klingt für mich unglaubwürdig.

Klar. AMD bringt den AM4 16 Kerner mit 6 GHz und 10W TDP. :lol:

Wenn man solche Erwartungshaltungen schürt wundert es mich nicht, dass nach jedem AMD-Launch die Hälfte der Leser enttäuscht sind.

Achtkerner sind seit Zen im Mainstream.

Die letzten offiziellen Angaben von Intel sehen nicht gerade positiv aus. Der erste und einzige bisher aufgetauchte Cannon Lake in 10nm schafft als 2 Kerner nur 2,2 GHz (einige Gerüchte sprechen sogar von maximalen Turbotakt), sollte das stimmen, wird der Takt im Endeffekt um mindestens 500 MHz sinken (gegenüber Coffee Lakes 5 GHz). GF hingegen war bei Angaben über Taktfrequenzen immer sehr zurückhaltend aber jetzt sagten sie öffentlich, ihre 7nm erreichen die "magischen" 5. Natürlich gab es immer schon übertriebene Angaben von selbsternannten "gut informierten" Quellen aber nie von GF selbst...
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Reine Rechnung, wenn du nach 7nm den 7nm Folien suchst.

7nm Semiconductor Tech to Arrive in 3 Stages: GlobalFoundries - ExtremeTech

Ein Ryzen 7 1800X zieht je nach Anwendungsfall um die 100W aus der Steckdose. Nehmen wir Blender, sind wir laut Toms Hardware bei knapp 96 Watt.

Laut obiger Folie verringert der 7nm Prozess den Energieverbrauch um 60 Prozent, ausgehend bei gleichen Taktraten. Somit bräuchte der 1800X lächerliche 40 Watt, was beinahe Notebook-Territorium ist. Verdoppeln wir nun die Kernanzahl, sind wir bei ca. 80 Watt, rechnen wir noch etwas Takt drauf, wären geschätzte 4,0Ghz Basistakt 16 Kerner inklusive einem monströsen TurboBoost auf ( 5 Ghz ohne Probleme) bei 95 Watt kein Thema.
Sorry, aber diese Rechnung ist einfach nur blauäugig. Wir haben gesehen, dass Takt und Leistung nicht linear skalieren. Es kann durchaus sein, dass der 7 nm Zen2 genauso wie Zen1 bei etwas über 4 GHz die Taktmauer trifft, und mehr einfach nicht geht.

Und die Zahlen von den Folien sind toll, aber nicht wirklich informativ. Sie geben nämlich keine Auskunft unter welchen Bedingungen die beobachteten Performanceverbesserungen vollzogen wurden. Natürlich könnten sich die Verbesserungen auf einen 100W 16 Kern Desktop Prozessor beziehen. Sie könnten aber auch von einem Mittelklasse Smartphone SoC bei 2 GHz stammen. GF wird hier sicher den Best-Case angegeben haben.

Das Wort "bis zu" ist eben immer wieder ein Spielverderber.

Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich auch (hoffentlich) und AMD bringt Ende 2018 den 12 Kern 5 GHz Mainstream Prozessor - ich glaube es aber nicht.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Muss Intel machen um Konkurrenzfähig zu bleiben. Unter 8 Kerne, 32 GB Ram geht nichts mehr.

Mhhh okay, also Stand jetzt ist ein 8700k in 99% aller Anwendungen schneller als ein Ryzen 1800x, auch Multicore Anwendungen.
Welche Notwendigkeite hätte Intel jetzt ein 8 Kerner zu bringen. Ich halte die Gerüchte für realistisch.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Ich muss sagen ich finde es eigentlich lustig wie schnell man jetzt mit Kernen um sich wirft, wir "gammeln" seit 2007/8 mit von einem Core 2 Quad oder Phenom X4 mit 4 Kernen rum, und jetzt geht es schlag auf schlag :D
Gefällt mir, wenn die PS5 wie die Gerüchteküche bereits behauptet mit einer Zen CPU um die Ecke kommt, dürfte sich das doch für PC "Ports" positiv auswirken oder nicht?

Nur das man wahrscheinlich wieder NUR mit dem Z390 Chipsatz in Genuss des 8 Kerners kommt, war ja schon abzusehen, wenn AMD das nicht macht, weiß ich schon von welchem Hersteller meine nächste CPU kommt :schief:
Das ist wie bei Monitoren, wenn man sich einen Freesync Monitor zulegt schaut man immer nach AMD GPU´s und "meidet" Nvidia so lange es möglich ist(Vollkommen verständlich) Anders herum natürlich auch. Und AMD "bindet" ihre Kunden mit dem Sockel/Chipsatz Support an sich.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Na dann ist das doch schön für dich, wenn Intel dich mit ihren kurzlebigen Chipsätzen nicht so sehr bindet. So kann man viel eher mal wechseln ;)
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Mir geht das irgendwie auf den Kecks mit SMT und nicht SMT.

Warum macht man nicht ab dem I5 SMT rein.
Dazu wäre ne Umlabelung auch nicht schlecht. zB:

I3 4 Kerne, kein SMT
I5 4 Kerne, samt SMT
I7 6 Kerne, samt SMT
I9 8 Kerne, samt SMT
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

I3 4 Kerne, kein SMT
I5 4 Kerne, samt SMT
I7 6 Kerne, samt SMT
I9 8 Kerne, samt SMT

Sieht auch nicht schlecht aus, den i9 gibt es ja auch schon. Allerdings fände ich einen 4C/8T i3 auch nicht schlecht. Dann hätte man den besten Gaming Prozessor des letzten Jahres als i3. 4C/8T für i5 wird es aber kaum geben. Das wäre ja ein Rückschritt gegenüber Coffee Lake
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Watt ? :what:

Kein CL 8Kerner mehr ? Hab ich das richtig verstanden ?

Mannomann.
Ich wollte eigentlich Ende Sommer/Anfang Herbst ein CL 8Kerner mit Z390 Board kaufen Plus neue Nvidia Karte.

Gibt's nich mehr ?

:heul:




Na ja, hab ich mir gedacht, dass der 8 Kerner erst in 10nm mit Ice Lake kommen wird.

Ja, wenn sich das bewahrheitet, was mit fortschreitender Zeit und keinerlei Infos mehr zum CL 8Kerner wahrscheinlicher wird, hast Du das sehr gut vorausgesehen.



Und ich hab felsenfest mit einem CL 8Kerner bis Ende des Jahres gerechnet.

Da lag ich wohl daneben.
Wenn das alles so kommt.



Aber was kommt denn dann mit den Z390 Boards ?
Nichts ?


Oder kommen die ebenfalls gar nicht mehr bis 2019 ?

Puh ...

Ich hab Kopfschmerzen und höre mal besser auf zu spekulieren und jedem Gerücht nachzuhecheln. :schief:
Bringt eh nix.


Was mach' ich denn jetzt ?


Da fällt mir nur ein englischer Begriff zu ein: Doh ! :huh:
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

[..]Cannon Lake ist definitiv technisch kompatibel, aber die Veröffentlichung von Sockel-1151-Modellen ist ungewiss und zu Exemplaren mit mehr Leistung als ein i7-8700K gibt es nicht einmal Gerüchte. Für Ice Lake werden dagegen Änderungen an der Spannungsversorgung erwartet, was typischerweise einen neuen Sockel erfordert, der dann (hoffentlich) auch für den IL-Nachfolger Tiger Lake genutzt wird.
Ha. Also doch Ice Lake für den 390er Chipsatz. Womit der dann auch doch mehr veträgt als nur Coffee Lake. Ich nehm an Cannon Lake ist dann wirklich gestorben und Tiger Lake bekommt die Änderungen an der Spannugnsversorgung, die hoffentlich schon mit Coffee erledigt waren. Wenn das dann noch das Ding nach Ice Lake ist..

Ist mir auch erstmal Wurst, ich brauch echt nicht noch 2 Kerne mehr. Wäre aber interessant wie lange 1151v2 nun wirklich noch überlebt, mit einem Ice Lake 2019 und der passend für 390.. hm, dann gäbe es die Bretter mindestens bis 2020 zu kaufen..
 
Zurück