I9-9900K: Wie hitzig ist er wirklich?

Ja, weil der 9900K in BF5 erfahrungsgemäß und je nach Karte bei 70-85W werkelt.
IICARUS hat ne RTX2080 und sein 5.0GHz 9900K geht auch nicht über 90W.
Nach neusten Erkenntnisse was ich dazu nun habe kommt es am ende mit auf die Spannung an was ein Prozessor dabei anliegen haben muss, denn letztens habe ich mal ein Gegentest mit 1,300v unter Last gemacht und da lag ich zwischen 90-120 Watt. Die Auslastung macht hierbei auch ihren Teil mit aus, denn im nächsten Video ist gut zu sehen das mit nur 8 Threads die Last etwas höher anliegt und dadurch mit der selben Spannung von 1,300v auch die Watt.

Kenne hier auch jemand mit einem Gigabyte Board der auch um die 1,320v dazu haben muss und er kommt auch an die 100-120 Watt. In meinem Fall übersteige ich die 95 Watt nicht weil ich unter Last mit nur 1,225v auskomme. Das macht aber nicht jede CPU mit und je wärmer eine CPU wird um so mehr Spannung wird sie auch ziehen. Hängt daher zum Teil auch mit von der Kühlung und dem verbautem Board ab, denn je nach Board kann es auch sein das etwas weniger Spannung benötigt wird und so die Temperatur auch etwas runter geht.

Ich sage immer, es kann mit jedem Board übertaktet werden, ich selbst habe mal die Erfahrung gemacht das zwischen einem Mainboard für 120 Euro und eines für knapp 300 Euro ein Unterschied von 56mv hatte.

Hier das ganze mit 1,300v zur Einsicht, da ich diesen Test auf Video festgehalten habe.
Die Watt werden im Video im Unterem Bereich mit angezeigt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier das ganze wieder mit nur 1,225v (Last).
Hier komme ich nicht mehr über 95 Watt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mittlerweile konnte ich es auch selbst testen. Der 9900K läuft auf einem Maximus Hero XI, mit dem Noctua NH-D15S, alles auf stock. Mit den Temperaturen gibt es keine Probleme, beim zocken bewege ich mich bei ca. 65Grad, bei Cinebench bei ca. 75 Grad. Also erstmal alles im grünen Bereich.
 
Zurück