I9-9900K: Wie hitzig ist er wirklich?

wenn das Geld da ist, dann bitte gleich zum 9900K greifen. Der bleibt dann auch länger im Rechner als der 9700... Behaupte ich mal frech. :D
 
wenn das Geld da ist, dann bitte gleich zum 9900K greifen. Der bleibt dann auch länger im Rechner als der 9700... Behaupte ich mal frech. :D
Klar, schließlich kann ich dank der 8 Threads meiner CPU (i7-4770k) auch noch sehr gut daddeln. Mit nem i5-4670k kommste hier und da schon deutlicher an die "Schmerzgrenze", vor allem in aktuellen, multicoreoptimierten Games. Ein i5 hat eben nur 4 echte Kerne/4 Threads...

Gruß
 
Klar, schließlich kann ich dank der 8 Threads meiner CPU (i7-4770k) auch noch sehr gut daddeln. Mit nem i5-4670k kommste hier und da schon deutlicher an die "Schmerzgrenze", vor allem in aktuellen, multicoreoptimierten Games. Ein i5 hat eben nur 4 echte Kerne/4 Threads...
Oh ja.
Das waren noch Zeiten, als ich den i5-4670K noch hatte... CPU-Bottleneck des Grauens mit der GTX1080.
Mit dem i7 gings jetzt noch einige Zeit gut, bin jetzt aber doch wieder oft limitiert (liegt auch am 1600er RAM).

Wenn ich jetzt an den 12C/24T Ryzen3000 denke...
6x mehr Threads als der alte i5 bei weitaus höherem Takt. :ugly:

Ich will jetzt endlich son' Teil in meinem PC haben. :D
Alles ab 4.4GHz (allcore übertaktet) wäre für mich so ein krasses Upgrade.
Los AMD, LOS!!!

[/offtopic]

Mir kommt nichts mehr in den PC was weniger als 16 Threads hat.
Ich hab mittlerweile lieber 500MHz weniger und dafür doppelt so viele Threads.
Multithreading ist die Zukunft.
 
Wenn ich jetzt an den 12C/24T Ryzen3000 denke...
6x mehr Threads als der alte i5 bei weitaus höherem Takt. :ugly:
Jap, der 3700X wird es wohl bei mir werden, samt 32GB RAM. Die Kohle dafür ist seit langem über, jetzt muss AMD nur noch liefern und die Verfügbarkeit halbwegs gegeben sein. Ne 1TB-SSD hab ich mir gestern bei Amazon im Angebot gegrapscht, ich wär mehr wie bereit für den neuen Unterbau...:daumen:

Gruß
 
wenn das Geld da ist, dann bitte gleich zum 9900K greifen. Der bleibt dann auch länger im Rechner als der 9700... Behaupte ich mal frech. :D

Klar, schließlich kann ich dank der 8 Threads meiner CPU (i7-4770k) auch noch sehr gut daddeln. Mit nem i5-4670k kommste hier und da schon deutlicher an die "Schmerzgrenze", vor allem in aktuellen, multicoreoptimierten Games. Ein i5 hat eben nur 4 echte Kerne/4 Threads...

Gruß

Je mehr Kerne du hast, desto unwichtiger wird SMT. Daher würde ich mir bei Intel das SMT inzwischen sparen und den 9700k nehmen. Liegt halt daran, dass sich Intel SMt sehr teuer bezahlen lässt.
 
Je mehr Kerne du hast, desto unwichtiger wird SMT. Daher würde ich mir bei Intel das SMT inzwischen sparen und den 9700k nehmen. Liegt halt daran, dass sich Intel SMt sehr teuer bezahlen lässt.

Würde ich nicht machen, das hat man damals den i5 Käufern auch geraten, die CPUs machen schlapp während die i7 noch vernünftig laufen.
 
Kann mich noch gut an meine erste 35 MB Festplatte erinnern und als es dann die erste 1 GB gab.
Damals war die Technik auch noch nicht so fortgeschritten und es gab jemanden der meinte damals auch er würde diese 1 GB nie voll bekommen.
 
Je mehr Kerne du hast, desto unwichtiger wird SMT. Daher würde ich mir bei Intel das SMT inzwischen sparen und den 9700k nehmen. Liegt halt daran, dass sich Intel SMt sehr teuer bezahlen lässt.
Auf Intel hab ich erstmal keinen Bock mehr, ich werd demnächst AMD ne Chance geben. Und jap, damals sagte man auch, och den i7 brauchste nicht wirklich. Heute biste froh über die zusätzlichen Threads, war ne gute Investition damals...

Davon ab, SMT kannste ja auch deaktivieren;)

Gruß
 
Je mehr Kerne du hast, desto unwichtiger wird SMT. Daher würde ich mir bei Intel das SMT inzwischen sparen und den 9700k nehmen. Liegt halt daran, dass sich Intel SMt sehr teuer bezahlen lässt.
Krasse Fehlentscheidung in meinen Augen.
Wenns hart auf hart kommt ist der 9900K dank HT rund 40% schneller als der 9700K.

Klar, wenn man die gleiche Kurzsichtigkeit wie damals zu Sandy/Ivy/Haswell i5-Zeiten hat, dann sind die 8 Kerne des 9700K ausreichend, aber in ein paar Jahren wird man wieder sehen, dass der 9900K dem 9700K weggaloppiert und der 9700K sich erneut langsam zum Bottleneck verwandelt.

Außerdem kostet der 9900K "nur" 20% mehr als der überteuerte 9700K.
Wer das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, sollte nicht zum 9700K greifen, sondern zum klar überlegenen Produkt mit doppelter Threadzahl.

Leute, die sich jetzt einen 9900K gekauft haben, werden sehr lange Spaß damit haben.
Genau wie damals die Käufer des i7-2600K, welcher seiner Zeit ebenfalls voraus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn jetzt am i9 9900k die Temperatur gemessen?
Direkt am Kern,dazu ist ja lediglich ein einzelner Transistor nötig oder irgendwo indirekt?
Ich habe den i9 ja in meiner engeren Wahl wegen meinem VR Gedöns und da sollte das halbwegs zukunftssicher sein,falls ich jemals
mein Gen2 Headset bekomme,was noch in den Sternen steht.
Mein noch aktueller i7 2600k ackert bei 4,7 Ghz und da sollte der I9 die Leistung wenigstens verdoppeln können.
Lässt sich denn beim I9 die Kerntemperaturen auf max. 70°C drücken mit einer halbwegs wartungsarmen Wasserkühlung
bei 4,7Ghz Allcore?
 
Ja, bei 4 Kernen. Aber jetzt sind es 8 Kerne und wenn der 9700k aufgibt, pfeift auch der 9900k aufm letzten Loch.
Interessante These. Selbst mein i7-2600k gibt nicht einfach so auf (ein i5-2500 würde es auch nicht), er wird mir nur für ein paar Aufgaben (die mit Gaming absolut nichts zu tun haben) zu langsam.

Da sich ausgerechnet diese Software immer noch weiter entwickelt, wird es mir mit dem i9-9900k genauso gehen wie mit dem i7-2600k. Hätte ich die jeweilige non-HT Version gekauft und damit ein paar Euro zinslos auf der Bank gelassen, dann wäre mind. 1-2 Jahr früher der Wunsch nach einem Nachfolger so groß geworden, dass ich schon wieder Geld dafür verschwendet hätte. Das ganze ist mir bis zur spekulierten Ablösung des i9 in allerfrühstens 5 Jahren den Aufpres von 6 Cent je Tag locher wert. Bei den eher 6-8 Jahren Nutzungszeit sind es gar nur 4 Cent.

Muss ich mir ernsthaft Gedanken um die Vorfinanzierung der 4 Cent/Tag machen, kaufe ich aktuell mit Sicherkeit keinen i7-9xxx/i9-9xxx, dann spare ich nochmal 100€ und kaufe einne R7-2700x.

Ich bin allerdings auch keiner, der seine CPU unter Tiefkühlung betreiben will. Wenn der i9 bei (meiner) Last unter 85°C bleibt, reicht mir das vollkommen aus. Weshalb ich ihn auf 70° tieffrosten sollte, ist mir nicht klar.
 
Ja, bei 4 Kernen. Aber jetzt sind es 8 Kerne und wenn der 9700k aufgibt, pfeift auch der 9900k aufm letzten Loch.

Damals hatte quasi keine CPU mehr als 4 Kerne, jetzt haben sie es und quasi jedes neue Triple A Game skaliert mit mehr als 8 Threads.
Genauso wie ein 6600k in BFV jetzt der Arsch auf Glatteis geht und ein 6700k es noch halbwegs packt, wird in 4 Jahren dem 9700k im neusten BF der Arsch auf Glatteis gehen.
 
Ja, bei 4 Kernen. Aber jetzt sind es 8 Kerne und wenn der 9700k aufgibt, pfeift auch der 9900k aufm letzten Loch.
Wie gesagt, bei guter Multithreading-Optimierung ist der 9900K 40% schneller als der 9700K.
Aktuelle AAA-Spiele sind heute schon in der Lage 16 Threads zu verwursten.
Als der 2600K mit seinen 8 Threads rauskam wurden gerade mal Spiele mit QuadCore-Support entwickelt [zb Crysis2], kurz davor gab's praktisch nur DualCore-Support [zb Crysis].
8 Threads sind gut, aber auch die werden bald (bei gut optimierten Spielen) nicht mehr als zeitgemäß gelten.

Intel hat es lange geschafft den Consumern Threads vorzuenthalten und konnte diese teuer an die HEDT-User verkaufen.
Jahr für Jahr eine neue 4C/8T-CPU mit 300MHz mehr Takt, etc, etc.
Jetzt wo AMD die Kerne nur so rausschleudert und bald quasi jeder über 12, 16 und 24 Threads verfügt, geht denen der Arsch auf Grundeis.

Was will ich mit 8T@5.0GHz, wenn ich 24T@4.5GHz haben könnte?
Ok, habe ich in CounterStrike vielleicht nur 400 statt 440FPS, aber in Spielen die mit Threads skalieren, bin ich dann ~2,5x schneller unterwegs.

Und die Spieleentwickler haben auch allen Grund für 16 Threads (+) zu optimieren, da die kommende PS5 wohl ebenfalls über diese Threadzahl verfügen wird.

EDIT:
Ganz frisch von heute...
PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestaetigt - ComputerBase

8C/16T Zen2 für die PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Besitzer eines i9 9900k, mit Luftkühler. Ich nutze den Rechner lediglich zum zocken, Youtube und Netflix (lustigerweise wurde hier Bild und Ton seit dem i9 immer asynchron, bis man Hardware-Beschleuigung deaktiviert, war bei meinem alten i5 4690k nicht der Fall). Ich habe einen EKL Alpenföhn Brocken 3 auf dem i9 und bin generell zufrieden. Im Idle-Betrieb sind es 23-25 Grad, bei Youtube, surfen und Netflix geht es auf ca 30-34 Grad.

Battlefield 5 treibt die Temperaturen auf 80-85 Grad. Dieses Wochenende war es ja schon etwas wärmer, hier ca 26-27 Grad, dementsprechend wärmer auch im Zimmer, da die Sonne hier gut reinleuchtet. Dennoch war die Temperatur der CPU immer unter 89/90 Grad. Ich habe es mit TDP 95 und ohne Limit getestet, beides mit gleichem Ergebnis. Auch längere Zockrunden von 4-6 Stunden Battlefield 5 waren unter 90 Grad.

Ich habe auch einen Thread aufgemacht bzgl Luft und Wasserkühlung für den i9 und bisher kam am Ende immer heraus, dass auch die Luftkühlung langt. Da ich gerne noch etwas Optimierung bzgl der Temperatur haben möchte werde ich mit den Noctua NH-D15 noch zulegen, zudem 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter, das dürfte (laut verschiedener Antworten im Forum) auch nochmal ein paar Grad bringen.

Ansonsten wie gesagt Undervolting, was ich aber für mich erstmal nicht ausprobiere.

Hier noch meine Hardware als Vergleich (vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe immer wieder nach ähnlichen Erfahrungswerten gesucht und kaum etwas gefunden):
CPU: i9 9900k
Mainboard: MSI Z390-A PRO
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Gehäuse: quiet! Silent Base 601
HDD: 1x Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2 - 1x Samsung SSD 256 GB und 1x Samsung 960 GB.
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Black
 
Battlefield 5 treibt die Temperaturen auf 80-85 Grad. Dieses Wochenende war es ja schon etwas wärmer, hier ca 26-27 Grad, dementsprechend wärmer auch im Zimmer, da die Sonne hier gut reinleuchtet. Dennoch war die Temperatur der CPU immer unter 89/90 Grad. Ich habe es mit TDP 95 und ohne Limit getestet, beides mit gleichem Ergebnis. Auch längere Zockrunden von 4-6 Stunden Battlefield 5 waren unter 90 Grad.
Ja, weil der 9900K in BF5 erfahrungsgemäß und je nach Karte bei 70-85W werkelt.
IICARUS hat ne RTX2080 und sein 5.0GHz 9900K geht auch nicht über 90W.

Das Power-Limit ist beim Gaming kaum relevant.
Erst wenn eine ernstzunehmene Last anliegt wirds wichtig (zB Rendern).

Mit dem Limit kann der 9900K ganz gut betrieben werden.
Wie du aber schon gesagt hast kanns halt auch mal wärmer (>85°C) und damit auch lauter werden.
Da muss man halt ein dickes Fell haben. Der CPU macht das eher weniger aus.
 
Zurück