i9 9900k Spannung unter Last

Du kannst ja mit der AI Suite 3 und der Spannung etwas arbeiten, dann musst du nicht ständig ins Bios rein. Was du dann ermittelst kannst dann ins Bios übernehmen. Ich nutze die AI Suite 3 auch wenn ich mal kurz war testen möchte und nach einem Neustart dann wieder vom Bios übernommen wird. Die AI Suite 3 lasse ich daher nicht mit Windows starten und lasse daher auch nichts aus der AI Suite 3 nach dem Windowsstart übernehmen.
 
Kannst du mir mal sagen wo ich LinX herbekomme ?

Die ganzen ..ru links werden von meinem Norton als Gefahr entfernt....
 
Habe ich mal meine als zip gepackt und als Datei an gehangen, diese Version ist im Internet so gut wie nicht mehr zu finden.
Die neuen sind nicht mehr auf Englisch. Ich nehme hierzu immer 16 GB Arbeitsspeicher und 20 Durchgänge. Aber bedenke das es auch wie Linpack im Wechsel auch mit AVX testet.
 
Also ich komm nich "höher".

Wenn ich Infos Google find ich immer den Thread hier ;-)

Daher mal meine Informationen bisher....

Intel Core i9-9900K overclocked - overclockers.at

Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Z370 / Z390 VRM Discussion Thread

Mein Board ist bei ca. 200 Watt anscheindend "fertig" daher wird wohl nicht mehr gehn.

z390 rev9.png


Somit könnte ein "besseres" Board mehr Power vertragen und durch mehr VRM die Spannung besser halten.
Problem iss, dass ich mal gucken muss ob ich n Maximus Gene hier im Case unterbring....sonst endets vielleicht in nem Neubau. (schon wieder - nerv)

Bislang waren die ITX Boards immer gut genug... davor hatte ich auch immer die Gene Serie....




EDIT: Zumal ich nu all Core 5.0 -3 nun zum Laufen bekommen habe....

50-47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob es dir viel bringt ist auch die Frage, denn es kommt ja auch auf dem Prozessor mit an und nicht jeder fällt halt so gut aus das mit wenig Spannung 5 GHz erreicht werden können.

Denn die AI Suite 3 errechnet laut dem Prozessor und der Kühlung auch in etwas welche Spannung anliegen muss und bei mir passt im Grunde auch was hierzu in etwa ermittelt wird.

Hier mal der Unterschied, links dein Ergebnis dazu, recht meines.
Anhang anzeigen 1048773

Auch währen des Test fällt deine VID Core höher aus.
Bei mir wird noch was von 1,250v ausgegeben.
Anhang anzeigen 1048774
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das ASUS Maximus XI Gene ist da.
Momentan noch mit 240er Radiator.

Teste mich mal durch...

Frage: bei der VRM Steuerung hab ich nun zur Auswahl

-Standard
-Optimized
-Extreme
-Power Phase Response
mit Standard/Medium/Fast/Ultra Fast

Des Power Phase Response scheint ne gute Sache zu sein.

Habt ihr Erfahrungen dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fand ich das hier ganz nett...
Nur wie man mit dieser Einstellung am besten umgeht erschließt sich mir nicht.

1.jpg


Ja ich merk schon muss mich (wenn der 280er Radiator da ist) mal um das Detailtuning kümmern...
 
So war heute auf der Gamescom und hab n nettes Gespräch mit Roman 8auer gehabt....

Seiner Empfehlung nach...

VRM Versorgung auf Standard lassen weil das Board alles selbst regelt und Temperaturbedingt Phasen zu und abschält.

Alles andere wär für die Gesundheit des Boards nich so gut. Zumindest hab ich gesagt das mein Ziel Linpack stabile Werte sind.

LLC lieber niedriger 5 z.b. und dafür lieber die Adaptive Spannung hochregeln bis das Ergebnis stimmt.


Zur VRM Steuerung hab ich halt auch noch nie groß was gelesen im Netz, bzw Erklärungen gefunden.

Also neu testen und an die Sache rangehen...

Feature: Gaming-PC uebertakten, aber richtig! - So optimierst du in 10 Schritten deinen Gaming-PC


  • CPU Power Phase Control can be set to Extreme to keep the number of active power phases of the CPU VRM at max for the whole time instead of powering down phases when CPU idles. This may gain a little more margin for stability when trying to achieve maximum core frequency. Alternatively, user can adopt Standard for down phase with respect to the change of the Intel PSI signal, optimized for better power saving, or define the custom down phase frequency manually. The faster the switch, the closer it is to setting CPU Power Phase Control to Extreme, just with the down phase capability.

Maximus VI Recommended Settings For Overclocking | ROG - Republic of Gamers Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen 9900KF jetzt auf offset -0,100V und auf stabile 5GHz getaktet nur habe ich LLC auf Stufe 2 belassen wie es Standart war im BIOS.

Temperaturen sind ok zwischen 90-95 Grad (Kern ) unter Last und die Vcore beträgt 1,289V, habe nur etwas Angst ob LLC Stufe 2 nun schädlich ist für meine CPU, allerdings je höher ich die Stufe stelle desto mehr steigt die CPU Spannung bei mir.

was genau mache ich falsch?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei dir stabil ?
linpack Xtreme ?
Ohne avx Offset ?

voltage adaptive ? was eingetragen oder nix?

Hab grad testweise auch LLC 2 (Auto) drin gehabt und VCore auf Auto.
Des rannte bei mir auch warum auch immer durch Linpack durch...
Aber kein Plan was des Board da einstellt...

Obwohl die gesunden LLC wohl 4/5 sein sollten...

So ganz 100% kann ich dir somit auch noch nix sagen....teste noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ehe nicht verallgemeinern, da jede CPU einzigartig ist und jedes Board mit OC auch anders umgehen kann.
Besonderst Board im oberen Preisbereich wie Beispielsweise die Maximus Serie sind speziell aufs übertakten ausgelegt und so fallen auch die Spannungswandler anders aus und können eine andere Lastspannung erreichen.

Zwischen einem MSI Mittelklasse Board und dem Asrock Z170 OC was damals speziell fürs übertakten gerne genommen wurde gab es mit dem selben Takt und der selben CPU ein unterschied von 50mv weniger.

Finde auch Temperaturen zwischen 90-95°C nicht als ok an, da sich diese Temperatur sehr nah an der Temperaturschwelle bewegt wo der Prozessor anfängt sich herunter zu takten. Dann lieber etwas weniger Takt in kauf nehmen und dadurch auch weniger Spannung und auch weniger Temperaturen.

Im Grunde spielt auch die Stufe keine Rolle, da ein Prozessor unter Last immer eine bestimmte Spannung anliegen haben muss.
Die Stufen tragen dazu bei wie weit unter Last die Spannung abfällt.

Habe das ganze mal bei mir getestet gehabt.

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Mein Prozessor läuft momentan sogar nur mit Stock.
Habe nur das XMP-Profil aktiviert und das Power Limit uneingeschränkt damit auch mehr als 95 Watt erreicht werden ohne das der Prozessor herunter taktet. Denn mir reichen die 4,7 GHz auf alle Kerne unter Last aus. Und mit Idle komme ich zwischen 4,7-5,0GHz je nach Auslastung der Kerne.

Mit meiner Wasserkühlung komme ich selbst mit 5 GHz auf alle Kerne nicht über 65°C (Last).
Aber mit 5 GHz muss ich nur 1,225v unter Last anliegen haben. Mit Stock sind es nur noch 1,120-1,160v.
Habe sogar die Spannung weiterhin auf Auto belassen, da das Board hier eine gute Spannung bereits von sich aus vergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter prime und linpack, habe alles auf Standard gelassen und das Power Limit raus genommen dann hab ich max 1,2V Anliegen allerdings auf LLC Stufe 2 und Adaptiv offset - 0,110V.

Wenn ich hingegen die gleichen Einstellungen mit all Core 50 und Avx Offset 4 mache dann hab ich ne VCore von 1,289 bei last wechsel und ingame dann so ca. 1,22V pendelt so hoch und runter in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
9900K
8auer Edtion 5Ghz

UnderVolt siehe Link

Overclock

5Ghz Allcore AVX
FLCK 1000
Bus 4600

Asrock Extrem4 Bios 4.30
Offset -95MV ( -100 ist Max)
LLC Level 4 ( 5 ist am meisten Vcore senkung / 1 garnix)
Vcore 1,264Volt unter Last
alle Stromsparsachen an
Minlast CPU im Windoof 5%

Verbrauch im CB20
204Watt
Verbrauch Prime 95 26,6 1344 FFT
188Watt

Siehe Anhang
Testtabelle
 

Anhänge

  • OC test.jpg
    OC test.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 44
Mit 1344K unter Prime95 ist nichts besonders und wird damit auch nicht stabil sein.
Teste mit 24K oder 16K ohne AVX.
 
Ich benutze den PC so seit ca. 4Wochen mit OC an der CPU
Keine Probleme oder Abstürtze.
Spiele viel BF5 was die CPU ca mit 135Watt belastet.

Seit heute morgen mit neuer GPU ( RTX3090 vorher 1080TI)
Ebenfalls alles OK und extrem Geil !

Warum sollte ich also irgentwelche 24Stunden Runs machen wenn ich kein Probleme habe.

Die CPU läuft sogar mit 15MV weniger Vcore 5Ghz also mit ca. 1,25Volt
Somit ist schon Aufschlag drauf damit ich nicht Nächtelang irgentwelche Teste machen muss.
Hinzu kommt das ich dann auf Level5 gehen müsste um die Vcore noch weiter abzusenken und wieder Stundenlang Testen.

Somit bleibt es bei knapp über 1,26Volt und gut.

Die CPU ist eine 8auer 5,1 GHz Advanced Edition (ist geköpft und mit Flüssigmetall)

Für 5,1Ghz brauche ich aber fast 60mV mehr und AVX ist mit 5,1GHz nicht immer stabil.
Somit wäre AVX 5GHz auch Ende.
Somit lieber 5Ghz und wenger Lärm und Wärme und keine Probleme.
Ohne die neue GPU wäre OC unnötig gewesen.
Aber jetzt brauch ist jedes MHZ Takt der CPU.

am 10ten CP2077.
Dann schauen wird mal.

Evtl gibt es dann noch DDR 4000

Mal grob die Spannungen
4700Mhz AllCore Vcore 1,12Volt (undervolt) (4300Bus / 800FLCK) = Stock 1,184 Volt
4800Mhz AllCore Vcore 1,18 Volt (4300Bus / 1000FLCK)
4900MHZ 1,216Volt (4500/1000)
5000Mhz 1,25Volt ( 1,264 mit Sicherheits MV) (4600/1000)
5100Mhz 1,32Volt (AVX max 5000Mhz) > Luftkühler an der Grenze mit AVX / Core um die 80°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück