i9 9900k Spannung unter Last

Bisher habe ich nur einmal was drin gehabt, keine Ahnung wie es da rein gekommen ist und da das Mainboard zur Garantieabwicklung ein gesendet werden musste habe ich nichts unternommen. Denn wäre da was passiert hätte ich Probleme bekommen.

Ansonsten hier drei Mainboard aus den letzten Jahren, da ist nie was rein gekommen.

Anhang anzeigen 1047243 Anhang anzeigen 1047244 Anhang anzeigen 1047245

Die Bilder habe ich zufällig, da ich damals Bilder für den verkauf erstellt hatte.
 
Ich hatte es auch schonmal.
Habs dann mit Isopropanol „rausgespritzt“ trocknen lassen und fertig.


Wies reinkam kann ich euch au net sagen. Kryonaut ist echt bissl tricky manchmal zum verteilen. Evtl ists beim Abnehmen der cpu reingetropft (wenn bissl zu viel aufgetragen wurde)
 
So, da ist mein
- selektierter 9900K
- geköpft
- Kupfer IHS RockItCool
getestet auf nem Asus Apex mit OCCT
AVX 5.0 mit unter 1.300 V und 5,1 bei unter 1.32500 V

Zum Glück für gutes Geld bekommen und den "alten" sauber verkaufen können...

Kann ich mit meinem Board natürlich so nicht nachstellen.

IMG_6618.JPG


geklappt 2.jpg


Best Case - Adaptive 1.325 - LLC 5 Mal die ASUS Empfehlung probiert.

Lass grad noch weiter Benchen aber 4,7 AVX ist Ende zumindest wenn man mit Linpack testet. (Mindest VCore abgelesen CPU Z bei AVX 1.243)



Mein 2x50 2x49 4x48 AVX -1 Profil läuft so auch.


Ich nehm an die AVX Last / Temp ist hier das Limit, nicht vom Board sondern vom CPU/Temperatur.
 

Anhänge

  • geklappt 3 4x50.4x49-2.jpg
    geklappt 3 4x50.4x49-2.jpg
    783,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Linpack testet im Wechsel auch mit AVX, daher kommst du besonders mit dieser hohen Spannung auf 100°C

Mein 2x50 2x49 4x48 AVX -1 Profil läuft so auch.
Habe mal das ganze mit den selben Werten bei mir nachgestellt, die LLC Stufe steht aber bei 6.
Spannung kannst aus dem Bild entnehmen.

Es sind zwei Bilder, in einem sind die Watt und auch die Temperaturen niedriger und so das hier ersichtlich ist das ohne AVX getestet wird.
Anhang anzeigen 1048491 Anhang anzeigen 1048492

Das ganze habe ich mal mit 5 GHz versucht.

Anhang anzeigen 1048496 Anhang anzeigen 1048497

Test verlief ja über 10 Durchläufe und 6Gb Arbeitsspeicher.
Anhang anzeigen 1048498

Muss aber anmerken das ich diesen Test zuvor ohne AVX-Offset nicht hätte machen können. Habe vor kurzem LM statt WLP auf dem HS verwendet und das macht in extrem Tests noch einiges mit aus, denn mit WLP wäre ich hier direkt auf 100°C gewesen und der Prozessor hätte herunter getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geklappt 4 4x50.2x49.4x48-1.jpg


Ist halt die Frage, ob Linpack stabil wirklich sein muss.
Da muss halt dann glaub bei 4,7 AVX Ende sein.

Schade nachm Bench ist die Vcore hochgehopst 1.288 war Max Vcore während des Runs.

Immernoch ists so, dass Adaptive Voltage ohne Wirkung bleibt.
Etweder weil die 4,7 von der VID vorgeben werden (best Case) und der Wert drunter ist oder warum auch immer.

Egal. Läuft.
Denke wenn man nur mit OCCT testet kann man mehr rausholen.
Linpack scheint halt der ultimative Worst Case zu sein.

Weist du ob ich die nicht AVX Stufen auch noch testen muss oder macht der Linpack durch seine Wechsel das auch gleich mit ?
 
Die Last was Linpack drauf packt wirst du mit Anwendungen selbst wenn AVX mit verwendet wird nie anliegen haben. Ist gut wenn es mit Linpack durchläuft, aber das System wird wahrscheinlich auch so stabil bleiben. Mit Linpack ist man halt auf der sicheren Seite läuft es durch.

Aber wie bereits geschrieben hätte ich zuvor 5 Ghz ohne AVX wegen der Temperatur nicht durchbekommen. Ich habe jetzt LM drauf und in realen Anwendungen macht es zwar nicht viel aus und so bin ich im Schnitt vielleicht mit der Temperatur mit meinem neuen Monoblock etwa 5-7°C niedriger gekommen aber mit extreme Tests wie Linpack oder Prime95 und 8K (mit AVX) kann ich nun auch die 5 GHz ohne AVX durch bekommen.

Anscheint staut sich in meinem Fall die Wärme nicht so stark mit LM als mit normaler WLP auf dem HS. Mein Prozessor ist nicht geköpft und ist noch original von Intel verlötet.

Das ganze kann sich am ende wirklich wegen dem Board unterscheiden, daher habe ich mich bei mir für das Hero entschieden da ich zuvor schon mit meinem 6700K ein Unterschied in der Spannung mit einem Mittelklasse Board und einem teurem OC Board ersehen konnte. Zudem habe ich auch eine Wasserkühlung mit einem Mora was die Wassertemperatur während der Tests auf etwa 27-28°C halten kann.

Zur Zeit habe ich zu gunsten der Temperaturen und der Spannung sogar ein Profil am laufen was folgenden Takt bietet:
3x 50
2x 48
3x 47

Und habe nur ein Adaptiv Mode von 1,000v und ein Offset von -25mv gesetzt.
Anhang anzeigen 1048504 Anhang anzeigen 1048505
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie schon oft gesagt und beschrieben, es kommt immer individuell aufs System an was läuft und was nicht.

Die AVX Last Voltage kann ich glaub nur durch LLC oder durch absenken des AVX multis kontrollieren oder ? Ein Maximus z.b. würde durch die große VRM Sektion allgemein mehr/besser Voltage halten können ?

Ich könnte also höchstens probieren von der Asus Empfehlung LLC5 auf 6 zu gehn...
 
Gehe ich mal von aus, ich komme mit dem Stufen 6 und 7 besser zurecht.
Mit Stufe 5 hätte ich noch viel mehr Spannung drauf geben müssen, da mit der Stufe 5 die vDroops sonst zu stark runter gehen.
 
Ich dachte eigentlich das ob AVX oder nicht egal ist was die Last angeht und eben VRM / LLC / zusätzliche VCore genutzt werden müssen, um die niedrigste VCore auf einen Wert zu stabilisieren der immer sauber läuft.

Aber Linpack Extreme ist da so krass...
ich teste mich mal neu ran mit LLC 6 aber ob’s dann zu 4,8 AVX stabil reicht... mal sehen....

Weist ja 24/7 gesundes Ziel gilt immernoch.
 
Egal ist es nicht, AVX lastet das System stärker aus und mit mehr Last muss auch ausreichend Spannung anliegen. Durch mehr Spannung und der höheren Last wird die Temperatur auch ansteigen.

Beispiel meine 5 GHz auf alle Kerne und eine VCore von 1,225v unter Last.

Mit Overwatch wird nicht jeder Kern genutzt und auch nicht so stark ausgelastet und obwohl die selbe Spannung anliegt komme ich auf etwa 48-56°C. Mit BF5 werden alle Kerne genutzt und die Auslastung ist auch viel höher und da steigt meine Temperatur von 56-62°C an.

Cinebench R20 testet auch mit AVX und mein hohen OC bekomme ich nur mit 5,3 GHz getestet, da ich zwar auch schon bis 5,5 GHz mein Prozessor übertaktet bekommen habe aber die Spannung für Cinebench R20 hierzu noch höher anliegen müsste wo ich eindeutig über 1,400v kommen würde. Denn meine 5,5 GHz liefen schon bereits mit 1,450v mit 3DMark ohne AVX durch.
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
 
Ok AVX ist härter = braucht mehr Spannung und verursacht mehr Temp wie z.b. Games.

Des hab ich soweit kapiert.

Das es aber so schwierig ist, die AVX Last-Voltage zu stabilisieren bzw. anzuheben hätte ich nicht gedacht.

Wie schon gesagt der 8086K war dagegen n easy Projekt.

Ist nu mein 4. 9900k und erst der 2. mit dem es soweit mal gut klappt mit den Werten.

Die davor konnte man ja kaum unlocked auf 4,7 AVX stabil betreiben.

Somit ist der 9900K schon echt nicht ohne ab Werk den sauber zu betreiben.

Die eingestellte Spannung bleibt ja unter den magischen 1.35 Volt auf die es ja anscheinend ankommt.


Denke das geköpfte wird zumindest im Gamingbetrieb die Temps verbessern....
 
Köpfen ist mir zu riskant wegen 6-11°C die im Durchschnitt möglich sind und mit meinem Prozessor habe ich auch noch 3 Jahre Garantie drauf wegen der WOF Version. Wobei ich auch etwas Glück mit meinem Prozessor hatte und der sich gut mit wenig Spannung takten lässt. Die Wasserkühlung macht natürlich auch noch sein Teil mit aus.
 
Du ich hätt’s eigentlich auch net selber gemacht aber bin durch die Bucht an jemand gekommen der augenscheinlich weis was er tut.

Kauf war dann auch abgesichert und dann ist das zumindestens besser wie irgendeinen kaufen und hoffen das er gut läuft.

S geköpfte wird zumindest gute Temps bringen....

Wird die Zeit zeigen gell.

Jetzt Test ich die Tage mal noch LLC6 was da raus kommt und dann mal überlegen.
 
Meine Temperaturen sind soweit gut, daher gehe ich diese Gefahr des Köpfen nicht ein.
 
Welche Software nutzt ihr eigentlich, die massive AVX-Last erzeugt? Oder warum lotet ihr das so genau aus?


Bin da auch glaube pragmatischer:
fixed voltage
svid disabled
AVX-Offset 0
5 GHz
jib ihm
:D
 
Linpack Extreme, Stresstest, 10GB, 7-8 Runs minimum (sind knapp über 20 Minuten) all Threads - feuer

Warum ? Weils in PCGH 12/2018 als geeignetste Programm zur stabilen VCore Ermittlung benannt wurde.
(OCCT small Set würde auch noch gehn)
 
OK, also keine praktische Anwendung ;)

Nicht vergessen, dass AVX-Offset nur digital arbeitet, also ein oder aus. Wie intensiv der Befehlssatz genutzt wird, wird nicht erkannt. ;)
 
Klar versteh ich.

Meine Intension war n Programm zu finden das es mir ermöglicht, ohne viel Aufwand das OC auf Stabilität zu testen.

laut dem PCGH Test kommt man da mit Prime95 ( hab bisher nur 1344-1344 getestet) wohl nicht mehr ganz so weit...?

Beim 8086K hab ich 1 Std Prime normal und 1 Std mit AVX gemacht und wenns gelaufen ist so gelassen... aber scheint ja nicht mehr so das Optimum zu sein ...?
 
Normalerweise kannst du eine Spannung für 5 GHz und AVX-Offset 3 für Linx oder Linpack ermitteln und dann später das AVX-Offset entfernen. Dadurch musst du nicht so viel anliegen haben und es wird am ende bestimmt auch stabil laufen.

In meinem Fall muss ich innerhalb Spiele mit 5GHz auf alle Kerne zwischen 1,208v und 1,225v anliegen haben und alles läuft dann normalerweise bei mir gut.

Bevorzugen tue ich selbst Linx in der Version 0.7.1
Denn was ich da stabil durch bekomme wird dann auch stabil mit Anwendungen und auch mit Prime95 sein.
Denn Prime95 lastet auch durchgehend aus und muss am ende auch nicht stabil sein.

Zum Intel Boost ist aber auch zu sagen das schon eine geringe Last dazu führt das keine 5 GHz mehr anliegen werden. Ich habe bei mir nur die Aquasuite im Hintergrund laufen da ich mir auch einiges auf dem Desktop mit anzeigen lasse und es reicht schon dazu aus da der Prozessor nicht mehr über 4,8 GHz getaktet. Alle Kerne takten dann auf 4,7 GHz. Muss dazu schon die Prozesse Aquasuite und noch ein paar mehr beenden damit ich auch auf 4,9 GHz komme und mit etwas Glück auch auf 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück