i7 980X @ 3,8 Ghz - Einstellungen ok so ?

:daumen: Sieht gut aus.

Wie erwähnt sind 75°C @ Prime OK, bedenke das dann 6Kerne + HT @ 100% Last laufen.

Vtt / QPI ist die Uncorespannung also Ramcontr., QPI-Link und L3 Cache,
für 1600er Ram ist +0,1V normal und hilft oft den Vcore zu senken.

ICH + IOH Temps sind normal bis gut, viele haben über 80°C auf der NB/IOH
Ich hab selbst mit Wakü 48°C NB

Die Temps hängen nicht mit VTT zusammen sonden haupsächlich mit den 1,1V ICH / IOH Spannungen.

Die sollte man so lassen, evtl der IOH 1,15V geben wenn man die VTT/QPI weiter erhöht.
LLC sollte eher deaktiviert sein oder 50% je nach MB.
GByte und oft auch Asus brauchen es halt, muss man testen.

Ram ist auch Ok hier einfach mal Testen ob 1,60V reicht.
Ich empfehle IntelBurnTest 2.5 geht schneller wie Prime, und der i7 reagiert recht schnell darauf.

Falls du es probierst acht darauf ob 100% anliegen (CoreTemp ect.)
Ansonsten 24 Threads wählen, liegt am Programm.
Die Temps sind evtl. 2/3° höher wie mit Prime, dafür dauert es je nach Rammenge nur 10-30min.

:what: Zockerdame mit übertaktetem i7 980x :wow:

sachen gibts :D
 
@ Steinschock

Erstmal vielen Dank für deinen Tipp, das ich die VTT Spannung etwas erhöhen kann und man die VCore dadurch senken kann.

Ok dann bin ich beruhigt, das mal 75°C IOH noch normal sind ^^

was würde sich bei 1,60V (RAM) ändern, nur eine niedrige Spannung oder auch Temps ?

Ich teste IntelBurnTest 2.5 mal die Tage

hehe ja sowas gibt es auch :P

P.S Du kommst aus Hanau ? Cool ich aus Rodgau ;)

@ Spieler22

Load-Line-Calibration war übrigends deaktivert (letztes Bild) oder meinst du eine andere Einstellung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre wegen den Temps.
Aber vom Ram selbst.

Zuviel optimieren bringt aber auch nichts,
wenn es so gut läuft solltest du mal schauen ob du das Bios saven kannst.

Sollte im Bios selbst gehen.
Bei neuen Biosversionen nie allte saves nehmen.

P.S Erbarmen ;)
 
@ Steinschock

Ok das mit den 1,60V werde ich mal ausprobieren

Naja die 4Ghz Einstellungen habe ich erst seit heute, da ist es schwer zu sagen, das alles stabil ist.
Aber wenn paar Benchs durchgelaufen sind(ohne BlueScreen etc), heißt es ja schonmal, das es relativ stabil oder ?^^

Ja hab mein jetziges Bios schon gesaved ;)
 
Lol wie versaut der denkt ^^
Oder er denkt du spielst mit dem PC sowas wie Puzzeln oder Murmeln :ugly:

Load-Line schon getestet die Dame :D?
 
@ Steinschock

Der RAM läuft jetzt gut mit 1,60V, es gibt bisher keine Probleme

IntelBurnTest habe ich auch ein paar mal gemacht und keine Probleme festegestellt

@ Spieler22

nein noch nicht getestet ^^
wahrscheinlich erst heute Abend oder morgen ;)

reicht ja wenn ich 1-2 mal Prime/IntelBurnTest durchlaufen lasse um zu testen wie es ohne Load-Line geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
LLC noch testen, ansonsten läuft der gut.
Bei der Vcore + Temps kann der das ewig + 3tage.

@ Spieler
Ich dachte halt an Spiele (mit = z.B. BF2), am = OC ect. :lol:

Den Rest musst du deiner Fantasie zuschreiben, nicht meiner.
 
Hab auch Heatkiller Rev 3 und ich glaube kaum das deine Wassertemp mehr als 3•C unter meiner lag.

Ich hab ma n Screen von True gesehen wo n i7 mit 1,6v lief und er sagte iwas von wegen hoher vid aber wenig Abwaerme. Trotzdem wuerd ich gern mal n Screen von 4,8 @ 1,5vcore mit prime sehen. :schief:

Wer hat denn da auch was von Prime gesagt:what: Es ging um den 06er, und da war ich selbst bei 4,8GHz und 1,5V nicht über 60 Grad. Bei 10 Grad Wassertemp gingen so auch 4,9GHz. Meinste echt, ich schmeis bei 1,5V und 4,8GHz noch Prime an:lol: Screen habe ich davon keinen, wozu auch, ich brauche niemanden etwas zu beweisen, ich weis, was ich meinen CPU´s antue.Oder denkst du ich benche noch bei 90 Grad CPU Temp:daumen2: Einem Q6600 habe ich bis 1,7V gegeben, und der heizt mehr wie ein 980X, und selbst der wurde nur 70 Grad warm! Bei 26 Grad Wasser:D
Und ich habe Prime angeschmissen, auch bei über 1,5V, unter Wasser, nur das das bei 10 Grad war: http://hwbot.org/community/submissi...e_1024m_core_i7_extreme_980x_1min_43sec_490ms
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Ohne LoadLineCalibration geht es nicht. Mit Prime getestet, ca. nach 30 Sekunden kam ein Bluescreen.
 
Dann kannst du 1. LLC wieder anmachen oder 2. 0,05-0,1v mehr geben :)
Was sich besser auf die Lebensdauer auswirkt weiß ich nicht ^^

Moose der 06er kam nachträglich ins Spiel, auf Seite 2 meinst du ja 60-67 ist viiiiel zu viel und sie hat die ganze Zeit von Primetemps geredet...genauso wie ich...
dann entschuldige das Missverständnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung wäre, dass du mit LLC kürzere Lebenserwartung von der CPU hast, aber rund 3-10W sowie 0,5°C Idle sparst :ugly:

Naja ist alles wurscht bei den kleinen Änderungen so lang es läuft und die Temps für dich ok sind ist alles spitze :daumen::love:

Ich möchte jetzt auch gerne so eine CPU haben :heul::motz::sabber::banane:
 
Wenn ich LCC auf AUTO lasse (so wie es ohne OC war) ?

Ja die Temps sind klasse ;) + VCore... da will ich am liebsten auf 4,1 oder 4,2 Ghz hochgehen ^^ nur der CPU tut das vllt nicht so gut ^^

bist du nicht mit deinem i7 920 @ 4,2 Ghz zufrieden ? Oder meinste es wegen den Benchmarks ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benche gern, und würd gern mal jenseits der 5 Ghz benchen :D

Auf Auto wird LLC einfach an sein, sonst würde der PC auch abschmieren.

Um LLC mal ganz leicht zu erklären:

Vcore ist bei dir 1,25V und damit läuft die CPU stabil im Idle
Wenn jetzt Last anliegt sinkt die Vcore automatisch auf vllt 1,2V--> CPU instabil ohne LLC
LLC enabled--> das Mainboard gibt soviel Saft, dass 1,25V(in etwa) gehalten wird

Die Frage ist nun, wie gut dosiert das Mainboard diese Spannung gibt.
Knallt es "vor Schreck" einfach mal mega viel Spannung rein und korrigiert diese dann erst nach unten oder ist es "sanft" zu der CPU und gibt wirklich blos reele 1,25V
Viele Leute behaupten, das LLC sehr schädlich für die CPU ist --> laut Intel auch nicht erlaubt

Wie ich jetzt auf diese 3-10 Watt und 0,5°C komme ist wie folgt.

Wenn du jetzt der CPU z.B. generell 1,3V geben würdest wäre der Idleverbrauch und Wärme ein wenig höher. Unter Last würde sich aber nichts ändern, da die CPU dann ungefär bei grad noch stabilen 1,25V ankommt.

Ich hoffe ich konnte dir das halbwegs plausibel darstellen.

Ich für meinen Teil habe LLC an, da mir die Lebensdauer der CPU nicht sooo mega wichtig ist. Da schon ich lieber die Stromrechnung, denn Kleinvieh macht auch mist :ugly:
 
Ja hast es gut erklärt ^^

LCC hatte ich bisher immer an, auch damals bei meinem Q9550 (2,8 Ghz) auf 4 GHz OC hatte. Und die CPU "lebt" immer noch^^

Mir ist die Lebensdauer der CPU auch relativ egal, da ich alle 1- 1/2 Jahre mir eh eine neue aktuelle hole (auch wenn der 980X noch lange reichen würde),
und so lange sollte eine CPU schon aushalten, solange keine hohe VCore/Temp herrscht.
Naja bei 1.27 VCore waren es schon Ende 60°C (3,8Ghz).
Deswegen will ich nicht auf 1,3 mit 4 Ghz hochgehen (vorallem da der Sommer noch nicht richtig da ist und ich im Dachgeschoss wohne und gerne mal 30°C oder mehr Zimmertemp. habe ^^

Mal schaun wie sich mein 980X so verhält ^^
Es wurde alle Fragen geklärt und mein System läuft stabil (bisher) ;)
 
Zurück