i7 980X @ 3,8 Ghz - Einstellungen ok so ?

29 x 133 habe ich mal eingestellt und lass Prime 5 min durchlaufen (gestern habe ich die 67°C auch nach 5min erreicht, deswegen nicht wundern warum NUR 5min ^^)

Ist das eigentlich auch zwingend notwendig (siehe Bild) oder kann ich es auch unter AUTO laufen lassen bzw. die ganzen Dinge gar nicht verändern ?

BIOS.JPG
Edit :

So hab Prime etwas durchlaufen lassen wegen den Temps

Heute waren sie zwischen 55-63°C
Aber die CPU lief auch mit 3,87 Ghz(1,26V Core weiterhin) <- wenn ich sowas sehe will ich am liebsten auf 4 Ghz hochgehen, oder wenigstens auf 3,9 ^^ Das ich wohl machen werde

Edit 2 :

So jetzt läuft mein Babe mit 3,9 Ghz (29 x 135)
Der Arbeitsspeicher läuft jetzt mit 1624Mhz
3,9.jpg
Hier die Temps und vllt andere wichtige Werte für euch. Das ist nur ein Programm von so vielen. Die Board Temp hat ja gerade mal nur 35°C.
Aber die ICH und die IOH Temp sind hoch oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erreichst du mit 1,26V auch noch 4Ghz? Bei gleicher Spannungen machen 100 Mhz mehr Takt in der Regel 1 Grad aus :)


Edit:
Moose bei 1,5V und 4,8 Ghz 60°C wovon träumst du nachts?
Entweder das Programm hat dich mächtig verarscht oder du hast ne zauber CPU :ugly:

Es sei denn du hast -5°C kalte Kühlflüssigkeit benutzt.

Ich erreiche mit 1,535V und 4,840 Ghz im 3d Mark 06 CPU test 92°C(Coretemperatur) :schief: bei einer Raumtemperatur von 9°C (420er Slim Radi und 240er Fat damals noch ohne den Fermi mit im System)

Nö, Ne schöne WakÜ mit Heatkiller 3 und 1080+360 Radi:D Und 60 Grad waren das Maximum!
 
Hab auch Heatkiller Rev 3 und ich glaube kaum das deine Wassertemp mehr als 3•C unter meiner lag.

Ich hab ma n Screen von True gesehen wo n i7 mit 1,6v lief und er sagte iwas von wegen hoher vid aber wenig Abwaerme. Trotzdem wuerd ich gern mal n Screen von 4,8 @ 1,5vcore mit prime sehen. :schief:
 
Das ich wuerde gern n screen sehen ging an moose. Deinen screen hab ich ja schon gesehen True.
Das war aber auch n Uralter i7 wenn ich mich recht erinnere mit c0 Stepping
 
Ich habe aber auch Gulfis ;)

ich habe mal extra für dich ein screen gerade gemacht ....das ist zwar nur kurz und mehr wie die von mir angegebenen 61° dafür aber Prime ;)

prime te3st.JPG

Im 06er im CPU test ist er mit den Einstellungen bei den erwähnten 61° :D
 
Vtt =QPI/DRAM @Asus
ist 1,2V würde mal 1,25-1,3V testen.
Evtl lässt sich dann die Vcore senken


Die NB + SB wird bis 80°C das ist ok.

Die 32nm sind oft kühler.
Aber den Sensoren trau ich eh nicht abseitz von +/- 5°

Ne H70 mit Mora + 360er zu vergleichen, :lol:
da Fallen mir keine Beispiele ein ohne Beleidigend zu werden:ugly:
 
True ich sprech dich doch garnicht an :D!
Ich hatte ma n screen von dir mit i7 920 mit 1,6vcore gesehen, nur das hab ich gesagt :D
Das eine 32nm cpu kuehler bleibt glaub ich dir ja. Lastet der 3D Mark deine Cpu nicht 100% aus? Bei mir war der Cputest von 06 immer aehnlich, wenn auch nicht ganz so heiß wie Prime.
Nur das ein i7 920 auf 60•C bleibt bei 1,5vcore halte ich fuer unwahrscheinlich. Zumindest ist das absolut nicht die Regel.
Ich denke das die Temps vom Te normal sind, er aber durchaus 10•C mehr riskieren kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steinshock

"würde mal 1,25-1,3V testen."
Erhöht sich dann nicht die ICH und IOH Temp ? Oder hat das damit nichts zu tun ?

"Die NB + SB wird bis 80°C das ist ok"
Gestern hatte ich im Vantage Bench 75°C bei IOH ^^

@ Spieler22

Der Te ist ein eine sie (jaja die Frauen sind vorsichtig blabla i know :))
Aber die CPU soll ja auch noch dieses Jahr oder so halten und nicht dauernd mit 70°C oder mehr laufen ^^

@ all

ich habe auch nur 1 x 8 pin für die CPU. Habe aber öfters schön gesehen, das Leute 2 x 8 pin haben.
Oder ist das nicht wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah hallo die dame :P

Die CPU würd ja im alltag nicht fürs primen benutzt oder ^^?
Ich mein ok wenn die 24/7 am folden ist würd ich vllt auch bei Prime unter 70°C bleiben wollen, aber ansonsten lastet kein Spiel oder Programm die CPU aus wie Prime :daumen:
Ich habe mit Prime knappe 75°C und bin damit bei anno noch nie über 63°C gekommen, von daher musst du dir da nicht so einen Kopf machen :D Mit dem Boxxed Kühler erreicht das Teil doch schon @ stock höhere Temps( meiner 80°C in Prime :what:)
Wenn die 4Ghz fallen sollen musst du halt ein wenig mehr Spannung spendieren, wenn nicht musste mit deinen 3,8xx leben :ugly:
 
@ Spieler22

Nein der Alltag besteht aus gamen und manchmal paar Benchmark's ^^

Mit dem Boxed Kühler habe ich bei 3,33 auch schon die 76°C gesehen lol

So meine CPU läuft jetzt mit 4 Ghz und die VTT ist 1,26-1,28. Ich habe den Tipp von Steinshock mal gemacht und die VCore gesenkt, und es hat funktioniert.
Die ist jetzt bei süßen 1,25 VCore und die Bench's sind schon durchgelaufen. Die Temps der CPU sind super (Bild im Anhang). Nur die ICH und IOH Temp bleiben wohl immer erhöht.
Ich habe auch mal meine aktuellen BIOS Einstellungen(Temps sind erhöht weil der Vantage Bench vorher durchgelaufen war) eingefügt <- Kann ich die so lassen ? ^^
 

Anhänge

  • BIOS 002.jpg
    BIOS 002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • BIOS 004.jpg
    BIOS 004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • BIOS 001.jpg
    BIOS 001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
  • BIOS 003.jpg
    BIOS 003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 168
Ich geh mal davon aus das dein Ram 1,6xx V braucht?
Ansonsten sieht das alles soweit ganz gut aus.

Load-Line-Calibration solltest du mal probieren ob du es ausschalten kannst oder ob ihm unter Last der Saft ausgeht.
Es geht der Mythos um, dass Load-Line manchmal bisschen fahrlässig agiert und der CPU vor "Schreck" enorme Spannungsspitzen gibt(diese kannst du nicht mit CPU-Z auslesen)
 
1,65 V ist normal ^^ also Standardmäßig ^^

Weniger VCore will ich lieber nicht versuchen. 1,25 VCore sind ja :daumen:

Ok alles klar
 
Load-Line hat ja nur indirekt was mit Vcore zu tun, solltest du wie gesagt prüfen obs auch ohne geht.
Naja mein 1333 ram brauch "nur" 1,5V darum fragte ich :>
 
Auf Load-Line gehst du garnicht ein wa :D?
Ja das können se die Frauen manche sachen einfach übergehen :schief::ugly: (duckundweg) xD
 
Weil ich es gerade nicht testen kann, bin nicht an meinen genannten PC ^^ Der schlummert gerade vor sich hin hehe :devil:
Aber hatte es auch mal deaktiviert. Und ich konnte keine Probleme feststellen
 
Gibt es so viele Menschen, denen das Leben der CPU egal ist ? Und jede Woche/Monat eine 1000€ CPU kaufen kann ? ^^
Naja hab sie ja schon seit Juli 2010. Soll aber wenigstens 2011 noch überleben hehe ^^

OK Sir werde ich dann machen :bier:
 
Die überlebt auch 2011 wenn du permanent 80°C hast beim Primen^^

Du verkürzt die Lebenszeit von 20 Jahre vllt auf 10 oder so, und das ist doch voll egal :bier:

wenn sie vorher hopps geht isses halt Pech und das wäre so oder so gekommen :D
 
Zurück