I7 9700K will nicht auf 5 GHz bleiben

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey zusammen,

Ich bin kein Profi in Sache CPU OC, aber ich wollte meinen I7 9700K mal zu testzwecken auf 5ghz übertakten.
Bin einer Anleitung von "Der Bauer" gefolgt und hat soweit auch alles funktioniert bis auf das die CPU in Windows egal ob Desktop oder Spiel immer mit dem AVX Offset taktet also keine 5GHz sondern nur 4,7 weil Offset auf 3 eingestellt ist.

Nun hab ich mit dem Befehl "bcdedit / set xsavedisable 0" das AVX komplett deaktiviert und siehe da er taktet mit 5 GHz bzw in HWinfo wird AVX nicht mehr angezeigt.

Das wollte ich eigentlich nicht so, er soll schon seinen Vollen leistungsumfang weiterhin nutzen. Also mit AVX.

Hab ich irgendwie eine Einstellung übersehen das er immer nur mit 4,7 GHz taktet?
Kann ich das AVX deaktiviert lassen oder sollte ich es wieder einschalten?

Ich weis darüber gibt es schon einiges Im Netz, aber so wirklich schlauer bin ich nun auch nicht geworden deswegen frage ich nochmal direkt.

Hardware in der Signatur.

MFG
 
Mit meinem Z390 Asus Hero Board konnte ich dazu im Bios ein AVX-Offest von 0 einstellen. Hat auch nie groß was ausgemacht, da Games oder Anwendungen kein so krasses AVX wie mit Stresstests/Benchmark anliegen haben.
 
da Games oder Anwendungen kein so krasses AVX wie mit Stresstests/Benchmark anliegen haben.
Entweder werden AVX2/512 Anweisungen genutzt oder nicht. :D Eine "AVX light" Nutzung gibt es nicht.
Mit meinem Z390 Asus Hero Board konnte ich dazu im Bios ein AVX-Offest von 0 einstellen.
Der TE nutzt doch ein Offset. Allerdings -3 damit der Takt bei Nutzung von AVX sich entsprechend verringert. AVX verlangt der CPU halt mehr ab. Daher ist es ja auch sinnvoll ein entsprechendes Offset zu wählen.
Kann ich das AVX deaktiviert lassen oder sollte ich es wieder einschalten?
Ich würde es wieder aktivieren. AVX bringt schon einiges an Performance.