Rechner Shutdown im Idle und Games

Dennistesso

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bin sehr neu hier bitte Habt Gnade.

Ich habe seit Kurzen ein Problem und ich Hoffe das ihr mir Eventuel weiter helfen könnt.

Mein Rechner ging beim Zocken einfach aus und fuhr wieder Hoch.
nun passiert das selbst im Idle bzw wenn ich so 7 Minuten nichts mache.

Das Problem ist schon vor einem Monat aufgetreten weshalb ich ein Fachladen zur Fehler suche aufgesucht hatte.
die Konnten nichts finden und Hatten alle treiber Aktuallisert.

Danach ging der rechner wieder aber auch nur ein paar Tage.
nun Tritt das Problem wieder auf.

Grafikkarte- NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Tuf Gaming
-Netzteil- Bequiet Pure Power 12 M 1000 W
-CPU- Intel i9 11900K 3,50 GHz
-Mainboard- AsRock Z590 Pro 4
-Gehäuse- Corsair 4000D Airflow Mid-Tower Pc Case
-RAM- ADATA DDR 4 3200 8GX8 U-Dimm 2X 8GB
-Festplatte 1- pny cs900 480 GB SSD
-Festplatte 2- Intenso 2,5 SSD Solid State Drive SATA III 480 GB
 
Wenn der Rechner einfach ausgeht, dann ist es meist das Netzteil, was den Geist aufgibt. Seltsam ist allerdings, dass das auch im Idle passiert. Hast du in jüngster Vergangenheit irgendwas anders gemacht als sonst? Irgendwelche komischen Programme installiert? Am PC rumgeschraubt? Wenn der Fachladen nichts findet, das Problem aber bleibt, dann check auch mal deine Steckerleisten und Sicherungen durch.
 
Das einzige was ich gemacht hatte ist das ich ein oder Zwei Tage vorher G Hub installiert hatte um meine Maus und Tastatur Richtig nutzen zu können.

Ich erwähne mal lieber das alles an den Rechner erst ein Jahr alt ist eventuell hilft es um Altersschwäche und so auszuschließen
 
Auch ein ein Jahr altes Netzteil kann den Geist aufgeben, aus verschiedensten Gründen. Ich würde tatsächlich das als Erstes ausschließen, es ist einfach das Wahrscheinlichste.
 
Ja das habe ich schon oft gelesen das es das Netzteil ist bzw der Haupfterdächtige ist.

Was ich nicht verstehe ist warum mein Rechner Mit einer Nvidia 2060 Funktioniert und mit der 3070 ti probleme macht.

Bein ein defekten netzteil denke ich sofort an Buff Strom weg und dann bleibt es weg.

Ich werde mich Später mal ran setzen und ein Altes ausprobieren.
 
Was ich nicht verstehe ist warum mein Rechner Mit einer Nvidia 2060 Funktioniert und mit der 3070 ti probleme macht.

Naja, die 3000er-Baureihe ist deutlich stromhungriger als die 2000er, das könnte es erklären. Also mehr Last auf einem eventuell angeschlagenen Netzteil.

Ich gehe aber tatsächlich auch eher vom RAM aus. Auf welchen Einstellungen läuft der denn momentan?
 
Bei den RAM habe ich nie etwas eingestellt deswegen denke ich mal das das er auf Standard läuft.
Und wenn ich die RAM austausche ist das Problem noch da.
 
Wenn der Rechner einfach so ausgeht, denk ich zuerst an instabilen RAM. Nicht defekt, sondern instabil.
Nein, instabiler RAM zeigt sich durch Abstürze, Bluescreens oder andere Anomalien. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Rechner wegen des Speichers einfach ausgeht. Und da dieser schon getauscht wurde, kann das Problem nicht da liegen.
Bein ein defekten netzteil denke ich sofort an Buff Strom weg und dann bleibt es weg.
Da gibts nicht nur die zwei Zustände "an" und "aus". Ich habe selbst schon oft mit teildefekten Netzteilen zu tun gehabt. Bei jedem dieser Netzteile ging der PC sporadisch von selbst aus. Nach Netzteiltausch kein Problem mehr.
Was ich nicht verstehe ist warum mein Rechner Mit einer Nvidia 2060 Funktioniert und mit der 3070 ti probleme macht.
Da hast du doch deine Problembeschreibung. Dann ist es die GPU oder das Netzteil, denn die 3070 Ti dürfte mehr als deine 2060 saugen.
 
Ja dann werde ich das Netzteil Montag einschicken.
Die Gpu könnte ich Ausschließen.
Ich hatte die bereits eingeschickt und Asus konnte keine Fehler finden.

Mainboard oder CPU kann das nicht sein Oder?
Das ist so ziemlich meine einzige Sorge
 
Mainboards äußern sich im Testalltag oft mit "geht" oder "geht nicht". Aber da habe ich auch noch nie erlebt, dass der Rechner mittendrin einfach mal ausging. Bei CPUs ebenso. Ich tippe nach wie vor aufs Netzteil.
 
okay dann erstmal ein Dankeschön an Alle die hier etwas beigetragen haben.
Ich werde das dann erstmal einschicken und Warten bis der Hersteller sich meldet.

Ich melde mich hier denn wieder Sobald das Netzteil wieder angekommen ist.
 
So Mittlerweile sind einige Tage vergangen und nun kann ich sagen das es nicht am Netzteil liegt.
Inwiefern kannst du das Netzteil ausschließen? Hast du ein neues bekommen? Lässt sich das verifizieren oder hast du eventuell das alte zurück bekommen mit dem Hinweis "Ist okay, kein Defekt".

Wenn das Netzteil zu 100% ausgeschlossen werden kann, dann wäre die GPU, wie von @PCGH_Dave bereits erwähnt, die nächste Hauptverdächtige.
Du hattest ja geschrieben, dass mit der alten 2060 keine Neustarts auftreten.

Ich habe mal kurz gegoogled Google Suche GPU Restarts es könnte ggf. ein Treiberproblem sein. Also mal mit DDU den aktuellen Treiber runter schmeißen und eine andere Version probieren.
Temperatur würde ich grundsätzlich erstmal nicht verdächtigen, wenn die Kiste auch im idle einfach neustartet.
 
Ich Habe das Alte netzteil Zurück bekommen mit der Nachricht das Alles Okay ist.

Also GPU scheint zumindest Hardware technisch inordnung zu sein.
Treiber habe ich bei der GPU schon aktualisiert und auch Alte Treiber genutzt.
Bein letzten mal lief die Kiste ein paar Tage aber das Problem kam wieder.
Kann das eine Sterbene Festplatte sein?
 
Zurück