I7 9700k übertakten

AW: I7 9700k übertakten

Wenn AVX-Offet schon aus ist, in diesem Fall auf Auto da 0 nicht existiert dann kann es wegen den Powerlimit herunter takten oder die Spannungswandler werden zu heiß.
Die Temperaturen der Spannungswandler kannst du auch mit HWInfo einsehen.
 
AW: I7 9700k übertakten

Finde hier nur die "Mainboard" Temperatur. Die liegt bei 30 Grad.
Powerlimit heißt ich müsste die Watt Zahl noch weiter erhöhen? Die liegt inzwischen schon bei 275 Watt
 
AW: I7 9700k übertakten

Die Temperaturen werden normal auch anzeigt, können aber an anderer Position zu finden sein, so das du etwas suchen musst.
Bezüglich dem Power Limit musst du mal suchen, da ich ein anderes Board habe und mir nicht bekannt ist wie es bei dir aussieht.
 
AW: I7 9700k übertakten

Habe "Long Duration Power Limit" auf 300 gesetzt und "Short Duration Power Limit" auf 400. Sollte schon genug sein oder? :D
Bei HWInfo steht "Auxiliary" bei 22 Grad.
 
AW: I7 9700k übertakten

Gibt da mal 2222222222222222222222222 ein, möglich das dann der max. Wert vom Board gesetzt wird.
 
AW: I7 9700k übertakten

Ich denke das wird immer noch an AVX liegen, da nur bei der neusten Prime95 Version runtergetacktet wird.
 
AW: I7 9700k übertakten

Guten Morgen,

Ich habe mir selbst einen 9700k zugelegt.
Natürlich habe ich ihn übertaktet.
Womit ich aber große Probleme habe ist die Spannung. Ich bekomme meine CPU erst mit 1,4~1,5 V stabil auf 5,0 GHz.
Gibt es vielleicht ein paar bios Einstellungen die man beachten muss?
(Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master)

Ich danke euch im Voraus :)
 
AW: I7 9700k übertakten

Da kannst nichts machen, da es immer mit auf die CPU mit ankommt und du hier anscheint eine schlechtes Exemplar bekommen hast.
Zudem ist Gigabyte bekannt das damit noch schlechter auf hohe Werte mit wenig Spannung übertaktet werden kann.

Du kannst nur versuchen andere LLC Stufen zu nutzen um zu sehen ob du mit weniger Spannung unter Last hin kommst.
Da LLC auch die Spannung die unter Last abfällt etwas abfängt.

Ansonsten kann ich zu Gigabyte nicht viel zu sagen, da ich das Board und dessen Bios Optionen nicht kenne.
Du solltest aber nicht über 1,400v gehen, das mag Intel nicht so gut und damit wird deine CPU schaden nehmen und nicht lange damit halten.
 
AW: I7 9700k übertakten

Würde ich nicht machen, nimm entweder Stock was bedeutet innerhalb von Spielen auf alle Kerne 4,7 GHz zu haben und sonst den Turbo Boost von 4,7Ghz bis 5 Ghz zu bekommen wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. Oder ganz auf 4,7 GHz gehen und von der niedrigeren Spannung profitieren und weniger Temperatur. Denn zwischen 4,7GHz und 5 GHz wird es kaum was ausmachen, zumindest nicht was du so groß merken würdest. Dann lieber die niedrigere Spannung, da es nichts bringt so viel Spannung drauf zu packen um ans Limit zu kommen.

Mit Stock oder mit 4,7 Ghz allcore wirst du weniger Spannung benötigen.

Bis 1,350v finde ich persönlich mit 24/7 in Ordnung, alles was darüber ist nutze ich selbst nur zu Testzwecke, aber nicht für den Dauerbetrieb.
Die Lebensdauer deiner CPU wird es dir danken.
 
AW: I7 9700k übertakten

ich habe auch ein Asrock Z390 Extreme4. Was sind denn eure Einstellungen für den 9700K? Ich bekomm den ums verrecken nicht stabil auf 4,9 oder 5,0 all core. Was stellt ihr alles ein? Eventuell kann jemand Screenshots posten dann hätte ich ein paar Anhaltspunkte. Aber soviel verstellen muss man eigentlich ja nicht.
 
AW: I7 9700k übertakten

Bzgl. den Jungs hier mit einem Gigabyte Board. Womit lest ihr die Spannung aus? Der einzig RICHTIGE Wert ist VR VOUT in hwinfo64. Die Vcore Werte in Hwinfo64 oder auch der Vcore wert in CPU-Z sind kompletter Murks, und teilweise bis zu 0.1v höher als der eigentliche Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 9700k übertakten

Guten Morgen,

Ich habe mir selbst einen 9700k zugelegt.
Natürlich habe ich ihn übertaktet.
Womit ich aber große Probleme habe ist die Spannung. Ich bekomme meine CPU erst mit 1,4~1,5 V stabil auf 5,0 GHz.
Gibt es vielleicht ein paar bios Einstellungen die man beachten muss?
(Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master)

Ich danke euch im Voraus :)

LLC Settings auf Turbo, 1.35v versuchen, AVX offset erstmal auf 0 lassen. Welches Bios fährst du? Das Auslieferungsbios F4 hat einen zu hohen Cachetakt mit 4,7. Den manuell auf 4,3 Ghz stellen. Spannung dann mit dem VR VOUT Sensor in HWinfo64 auslesen, alle anderen Programme zeigen nicht den wirklichen wert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 9700k übertakten

Von anderen übernehmen ist eine ganz schlechte Idee, da jeder Chip ein Unikat ist.

Poste mal Bilder von deinem BIOS.

das ist klar... Hätte da nicht blind die Werte übernommen. Aber mit dem Board werd ich nicht so warm.

Anbei die Einstellung. Mit LLC habe ich schon mehr mals gespielt.
 

Anhänge

  • IMG_20190203_091903.jpg
    IMG_20190203_091903.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 470
  • IMG_20190203_091931.jpg
    IMG_20190203_091931.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_20190203_092007.jpg
    IMG_20190203_092007.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20190203_092016.jpg
    IMG_20190203_092016.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 292
AW: I7 9700k übertakten

In meiner Signatur findest du mein Sammelthema.

Dort findest du auch einige Screenshot von meinem System als Beispiel.
Bei dir wird aber die LLC Stufe anders ausfallen, da Asrock nicht so viele wie Asus hat.

Mit meinem alten Asrock was ich zuvor hatte konnte ich die Stufen 3 oder 4 nutzen.
Bevorzugt habe ich damals die Stufe 4.

EDIT: [Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread
 
AW: I7 9700k übertakten

danke! werde ich mir anschauen. Sonst noch Tipps zu den Einstellungen. CPU Powerlimit. Sehe ich beim Asus immer wieder. Das MultiCore Enchancement habe ich bei Asrock nicht gefunden.
 
Zurück