I7 9700K für Hogwarts Legacy @90FPS

L

Lohnkrake

Guest
Hi Leute,

meine CPU ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, läuft aber immernoch sehr gut.

Mich hat aber das neue Harry Potter Spiel voll angetan und wollte wissen, ob ich rein CPU seitig auf 90 FPS in Ultra/Very High komme.

Der RAM lautet: G.Skill RipJawV 4x 8GB @3200 CL16

Mein 9700K ist etwa 10% schneller als Stock mit 4,8 Ghz All-Core und 4,6 Ghz Cache Takt.

Die Auflösung spielt ja erstmal keine Rolle.
 
Macht aus mehreren Gründen absolut garkeinen Sinn
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dadurch das man die Bandbreite erhöht zum Bildschirm wird das Signal nicht schneller/langsamer
Solange man 60fps schafft mit einer guten frametime, bist du dir menschenmöglichstes uneingeschränkt,
schon alleine weil Strom mit Lichtgeschwindigkeit fliesst
CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png

Hier mal vernünftig optimierte Treibereinstellungen, was man so im groben auch bei AMD umsetzten kann
1.jpg 2.jpg 3.jpg
Wenn dich Tearing nicht juckt, schalt halt VSync aus, es kostet nur nachgewiesenerweise keine Leistung und somit auch keine Zeit in irgeneiner Form.

Edit:
Beweis für Strom fliesst mit Lichtgeschwindigkeit
Nichtmal das der Verstärker erstmal wandeln muss vom Lichtleiter und dann die Wiedergabe über die Lautsprecher, kommt da eine wahrnehmbare Verzögerung dabei herum
Peak-Meter ist "zeitrichtig"

Ein Programmablauf mag zwar immer zeitverzögert anschaubar sein, aber keines Falles so das du benachteiligst bist, solang du mindestens 60HZ/FPS stabil schafft mit deinem Kasten.
Das kann man auch Testen mit "Human Benchmark"
Und hiermit siehst du auch mit wieviel FPS Desktop/Fenster dargestellt werden aktuell
So kannst du sogar Hz/FPS umstellen und gegeneinander Testen.

Funktioniert übrigens aus nicht genauer definierbaren Gründen, auf Windows 11 besser als auf Windows 10, bei mir jedenfalls so, 11 läuft besser, solange man den NPSMsvc deaktiviert mit "Autoruns" aus dem SysInternals Suite (gibt es auch über den Microsoft Store)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 11700k hier sollte sehr nah an deinem Prozessor sein:
Nein. Gar nicht. Wie kommst du darauf, dass ein 9700K mit minimalem OC auch nur in die Nähe des 11700K kommt?
Schau eher mal in Richtung Ryzen 3700X.

Zum Thema:
In Ultra/Hoch wird das nichts. Da würde es helfen, wenn du die CPU auf über 5 GHz bringst und dann DDR4-4000 dazusteckst. Ansonsten bleibt dir nur feintunen:

 
Nein. Gar nicht. Wie kommst du darauf, dass ein 9700K mit minimalem OC auch nur in die Nähe des 11700K kommt?
Normalerweise wären es ja um die 20% Rückstand bei Default Takt und default RAM. Mit stattdessen schnellerem RAM als Intel selbst für den 11700k freigegeben hatte und gut 10% mehr Turbo würde es mich nicht wundern wenn der Abstand auf 5% zusammen schrumpft. ->vergleichbar.
 
Rocket Lake setzt auf einen ganz anderen IMC, der viel schneller arbeitet, als Coffee Lake. Wir haben damals die Information von Asus erhalten, dass DDR4-3600 Gear 1 dem "alten" DDR4-4400 entsprechen, von der Performance her. Rechne das im Kopf mal um, und du wirst feststellen, dass der TE mit einem 9700K mindestens DDR4-4000 benötigt, um sich davon abzusetzen (und der TE setzt auf lahmen DDR4-3200...). Des Weiteren hat ein 9700K weniger L3-Cache als 9900K/11700K, weniger Takt und noch nicht einmal SMT. Dazu kommt noch die viel bessere Single-Core-Performance von Rocket Lake.
 
Mich hat aber das neue Harry Potter Spiel voll angetan und wollte wissen, ob ich rein CPU seitig auf 90 FPS in Ultra/Very High komme.

Was ist denn die restliche Hardware? Ultra-High kannst Du je nach GPU vergessen, eine z.B. RTX 3070 scheitert bereits in 1080p daran. Mit RTX versagt der 9700k dann vollkommen und schafft kaum mehr als 30-45 Fps, welche auch noch stark ruckeln. Ohne RTX und mit flotterer GPU kann man da aber schon in den Bereich von 90 Fps kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Welchen Sinn soll es haben in einem Singleplayerspiel 90fps mit der Brechstange zu erreichen?
Als würde man mit einem Golf der schnellste beim einparken sein wollen :D...
Wenn die fps nicht signifikant nach unten gehen bzw. du stets auf den Counter guckst, wirst du nicht merken wenn es etwas schwankt.

Ebenso ultra/high auch nur in direkten Standbildvergleich wirklich erkennbar.
 
@sinchilla
Nunja wenn man entsprechenden Monitor hat, könnte man zumindest verstehen wenn der Bildverlauf angenehmer ist, ansonsten macht es wie auch von mir ausführlich genug beschrieben garkeinen Sinn.

Ansonsten hast du genauso vollkommen Rechts, man muss halt raus aus den Limits konfigurieren, egal ob CPU oder GPU.
Edit:
Bei meine 75er juckst mich nicht wirklich, aber wenn man 144Hz hat, hätte man schonn lieber möglichst stable mehr.
Ab einer Verdoppelung von 60FPS pro Sekunde wenn es der Bildschirm halt auch bringt ist da am Bildverlauf durchaus eine Verbesserung vorstellbar.
30 vs 60 ist definitiv ja auch 60 angenehmer.

Ich hab letztens beim Media Markt nen AOC gesehen, der jetz so Pi mal Daumen das kostet was mein 75er mal kam (Freesync/gsync compatible)
Der kann sogar 240HZ und Freesync Premium, gegen bei 1920x1080 hätte ich dabei nix, Auflösung kostet eh nur unnütz Leistung und macht erst ab einer gewissen sehr viel grösseren Bildschirmgrösse mit passendem Abstand wirklich Sinn.
Ansonsten ist der Bildinhalt einfach dasselbe bei demselbigen Seitenverhältnis.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie üblich vergisst ihr mal wieder die P1 und P0.2 Fps, die viel wichtiger für das Spielgeschehen sind, als die durchschnittliche Bildrate. Da erreicht selbst ein 12900K gerade einmal ~45 Fps. Kommt dann noch Raytracing dazu, ist der Ofen aus. :ka:
 
Wie üblich vergisst ihr mal wieder die P1 und P0.2 Fps, die viel wichtiger für das Spielgeschehen sind, als die durchschnittliche Bildrate. Da erreicht selbst ein 12900K gerade einmal ~45 Fps. Kommt dann noch Raytracing dazu, ist der Ofen aus. :ka:
keine Ahnung was des Game so braucht/zieht
Ich weiss das ich Shadow of the Tomb Raider, mit ordentlich Grafik, RTX on und DLSS noch Ressourcen übrig habe um das mit OBS Studio aufzuzeichnen und zudem gleichzeitig sogar noch gescheit streamen zu können.
Mit dem StreamFX-PlugIn weil das die besseren FFMPEG Settings abliefert, bessere Bildqualli auf Twitch für die Zuschauer, braucht aber halt auch nochmal bisschen mehr Ressourcen, CPU sowie die Graka
Und das geht mit ner RTX 2060 :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach mal den Qualitätsschalter auf 1440p stellen zum Abspielen.
Meine RTX 2060 hat definitiv keine Volllast und das Spiel ist absolut rockliquid

Gruss Dennis
 
Dann liest den Technik-Test. In Sachen Hardwareanforderungen wischt Hogwarts mit Tomb Raider den Boden auf. Das ist überhaupt kein Vergleich :ka:
Wieviel Prozenz mehr Leistung bräucht man denn im Vergleich ?
Ich mein ja nur, gemessen an Leistungsaufnahme, braucht SOTTR bei gescheiten Settings wo es sich lohnt die Grafik reinzudrehen jedenfalls mal gut 2 Drittel meiner RTX 2060 (160 könnte se ziehen, zieht knapp 100)
Edit:
Und das in dem Szenario wo schon OBS Studio doppelt zieht im Prinzip, einmal aufnehmen und einmal live-stream auf Twitch
Wie @sinchilla schon schreibt, anständig konfigurieren, wird es auch besser laufen.

Gruss Dennis
Warum sollte man bei singleplayer nicht 90fps oder mehr erreichen wollen?
Nicht jeder will mit 60fps oder weniger durch die Gegend ruckeln.
es ruckelt nichts bei 60, wenn die wenigstens stable gepackt werden von der Modulekiste
CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
thats the problem, what is in yellow in Percent...from all Frames..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Hogwarts nicht mit SOTTR vergleichen, weil das zwei grundverschiedene Grafik-Engines sind. In UHD bekomme ich eine RTX 4090 und einen Core i7-13700K mit 5,7 GHz auf jeweils ~33 Fps herunter, mit Raytracing versteht sich. Wenn du dann noch OBS dazu machst, sinken die Fps noch weiter.
 
Du kannst Hogwarts nicht mit SOTTR vergleichen, weil das zwei grundverschiedene Grafik-Engines sind. In UHD bekomme ich eine RTX 4090 und einen Core i7-13700K mit 5,7 GHz auf jeweils ~33 Fps herunter, mit Raytracing versteht sich. Wenn du dann noch OBS dazu machst, sinken die Fps noch weiter.
Is ja schee wohin man es runter bekommt, man soll es ja auch nicht in Limits konfigurieren sondern raus aus den Limits, solange es noch in alltäglichem Gameplay anständig aussieht.

Man wird topaktuelle Games niemals auf aktueller Hardware anständig zum laufen kriegen in Maxed Out-Settings.
Der FarCry-Effekt....

Die Frage ist, was ist an Settings nötig um die 60 als min stabil hinzukriegen, die 90 da muss man denn natürlich erst Recht zurückdrehen.

Allgemein stellt sich hier erstmal auch die Frage was nun genau limitiert, die CPU oder die GPU.
Einfach mal MSI Afterburner nutzen und OSD beobachten.

Gruss Dennis
 
Warum sollte man bei singleplayer nicht 90fps oder mehr erreichen wollen?
Nicht jeder will mit 60fps oder weniger durch die Gegend ruckeln.
Das stimmt natürlich, aber der TE kann sich die Frage ja selbst beantworten bzw. beantworten die benches von PCGH ihm die Frage.

Mit Feintuning und der 6700xt wird er definitiv nicht in ultra/high seine anvisierten 90fps erreichen.

Also entweder Geld auf das "Problem" schmeißen oder die Ansprüche/ Einstellungen reduzieren.

Letzteres wäre meine Option, für ein Singleplayerspiel 20fps weniger bzw in medium statt ultra.
 
keine Ahnung was des Game so braucht/zieht
Ich weiss das ich Shadow of the Tomb Raider, mit ordentlich Grafik, RTX on und DLSS noch Ressourcen übrig habe um das mit OBS Studio aufzuzeichnen und zudem gleichzeitig sogar noch gescheit streamen zu können.

SotTR ist halt auch schon wieder steinalt (schon fast 5 Jahre) und hat Raytracing in erster Generation an Board. Hogward ist da doch noch mal um einiges gieriger und technisch opulenter.
 
Zurück