Pc stürzt beim Spielen ab!

Komi314

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe mit meinem pc Probleme und hoffe das ich hier jemanden finde der ähnliches durchgemacht hat oder erfahrung damit hat und mir helfen kann!

Specs:
Intel i7 9700k (nicht übertaktet)
Mainboard Gigabyte z97 aourus extreme
Ddr4 3200mhz g-skill
Rtx3080ti Gigabyte (nicht übertaktet)
Netzteil 750 Watt von corsair teilmodular.

Und hier zu meinem Problem

Ich habe letzte Woche mit dem neuen Spiel helldivers 2 angefangen und das ist auch so ziemlich das einzige Spiel was bei mir etwas mehr Leistung beansprucht spiele normalerweise world of Tanks und killing floor 2. das Problem ist das bei helldivers 2 mein pc ab einer nicht festzulegenden Zeit das Bild einfach verschwindet Ton ist noch da aber es wird kein Bild mehr übertragen Monitor geht auch kurze Zeit später aus!
Wenn ich danach den pc starte lädt das bios und ich habe danach oben links ein paar grüne Punkte und es passiert nichts mehr. Gehe ich ins bios rein beende ohne zu speichern startet der pc wieder normal und es läuft alles wie immer. Habe keine Probleme bei world of Tanks oder killing floor 2 aber bei helldivers 2 passiert es jedes mal, manchmal nach 10min manchmal nach 30 aber auch mal nach 2 Stunden.

habe mal alle Kabel hinten abgezogen außer der spannungsversorgung dann piept mein pc fünf mal aber auch nur wenn alle Kabel ab sind, was ja eigentlich auf ein kaputtes CPU hindeuten würde!

Alles in allem echt komisch und ich würde mich über ein paar Ideen und Hilfestellungen freuen

Vielen Dank für jede Hilfe 😁
 
Hallo zusammen
:
Intel i7 9700k (nicht übertaktet)
Mainboard Gigabyte z97 aourus extreme
Ddr4 3200mhz g-skill

Ein Board, dass weder die CPU noch den DDR4 Speicher unterstützt kann dann schon mal verschnupft reagieren :ugly: Hier vllt nochmal sagen, welches Board es genau ist...

Habe keine Probleme bei world of Tanks oder killing floor 2 aber bei helldivers 2 passiert es jedes mal, manchmal nach 10min manchmal nach 30 aber auch mal nach 2 Stunden.

Mal überlegt, ob die Software Schuld ist?!
 
schonmal die Temperaturen der GPU getrackt?
vielleicht mal probieren per FPS-Limiter die max. FPS zu begrenzen, z.B. mit Rivatuner falls es ingame keine Option gibt

1708635821257.png


ggf. MSI Afterburner installieren fürs ingame tracking per OSD, da ist der RivaTuner mit dabei
 
Könnte mir vorstellen, dass die GPU überhitzt und abschaltet. Die Wärmeleitpaste/pads sind schon etwas älter.
 
Welcher Monitor wird mit welcher Auflösung benutzt?
Welche Einstellungen sind im Spiel und im Treiber gemacht worden?

Gerade deine CPU liegt bei den Spieleanforderungen eher im unteren Bereich.
Screenshot (455).png

Möglich wäre aber auch, dass du vom Anbieter gekickt wirst. Dazu gab es einen Artikel bei GamePro.
Helldivers 2-Update ist da und bringt 'Kick-Feature' - AFK-


Bei Nvidia braucht es kein Drittprogramm dafür, FPS kann man im Treiber begrenzen, Global oder für einzelne Programme/Spiele.
danke für den Hinweis, kann man ja als armer AMD-User nicht wissen :D
Ist bei AMD nicht anders.
 
Wenn es ein Hitzeproblem wäre, müsste dieses auch / insbesondere im Benchmark auftreten.
Lade doch mal 3D Mark runter und teste ob das sauber durchläuft.
Die grünen Artefakte beim Boot sprechen m.E. eher nach GPU als CPU, aber man wird das Problem wohl Schritt für Schritt eingrenzen müssen.
 
Also ich würde ins Bios und default settings laden (und speichern).
Achtung dein RAM wird dann vermutlich langsamer laufen als sonst was leistung kostet. (darum würde ich mich aber erst kümmern wenn das System satbil läuft.
2. Würde ich das Powerlimit der Karte Testweise auf 80% Reduzieren via MSI afterburner z.b und dann Testen.
Funktioniert dann alles.
Hast du 3 Punkte an dennen es liegen kann:
1. GPU wird zu warm (also Temps überwachen alles über 85C Core und 105 C Hot Spot ist seltsam und muss man sich genauer anschauen.
2. Dein Netzteil packt die 3080 nicht. Ampere ist dafür bekannt Spitzen in der Leistungsaufnahme zu haben.
3. Dein RAM ist bei 3200mhz instabil.
 
Zurück