I7 9700K für Hogwarts Legacy @90FPS

Oh ok, hätte nicht gedacht, dass HWL so CPU-lastig ist.

Was meine 90 FPS angeht: Dies ist der Bereich in dem ich den Bildverlauf als absolut glatt ansehe. Sei es ein lahmes Aufbauspiel wie Tropico 6 oder ein schnelles Spiel wie F1 2021.
Unter 80FPS empfinde ich ein Stottern, über 95 FPS sehe ich keinerlei Unterschied mehr.

Meine Zielauflösung ist 2160p, da werde ich bis zum Sommer auch von meiner 6700XT zur RTX 4090 upgraden.

Ich wollte nur wissen, ob meine CPU das mitmacht.
Wenn nicht:
Wäre ein Upgrade auf 13600K mit DDR5-6400er bei CL32 signifikant?
Oder kann ich mit dem 5800x3D das gleiche erreichen und dabei viel Geld sparen?
Müsste dann nur wissen, welchen Ram die CPU haben will (wobei der hohe L3-Cache den Ram ja "überflüssig" machen soll).

CPU-Kühler ist der Dark Rock Pro 4. Der schafft nur 1,4vcore oder mehr nicht zu kühlen.
Der 11700k hier sollte sehr nah an deinem Prozessor sein:
Ergebnis: 90FPS avg wären nur mit eine Radeon GPU und ohne RT drin.
Ok, laut diesem Test müsste ich auf Ultra CPU-seitig knapp 70FPS schaffen.
Die Perzentile sind halt net so hübsch.
Dass aber sogar eine High-End CPU wie der 12900K knapp 100 schafft, macht mich nachdenklich.

Schlimm genug, dass eine 4090 ein knappes Netto-Monatsgehalt kostet, nun muss die CPU auch 500+ kosten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ein Upgrade auf 13600K mit DDR5-6400er bei CL32 signifikant?
Die CPU wäre eine gute Wahl und übertaktet auf ~5,5 GHz deutlich schneller als dein 9700K. Leider reicht jedoch auch das nicht für flüssige 90 Fps in Hogwarts, zumindest mit Raytracing. Wenn du auf letzteres verzichten kannst, würdest du im Bereich von 100-110 Fps herauskommen, so meine Schätzung. Du kannst natürlich auch auf die neuen X3D-Modelle von AMD warten, die kommen ja bald, vielleicht sind die noch etwa schneller in Hogwarts.
 
Ok, danke Dave.
What a time to be alive, wenn ich für 90FPS high-end CPUs brauche ?
"Früher" haste 'nen popeligen i5 mit high-end GPU für 4k genutzt.
Nun muss beides Top notch sein
Die CPU wäre eine gute Wahl und übertaktet auf ~5,5 GHz deutlich schneller als dein 9700K. Leider reicht jedoch auch das nicht für flüssige 90 Fps in Hogwarts, zumindest mit Raytracing. Wenn du auf letzteres verzichten kannst, würdest du im Bereich von 100-110 Fps herauskommen, so meine Schätzung. Du kannst natürlich auch auf die neuen X3D-Modelle von AMD warten, die kommen ja bald, vielleicht sind die noch etwa schneller in Hogwarts.
Sorry, wenn ich nerve, aber: Welchen Takt schafft der IMC des 13600K potenziell?

6400 CL32 klingt fast wie 3200 CL16
(oder irre ich mich da?).
Soll ja bald günstige 8000er Module geben.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Offiziell DDR5-5600, aber DDR5-7200 sollen wohl auch kein Problem sein. Dafür braucht es dann aber auch ein Z790-Board. Der Unterschied ist aber gering von -6400.
 
SotTR ist halt auch schon wieder steinalt (schon fast 5 Jahre) und hat Raytracing in erster Generation an Board. Hogward ist da doch noch mal um einiges gieriger und technisch opulenter.
Weiss ich net was der Patchstand ist, das wurde allerdings bis zuletzt eigentlich sehr gut gepflegt, auch die Teile davor.
Kann natürlich sein das man bei RTX on nicht mehr nachgehauen hat ja

Edit:
Laut Nvidia selbst
ist RTX = RTX und Hogwarts Legacy ist man mit DLSS3 gegenüber 2.1 (afaik) bei SOTTR im nachteil
TE hat allerdings ne Radeonkarte und keine Nvidia :hmm:
Dadurch wird sich das denn nochmals anders verhalten, ich meine mit ner Radeon ist man da dann doch eher im Nachteil

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Sinn soll es haben in einem Singleplayerspiel 90fps mit der Brechstange zu erreichen?
Als würde man mit einem Golf der schnellste beim einparken sein wollen :D...
Wenn die fps nicht signifikant nach unten gehen bzw. du stets auf den Counter guckst, wirst du nicht merken wenn es etwas schwankt.

Ebenso ultra/high auch nur in direkten Standbildvergleich wirklich erkennbar.
Selten so einen unpassenden Vergleich gelesen. :-)
 
Die Technik hinter dem RT ist die selbe, ja, aber die Menge an Strahlen die verschossen werden und die Menge an Effekten die darüber gelöst werden (bei TR waren es afaik nur die Schatten) sind deutlich mehr geworden. -> Höhere HW-Anforderungen.
Ja und ?
Control hatte sicherlich auch mehr als SOTTR, da fällt es auch viel mehr auf, das läuft halt auch nicht schlechter.

Gruss
 
Control spielt in einem geschlossenen Gebäude, HL hat die schlimmsten Framerateeinbrüche draussen.
Ja HL könnte vielleicht irgendwo noch optimiert werden, ist es aber nicht. Für die Frage was man braucht um HL mit Framerate X zu spielen hilft es nicht gute Performance in anderen Spielen zu haben, da hilft es nur Tests von HL selbst anzusehen.
 
Control spielt in einem geschlossenen Gebäude, HL hat die schlimmsten Framerateeinbrüche draussen.
Ja HL könnte vielleicht irgendwo noch optimiert werden, ist es aber nicht. Für die Frage was man braucht um HL mit Framerate X zu spielen hilft es nicht gute Performance in anderen Spielen zu haben, da hilft es nur Tests von HL selbst anzusehen.
Wenn es schon anständig läuft tut es das und wenn nicht und man mit Geld für Hardware rausschmeissen keine 60 Prozent bekommt und es "besser" laufen soll, ist abwarten angesagt.
Da helfen irgendwelche Tests garnichts... :D

Gruss Dennis
 
Später kommt der Test der neuen AMD CPUs . Ich vermute mal stark, dass die etwas flotter werden als Intel. Die Preise werden natürlich ziemlich salzig sein :D
Aber wenn du sowieso für eine 4090 planst, dann sollte da auch schon ne aktuelle CPU mit am Start sein.
Ich würde mir dann 2-3 Systeme zusammenstellen und das beste Paket raussuchen.
 
Ja, das mit der RTX 4090 überlege ich mir nochmal.
So ein Topverdiener bin ich dann auch wieder nicht ?
Entweder gibt es bis zum Sommer eine 4080 Ti oder ich hole mir eine RTX 4080 und nutze dann halt DLSS (die Version ohne Schummelframes).

Die neue AMD CPU ist für mich auch uninteressant. 800€ sind dann doch zuviel.

Ich glaube, dass der 5800X3D mit 2x16GB 3200er CL16 das richtige für mich ist.
Der sollte in hohen Details mit Ultra Texturen locker 80-90 FPS schaffen (mein Referenzwert).
 
Was Aufgaben der Grafikkarte sind, zumindest zum Großteil =)
Oh ok. Ich dachte, dass nur die Auflösung egal ist sowie die Schattenberechnung.

Aber die zahlreichen Objekte im Spiel kommen ja von der CPU, die dann von der GPU ihre Texturen erhalten.
Dazu die Lichtstrahlen sind doch auch CPU-lastig.
Aber ja, der 5800X3D sollte das locker stemmen können.
Nur bei der GPU bin ich unschlüssig...
 
Von der Auflösung hab ich ja auch nicht gesprochen :confused:

Ja, es gibt Grafikdetails die mehr CPU Last erfordern, aber diese sind unabhängig von der Auflösung.

Also: "ultra LoD" oder "ultra Gras" belasten eine CPU sehr stark, aber unabhängig von der Auflösung.
Die GPU muss das dann in 4K umsetzen ^^

Aber ja, um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: Ein 5800X3D wäre ein massiver Sprung für dich und du müsstest dir um ein etwaiges CPU Limit quasi keine Gedanken machen =)

Falls noch nicht verlinkt:

Guck doch da mal rein.
Ein 12900K schafft 99FPS avg.
Ein 5800X3D ist im Mittel 7% schneller beim gaming...
Also deine 90FPS schaffst du damit locker, denke ich ;)

GPU Seitig wird dann halt die Auflösung wieder wichtig :-D
 
Danke Eule, den Test gönne ich mir sofort.
Nun ja, der 5800X3D ist gesetzt ?
Mal sehen, wer mir den 9700K 2023 noch abkauft ?

Was die GPU angeht: Je nach dem wie gut RT aussieht, kann ich vielleicht doch zur "günstigeren" RX 7900 XTX schielen.
Ist sogar schneller sls die 4080 und Schieberegler muss ich eh langsam lernen zu bedienen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDNA 3 finde ich persönlich immer noch unnütz. Mehr als genug Raster-Leistung bekommt man bereits mit RDNA 2 deutlich günstiger, eine vergleichbare RT Leistung bei gebrauchten Ampere Karten ebenfalls für weniger Scheine.
 
So Hogwarts legacy
1677546855067.png

Vom Saal zum Hof gelaufen
Es ist die UE4 läuft sofern genug vram und ram vorhanden recht sauber ohne merkliche ruckler
Abseits vom HDD stream ausgebremst die 80gb hab ich nicht auf ner ssd frei

Daraus schließts sich folgendes UE4 typisch wird amd etwas im nachteil sein
ein cpu limit ist mit deiner cpu möglich der zen2 chip ist etwa auf gleicher höhe mit deinen OC ci9th gen.
Die rx6700xt ist zwar um 25% schneller aber durch den Nachteil bei UE quasi ausgeglichen somit ohne dxr den das ist mit dxr ohne dlss
Dürften die 90fps drin sein.
Die min fps wie man sieht keine chance den das ist cpu limitiert bedingt. Ohne upgrade auf ner neuen cpu gen wird das nix
 
Ich kann es mir auch ganz einfach machen: Ich kaufe mir das Spiel auf Steam und teste ein wenig herum. Vielleicht finde ich ein Setting, bei dem der alte Intel 80-90 FPS und es mir optisch dennoch gefällt.
Schaffe ich es in unter 2h, gibts als Hauptgewinn sogar 'nen Refund ?
Bin kein Fan davon Spiele für Vollpreis zu kaufen. Bei Elden Ring machte ich eine Ausnahme, die direkt bestraft wurde...
 
Zurück