Bluescreen bei stock Turbo OC setting

Lysidia

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,
hatte schon damals einen Post dazu verfasst als ich Probleme mit meinem 8600k hatte. Damals wurde entschieden das mein billiges Mainboard wohl Schuld daran hatte den Prozessor nicht mal mit Intel Turbo Boost laufen zu lassen. Hatte nun die Gelegenheit mir ein billiges gebrauchtes Z390 Board zu kaufen und hab dies getan als Mini-Upgrade. Allerdings passiert es trotzdem, hier was ich alles ausprobiert habe:

- Ram Steckplätze gewechselt
- Nur 1 Ramstick jeweils verwendet
- Andere PSU ausprobiert
- Grafikarte abgesteckt
- Mehr voltage gegeben im Bios

Es funktioniert nichts langzeitig, sobald Turbo Boost aktiv ist stürzt der PC beim Hochfahren oder kurz danach ab mit Critical_Process_Died oder Page_Fault_In_Nonpaged_Area.
Denke wohl oder übel das es an der CPU liegen wird, frage mich nur wie das sein kann. Sollte ich mich nun nach gebrauchten 9600k oder 9700k umsehen oder wie würdet ihr empfehlen mein Problem zu lösen?
 
Kommt drauf an was du mit dem System machst, wenn du darauf nur alte Spiele spielen willst, kann man machen, aber wenn du aktuelles spielst bin ich der Meinung das man darin kein Geld mehr versenken sollte.
 
Denke wohl oder übel das es an der CPU liegen wird, frage mich nur wie das sein kann.
Auch CPUs verschleißen und sterben. Nur tun sie ersteres sehr langsam und letzteres sehr selten. Dass deine CPU "durch" ist und keine Taktraten mehr über dem Basistakt stabil schafft ist in dem Sinne kein Verschleiß (der würde viiieeel langsamer passieren und die CPU vielleicht mal die letzte 100 MHz Maximalboost nicht mehr schaffen) sondern ein Defekt. Du hast leider außer die CPU tatsächlich zu tauschen keine Möglichkeit ums weiter einzugrenzen (du hast ja alles schon probiert...).
Dass vorher auf alles außer die CPU getippt wurde und eher das Board im Verdacht war war naheliegend, wenn solche DInge passieren ists nahezuu immer das Board und nur sehr selten die CPU... du scheinst aber wohl das große Pech gehabt zu haben die seltene Ausnahme zu sein. :-/
 
Stell turbo mal aus und prüfe unter Windows den maximalen takt.

Hatte das Phänomen mal mit meinen alten i7 8700k Im BIOS hieß es turbo aus, aber er hatte trotzdem seine volle Power. Sobald ich im BIOS turbo eingestellt habe lief das System deutlich instabiler.
 
Zurück