i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch

Finde 1,400v für 24/7 sogar bereits zu viel.
Der Prozessor altert viel schneller und das Risiko eines Defektes ist auch höher.

Zu Testzwecke bin ich sogar schon bei 1,5v gewesen.
Natürlich im Hintergrund mit dem Gedanken das es Schädlich für den Prozessor sein kann.

Ich gehe daher um ein gutes Gefühl bei der Sache zu haben nur auf max. 1,350v.

Wie unten im Bild zusehen schaffe ich stabil 4.9 Ghz ( 4.7 Ghz AVX ) bei 1.4 V, wobei nur 1.248 V anliegen.
Ein Prozessor droop unter Last, aber der Unterschied ist in deinem Fall auch schon mit 150mv viel. Das wird an deiner verwendeten LLC Stufe liegen.

Wieso sind Worker 8 und 9 nicht am laufen beim Prime95 Test, bedeutet dies es ist nicht stabil?
Ganz eindeutig, läuft nicht stabil und daher steigen zwei Kerne aus.

Gehe lieber max. auch 1,350v, so das dein Prozessor stabil ist und dem Takt was dazu gut läuft.
Macht am ende ehe nichts aus ob 200-300 MHz mehr oder weniger anliegen.

In einem Test bin ich mit meinem 9900K sogar mit nur 4,2 GHz gut ausgekommen und musste nur unter Last 1,000v anliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe lieber max. auch 1,350v, so das dein Prozessor stabil ist und dem Takt was dazu gut läuft.
Macht am ende ehe nichts aus ob 200-300 MHz mehr oder weniger anliegen.
Wie soll ich da vorgehen, max. 1.350V und mit LLC bis max. 6 rantasten was so möglich ist an GHz?
Oder LLC auf 6 bei 1.350V und schauen was max. GHz geht?
Weil wenn die LLC niedriger ist liegen ja nicht soviel Volt an, somit sollten die 1.35V unter Last erreicht werden oder schon im Idle maximal sein?
Bei LLC 4 und 1.350 V liegen nur 1.280 V an.
Test_3.jpg


Prime95 mit Small FTTs zum Testen passt?

Wie hoch sollte maximal die Temperatur sein? 90°C?

Habe jetzt nochmal kurz getestet mit LLC 4 und 1.350V (unter Last 1.280 V) sind 4.9GHZ (4.7 GHZ) möglich, jedoch nach 5 min 90°C auf fast allen Kernen.
 

Anhänge

  • Test_3.jpg
    Test_3.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 16
Oder LLC auf 6 bei 1.350V und schauen was max. GHz geht?
Genau so würde ich es machen. :)
Mit meinem Asus habe ich auch die Stufe 6 eingestellt.

Prime95 mit Small FTTs zum Testen passt?
Ja

Wie hoch sollte maximal die Temperatur sein? 90°C?
Gefühlt finde ich unter 90°C besser, kommt auch auf die Anwendungen an die am ende wirklich verwendet werden.
Mit Prime95 können höhere Temperaturen dabei raus kommen und am ende ist es fraglich ob eigene Anwendungen an solch eine Last dran kommen.

Ich würde mich mit 75-85°C wohler fühlen.
Der Prozessor kann bis etwa 95°C hoch gehen und fängt dann an herunter zu takten.
Diese 90°C wären mir daher zu nahe an den 95°C dran.

Habe jetzt nochmal kurz getestet mit LLC 4 und 1.350V (unter Last 1.280 V) sind 4.9GHZ (4.7 GHZ) möglich, jedoch nach 5 min 90°C auf fast allen Kernen.
Sieht auch ganz gut und bezüglich der Temperatur... siehe Zitat darüber.

Im allgemeinem finde ich es nicht gut mit dem Holzhammer ein bestimmten Takt unbedingt anliegen zu haben.
Dann lieber etwas weniger Takt, weniger Spannung und dadurch auch niedrigere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dem avx Offset noch 1 höher setzen
So wie ich das gelesen habe liegt er bei 2
100 MHz avx Takt pro Kern nimmt sich nochmal einiges an Spannung
Wenn du nur Spiele nutzt kannst du den Offset nachher ausserhalb von Prime wieder 1 verringern und einfach spielen wenn's weiterhin stabil ist wieder 1 verringern
 
Ganz davon abgesehen würde ich Prime95 ohne AVX testen, denn sonst muss die Spannung sehr hoch bestimmt werden.
Später kann man es auch real ohne AVX-Offset versuchen und sollte es gut laufen dabei belassen.

Je nach Prime95 Version muss es in der Textdatei ausgeschaltet werden oder in der neusten Version lässt sich dieses im Menü mit deaktivieren.
 
So hab mich damit jetzt ein wenig beschäftigt.
Für mich die optimalen Einstellungen.:
- LLC 6
- VCore Set 1.25 V
- VCore tatsächlich 1.232 V
- CPU Ratio 47
- AVX Offset 2

Ich habe so ziemlich alles getestet wie man unten dem Bild entnehmen kann, wobei ich mich aber immer auf ein AVX Offset von 2 und LLC auf 6 festgelegt habe. Getestet mit Prime95 aber AVX ausgeschaltet und 5 min jeweils laufen lassen.
Ziel war am Anfang max. OC herauszuholen jedoch war bei mir nur maximal 4.9 Ghz bei 1.35V (1.344 V) möglich, danach habe ich alles runter getestet bis 4.5 Ghz und bin zum Entschluss gekommen, das Stromverbrauch und Leistung bei 4.7 GHz ideal für mich sind.
Interessant finde ich die Aufspreizung der unterschiedlichen GHz zu VCore, sprich 4.8GHz wird über einen breiten VCore - Bereich abgedeckt als die anderen.
Test_4.jpg


Hier noch ein paar Tabellen falls es jemanden interessiert.:
Test_5.jpg

Test_6.jpg

Test_7.jpg


Nun hätte ich noch eine letzte Frage zu VCCIO und VCCSA wie hoch sollte ich diese stellen?
Aktuell sind bei CPU VCCIO Voltage auf Auto bei 1.320 V und CPU System Agent Voltage auf Auto bei 1.432 V.
Momentan sind nur 16GB RAM verbaut, morgen kommt aber ein Upgrade auf 32 GB.

Des Weiteren wie teste ich den maximalen Ring Bus?
Aktuell auf 42 min und max gestellt. Was passiert wenn dieser zu hoch eingestellt ist, Bluescreen?
 
Nun hätte ich noch eine letzte Frage zu VCCIO und VCCSA wie hoch sollte ich diese stellen?
Kommt auf dem Takt mit an, also so niedrig wie möglich, aber noch soviel dass das System stabil bleibt. Es sollte auch ein Unterschied von 50mv mit bestehen. Meine 3600 MHz laufen als Beispiel mit IO: 1,050v und SA: 1,100v gut. Mit 3200 MHz hatte ich sogar jeweils 50mv weniger anliegen.

Ashampoo_Snap_Montag, 14. September 2020_13h42m31s_001_.png

Am ende kommt es auf etwas mehr oder weniger auch nicht mit an.
Daher gebe ich da lieber etwas mehr drauf als zu wenig um sicher zu gehen das mein OC immer stabil bleibt.
Bezieht sich auch auf die VCore des Prozessors. :)

Das ganze sollte aber erst ausgetestet werden sobald der eigene OC stabil läuft, denn sonst kannst du nicht unterscheiden ob das System deshalb instabil wurde oder wegen dem OC des Prozessors. Im allgemeinem kann es sogar passieren das ein Arbeitsspeicher mit zu viel IO/SA Spannung instabil wird.

Des Weiteren wie teste ich den maximalen Ring Bus?
Der sollte idealerweise 200-300 MHz unter der Rotation des Cores betragen.
Max. aber gleich zur CPU Core. Wobei es kaum ein Unterschied machen wird ob der 200-300 Mhz darunter liegt.
Im übrigem ist es auch davon abhängig wie viel Spannung ein Prozessor anliegen haben muss, da der Core-Cache auch mit der selben VCore mit versorgt wird.

Beispiel mit der AI Suite 3.
Diese Software rechnet und empfiehlt dir eine gewisse Spannung wenn du am OC oder am Ring Bus was veränderst.

Ashampoo_Snap_Montag, 14. September 2020_13h34m48s_008_.png Ashampoo_Snap_Montag, 14. September 2020_13h35m21s_009_.png

In diesem Beispiel habe ich den Core-Cache nur von 43 auf 47 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf dem Takt mit an, also so niedrig wie möglich, aber noch soviel dass das System stabil bleibt. Es sollte auch ein Unterschied von 50mv mit bestehen. Meine 3600 MHz laufen als Beispiel mit IO: 1,050v und SA: 1,100v gut. Mit 3200 MHz hatte ich sogar jeweils 50mv weniger anliegen.

Anhang anzeigen 1333154

Am ende kommt es auf etwas mehr oder weniger auch nicht mit an.
Daher gebe ich da lieber etwas mehr drauf als zu wenig um sicher zu gehen das mein OC immer stabil bleibt.
Bezieht sich auch auf die VCore des Prozessors. :)

Das ganze sollte aber erst ausgetestet werden sobald der eigene OC stabil läuft, denn sonst kannst du nicht unterscheiden ob das System deshalb instabil wurde oder wegen dem OC des Prozessors. Im allgemeinem kann es sogar passieren das ein Arbeitsspeicher mit zu viel IO/SA Spannung instabil wird.
Hab die Spannungen jetzt jewils auf 1.2 V festgelegt denke ist besser als die VCCIO 1.320 V VCCSA 1.432 V von den Auto Einstellungen

Der sollte idealerweise 200-300 MHz unter der Rotation des Cores betragen.
Max. aber gleich zur CPU Core. Wobei es kaum ein Unterschied machen wird ob der 200-300 Mhz darunter liegt.
Im übrigem ist es auch davon abhängig wie viel Spannung ein Prozessor anliegen haben muss, da der Core-Cache auch mit der selben VCore mit versorgt wird.

Beispiel mit der AI Suite 3.
Diese Software rechnet und empfiehlt dir eine gewisse Spannung wenn du am OC oder am Ring Bus was veränderst.

Anhang anzeigen 1333153 Anhang anzeigen 1333152

In diesem Beispiel habe ich den Core-Cache nur von 43 auf 47 gesetzt.
Habe diesen mal auf 44 gesetzt und belasse ihn so.

Wie kann ich mein Sys noch auf Stabilität testen?
- Prime95 ohne AVX läuft 60 min ohne Probleme durch
- Prime95 mit AVX läuft 60 min ohne Probleme durch
- Cinebench R20 30 min Loop läuft ohne Probleme durch
- WZ 2 Runden ohne Probleme

Gibt es noch welche Programme die ich zum testen nehmen kann?
 
Hab die Spannungen jetzt jewils auf 1.2 V festgelegt denke ist besser als die VCCIO 1.320 V VCCSA 1.432 V von den Auto Einstellungen
Wie schnell läuft dein Arbeitsspeicher?

Wie kann ich mein Sys noch auf Stabilität testen?
Ich nutze dazu am ende um abschließend auf Stabilität zu testen lieber LinpackXtreme.

Hierbei stelle ich ein:
Stress Test​
6 GB Arbeitsspeicher​
20 Durchläufe​
use all available threads = Ja​
disable sleep mode = Ja​
run CPUID HWMonitor = Ja oder Nein wenn du HWMonitor selbst startest.​
Hierzu aber ein AVX-Offset von 2 oder 3 mit verwenden, da AVX hier nicht abgestellt werden kann und dieser Stresstest abwechselnd mit und ohne AVX testet.

Wenn dein System dabei durchläuft, was mit 20 Durchläufe etwa 30-40min dauern wird, kannst dein System als so ziemlich Stabil ansehen. Denn Prime95 setzt kein Lastwechsel an und so kann es sogar passieren das was mit Prime95 stabil zu schein scheint hiermit nicht mehr stabil ist.

Cinebench R20 ist da auch kein guter Test um auf Stabilität zu testen.
Natürlich kann ein System auch auf Anwendungen auf Stabilität getestet werden, aber dann kann man nie 100% ausschließen das es immer stabil bleiben wird.

EDIT:

Ein AVX-Offset was du zu diesem Test gesetzt hast kannst danach wieder raus nehmen, da meist Anwendungen mit AVX dennoch stabil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du machen kannst um nicht so eine hohe LLC zu wählen die vcore etwas höher setzen und gucken das du auf die gleiche Spannung unter Last kommst
Dadurch wird er im idle etwas wärmer aber hast nicht so eine krasse LLC
Wobei ich aber nicht glaube das die Stufe 6 jetzt Probleme machen sollte
 
Mit Asus müsste ich dazu noch höher mit der LLC Stufe gehen.

Code:
Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Ich komme mit der Stufe 6 auch gut aus.
Die Stufe 7 wäre auch gut, was deiner Aussage auch näher kommen würde.

@ all
Die LLC Stufen können je nach Board anders ausfallen.
Auch von der Anzahl können sie sich unterscheiden.
 
Wie schnell läuft dein Arbeitsspeicher?
3600 MHz
Ich nutze dazu am ende um abschließend auf Stabilität zu testen lieber LinpackXtreme.

Hierbei stelle ich ein:
Stress Test​
6 GB Arbeitsspeicher​
20 Durchläufe​
use all available threads = Ja​
disable sleep mode = Ja​
run CPUID HWMonitor = Ja oder Nein wenn du HWMonitor selbst startest.​
Hierzu aber ein AVX-Offset von 2 oder 3 mit verwenden, da AVX hier nicht abgestellt werden kann und dieser Stresstest abwechselnd mit und ohne AVX testet.

Wenn dein System dabei durchläuft, was mit 20 Durchläufe etwa 30-40min dauern wird, kannst dein System als so ziemlich Stabil ansehen. Denn Prime95 setzt kein Lastwechsel an und so kann es sogar passieren das was mit Prime95 stabil zu schein scheint hiermit nicht mehr stabil ist.

Cinebench R20 ist da auch kein guter Test um auf Stabilität zu testen.
Natürlich kann ein System auch auf Anwendungen auf Stabilität getestet werden, aber dann kann man nie 100% ausschließen das es immer stabil bleiben wird.

EDIT:

Ein AVX-Offset was du zu diesem Test gesetzt hast kannst danach wieder raus nehmen, da meist Anwendungen mit AVX dennoch stabil bleiben.
Linpack ist auch durchgelaufen ohne Probleme somit schaut es swoeit ja stabil aus.
 
Was du machen kannst um nicht so eine hohe LLC zu wählen die vcore etwas höher setzen und gucken das du auf die gleiche Spannung unter Last kommst
Dadurch wird er im idle etwas wärmer aber hast nicht so eine krasse LLC
Wobei ich aber nicht glaube das die Stufe 6 jetzt Probleme machen sollte
LLC scheint für mich perfekt zupassen, und der Unterschied zu Offset oder fixer Spannung ist im Idle nicht hoch.
 
Da dein System stabil mit Linxextrem durchgelaufen ist versuche es mal mit meine Werte.
Lass dann nochmals Linxextrem durchlaufen, denn damit wirst du auch meine Werte austesten können.

und der Unterschied zu Offset oder fixer Spannung ist im Idle nicht hoch.
Die Spannung kann sich dazu immer etwas unterscheiden, aber diesen Unterschied musst du auch mit "Hochleistung" austesten, da das Energiesparen hier nichts zu sagen hat. Der Unterschied darin liegt aber das mit Offset im Energiesparen neben dem Prozessor auch die Spannung mit herunter gesetzt wird. Mit einer festen Spannung wird nur der Takt herunter gesetzt.
(immer auf das Energiesparen "Hochleistung" bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dein System stabil mit Linxextrem durchgelaufen ist versuche es mal mit meine Werte.
Lass dann nochmals Linxextrem durchlaufen, denn damit wirst du auch meine Werte damit austesten können.
Ja müsste ich mal probieren
Da dein System stabil mit Linxextrem durchgelaufen ist versuche es mal mit meine Werte.
Lass dann nochmals Linxextrem durchlaufen, denn damit wirst du auch meine Werte damit austesten können.

Die Spannung kann sich dazu immer etwas unterscheiden, aber diesen Unterschied musst du auch mit "Hochleistung" austesten, da das Energiesparen hier nichts zu sagen hat. Der Unterschied darin liegt aber das mit Offset im Energiesparen neben dem Prozessor auch die Spannung mit herunter gesetzt wird. Mit einer festen Spannung wird nur der Takt herunter gesetzt.
(immer auf das Energiesparen "Hochleistung" bezogen)
Aber im Energiesparplan "Hochleistung" wird ja eben nicht gespart sondern immer volle Leistung abverlangt. Daher sollte die CPU dort nicht heruntertakten bzw die Spannung senken.

Ich habe den Energiesparplan auf "Ausbalanciert", da es eben wie gesagt keinen merkenswerten unterschied macht. Die Spannung und die Frequenz hingen machen einen enormen Unterschied wie meine Tests zeigen.

Edit: Auch im "Energiesparen" macht es fast keinen Unterschied von der Wattzahl, also es ist vernachlässigbar.
 
Aber im Energiesparplan "Hochleistung" wird ja eben nicht gespart sondern immer volle Leistung abverlangt. Daher sollte die CPU dort nicht heruntertakten bzw die Spannung senken.
Das bezog sich nur auf das optimieren des OCs und das ganze hier etwas zu erklären.

Denn wenn bei OC von Last und Idle gesprochen wird handelt es sich immer um Hochleistung und nicht was mit dem Energiesparen anliegt. In meinem Test oben steht daher nicht Grundlos Energiesparen "Hochleistung" mit dazu.

Im übrigem fällt die Leistungsaufnahme (ohne Last) mit Idle nicht hoch aus wenn der Prozessor dazu nicht herunter takten würde. Natürlich nutze ich selbst eine Offset Einstellung damit die Spannung mit dem Energiesparen mit herunter gestellt wird. Da sich das ganze am ende mit auf die Temperaturen auswirkt.

Ich nutze daher auch " "Ausbalanciert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32 GB Ram sind jetzt verbaut nun eine Frage kann ich den RAM mit LinpackXtreme testen? oder besser ein anderes Programm? MemTest86?
Geht mir hier eher um die VCCIO und VCCSA Spannung?

Edit:
Oder geht dies auch mit Prime95?
Test_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 kannst mit 800K ohne AVX testen.
Mit LinpackXtreme geht aber auch. Der Test würde nicht stabil durchlaufen und abbrechen.

Mit Memtest86 soll es angeblich auch gehen, was ich selbst aber noch nie für Stabiltitättests versucht habe.
 
Zurück