i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch

Ohne jetzt ein neues Thema zu eröffnen für eine kleine Frage...

Hat man genug lanes um einen i7 8700K mit einer m.2 SSD zu betreiben ohne Abstriche zu machen?
 
Ich hab irgendwo gelesen das man mindestens nur eine M.2 verbauen kann ohne Abstriche zu machen. Genauere Informationen habe ich dazu nicht mehr. Deshalb war meine Frage eher Allgemein ob das möglich ist ohne Abstriche zu machen oder ob ich einfach nur Mist im Internet gelesen habe. Was passiert denn wenn zwei M.2 verbaut werden?
 
Ich hab irgendwo gelesen das man mindestens nur eine M.2 verbauen kann ohne Abstriche zu machen. Genauere Informationen habe ich dazu nicht mehr. Deshalb war meine Frage eher Allgemein ob das möglich ist ohne Abstriche zu machen oder ob ich einfach nur Mist im Internet gelesen habe. Was passiert denn wenn zwei M.2 verbaut werden?

Bei Z370 hängen alle M.2 Slots am Chipsatz, Abstriche macht man da sowieso (siehe DMI).
Nur via PCIe Adapter kriegt man die volle Leistung aus ner M.2 PCIe SSD raus, dafür muss man halt bei der Grafikkarte einen kleinen Kompromiss (Leistungsverlust im 1-stelligen Prozentbereich) machen.
 
Aber wann limitert schon die Anbindung per DMI? SATA3, USB3, dürften doch alle langsamer sein. Somit hat es sich dann auch mit dem Vorteil über PCIe. Dann müsste man schon mehrere M.2er nutzen und der Datenstrom zur CPU und zum DRAM ist eigentlich auch schnell genug. PCIe-Adapter ist zwar auch eine Möglichkeit, damit hängt man aber den wohl größten Vorteil aus, nämlich der kompakte Einbau in den Rechner.
 
Aber wann limitert schon die Anbindung per DMI? SATA3, USB3, dürften doch alle langsamer sein. Somit hat es sich dann auch mit dem Vorteil über PCIe. Dann müsste man schon mehrere M.2er nutzen und der Datenstrom zur CPU und zum DRAM ist eigentlich auch schnell genug. PCIe-Adapter ist zwar auch eine Möglichkeit, damit hängt man aber den wohl größten Vorteil aus, nämlich der kompakte Einbau in den Rechner.

Es geht ja darum, eine M.2 PCIe SSD ohne Abstriche zu betreiben.
Ohne Abstriche = ohne jegliche Einschränkungen.
Durch den DMI hat man aber eine Einschränkung.
Die Daten zur CPU und zum RAM laufen auch über den DMI, d.h. bei großen Projekten im RAM stellt man da schon eine Einschränkung fest.
 
Es geht ja darum, eine M.2 PCIe SSD ohne Abstriche zu betreiben.
Ohne Abstriche = ohne jegliche Einschränkungen.
Durch den DMI hat man aber eine Einschränkung.
Die Daten zur CPU und zum RAM laufen auch über den DMI, d.h. bei großen Projekten im RAM stellt man da schon eine Einschränkung fest.

Nicht, wenn du eine M.2 dran hast. Denn die Schnittstelle CPU zu PCH ist ja PCIe 3.0 4 Lanes. Also exakt das, was auch der Slot der M.2 kann.
Interessant ist es dann, wenn du mehrere M.2 SSD über die Lanes der CPU laufen hast, denn dann müssen die Daten auch erst mal über die Lane Verbindung der CPU laufen, was ebenfalls Latenzen kostet.
So gesehen ist es Banane und ich glaube auch nicht, dass du den Unterschied merkst.
Ich glaube, PCGH hat das sogar mal getestet.

Allerdings ist das Problem, dass die M.2 Slots shared sind, da sie eben alle über den PCH laufen, egal ob Sockel 1151 oder Sockel 2066.
Da muss man dann ins Handbuch schauen, was wie shared ist.
 
Läuft das jetzt richtig mit deinen Kernen ? Um mal zum Thema zurück zu kommen!

Hast du die Power Limits auf Max gestellt im UEFI ?

-Long und Short Duration Package Power auf max ?
-CPU Current Capability 140 % ?

Weis nicht ob das bei deinen Asus Board einstellen kannst. Beim Hero muss das auf Max dann geht die CPU voll in die TDP rein.
 
Wieso ist das unbedingt schlecht?

Ich will mal den schwarzen Peter an die Wand Malen und ein wohl sehr unwahrscheinliches aber durch aus rechtlich mögliches Szenario vorspinnen!

Es ist hier alles sehr Theoretisch von mir und eher als Denkanstoß dienen und nicht als Kritik am Hersteller Intel. Schließlich sind hier die Board Hersteller in der Pflicht das alles richtig läuft!

Nehmen wir mal einen 8700K der wohl auf fast keinem Board bei den von Intel vorgesehenen Spezifikationen läuft und immer im OC betrieben wird so gesehen, kann Intel im Falle eines Schadens sagen, ohne das man überhaupt was verändert hat, dass man weder Garantie in Anspruch nehmen kann noch einen austausch erhält! Wird zwar in der Praxis wohl nie passieren, aber rein rechtlich wäre das möglich.

Auf der anderen Seite, ich habe noch nie erlebt, dass eine CPU durch den normalen Gebrauch kaputt geht.
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist das vom Hersteller nicht nachweisbar. Das müsste ja auch in der CPU dann hinterlegt sein.
Weis ja keiner deine UEFI Einstellungen.
Das Interessiert auch sowieso niemanden, solang du mechanisch nix verändert oder zerstört hast.

Davon mal ab musst mal schauen was Asus für Auto Settings hat dann währe meine Garantie seit ersten Start dahin:)
Das sind heftige und bedenkliche Werte stand auch in der PC Games !

Glaub hatte Vcore Auto auf 1,4Volt, die LLC Auto müsste sich auf 7 gestellt haben bestimmt Spannungsspitzen von 1,5 Volt:)
 
Der Turbo bei Last auf allen Kernen ist auch keine 4,7GHz.

Mehr als 4,5 GHz wird im Multi-Core Cinebench auch nicht erreicht. Das ist normal.

Das stimmt nicht - sobald du in den Energie-Einstellungen in der Systemsteuerung auf das Profil "Höchstleistung" umstellst und die niedrigste Last beim Punkt "Prozessor" auch auf 100% stellst, taktet der 8700K auf volle 4.7 Ghz auf "allen" Kernen (sofern vorher im Bios eingestellt). Daran ändern dann auch Intel Speedstep und EIST nichts. Es gilt also im Bios UND in Windows die Energie-Einstellungen und Taktungen zu überprüfen. Und unbedingt die VCore auf ca. 1.200 einstellen. Die Mainboards jagen da im Auto-Modus meist um die 1.380 durch, was zu viel zu viel Erhitzung führt. Mein 8700K läuft auf allen Kernen immer auf 4.7Ghz sowie VCore 1.200 und kommt unter Volllast mit einem Dark Rock Pro 4 wirklich nie über 69°. Mainboard ist ein ASRock Z370 Killer SLI.
 
Das stimmt nicht - sobald du in den Energie-Einstellungen in der Systemsteuerung auf das Profil "Höchstleistung" umstellst und die niedrigste Last beim Punkt "Prozessor" auch auf 100% stellst, taktet der 8700K auf volle 4.7 Ghz auf "allen" Kernen
Es ist schon korrekt was geschrieben wurde, da es sich um die Intel Spezifikation handelt und nicht was das Board mit Stock macht. Stock bedeutet bei vielen Mainboards nicht mehr sich nach der Spezifikation des Prozessors zu halten. ;)

Die Intel Spezifikation sieht nicht vor den Turbo Boos auf alle Kerne anliegen zu haben. Wenn dieses der Fall ist dann setzt das Mainboard eine bestimmte Einstellung bereits ab Werk so das auf alle Kerne der Turbo Boost anliegt. Damit erhöht sich auch die Leistungsaufnahme, da das Board dazu neben den Takt auch eine höhere Spannung anlegen muss.

Das Energiesparen auf Windows hat damit nichts zu tun!

Denn wie hoch getaktet wird bestimmt das Bios und nicht das Energiesparen von Windows. Dieses bestimmt nur ob der Prozessor ohne Last sich herunter taktet soll oder doch weiterhin die volle Leistung aufbringen soll. Die volle Leistung ist jedoch wiederum von den Einstellungen aus dem Bios abhängig.

Allcore oder OC bestimme ich daher nicht mit dem Energiesparen sondern direkt mit meinen Einstellungen aus dem Bios und ganz egal was ich im Energiesparen bestimme, sobald volle Last anliegt muss der Prozessor wieder die volle Leistungsaufnahme erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da mal eine Frage, bin aktuell am herum basteln mit meinem 8700k. In Warzone (nutzt anscheinend AVX Instructions) ist mir aufgefallen, dass sich die CPU nur bis zu meinem AVX Offset taktet was eigentlich völlig ok ist, da ein Offset von 3 eingestellt ist. Somit erreicht die CPU 4395 MHz von eingestellten 4700MHz.
Nun zu meiner Frage möchte die CPU auf 5GHz takten und nun den VCore mitanheben aber tz irgendwie Energie sparen. Auf 1.35V läuft die CPU bei AVX mit 4.7 GHz, jedoch aber nur mit Manuellem VCORE nutze ich den Offset Mode geht irgendwie nichts stabil.
Wie nutzt ihr so die CPU? Im Manuellem Mode oder Offset?
Windows immer auf Höchstleistung oder Ausbalanciert?
Ist der Unterschied am Stromverbrauch von Höchstleistung zu Ausbalanciert bzw Manuellem Modus zu Offset überhaupt relevant?
 
Ist das die Last voltage oder die idle voltage ?
Welches Board nutzt du ?

Ich hatte mit meinen 8700k die idle Spannung so eingetragen und die Last über die LLC
 
Gehe jetzt davon aus du hast das Asus strix z370 f gaming Board
Das gleiche hatte ich auch

Ich würde die LLC eher auf 3 stellen
Die CPU soll ja unter Last die voltage senken
Dadurch wird es unter anderem auch kühler unter Last

Kannst dann erst Mal auf 1.35v lassen aber LLC auf 3 und bitte Prime mit avx Last testen
Small FFT

Wenn das stabil läuft gehe mit der Spannung weiter runter

Ist die CPU geköpft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC bezogen auf Offset - oder Manueller Spannung ?

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Manuelle Spannung auf 1.35v ohne offset
LLC auf Stufe 3

Unter Prime 95 testen small FFT
Bitte die Temperatur und Spannung prüfen währendessen
Hwinfo und hwmonitor sind gut dafür
Mit core temp siehst du die Temperatur jedes Kerns


Einstellungen der CPU und Motherboard

Asus Mce disabled
Avx Offset 2
CPU Code Ratio allcore
Limit 50
CPU svid Management disabled
LLC Level 3
CPU capability 140%

CPU Power Management
Long and short duration 4095
CPU core/Cache limit max 255.50
Min CPU cache/ max CPU cache 47 ( würde mit 44 anfangen )
Blck aware voltage disabled
CPU voltage 1.28 V

CPU hat im idle knapp 1.275v
Unter Last ohne avx 1.216v
Unter Last mit avx 1.156v

Deine Spannungen und Taktraten müssen natürlich selber ausgetestet werden aber so habe ich ihn stabil und sehr kühl betreiben können

Die CPU war auch geköpft weswegen sehr niedrige Temperaturen möglich waren

Hab gesehen das du den noctua kühler hast
Ist schon eine sehr gute Kühlung und sollte ausreichen

Und Mal so gesagt hat der 8700k mit z370 einen avx Bug
Selbst CS Go hat bei mir den avx abgezogen obwohl es ohne avx läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Spannung auf 1.35v ohne offset
LLC auf Stufe 3

Unter Prime 95 testen small FFT
Bitte die Temperatur und Spannung prüfen währendessen
Hwinfo und hwmonitor sind gut dafür
Mit core temp siehst du die Temperatur jedes Kerns


Einstellungen der CPU und Motherboard

Asus Mce disabled
Avx Offset 2
CPU Code Ratio allcore
Limit 50
CPU svid Management disabled
LLC Level 3
CPU capability 140%

CPU Power Management
Long and short duration 4095
CPU core/Cache limit max 255.50
Min CPU cache/ max CPU cache 47 ( würde mit 44 anfangen )
Blck aware voltage disabled
CPU voltage 1.28 V

CPU hat im idle knapp 1.275v
Unter Last ohne avx 1.216v
Unter Last mit avx 1.156v

Deine Spannungen und Taktraten müssen natürlich selber ausgetestet werden aber so habe ich ihn stabil und sehr kühl betreiben können

Die CPU war auch geköpft weswegen sehr niedrige Temperaturen möglich waren

Hab gesehen das du den noctua kühler hast
Ist schon eine sehr gute Kühlung und sollte ausreichen

Und Mal so gesagt hat der 8700k mit z370 einen avx Bug
Selbst CS Go hat bei mir den avx abgezogen obwohl es ohne avx läuft
Danke soweit für die Hilfe.
Ja CPU ist geköpft und mit Flüssigmetall versehen, die Wärmeleitpaste sollte ich mal erneuern.
Habe jetzt ein wenig herum getestet.
Wie unten im Bild zusehen schaffe ich stabil 4.9 Ghz ( 4.7 Ghz AVX ) bei 1.4 V, wobei nur 1.248 V anliegen. Die Einstellungen wurden wie oben getroffen.
Nun meine Fragen.:
Kann ich mehr als 1.4V einstellen oder lieber LLC von 3 auf 4 stellen?
Wieso sind Worker 8 und 9 nicht am laufen beim Prime95 Test, bedeutet dies es ist nicht stabil?
Test.jpg


Bei Prim95 teste ich mit Small FFTs wie unten im Bild oder?
test_2.jpg
 
Zurück