i3 12100 - maximale Leistungsaufnahme und Cinebench R23 Ergebnis

Flachlandgorilla

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mal einen Multicoretest im Cinebench R23 durchlaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU nie mehr als 56 Watt verbraucht. Von Intel sind als TDP jedoch 60 Watt bzw. 89 Watt maximale Turbo-Leistungsaufnahme angegeben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein i3 nur mit 4090 MHz bzw 4290 Mhz statt der angegebenen 4100 bzw 4300 Mhz taktet (siehe Screenshot)
i3 12100 - Cinebench R23.png


Liegen diese fehlenden 10 Mhz im Bereich der Toleranz einer CPU und ist das der Grund warum die maximale Leistungsaufnahme nur ca. 56 Watt beträgt? Und bezüglich des Testergebnisses ist mir aufgefallen, dass viele bei um die 8400 bis 8500 Punkte lagen ich jedoch nie über 7950 Punkte gekommen bin.

Also es ist nicht viel was fehlt, aber es fehlen halt um die 6 % Leistung. Ist das noch normal/ hatte ich beim Chip einfach Pech und es ligt noch in der Toleranz oder läuft da irgenetwas falsch?

Betrieben wird die CPU auf einem Asus B660-I Gaming Wifi und zur Kühlung habe ich eine 280er AIO (zur zeit totaler overkill, aber in Zukunft soll da mal irgendwann ein 13600 oder 13700 rein).
 
Keine CPU ist gleich. Vielleicht benötigt deine CPU weniger Spannung als unsere, oder ein Board legt einfach weniger Spannung an --> weniger Verbrauch unter Last. Unterschiedliche Leistung kann auch von unterschiedlichen Boards kommen. Man sieht jedenfalls, dass die CPU bis an ihr Limit taktet (IA Limit).

Wie schnell ist denn dein Speicher? Der bringt auch ein paar Punkte.
 
Wenn das Programm, die ganze Zeit mitgelaufen ist, kann das schon etwas ausmachen. Aber 5 % ist immer Toleranz und die Testexemplare werden oft nicht die schlechtesten sein. Nichts, wofür ich unnötig Zeit verschwenden würde.
 
Mein RAM läuft mit 5600 MHz (CL 40-40-40-76, falls die Info noch von Relevanz sein sollte).
Und tatsächlich: ich habe HWInfo, den Afterburner und zur Sicherheit auch den Taskmanager geschlossen und komme jetzt auf über 8300 Punkte. Hätte nicht gedacht, dass die Programme einen solchen Einfluss haben.

Vielen Dank für die Antworten und allen ein schönes verlängertes Wochenende ;-)
 
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein i3 nur mit 4090 MHz bzw 4290 Mhz statt der angegebenen 4100 bzw 4300 Mhz taktet
Das würde mein MSI Board auch machen.
Allerdings habe ich dazu im Bios eine Option, damit der Prozessor wieder den vollen Takt erreicht.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. April 2023_18h28m50s_002_.png

Diese Option gab es aber anfangs noch nicht und daher musste ich ein BCLK von 100,25 MHz einstellen, damit die Taktrate voll ausgegeben wurde. Ist aber nur fürs Auge, denn normalerweise macht es kein Unterschied.

Früher gab es dazu auch eine Option, die sich Spread Spectrum nannte.
 
Zurück