I7 8700k overclock + GTX 1080ti Netzteil in Ordnung?

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag
Habe einen i7 8700k geköpft und übertaktet auf 4.8ghz
Nun habe ich eine GTX 1080ti und Frage mich ob das Netzteil was ich hier liegen habe überhaupt ausreicht
Es ist ein be quiet system Power 9 mir 600 watt
Betrieben wird zusätzlich noch eine tt 360 Wasserkühlung
Hoffe auf Infos
Gruß
 
Systemspitzen werden wohl über 600W ziehen... wirklich gut dimensioniert ist es nicht... kann laufen muss aber nicht..

Wenn der PC beim zocken einfach instant ausgeht dann ists zu wenig...
Aber dabei geht dir im norm Fall nix kaputt nur Festplatten können danach etwas zickig reagieren... :D
 
Also wenn es nicht läuft werde ich die Übertaktung runter setzen und wenn ich ein anderes Netzteil hole die wieder so einstellen
Aber erst Mal werde ich das Testen wie es läuft
Baue gleich zusammen
 
Hey, also hast du das Netzteil neu gekauft? Das ist nämlich schon ein ziemlich altes Teil und dazu ein ziemlich günstiges. Gerade bei einer 1080ti und einem 8700k, wo OCed werden soll würde ich eher dazu raten nicht zu sehr am Netzteil zu Sparen und wenns Be Quiet sein soll ein Straight Power 11 holen.

Ansonsten dürften die 600 Watt ziemlich sicher ausreichend sein.

Ich habe auch einen 8700k @ 4,8ghz mit einer 2080 und komme vielleicht bei peaks auf knapp +/- 500W unter Vollast, in der Regel ist es sogar weniger während dem Spielen.

lg
 
Ausreichen tat das NT schon, aber es kann nicht schaden, bei so teurer Hardware auch auf ein gutes NT zu setzen und nicht auf ein Gerät, welches eher LowEnd ist.
 
Das ist nämlich schon ein ziemlich altes Teil und dazu ein ziemlich günstiges.

Wo hast du das denn her? Das System Power 9 das aktuellste der Serie. Technisch denke ich etwa vergleichbar mit einem Pure Power 10. Nicht ganz so effizient, aber technisch in Ordnung. Ich stimme aber zu, dass es nicht so ganz zu dem Rest des Systems passt.
 
Von der Leistungsaufnahme her wird das Netzteil dicke reichen. Ich muss bei mir schon Prime95 mit AVX und meine 2080 Grafikkarte bis aufs letzte wo das System nicht 24/7 tauglich wäre übertakten um auf 650 Watt zu kommen.

Mit normalen Anwendungen liege ich im Schnitt zwischen 320 und 450 Watt und habe selbst mit meinem 550 Watt Netzteil keine Probleme.
Wer es genau wissen möchte ob das Netzteil ausreicht der kann sich auch ein Strommessgerät kaufen und zwischen Stecken. Gibt es bereits ab 15 Euro zu kaufen. Habe selbst so ein Teil von AVM an meiner Steckdose dran.
 
Das Problem ist ja nicht mal die Grafikkarte auf die sich hier alle fokussieren, sondern das er OC betreiben will. Bin sogar davon überzeugt das ein guter 8700k im OC bei 100% mehr frisst als die Grafikkarte... wenn er dann noch graka übertaktet dann sind deine Watt Angaben halt unbrauchbar..
 
Ich hab mich Mal schlau gemacht
Das Power Limit der graka liegt bei 250
Werde die eher noch etwas undervolten da die 1080ti neu ist
Denke das die CPU auch Übertaktet und mit 1.28v nicht über 200 Watt gehen sollte

Ich gehe auch davon aus das es so mit spitzen 550 sein wird

Ja das System Power 9 ist neu gekauft sowie die 1080ti auch

Ich danke euch für die ganzen Infos
Bis jetzt läuft es ohne Probleme
 
Das Problem ist ja nicht mal die Grafikkarte auf die sich hier alle fokussieren, sondern das er OC betreiben will. Bin sogar davon überzeugt das ein guter 8700k im OC bei 100% mehr frisst als die Grafikkarte... wenn er dann noch graka übertaktet dann sind deine Watt Angaben halt unbrauchbar..

Läuft sogar schon ganz lange mit CPU oc
Nur das ich vorher eine 1070 drin hatte
Nun wechsle ich aber auf 4k und da bot sich die 1080ti an
 
Also ein 8700k frisst ohne OC bei Prime 95 bis zu 180W :)

Dass er im OC dann noch unter 200 ist ist quasi unmöglich :D

Aber ist doch gut wenn es bei dir läuft läuft es! ;)
 
Also Netzteil reicht nicht
Sobald die GTX auf 1.050 v ging hing die sich auf
Denke das es im allgemeinen an der schiene für die PCI e lag das diese zu niedrige war

Habe nun ein 750 Watt Netzteil besorgt
Denke das es für overclock ausreichend ist
 
Mein System läuft mit 8700K@5GHz und GTX 1080ti@2GHz die letzten Jahre ohne Problem,verbaut ist das Straight Power E10 500W Netzteil.
Hiermit will ich nur sagen das OC in der Größenordnung auch mit 500W Netzteil möglich ist.
 
Also Netzteil reicht nicht
Sobald die GTX auf 1.050 v ging hing die sich auf
Denke das es im allgemeinen an der schiene für die PCI e lag das diese zu niedrige war

Habe nun ein 750 Watt Netzteil besorgt
Denke das es für overclock ausreichend ist

Aufhängen?
Normalerweise geht der PC aus, wenn das NT nicht reicht.
 
Das Netzteil reicht dicke aus! Mach dir da keinen Kopf.
Das sich dein Rechner aufgehangen hat, liegt einfach daran das der Grafiktreiber abgeschmiert ist, oder deine CPU nicht richtig konfiguriert ist?

Welches Board hast du? Welche LLC? Cache Takt? Hast du die Stromsparoptionen deaktiviert? XMP aktiviert?
 
Ich habe alles auf Standard
Möchte aber wieder auf die 4.8 GHz stellen und die gpu auf 2000mhz stellen
Da mein Bruder aber auch ein neues Netzteil braucht bekommt er meins
Ist ja erst 3 Monate alt

So jetzt läuft alles auf 4.9 GHz
Und die Karte läuft auch wieder ohne abzustürzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück