Einigermaßen zukunftssicheres Netzteil ~850Watt gesucht

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich liebäugle derzeit mit einer 4070ti oder 4080 und daher wird es langsam Zeit mein 15 Jahres altes 500W Cooler Master und die GTX 1080 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Wahrscheinlich folgt irgend wann die restliche Hardware aber der 8700k arbeitet soweit noch sehr zufriedenstellend.
Als Dimension habe ich mich grob auf 850W eingeschossen um ausreichend Puffer für die nächsten Jahre zu haben. Ich denke wenn Hardware so viel Strom frisst, dass es nicht mehr ausreicht, hänge ich die Zockerei an den Nagel :D
Ich hatte mich schon auf das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 eingeschossen, es jedoch nach 10min eingepackt und zurückgeschickt. Lüfter brummt und ein hörbares klicken vom Lüfter. Daher hat mein bisheriger no-brainer be quiet einen erheblichen Knacks bekommen und ich möchte anderen Herstellern zunächst den Vortritt lassen. Be quiet ist aber noch nicht gänzlich vom Tisch.

- Es hat keine Eile. Mein Rechner läuft tadellos. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ATX 3.0 so langsam anrollt und es zeitnah neue Netzteile geben wird. Ich kann warten.
- Apropos ATX 3.0: Gerade in Verbindung mit den aktuellen Nvidia-Karten soll es angeblich durchaus sinnvoll sein auf 3.0 zu gehen wenn man ohnehin ein neues kaufen möchte. Was meint ihr dazu? Sinnvoll oder Marketinggewäsch? Scheint auf jeden Fall den Preis deutlich nach oben zu treiben.
- Ich hätte gern mindestens 80 PLUS Platinum
- Ich lege kein Wert auf Optik und wenig auf Kabelmanagement. Das Ding verschwindet unsichtbar im geschlossenen Gehäuse. Voll-Modular muss es nicht sein
- Kein Overclocking
Preislich bin ich nicht hart limitiert. Das be quiet lag z.B. bei knapp 230€. Wenn es gut ist und durchaus die nächsten 10 Jahre durchhalten kann (ich weiß niemand hat eine Glaskugel), bin ich bereit den Preis zu zahlen. Im ähnlichen Preissegment taucht auf geizhals häufiger FSP Hydro auf. Zugegeben ich habe noch nie von denen gehört. Können die was?
Habt ihr Empfehlungen?
 

War im letzten Heft der P/L Sieger der ATX 3.0 Netzteile.
Ist zwar "nur" Gold aber auf die 2-3% kommts auch nicht mehr an.
 
Ob der lüfter läuft oder nicht hörst du sowieso nicht. Beim pure Power 12 M wird's maximal (bei Volllast) 1,2 sone laut.
Beim seasonic musst du nach Tests schauen.

Edit:
Hab mal einen rausgesucht, ist zwar nicht 1:1 auf das 850er übertragbar aber in etwa gleich. Ist wie erwartet ein gutes Netzteil. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PP12 hat, wie alle PSUs mit "nativen" 12VHPWR Connector, den Nachteil beim Nachfolger des aktuellen 12VHPWR dessen Funktionalität nicht komplett zu supporten. Ich persönlich würde mir kein Netzteil mit dem Connector kaufen.

Es gibt auch eine "Kaufberatung" von Aris zu dem Thema:
 
aus? Ich finde die semi-passive Kühlung durchaus charmant
Die kann man bei dem Modell aber vergessen, weil der Lüfter Ewigkeiten nachläuft, bei mir bis zu 10 Minuten. Sprich man hat oft einfach gar nix davon.

Gute semi passiv steuerung bekommst du bei ASUS, MSI , Corsair HXi aktuell.
 
Ich hatte mich schon auf das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 eingeschossen, es jedoch nach 10min eingepackt und zurückgeschickt. Lüfter brummt und ein hörbares klicken vom Lüfter. Daher hat mein bisheriger no-brainer be quiet einen erheblichen Knacks bekommen und ich möchte anderen Herstellern zunächst den Vortritt lassen. Be quiet ist aber noch nicht gänzlich vom Tisch.
Das selbe Problem hatte ich auch Mit dem DP13 850W. Ich wurde dabei noch maßlos vom Service von Be Quite enttäuscht, da man mich versucht hat hinzuhalten und meinte, das wäre normal und alles nur subjektiv störend.

Der Händler sah es anders, nahm das DP13 zurück und erstattete mir nach ca. 12 Wochen mein Geld, weil keine mangelfreie Nachlieferung möglich war. Es scheint ein echtes Serienproblem mit den Lüftern zu sein und die Modelle für Tester wurden wohl pretested, damit das Rattern und Brummen nicht auftaucht. Technisch ziemlich gut, aber von Markennamen und Lautstärke-Relation her mangelhaft und enttäuschend.

Ich bin seit kurzem auf das FSP Hydro TI Pro 850 W gewechselt, gerade kann man es mal wieder bekommen.


Es ist aktuell sogar nochmals ein paar Euro günstiger, als der Preis, den ich bei Mindfactory gezahlt habe.

FSP Fortron stellt auch das Dark Power 13 her. Das FSP Hydro Ti Pro ist jedoch eine neuere und bessere Plattform, gegenüber der Basis für das DP13, die Fortron noch nicht den weiteren Markenanbietern zur Verfügung stellt. Hab ich zumindest so nachgelesen.

Laut Tests ist es in jeder Hinsicht noch etwas besser als das DP13, dabei Leiser und mit aktuell 216€ auch noch knapp 10€ günstiger, so wünscht man sich das als Kunde.

Ich nutze es im Semi-passiv Modus und da hört man nichts. Im Spielbetrieb, wenn es zwischen 600W und 750W liefern muss, höre ich es ebenfalls nicht. Die Lüfter von Be Quite, Silent Wings 3 und 4 sowie der Dark Rock Pro 4 übertönen so sehr, dass ich selbst mit dem Ohr neben dem Netzteil nichts höre. Und insgesamt ist der Rechner zwar mit einem leichten Rauschen wahrnehmbar, aber weit weg von störend.

Ein paar kleinere Kompromisse gibt es jedoch beim FSP Hydro Ti Pro.

Nur das 24 ATX Kabel (geht ins MB) und das 12 VHPWR-Kabnel sind gesleevt, die Übrigen Kabel sind nur ummantelt. Teilweise handelt es sich um Flachbandkabel. Alle sind recht steif und für mich gewöhnungsbedürftig. Das 24ATX Kabel hat einen ca. 4 cm, breiten Teil, der sich nicht biegen lässt. Es könnte zudem 5 cm mehr an länge vertragen. die 60 cm sind etwas kurz geraten, aber machbar.

Ich habe es mit dem Lüfter nach oben verbaut, da wurde der Anschluss des 24 ATX-Kabels etwas fummelig, weil das Netzteil bei mir ca. 1/3 eingeschoben sein musste, um das 24 ATX-Kabel reinstecken zu können. Die übringen Kabel konnte ich zuerst am Abnehmer anstecken und mehrere cm aus dem NT Einschub rauslegen, sodass das Verbinden mit dem Netzteil komplett unproblematisch war.

Zudem ist es nur ca. 15 cm tief und damit so lang, wie mein vorheriges 650W Netzteil, was genügend raum lässt für die Bodenlüfter, die ich unmittelbar dahinter angebracht habe.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und happy damit, nachdem ich vom DP13 massiv enttäusch war. Vorher hatte ich eher in der Stufe darunter gekauft und hatte mir selbst ein Geschenk gemacht mit dem DP13 und das ging grandios in die Hose.

Stand heute, würde ich das FSP Hydro Ti 850W wieder kaufen.
 
Anscheinend "feilt" man bei Nvidia längst an einem NAchfolger des "12VHPWR" herum, es macht also aus einer gewissen Perspektive gerade wenig Sinn, sich beim Netzteilkauf auf ATX3.0/12VHPWR festzulegen denn es wird in Kürze hier was Neues geben. Ich würde dann lieber ein ATX2.x-Nezteil wählen (nutzt einen weithin etablierten Steckerstandard) und dann je nach Entwicklung dann mit passenden Adaptern arbeiten. Die Warscheinlichkeit vom ATX2.x PCIE-12V-Anschluss einen vernünftigen(!) Adapter auf eine künftige Steckernorm zu bekommen ist m.E. deutlich größer, als einen Adapter vom jetzt schon totgesagten 12VHPWR auf einen neuen Stecker zu adaptieren.

Adapter sind zwar immer sch...(Überganswiderstand, Platzbedarf, hässlich,...) usw., aber wenns jetzt ein neues Netzteil sein MUSS, dann lieber was g'scheits aus dem ATX2.x-Sortiment (Seasonic TX-850-Platinum), als ein überteuertes ATX3.0-Netzteil, wo man dann in ein-2 Jahren auch einen Adapter braucht...
 
Wenn ich mich recht erinnere sind der aktuelle 12VHPWR und der künftige 12V2x6 Pinkompatibel.
Das schon aber die eigentlichen "Sicherheitsvorteile" vom Nachfolger des 12VHPWR Connector lassen sich damit nicht nutzen.

 
Das schon aber die eigentlichen "Sicherheitsvorteile" vom Nachfolger des 12VHPWR Connector lassen sich damit nicht nutzen.

Das ist mir wohl bewusst. Nur stellt sich mir die Frage, wie relevant sind diese Sicherheitsfeatures in der praktischen Anwendung, wenn ich mir gründlich Zeit nehme, die Verbindungen zu schließen und doppelt zu kontrollieren?

Am ehesten wurde die 150W Leistung geändert, da muss mindestens 1 Senspin Kontakt haben, um die fließen zu lassen.

Mehr Sicherheit ist fast immer gut, aber wer sagt, dass man später nicht für kleines Geld nur das Kabel austauschen kann? Wobei ich die Artikel bereitsvor Längerem gelesen hab und nicht mehr zu 100% erinnere, ob auch zwingend Änderungen an den PSU Connectoren erfolgen müssen.
 
Wenn du also ein modernes ATX 3.0 Netzteil willst, ist das bequiet Pure Power M 12 850W hier auf dem Markt am günstigsten. Es kann auch eine normale GPU mit biszu 4x8-Pin versorgen.

Ich habe noch ein älteres SFX-ATX 2.4 750W Netzteil (Corsair SF750, damals noch 150€), welches auch 4x8-Pin für GPU hat, aber halt auf 2x8-Pin am Netzteil, also 300W pro Anschluss auf je ein 2x8-Pin Daisychain Kabel.
Für den 12VHPWR habe ich ein Adapterkabel vom Netzteilhersteller. Das Kabel nimmt jene 2x8-Pin (2x300W) am Netzteil für ein 12VHPWR 600W Stecker. Somit habe ich auch alles abgedeckt.

Probleme mit dem Kabel/Stecker hatte ich nicht, obwohl ich es nur 2cm nach dem Stecker um 90° gebogen habe. Solange man es vorsichtig macht und es nachprüft. :D

Zurückziehen kann man den 12VHPWR nicht mehr, dafür ist der schon zu weit bei Netzteilen verbreitet.
Meiner Meinung nach müsste man soweiso ALLE 12V Anschlüsse, auch auf dem Mainboards, GPU, PCIe, etc., neu machen... Aber da traut sich keiner wirklich ran.

Der 12V-2x6 ist ja auch eher eine "Notlösung" weil man den 12VHPWR nachträglich nicht mehr stark verändern kann. Man hat schlicht die "Sicherheit" verbessert, mehr nicht.
Am ehesten wurde die 150W Leistung geändert, da muss mindestens 1 Senspin Kontakt haben, um die fließen zu lassen.
Das hatte nichts direkt mit 150W zu tun. Die brauchten einen Weg den Strom zu kappen, falls der Stecker nicht tief genug steckt, also beide Sensepins ohne Verbindung. Aber ohne Verbindung war bisher auf 150W eingestellt, also mussten sie 150W abändern um ihr Ziel zu erreichen.
 
Zurück