i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Karandras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Hallo,
Ich möchte nach einiger Zeit mal wieder aufrüsten.
Mein System ist jetzt fast 5 Jahre alt.

Momentan habe ich einen Intel Xeon E3-1241 v3 verbaut. Und ich überlege mir einen i7 8086K zu kaufen. Habe gelesen das der Mehrwert nicht sehr viel ist. Aber momentan ist der Preisunterschied nur knapp 30 EUR.
Was mich aber mehr verwirrt... Es ist der Sockel 1151. Aber es gibt auch 1151 v2. Brauche ich dann zwingend die v2? So habe ich es jetzt verstanden.
Und dann gibt es ja gefühlt 6 verschiedene Chipsätze.
Also welches Board würdet ihr für einen i7 8086K empfehlen?

Und die CPU ist mit DDR4 2666 MHz angegeben. Also machen ja 3000 Mhz überhaupt kein Sinn, oder?

Grafikkarte wollte ich behalten. Sonst alles neu. Habe eine GTX 1080. Sollte ja noch etwas reichen für aktuelle Spiele.
Denke nämlich das mein aktueller "Unterbau" Probleme macht.
Habe gerade in Overwatch öfter mal Probleme. Kurze FPS Einbrüche... Läuft die ganze zeit mit 144 Hz stabil... Dann kurz mal 40 FPS... Auch im Teamspeak "ruckelt" die Sprache dann kurz. Echt sehr nervig....
Auch bleibt das System manchmal 1 Sekunde einfach stehen....
Da ist irgendwo der Wurm drin. Und bei dem alter des Systems.... Wird alles neu sinnvoll sein denke ich.
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Guten Morgen, wo soll man da anfangen?

Vielleicht zum System zu erst.
Da ist kein Wurm drin, sondern die Leistung reicht einfach nicht mehr aus.
Zur CPU:
Momentan kann man selbst als Intel Anhänger nicht wirklich eine völlig überteuerten 8700k/8086 empfehlen.
330-350€ gehen noch halbwegs in Ordnung, aber angesichts des 2700X würde ich momentan eher dazu raten. Unabhängig davon benötigst du für die genannten Intel CPUs ein Mainboard mit Z370 oder ganz aktuell den neu erschienen Z390 Chipsatz.
Die neue Intel Generation (9000) geht Ende nächster Woche offiziell in den Verkauf, Verfügbarkeit völlig offen, stell dich aber auf saftige Händler Aufschläge ein.
Evtl gehen dann die Preise der 8000er Serie wieder auf ein normales Niveau zurück.
Alternativ kannst du dir dann aber auch einen 9600k und 9700k anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Für den 8086K ist ein Z370 Mainboard Pflicht weil nur damit auch manuelles OC damit möglich ist es würde auch H370 gehen damit kann DDR4 3600 MHz aber nicht erreicht werden dann läuft Ram nur mit 2133 - 2666 MHz.

Die Angaben der CPU hersteller was RAM Takt angeht liegt an der JEDEC diese spezifiziert für RAM, pcie usw standards hier zum beispiel der 2666 MHz RAM, seit diesem jahr ist auch RAM mit 2933 MHz spezifiziert aber nur AMD mit Ryzen hat dies eingeführt.

Du kannst also auch RAM mit 3600 MHz kaufen musst ihn aber selbst auf diese einstellen.

Die andere Frage warum Intel kaufen wenn Preise von Intel so hoch sind das wird sich auf längere Zeit noch bleiben und sich erst Anfang nächstes Jahr wieder verbessern.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich bin jetzt kein Intel Anhänger. Aber bis jetzt war es am Ende irgendwie immer Intel.
Habe jetzt nur gelesen das der Intel 8700K bei Spielen minimal vorne liegt. Oder wäre das zu vernachlässigen?
Hätte auch kein Problem ein AMD System zu bauen.
Das wäre dann auch etwas günstiger, oder?

Also wäre der AMD 2700X vergleichbar mit dem 8700k?
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Der 8700K ist ohne Frage etwas flotter. Aber brauchst Du denn die letzten FPS? Ein AMD-System käme in der Tat günstiger und Du hast noch 2 Kerne mehr, ist leichter zu kühlen und weniger mit Sicherheitslücken behaftet als Intel. Schnellen und guten RAM sollte man eh für beide Konfigs nehmen.
Gruß T.
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Naja... Ich dachte mein System packt Overwatch auch mit 144hz... Aber der CPU ist schon sehr alt. Spiele aber auf 2440x1440. Da weiss ich nicht ob die 1080 das schafft. Ich hatte mir schon erhofft das es reicht. Denn die neuen Nvidia Karten sind schon sehr teuer....
Aber da ist irgendwie der Wurm drin. WoW läuft auf meinem i5 Laptop sehr gut. Selbst in Raids. Auf dem PC daheim bin ich froh wenn ich auf Voreinstellung 3 meine 50 FPS habe.
Ich habe jetzt auch nicht den Nerv da jedes kleine Detail zu untersuchen.
Nach 5 Jahren kann man ja schon mal eine neue CPU mit RAM und MB kaufen.
So viel Geld habe ich momentan auch nicht. Also wäre der 2700X schon interessant.
Denke der boxed Kühler würde dann auch reichen. Spare ich wieder Geld. Hässlich ist er ja nicht dank der RGB Beleuchtung.
Was verstehst du unter schnellen und guten RAM? 3.000 Mhz?
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

@Duvar hat mit diesen RAMs wohl gute Erfahrungen gemacht: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 ab €' '213,66 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Aber auch hier gilt, wenn Du nicht das aller letzte rausquetschen willst, reichen auch diese hier völlig aus: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
Der Boxed langt. Allerdings sind die neuen Ryzen temperaturgesteuert in ihrem OC(XFR). D.h. je besser der Kühler, desto höher und länger kann der Boost gehalten werden. Von daher würde ich diesen Kühler empfehlen: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks.
Gruß T.
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Naja... Ich dachte mein System packt Overwatch auch mit 144hz... Aber der CPU ist schon sehr alt. Spiele aber auf 2440x1440. Da weiss ich nicht ob die 1080 das schafft. Ich hatte mir schon erhofft das es reicht. Denn die neuen Nvidia Karten sind schon sehr teuer....
Aber da ist irgendwie der Wurm drin. WoW läuft auf meinem i5 Laptop sehr gut. Selbst in Raids. Auf dem PC daheim bin ich froh wenn ich auf Voreinstellung 3 meine 50 FPS habe.
Ich habe jetzt auch nicht den Nerv da jedes kleine Detail zu untersuchen.
Nach 5 Jahren kann man ja schon mal eine neue CPU mit RAM und MB kaufen.
So viel Geld habe ich momentan auch nicht. Also wäre der 2700X schon interessant.
Denke der boxed Kühler würde dann auch reichen. Spare ich wieder Geld. Hässlich ist er ja nicht dank der RGB Beleuchtung.
Was verstehst du unter schnellen und guten RAM? 3.000 Mhz?

In 1440p limitiert in den meisten Fällen die GPU.
Die Einstellung bzgl. des Neukaufs finde ich ziemlich dämlich.
Wenn es Probleme mit dem System gibt, sollte man zuerst die Ursache finden und aus den Ergebnissen bestimmte Handlungen ableiten.
Einfach so ein neues System zu kaufen, weil das alte schon 5 Jahre alt ist, verschwendet in den meisten Fällen nur Geld.
Das, was du da oben beschrieben hast, ist definitiv nicht normal.
Schau dir den Thread im Cb an, den ich oben verlinkt habe.
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

In 1440p limitiert in den meisten Fällen die GPU.
Die Einstellung bzgl. des Neukaufs finde ich ziemlich dämlich.
Wenn es Probleme mit dem System gibt, sollte man zuerst die Ursache finden und aus den Ergebnissen bestimmte Handlungen ableiten.
Einfach so ein neues System zu kaufen, weil das alte schon 5 Jahre alt ist, verschwendet in den meisten Fällen nur Geld.
Das, was du da oben beschrieben hast, ist definitiv nicht normal.
Schau dir den Thread im Cb an, den ich oben verlinkt habe.

In Overwatch und in WoW eher die CPU.
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

3.600 Mhz ? Das schafft der dann auch?
Und ich weiss... Man braucht das nicht. Aber den RAM mit der RGB Beleuchtung finde ich schon sehr nett anzusehen.
Deswegen hätte ich das beim Lüfter auch gern. Aber da sieht es eher mau aus, oder?
Und die meisten RGB Komponenten sind nur ASUS Aura Sync kompatibel? Habe mich damit noch nicht so beschäftigt.
Hab auch einige Sachen von Asus ROG. Unter anderem mein Monitor. Mit dem ich mehr als zufrieden bin.
Also würde ich dann wohl auf ein Asus Board setzen wollen.
Ich habe auch das Thermaltake Core P3 Snow Edition weiß ab €' '106,43 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an der Wand hängen. War eigentlich aus Platzgründen. Sieht aber echt schick aus jetzt. Und wenn ein wenig RGB dabei wäre... Hätte ich nichts dagegen. Muss jetzt aber nicht alles bunt leuchten.
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine Garantie geben wird, dass 3,6ghz RAM auf einem Ryzen läuft. Viel höher als 3,2ghz würde ich nicht gehen, da ersparst du dir Probleme und wenn man mal ehrlich ist bringt mehr als 3,2ghz sowieso kaum was (insbesondere in Bezug auf den Preis).
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

@Markus1612
Ich habe schon sehr viel probiert. Das was du mir gelinkt hast teste ich natürlich auch daheim.
Aber der 1241v3 ist halt schon älter (Q 2 '2014). Bin mir unsicher ob er für die ganzen neuen Spiele noch reicht.
Hab schon alle möglichen Bios Einstellungen Stück für Stück durch. Neuste Treiber... Updates...
Irgendwann frustriert es halt einfach...

Meinst du denn das generell der
1241v3 und die ZOTAC GeForce(R) GTX 1080 AMP Extreme | ZOTAC 1440p und Overwatch schaffen?
Oder limitiert da was?
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Je höher Deine Auflösung, desto eher bewegst Du Dich ins GPU-Limit. Soll heißen: die CPU-Leistung ist dann nicht mehr ganz so entscheident. Allerdings gibt es halt Spiele/Anwendungen, die eine hohe Singlecore-Leistung benötigen. Da kann man mit dem Xeon schon ins Limit rennen. Einfach mal MSI Afterburner testen.
Gruß T.
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

@Markus1612
Ich habe schon sehr viel probiert. Das was du mir gelinkt hast teste ich natürlich auch daheim.
Aber der 1241v3 ist halt schon älter (Q 2 '2014). Bin mir unsicher ob er für die ganzen neuen Spiele noch reicht.
Hab schon alle möglichen Bios Einstellungen Stück für Stück durch. Neuste Treiber... Updates...
Irgendwann frustriert es halt einfach...

Meinst du denn das generell der
1241v3 und die ZOTAC GeForce(R) GTX 1080 AMP Extreme | ZOTAC 1440p und Overwatch schaffen?
Oder limitiert da was?

Was bedeuet für dich schaffen, mindestens 60fps? sollte funktionieren http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

@Neotenous

Ne... Ich rede von 144 FPS. Oder wenigstens die 119 FPS konstant die im Test mit der GTX 1080 gemessen wurden.

Aber habe immer so krasse FPS drops.
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

@markus1612

Vielen Dank für den geteilten Link.
Habe 2 Sachen gefunden die falsch waren bei mir. Unter anderem war die karte nur mit 4x angeschlossen!
Hab jetzt alles optimiert. Wird jetzt auch 16x angesprochen.
Overwatch läuft jetzt auf Ultra konstant mit 144 FPS!

Dann kann ich noch etwas sparen und dann was Gutes kaufen ;)
Ewig wird mein System ja nicht m
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

@markus1612

Vielen Dank für den geteilten Link.
Habe 2 Sachen gefunden die falsch waren bei mir. Unter anderem war die karte nur mit 4x angeschlossen!
Hab jetzt alles optimiert. Wird jetzt auch 16x angesprochen.
Overwatch läuft jetzt auf Ultra konstant mit 144 FPS!

Dann kann ich noch etwas sparen und dann was Gutes kaufen ;)
Ewig wird mein System ja nicht m

Darf man fragen, warum die Karte nur mit x4 lief?
 
AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

Denke nämlich das mein aktueller "Unterbau" Probleme macht.
Habe gerade in Overwatch öfter mal Probleme. Kurze FPS Einbrüche... Läuft die ganze zeit mit 144 Hz stabil... Dann kurz mal 40 FPS... Auch im Teamspeak "ruckelt" die Sprache dann kurz. Echt sehr nervig....
Auch bleibt das System manchmal 1 Sekunde einfach stehen....
Da ist irgendwo der Wurm drin. Und bei dem alter des Systems.... Wird alles neu sinnvoll sein denke ich.

Nicht dass Du nur 8GB im Rechner hast, und die Ram-Swaps das sind, was Du bemerkst.
Ah .. Karte steckte wohl nicht im 1. Slot?
 
Zurück