i7 7820X "Performance" Probleme

Der i7 7820x@stock kann 200>watt ziehen.140TDPwatt ist die verlustleistung Du alter Hase.Und ein P11 ist gut für Multi Gpu aber da ein 550watt Netzteil na ja
 
Wäre schon sinnvoll zu wissen.
Die Grafikkarte sollte über beide Rails angeschlossen sein was besser für die Lastverteilung ist.

Meinst du mit Rails, dass man 2 Kabel, die sich jeweils nochmal aufsplitten und man dann für den einen 8 Pin Anschluß das erste Kabel nimmt und für den 2. 8 Pin das 2. Kabel?
 
Der i7 7820x@stock kann 200>watt ziehen.140TDPwatt ist die verlustleistung Du alter Hase.Und ein P11 ist gut für Multi Gpu aber da ein 550watt Netzteil na ja

tut er in seinem Fall aber nicht.

Meinst du mit Rails, dass man 2 Kabel, die sich jeweils nochmal aufsplitten und man dann für den einen 8 Pin Anschluß das erste Kabel nimmt und für den 2. 8 Pin das 2. Kabel?

Du hast zwei Kabel, die aus Doppelstrang Kabeln bestehen. Damit hast du dann deine 4 PCIe Stecker.
Du musst beide Kabel nehmen.
Das erste steckst du an Port 1 und das zweite an Port 3. Dann schließt du jeweils nur einen der beiden PCIe Stecker an, sodass die Karte an beiden Anschlüssen am Netzteil dran hängt.
Nachteil ist, dass du zwei Kabel tot im Rechner liegen hast.

Ich habe ja die gleiche Grafikkarte wie du und mein Rechner zieht unter Last maximal 450 Watt. Primär natürlich.

Nimm nur ein Kabel nimm da die 8Pin stecker für die Graka

Und das ist eben falsch. Dann läuft die Karte nur auf einer Rail anstatt auf beiden.
 
Hm aber woran liegen dann die Performance Eimbußen?
Bei Fallout 4 hatte ich eine GPU Auslastung vpn 65 bis 80 %.

Und wie taktet die CPU?
Bei F4 hängt die Performance schwer von der Anzahl der UGrids ab.

Hier mein 5960X

Ugrids 11
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Ugrids 13
http://abload.de/img/fallout4_cpu-limit_deutjh6.jpg

Nochmal die Frage: Wie taktet Deine CPU? Wenn sie nur mit 3Ghz läuft, dann brauchste Dich dann ja nicht wundern^^
Man sieht hier sogar wie der Haupt-Thread auf Volllast geht, und genau in dem Augenblick geht nix mehr. Absolutes CPU-Limit. Das ist (wie ich finde) relativ deutlich.
Und da helfen bei mir auch keine 4.4Ghz wie man eventuell auch sieht.
 
Du hast ja ein Asus board.
Vielleicht hat es die 140 Watt TDP Grenze aktiviert und dann wird die CPU auch nicht mehr Leistung aufnehmen und kann logischer Weise den Takt nicht überall halten.
 
Und wie taktet die CPU?
Bei F4 hängt die Performance schwer von der Anzahl der UGrids ab.

Hier mein 5960X

Ugrids 11
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Ugrids 13
http://abload.de/img/fallout4_cpu-limit_deutjh6.jpg

Nochmal die Frage: Wie taktet Deine CPU? Wenn sie nur mit 3Ghz läuft, dann brauchste Dich dann ja nicht wundern^^
Man sieht hier sogar wie der Haupt-Thread auf Volllast geht, und genau in dem Augenblick geht nix mehr. Absolutes CPU-Limit. Das ist (wie ich finde) relativ deutlich.
Und da helfen bei mir auch keine 4.4Ghz wie man eventuell auch sieht.

Zwischen 3,9 und 4,03 Ghz
 
Dann muss ich mal im Bios schauen und das aufheben?

Da musst du mal schauen, ob das bei dir tatsächlich so ist.
Bei PCGH war das so, dass das Asus Board beim Test ins TDP Limit gelaufen ist und deswegen die CPU nicht ausfahren konnte.
Frag mich aber nicht, wo das genau zu finden ist. Da musst du mal stöbern.
 
Hört sich jetzt für mich immer mehr nach überzogenen Erwartungen an, und nicht unbedingt nach einem Hardware-Problem.
 
Da musst du mal schauen, ob das bei dir tatsächlich so ist.
Bei PCGH war das so, dass das Asus Board beim Test ins TDP Limit gelaufen ist und deswegen die CPU nicht ausfahren konnte.
Frag mich aber nicht, wo das genau zu finden ist. Da musst du mal stöbern.

Woran sehe ich, ob das bei mir auch so ist?

Habe nun vom PCIe 1 den VGA 1 8 Pin an die Graka und vom PCIe 3 den VGA 2 8 Pin an die Graka. So richtig?
 
Wenn Deine Graka sich langweilt, dann ist sie doch überhaupt nicht das Problem.
Es sei denn sie ist nicht richtig angebunden.

GPU-Z mal den Rendertest laufen lassen und schauen ob die Anbindung und der Takt hochgehen.

gpu-zlnuk5.jpg
 
Jetzt gerade nochmal bei Fallout 4 getestet. Sobald ich das Spiel gestartet hatte, hat die Graka komisch rumgezurrt.

CPU Auslastung: 28%
Takt: 3,96 GHz
GPU Auslastung zwischen 50 und 90 %. Bei wenig Auslastung hatte ich nur 55 FPS und bei 90% Auslastung 92 FPS.

Also ich finde das alles sehr komisch :(
 
Ich würde die Karte mal auf Verdacht tauschen. Du hast ja erst alles neu. Einfach Karte reklamieren und eine neue verlangen.
 
Jetzt gerade nochmal bei Fallout 4 getestet. Sobald ich das Spiel gestartet hatte, hat die Graka komisch rumgezurrt.

Alle Pascal-Karten machen Geräusche unter Last.

Hier mal meine.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück