i7 7820X "Performance" Probleme

Eigentlich nicht.
Das Netzteil hat mit der Performance nichts zutun.
Entweder es läuft oder es läuft nicht.
Das ist wie der Quatsch was viele Denken ich habe 1000Watt Boxen schön für Dich nur hast Du ne Sinus leistung von 120Watt und nur weil Du noch einen 1000Watt Verstärker dran hängst wird die Box nicht besser.Aber macht nur weiter so und Baut Systeme zusammen die in der Spitze 500-650Watt verbrauchen und Steckt Eure 140euro 500Watt Netzteile rein :lol:
 
Das ist wie der Quatsch was viele Denken ich habe 1000Watt Boxen schön für Dich nur hast Du ne Sinus leistung von 120Watt und nur weil Du noch einen 1000Watt Verstärker dran hängst wird die Box nicht besser.Aber macht nur weiter so und Baut Systeme zusammen die in der Spitze 500-650Watt verbrauchen und Steckt Eure 140euro 500Watt Netzteile rein :lol:

Es ging jetzt gerade rein um die Performance und mit der hat das Netzteil faktisch nichts zutun.
Ob das Netzteil technisch ordentlich ist oder dir im Ernstfall die ganze Hardware braten kann, ist nochmal ne andere Sache.
 
Das ist wie der Quatsch was viele Denken ich habe 1000Watt Boxen schön für Dich nur hast Du ne Sinus leistung von 120Watt und nur weil Du noch einen 1000Watt Verstärker dran hängst wird die Box nicht besser.Aber macht nur weiter so und Baut Systeme zusammen die in der Spitze 500-650Watt verbrauchen und Steckt Eure 140euro 500Watt Netzteile rein :lol:

Also meint ihr ich soll mal ein Netzteil mit zB 750W dranhängen? Müsste ich mir auch erst mal bestellen und dann hätte ich ja für das altuelle das ganze Geld in den Sand gesetzt :/
 
Also meint ihr ich soll mal ein Netzteil mit zB 750W dranhängen? Müsste ich mir auch erst mal bestellen und dann hätte ich ja für das altuelle das ganze Geld in den Sand gesetzt :/

Nein.
Das P11 ist technisch so gut, dass es bis die Schutzschaltung auslöst (was meines Wissens erst bei etwa 700W passiert) problemlos innerhalb aller Spezifikationen bleibt.
Weder die Spannung, noch andere Werte wie Ripple-Noise etc leiden beim P11 unter der Überlast.
 
Nein.
Das P11 ist technisch so gut, dass es bis die Schutzschaltung auslöst (was meines Wissens erst bei etwa 700W passiert) problemlos innerhalb aller Spezifikationen bleibt.
Weder die Spannung, noch andere Werte wie Ripple-Noise etc leiden beim P11 unter der Überlast.

Hm aber woran liegen dann die Performance Eimbußen?
Bei Fallout 4 hatte ich eine GPU Auslastung vpn 65 bis 80 %.
 
Ich würde erst mal alles auf Standard Takt einstellen und dann schauen, obs überhaupt läuft.
Wenn das der Fall ist, kannst du weiter schauen.
 
Momentan habe ich noch gar nichts übertaktet, außer meiner Graka, die ja eine OC Version ist.

Also läuft alles so, wie du es ausm Karton gekriegt hast?
Bios ist aktuell?
Grafikkarte an beide Rails angeschlossen?

Starte mal Cinebench oder so und schau, ob du brauchbare Werte bekommst, die mit anderen 8 Kernern vergleichbar sind.
Dann schaust du mal im Grafikbenchmark nach, ob die Karte auf voll ausgelastet ist.
Und nutze nicht den Open GL Test. Nutze Grafikbenchmarks. Da gibt es ja welche.

Was meinst mit "auf beide Rails angeschlossen"?

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen?
 
Also läuft alles so, wie du es ausm Karton gekriegt hast?
Bios ist aktuell?
Grafikkarte an beide Rails angeschlossen?

Starte mal Cinebench oder so und schau, ob du brauchbare Werte bekommst, die mit anderen 8 Kernern vergleichbar sind.
Dann schaust du mal im Grafikbenchmark nach, ob die Karte auf voll ausgelastet ist.
Und nutze nicht den Open GL Test. Nutze Grafikbenchmarks. Da gibt es ja welche.



Wie ist die Grafikkarte angeschlossen?

Ja BIOS ist aktuell und es läuft alles auf Standard.
Na die GraKa ist mit den 2 mal 8 Pin Steckern am Netzteil am PCI Anschluss glaube ich.
 
so mal rechnen
du hast gp102 mkit etwa grob 350w verbrauch in maximal
einen säufer ci7 7820x mit mainboard oc modus ~180w
50w mainboard
10w HDD
usb und kleinkram 20w
sind etwa 560w auf 12v
weil man nict jedes Jahr nen Netzteil kauft nochmal verschleiß 20% für etwa 2 Jahre über Garantie ~5 Jahre

Ergibt dann etwa 672w auf 12v
Netzteile sollten nie über 75% last gehen aber min 25% haben
also 672*0,75=504w auf 12v
und min 168w auf 12v das kann man ausschließen
Ergebnis ein multirail Netzteil mit 600- 650w sollte das haben
orschläge sind
bequite straight power e10 600w und alles ab 80+ gold multirail auf 12v bsp Anzahl an 12v min 4
so etwa 12*4 a18A= 576w
Du wirst abgesehen vom occt test niemals 100% cpu und 100% gpu last erreichen
das geht allein aus ipc gründen nicht
Tipp verzichte auf OC der 1080ti das bringt bei der ipc nichts und frisst nur strom im maximalfal ist die ipc bei etwa 2,0 (~4,2ghz)
OC die cpu höher säuft allein die cpu min 280-330w
skyffail-x ist nur mit handbremse nutzbar in normalen Stromverbrauch. Neben der Tatsache das die Kühlung extrem sein muss. Und nein ein prime version ohne avx ist Selbstbeschiss
Der Grundtakt des 7820x ist 3,4ghz und T.2 auf 4ghz ohne avx und die cpu wird durch mainboard falls richtig konfiguriert permanent gedrosselt auf 165w.
Alle anderen Beinstellungen explodiert der verbrauch auf miin 230w
im Grunde ist braodwel-e besser weil ehrlicher und verlötet die Leistung ist vergleichbar.
Jetzt hast du das system und musst irgendwie die wärme von der cpu weg bekommen.
Köpfen und wakü eventuell monoblock. Oder mit den werten leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die GraKa ist mit den 2 mal 8 Pin Steckern am Netzteil am PCI Anschluss glaube ich.

Das ist klar, aber wie hast du sie angeschlossen?
Du hast ja zwei PCIe Kabel mit je zwei Strippen dran.
Benutzt du die oder nutzt du nur ein Kabel?
An welchen der Ports am Netzteil ist das Kabel angeschlossen? Das Netzteil bietet ja Port 1 bis 4 dafür.
 
so mal rechnen
du hast gp102 mkit etwa grob 350w verbrauch in maximal
einen säufer ci7 7820x mit mainboard oc modus ~180w
50w mainboard
10w HDD
usb und kleinkram 20w
sind etwa 560w auf 12v
weil man nict jedes ajahr nen netzteul kauft nochmal verwchleiß 20% für etwa 2jahre über garantie ~5 Jahre

Ergibt dann etwa 672w auf 12v
netzteile sollten nie über 75% last gehen aber min 25% haben
also 672*0,75=504w auf 12v
und min 168w auf 12v das kann man ausschließen
ergebnis ein multirail netzteil mit 600- 650w sollte das haben
vorschläge sind
bequite straight power e10 600w und alles ab 80+ gold multirail auf 12v bsp anzahl an 12v min 4
so etwa 12*4 a18A= 576w
Du wirst abgesehen vom occt test nienmals 100% cpu und 100% gpu last ereichen
das geht allein aus ipc gründen nicht
Tipp verzichte auf OC der 1080ti das bringt bei der ipc nichts und frisst nur strom im maximalfall ist die ipc bei etwa 2,0 (~4,2ghz)OC die cpu höher säuft allein cdie cpu min 280-330w
skyffail-x ist nur mit handbremse nutzbar in normalen Stromverbrauch. Neben der Tatsache das die Kühlung extrem sein muss. Und nein ein prime version ohne avx ist selbstbeschiss
Der grundtakt des 7820x ist 3,4ghz und T.2 auf 4ghz ohne avx und die cpu wird durch mainboard falls richtig konfiguriert permament gedrosselt auf 165w.
Alle anderen einstellungen explodiert der verbrauch auf miin 230w
<im grunde ist braodwel-e besser weil ehrlicher und verlötet die leistung ist vergleichbar.
Jetzt hast du das system und musst irgendwei die wärme von der cpu weg bekommen.
Köpfen und wakü eventuell monoblock.Oder mit den werten leben.

Also doch nen größeres Netzteil?

Mit den Temperaturen habe ich keine Probleme. Die sind bei um die 50°C.
 
Das ist klar, aber wie hast du sie angeschlossen?
Du hast ja zwei PCIe Kabel mit je zwei Strippen dran.
Benutzt du die oder nutzt du nur ein Kabel?
An welchen der Ports am Netzteil ist das Kabel angeschlossen? Das Netzteil bietet ja Port 1 bis 4 dafür.

Müsste ich heute Abend mal nachschauen, dann kann ichs dir genauer sagen.
 
Zurück