i7 7820X "Performance" Probleme

Also mein BeQuiet P10 Dark Power Pro 650W ging immer aus, wenn ich meinen 5820K@4,5GHz + Fury X+OC mit Furmark und Aida Stress Test, gleichzeitig getestet habe ;). Dann hast du bestimmt noch nicht richtig getestet oder bis jetzt Glück gehabt ;). Laut Messgerät lagen um die 670 Watt an. Da gab es irgendwie keine Reserven mehr. Aber Geiz is ja Geil nech...an der wichtigsten Komponente im PC, immer schön Sparen.
 
AW: i7 7820X "Performance" Probleme

Also mein BeQuiet P10 Dark Power Pro 650W ging immer aus, wenn ich meinen 5820K@4,5GHz + Fury X+OC mit Furmark und Aida Stress Test, gleichzeitig getestet habe ;). Dann hast du bestimmt noch nicht richtig getestet oder bis jetzt Glück gehabt ;). Laut Messgerät lagen um die 670 Watt an. Da gab es irgendwie keine Reserven mehr. Aber Geiz is ja Geil nech...an der wichtigsten Komponente im PC, immer schön Sparen.
Auch für dich mal der Hinweis dass man den angezeigten Stromverbrauch noch mit dem Wirkungsgrad multiplizieren muss.
Abgesehen davon sollten da trotzdem noch einige Reserven da sein, das Problem muss von woanders kommen.
 
Gerade auf Skylake-X und dann nutz du noch Auto OC, würde ich mal nach den Temperaturen der Vrm gucken.

Irgendwie hört sich das für mich an dass die Spannungswandler evtl zu heiß werden und die cpu einfach nur runter taktet.

Ich denke nicht wirklich dass es beim TE ein Grafikkarten oder Netzteil Prob. Ist sondern eher ein Bios OC @ Auto Problem ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also mein BeQuiet P10 Dark Power Pro 650W ging immer aus, wenn ich meinen 5820K@4,5GHz + Fury X+OC mit Furmark und Aida Stress Test, gleichzeitig getestet habe ;). Dann hast du bestimmt noch nicht richtig getestet oder bis jetzt Glück gehabt ;). Laut Messgerät lagen um die 670 Watt an. Da gab es irgendwie keine Reserven mehr. Aber Geiz is ja Geil nech...an der wichtigsten Komponente im PC, immer schön Sparen.

Kann das sein, dass du die Grafikkarte nur an einer Rail angeschlossen hast?
Dann ist es schon möglich, dass das Netzteil abschaltet. Die Fury saugt ja ein Atomkraftwerk leer.
 
Weiß ich nicht mehr. Habe einen neuen Unterbau und muss dort auch mal sowas Testen ;). Bin mal gespannt was das Gesamtsystem mit CPU @5Ghz und TI max zieht. Sieht man zwar in HWInfo, aber vertraue da lieber richtigen Messgeräten.

Edit: CPU @4,9GHz +Ti default = 685 Watt
CPU @4,9GHz +Ti OC = 760 Watt

Edit: also hier passt niemals (für mich) ein 550 Watt Netzteil. Selbst mit moderaten OC, wäre mir das zu knapp bemessen. Sowas kann man niemals empfehlen. Bei der Hardware, wäre ein 750 Watt Netzteil in Ordnung. Reserve ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du aber sehen, was für ein Murks Intel da produziert hat. Taktest du ein wenig höher, zieht die CPU Strom ohne Ende.
Und den Unterschied merkst du ja nicht mal. Das ist ja das Traurige.
 
Ja das stimmt schon. Aber finde den 8 Kerner bis 4,5 GHz Sparsamer als mein 5820k mit 4,5 GHz. Von daher tut sich schon was. aber drüber ist natürlich bedarf da ;).
 
Das Stimmt nicht
Skylake-x ist wie broadwel-e bei der wärme entwicklung im Kern die gleiche
Der unterschied bei gleichen Takt ist bei etwa 5% mehr ipc

ein auf 4,5ghz laufender 22nm haswel-e verbraucht denselben strom wie ein ungeköpfter skylake-x
Wird aber dennoch extrem heiß
Was man bei haswel-e noch gut mit besserer kühlung händeln kann ist bei skylake-x ein fiasko
Hier muss man köpfen um nicht die cpu ständig nah am tjunction zu betreiben. ~90-110°
man sollte die tjunctin nie erreichen gesunde temps bei intel CPu 65-75°c unter vollast
bei max oc 165w tdp mit nen hexacore
je mehr kerne desto geringer der maximale takt.
Ideal sind derzeit hexacore um die 4,4-4,6ghz bei max 165w und max 75°c mit haswel-e
Nur wird man das nur mit einer wakü erreichen.
haswel-e ist hitzig aber die 4,0-4,2ghz sind drin mit luftkühlung
bei skylake-x ist köpfen Pflicht
Richtwert
max 4,4-4,6ghz bei max 175w und 65-72°c
angaben ist die cpu package bzw peci
Und vergesst mal die vcore Anpassung. um diese wirklich anpassen zu können muss das mainboard die vid einstellbar sein.
Was bei intel mainboards eher selten der Fall ist
OC Einstellung sollte in cpu features die max tdp bei long duration tdp einstellen bei nen hexa um die 165w (standard ist 140w tdp)
Die Kühlung sollte die Hitze gut weiterleiten
die vccin bei max 1,85v liegen
Vorsicht bei xmp da werden gern mal die mainboard spannungen angehoben.
Insbesondere die für uncore (Northbridge imc in der cpu)
Diese kann bei zu hohen strom beschädigt werden.
einfach ddr4 3200 rein und xmp an geht nicht bei HEDT
man muss die nebenspannungen anpassen.
Das ist aber vom mainboard zu mainboard anders. manche passen die spannungen an andere nicht.
Daher ist Ram OC immer ein ausloten was der imc mitmacht. Und das dauert.
Das max an ddr4 ist bei haswel-e ddr4 2400 mit dual rank und dual channel. ohne risiko beim imc
quad channel max 2133
bei broadwel-e 2400 und bei skylake-x 2666
meistens sind die latenzen wichtiger als der max takt des rams.
ab quadchannel kann man ruhig bei haswel-e 2133 und cl14 versuchen wenn der ram das mitmacht.
Das bringt mehr als wen man stur auf die ddr4 3000 kommen will
dual channel max bei ddr4 2133, 35000 mb/s
quad channel max bei ddr4 2133 ,48000 mb/s

Der stromverbrauch ist vergleichbar mit skylake-x zu haswel-e
Die vorteile von skylake-x sind die bessere turbo boost einstellungen und das schnellere reagieren auf kernlast umschalten stromsparen auf leistung.
Was man mit dem höchsleistung profil in windows umgehen kann bei haswel-e
 
Ja das stimmt schon. Aber finde den 8 Kerner bis 4,5 GHz Sparsamer als mein 5820k mit 4,5 GHz. Von daher tut sich schon was. aber drüber ist natürlich bedarf da ;).

Tja, mein 5960X ist sparsamer und nicht wirklich langsamer und dazwischen liegen 3 Jahre Entwicklung. Schon traurig. ;)
Für mich ist die Plattform jedenfalls eine einzige Enttäuschung. Fängt ja schon damit an, dass Intel die großen CPUs nicht mehr verlötet.
 
@ Prozessorarchitektur
ich habe nie das XMP an, mache ich immer selber, eben deswegen...mein SkyX ist natürlich auch geköpft, würde nie alles auf Wakü fahren und dann mit "Tim" unter der Haube ;).
Und das mit dem RAM von dir, find ich so nicht richtig. Die Timings bringen es nicht wirklich, hohe MHz sind bedeutend wichtiger, sehe ich immer an den Ladezeiten in Spielen. Standart Takt, dauert bedeutend länger als OC. Da bringen die Timings nix. Bestes Beispiel Fallout 4, dort war mir das damals richtig aufgefallen. Seitdem Ram MHz immer hoch. Davon abgesehen, haben das genügend Hardware Magazine gegen getestet und können das bestätigen. Von 2133 auf 2400 bringt nicht den Schub, aber alles drüber ;). Aber kann ja jeder selbst entscheiden. Habe genügend Tage und Nächte gebencht und die Timings sind völlig wumpe für meine Zwecke.

@Threshold
Ich habe für die 4,5GHz beim 5820K (6Kerne) 1,35V benötigt. Nun mit 2 Kernen mehr und viel mehr MHz 1,26V. Sind zwar 2 Kerne mehr wegen Stromverbrauch, aber im Verhältniss finde ich das Sparsamer/Kühler zur Leistung.
Nur mal so:
Habe mal 10 Minuten gewartet und habe im Idle CPU Package Power (HWInfo) Average 39 Watt verbrauch und deiner?
WIndows Ausbalanciert, 3 mal Cinebench R15, CPU Package Power Current: 195 Watt. Teste bitte auch mal, das ist jetzt nur so zum Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf über Netzteile zu reden, ich hab noch nen DPP10 550W drinne und hatte zum testen i7 5820K @ 4,8Ghz mit 2 980ti @ 1500Mhz dran, da is nix passiert.
Momentan mit i7820x @ 4,5Ghz und 1080Ti @2Ghz, das Nt hat damit auch Null Probleme und ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas passiert :D

I7 5820K mit 4,8 GHz?? Benchstable? 4,5 waren ja schon großes Glück... ganz großes WOW...da haste ja in der Silikon Lotterie den Hauptgewinn gehabt. Hätte meiner das geschafft, wäre ich ihm Treu geblieben.
Aber der 7820X ist mit 4,5 ja im Sweetspot, da passt der Verbrauch.
 
Ja, aber eben nicht ab Werk. Das ist das Problem, was Skylake X hat und daher ist die Plattform murks.

Nein sie ziehen nicht ab Werk zu viel, ab Werk sind sie eigentlich alle gut kühlbar und ziehen nicht mehr als ein Broadwell-E bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl, sind dafür out of the Box schneller, zu ungunsten des Stromverbrauches und der Temperatur, was sich beides aber im Rahmen hält, nur, wenn man Overclocken will explodiert der Stromverbrauch und damit auch die Temperatur.
 
Tja, mein 5960X ist sparsamer und nicht wirklich langsamer und dazwischen liegen 3 Jahre Entwicklung. Schon traurig. ;)
Für mich ist die Plattform jedenfalls eine einzige Enttäuschung. Fängt ja schon damit an, dass Intel die großen CPUs nicht mehr verlötet.

der 5960x kostet mal eben das doppelte, taktet niedriger und zieht bei maximalem OC auch strom ohne ende. der einzige vorteil ist, dass es er verlötet ist.
dafür zahl ich doch gerne 500€ aufpreis. ach warte, ne, doch nicht ;-)
 
Wenn man über den Sweetspot geht, dann ist es doch egal welche CPU man hat.
Bei meinem Skylake liegt die für mich persönlich vertretbare Grenze bei @4.4GHz/240-250W. Privataufnahmen konvertieren und ähnliches.
Beim Spielen erreiche ich ~90W- 100W.
Bei den 240W-250W muß man aber auch sehen was der Skylake X im Stande ist zu leisten.
Da kommt ein i7 5960X nicht mal ansatzweise in die Nähe.
In bestimmten Bereichen hat sich also sehr wohl in der Leistung etwas getan und Schrott/Murks.............na ja, jeder so wie er meint.

Beim Skylake X wird eben immer nur gesehen was er unter Höchstlast verbrauchen kann/könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein 5950X ist ein Stromsparwunder? Wohl kaum, taktet man den gut hoch zieht er ebenfalls Strom ohne Ende, das ist bei OC ganz normal.

Habe beide CPUs hier am laufen und klar braucht mein 7820X mehr Saft bei 4.9GHz (1.28V) all Core Takt als der 5960X der mit 4.1GHz vor sich hinschnurrt im Wohnzimmer, wenn ich den aber auch auf seine max. 4.7GHz peitsche (mehr ist mit der CPU bei 1.459V nicht drin) dann säuft der auch ganz anders.

Der 7820X ist schon durstiger, auch aus der Box heraus. Aber dafür sind auch die Taktraten nicht so lächerlich wie beim 5960X auf Stock. Und ich kenne keinen der einen 5960X auf Stock betreibt, das wenigste von dem ich weiß sind 4GHz.

Sind halt immer die gleichen Märchen, die verbreitet werden. Wie z.B. dass gerade bei einer CPU wie der 5960X von 3.3GHz auf 4.5GHz all Core kaum ein Unterschied besteht... schon klar alle Spiele, Anwendungen und sysnthtische Benchmarks liegen falsch :D.

Ich habe meine X299 Plattform übrigens knapp 4 Wochen mit einer Corsair H100 auf einer Testbench gehabt, also war das Mainboard noch nicht aktiv gekühlt und sogar dem WorstCase ausgesetzt, da nicht, wie in einem gut belüfteten Gehäuse, mit Airflow gekühlt wurde, und ja die SpaWas auf dem Board wurden wesentlich wärmer als jetzt mit der Custom WaKü, aber gedrosselt hat nix.
 
Nein wenn man reines Games Benchmark sich anschaut, dann hat sich leistungsmäßig nicht viel getan.
Und das ist ein Armutszeugnis ^^
 
Zurück