i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Natürlich, aber die CPU ist beim muxen nicht der limitierter Faktor. SSD die gleiche. Da bleibt ja nur der RAM zu großem Teil übrig.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

^^Seltsam

MSI X299 Raider Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anhang anzeigen 959171

selbst ein einsteiger Board hat bei einer Karte 16 :schief:

Oder
ASUS TUF X299 Mark 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anhang anzeigen 959172

Vllt zeigt mir mal einer ein Board das bei einer Karte nur mit x8 anbindet ................
Allerdings. Ich zitiere einfach mal PCGH Ausgabe 08/2017, Seite 18:

"Intel beschneidet die kleinsten Sockel 2066 CPUs nicht einfach um die letzten 28 Lanes der Topmodelle. Stattdessen folg nach den ersten 8 Lanes eine Lücke an den Ports 8-15 vor einem zweiten aktiven 8er Block.
[...] In der Praxis wird aber der erste für Grakas bestimmte Slot (PEG) immer mit den ersten 16 Kontaktbereichen des Sockel 2066 verknüpft, die nächsten 16 meist einheitlich mitr dem zweiten PEG. Bei einer 44 Lane CPU ergibt sich ein Multi GPU betrieb von x16/x16 bei 28 Core I7 x16/x8.
Im Falle von Kaby Lake X ist Hälfte (sic) der mit dem ersten PEG verbundenen Sockel Pins aber inaktiv - das System arbeitet dauerhaft mit x8/x8 und es gibt gar keinen x16 Slot für volle Single GPU Performance."

Bedeutet, die Mainboards binden den ersten PCI E Slot mit x16 an, aber die 4 Kerner können das nicht nutzen. Nur Mainboards wie z.b. das ASUS Strix X299-E Gaming knüpfen den ersten Sockel anders an und gewähren auch Kaby Lake X Prozessoren volle x16.
Und das Mainboard kostet deutlich mehr als die von Dir zitierten. Klar steht im Handbuch dass eine 28 Lane CPU auf dem ersten PCI E x16 angebunden wird. Normalerweise ist das ja auch kein Problem. Wenn ich aber die Aussage von PCGH richtig deute, dann sind die Kaby Lake X Prozessoren halt an einer kritischen Stelle Ihrer PCI E Lanes beraubt.
Und DAS berücksichtigt das Handbuch offensichtlich nicht.
Oder der Artikel in der PCGH ist Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Also ich hätte gerne Quadchannel, RAM Durchsatz merkt man im Windows im Alltag schon deutlich. Als ich vom FX6300 kam mit 1600 MHz RAM Takt und dann zu den 3000 des DDR4 war das schon deutlich zu merken in. Anwendungen, beispielsweise beim muxen oder so. Wenn ich mir vorstelle was Quadchannel da noch bringt. <3

Ich hab von einem 4770k Sockel 1150 auf Sockel 2011-3 gewechselt.
RAM Durchsatz? Merke ich nichts von.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

@JackTheHero

Was soll ich mit der i7 7700K machen, wenn das nur 4 Kerne besitzt ?
Keine Zukunftsicherheit, Spiele werden von mehr Kerne profitiert und meine einzige Wahl wäre ein i7 7820x zuholen oder Threadripper 12 Kerner.
Sparen könnte ich schon machen dafür aber eine gescheite CPU. Und meine nächste Grafikkarte wird vielleicht Nvidia Volta sein.

CoffeeLake wie gesagt, für mich nicht empfehlenswert wegen der niedrige Takt und ich warte bis die Mainboards ausgereift sind von X299 Chipsatz [SkyLake X].
Mir geht es meistens um Leistung + Kerne bei ältere bis aktuelle und eventuell neue Spiele.

Der i7 7820x müsste [sehr] knapp bei SingleCore Leistung gegen einen i7 7700K treffen wenn die Benchmarks auch stimmen.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Den 12 Kerner Threadripper würde ich als letztens kaufen. Dann eher noch den Ryzen 1700 oder eben den 7820X, wobei Ryzen natürlich preiswerter ist.
 
Zurück