i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Da du uns allen ja nicht glauben möchtest: geh auf mindfactory.de und stell dir Mal nen Intel 8 kerner mit den anderen benötigten Komponenten zusammen ( von mir aus, die billigste Kombi die nur geht) und du wirst sehen, dass du mit deinem Budget bei Intel nicht Mal im Ansatz hinkommst! Einen 1700(x) deshalb, weil er das beste gesamt Paket für dein Budget abliefert( was auf keinen Fall heißen soll, dass ein I7 7700k schlecht ist). Mit deinem Budget ist an eine Intel 8 kerner Plattform nicht zu denken! Ich hätte auch gerne einen neuen Ferrari 488 spider für 50.000€, aber nur weil ich ihn möchte, heißt es nicht das ich ihn für das Geld bekomme!

Gibt es wenigstens ein Prozessor, der schneller ist als der i7 7700K ?
Eventuell könnte ein Ryzen 1800x im Budget passen, ist aber nicht viel schneller...

Ist der i7 7700K meine einzigste Wahl ?
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Gibt es wenigstens ein Prozessor, der schneller ist als der i7 7700K ?
Eventuell könnte ein Ryzen 1800x im Budget passen, ist aber nicht viel schneller...

Ist der i7 7700K meine einzigste Wahl ?

Der Ryzen 7 1700 ist die, mE sinnvollste Alternative zum 7700K....der ist in den richtigen Szenarien deutlich schneller als der 7700K.
Technisch ist der 1700 identisch zum 1800X, letzterer ist aber selektiert und komplett überteuert.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

In was schneller?wenn du dir keine 1080 Ti Holst und nur full HD @ 60fps spielst, wirst du eh die meiste Zeit im GPU Limit sein. Für 90% der Leute reicht ein 7700k völligst aus!

Wenn du high end willst, musst du eben das nötige Kleingeld haben. Mein Rechner hier hat mit den jetzigen Komponenten ca. 4.000€ gekostet( inkl. Bildschirm, Maus, Tastatur etc.). Und hier im Forum gibt's Leute die mein system ziemlich alt aussehen lässt. Nur Mal so als Anhalt , was high end kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Der Ryzen 7 1700 ist die, mE sinnvollste Alternative zum 7700K....der ist in den richtigen Szenarien deutlich schneller als der 7700K.
Technisch ist der 1700 identisch zum 1800X, letzterer ist aber selektiert und komplett überteuert.

In manche Spiele scheidet der i7 7700K besser ab als der Ryzen 7 1700x, genauso ist es andersrum gemeint.
Wow, da bin ich schon etwas überrascht.
Letzendlich ist Intel oder AMD keine falsche Entscheidung, was mich aber trotztem verwirrt ist das Ryzen ein Vorteil bei 8 Kernen hat somit ist das für Videobearbeitung, Rendering etc geeignet. Und der i7 7700K bei Gaming etwas besser im Zustand ist aber trotztem nur 4 Kerne hat obwohl ich die 6-8 Kerne haben möchte.

Dann wäre für mich der i7 7820x die bessere Wahl.
Was ist überhaupt mit der 6 Kerner von i7 7800x ?
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

In was schneller?wenn du dir keine 1080 Ti Holst und nur full HD @ 60fps spielst, wirst du eh die meiste Zeit im GPU Limit sein. Für 90% der Leute reicht ein 7700k völligst aus!

Wenn du high end willst, musst du eben das nötige Kleingeld haben. Mein Rechner hier hat mit den jetzigen Komponenten ca. 4.000€ gekostet( inkl. Bildschirm, Maus, Tastatur etc.). Und hier im Forum gibt's Leute die mein system ziemlich alt aussehen lässt. Nur Mal so als Anhalt , was high end kostet

Bei Grafikkarten wäre ich mir nicht so sicher, aber das sollte keine große Sache sein.

Bei 60 FPS überhinaus in FullHD sollte eine GTX 1060 genügen.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Wieso besteht du so auf den Intel 8 kerner, obwohl er nicht in deinem Budget liegt? Wenn du 6-8 Kerne willst, kommst du mit deinem Budget nicht um einen AMD Ryzen herum! So von meiner Seite war's das jetzt (da redet man ja gegen eine Wand)
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Wieso besteht du so auf den Intel 8 kerner, obwohl er nicht in deinem Budget liegt? Wenn du 6-8 Kerne willst, kommst du mit deinem Budget nicht um einen AMD Ryzen herum! So von meiner Seite war's das jetzt (da redet man ja gegen eine Wand)

Ich habs verstanden, das der 8 Kerner von Intel nicht in meinen Budget passt.
[Schon beim ERSTE mal]

Meine Entscheidung : i7 7700K
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Nimm einen 7740k auf x299 und du hast die Möglichkeit auf einen 8er/ 10er zu uppen wenn sie gebr. bezahlbar werden ;)
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

D.h. wir haben hier zum ersten mal einen realen Anwendungsfall für Kaby Lake X gefunden? Krass! Hätte ich nicht gedacht, aber ja: es gibt ihn wirklich. Musst nur aufpassen, fast alle X299 Boards stellen für Kabylake X KEIN PCIe3.0 16x bereit. Es geht einmal oder zweimal PCIe 3.0 8x, aber einmal 16x geht tatsächlich NICHT! Sehr sinnvoll für Zocker^^
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Das Dilemma ist, welches Mainboard nimmst du?
Denn nicht überall laufen die ollen 4 Kerner.
Du wirst also ein preiswertes Board nehmen und am Ende musst du eh ein neues board kaufen, weil dir was fehlt.
Von daher sinnfrei. Die 4 Kerner sind einfach sinnlos.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

^^Seltsam

MSI X299 Raider Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so so nur 8.jpg

selbst ein einsteiger Board hat bei einer Karte 16 :schief:

Oder
ASUS TUF X299 Mark 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8 haha.jpg

Vllt zeigt mir mal einer ein Board das bei einer Karte nur mit x8 anbindet ................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Keine richtige Entscheidung mit der CPU ob 4 Kerne oder 8 Kerne oder sogar 12 Kerne die richtige Wahl wäre ...
Ich spiele oft ältere Titel bis aktuelle und hier wäre ein 4 Kerner die richtige Wahl, außerdem auch wenn Threadripper 12 Kerner besser als der i9 7900x 10 Kerner wäre und Intel fast die gleiche SingelCore Leistung wie ein i7 7700K enthält.
Müsste AMD dann nochmal schneller sein und die passende Entscheidung beim Kaufberatung sein ?

Oft spiele ich meistens "Rollenspiele" und gelegenheitlich : Rocket League, Minecraft, Plants vs Zombies, Star Wars the Empire at War.
Die genannte Spiele sind eigentlich überhaupt nicht anspruchsvoll, kann in der Zukunft ändern wenn neue Titel bereitstehen.

Was ist jetzt die richtige CPU ? ...
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Keine richtige Entscheidung mit der CPU ob 4 Kerne oder 8 Kerne oder sogar 12 Kerne die richtige Wahl wäre ...
Ich spiele oft ältere Titel bis aktuelle und hier wäre ein 4 Kerner die richtige Wahl, außerdem auch wenn Threadripper 12 Kerner besser als der i9 7900x 10 Kerner wäre und Intel fast die gleiche SingelCore Leistung wie ein i7 7700K enthält.
Müsste AMD dann nochmal schneller sein und die passende Entscheidung beim Kaufberatung sein ?

Oft spiele ich meistens "Rollenspiele" und gelegenheitlich : Rocket League, Minecraft, Plants vs Zombies, Star Wars the Empire at War.
Die genannte Spiele sind eigentlich überhaupt nicht anspruchsvoll, kann in der Zukunft ändern wenn neue Titel bereitstehen.

Was ist jetzt die richtige CPU ? ...

Bei deinen Spielen wird jeder der Prozessoren mehr als genug Leistung bringen und ja sehr wahrscheinlich ist der Threadripper mit 12 Kernen schneller als der Intel mit 10 Kernen, allerdings wird der Intel 12 Kerner eindeutig schneller sein. Allerdings verstehe ich nicht so recht wieso du solche CPU's überhaupt in Erwägung ziehst. Wenn du unbedingt mehr als 4 Kerne willst, dann nimm den R5 1600 und übertakte ihn.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

4 Kerne reichen für alles wunderbar aus. Der normale Hobby Gamer und Streamer ist mit dem 7700k bestens bedient. Aber das weißt du sicher selbst. Willst du unbedingt High-End? Dann kauf High-End.
Falls du das beste für Preis/Leistung willst, dann hole den 7700k oder wenns unbedingt 6 Kerne sein sollen den R5 1600. Alles andere macht keinen Sinn.
Die wirklichen Vorteile von Skylake-X sehe ich für Gamer weniger in den Kernen, sondern wenn im Quadchannel Memory und den 44 Lanes. Und da musste mindestens 1000 Euro für den 7900x berappen.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Kauf dir nen pretestet 7700K mit 5,x GHz wenn du ja scheinbar das Geld hast und werde glücklich.
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Die wirklichen Vorteile von Skylake-X sehe ich für Gamer weniger in den Kernen, sondern wenn im Quadchannel Memory und den 44 Lanes. Und da musste mindestens 1000 Euro für den 7900x berappen.

Was soll der Gamer mit Quad Channel?
Das bringt keinen Vorteil in Games.
Und wenn du 44 Lanes für 2x16 bei Grafikkarten willst, wirst du eben von Intel richtig über den Tisch gezogen. Schon frech,
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Das ganze erinnert mich an einen gewissen TIM...

@TE, ich versuch es mal ganz deutlich auszudrücken, es ist völlig wumpe welche Cpu du da einbaust, ob AMD oder Intel, wenn Du nicht die FPS zählst, wirst Du es eh nicht merken, von daher macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn die günstigste Variante zu nehmen und das wird wohl am ehsten der Ryzen 5 1600 (X) sein...
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Was soll der Gamer mit Quad Channel?
Das bringt keinen Vorteil in Games.
Und wenn du 44 Lanes für 2x16 bei Grafikkarten willst, wirst du eben von Intel richtig über den Tisch gezogen. Schon frech,

Also ich hätte gerne Quadchannel, RAM Durchsatz merkt man im Windows im Alltag schon deutlich. Als ich vom FX6300 kam mit 1600 MHz RAM Takt und dann zu den 3000 des DDR4 war das schon deutlich zu merken in. Anwendungen, beispielsweise beim muxen oder so. Wenn ich mir vorstelle was Quadchannel da noch bringt. <3
 
AW: i7 7820x beste CPU für Gaming oder AMD Treadripper ?

Und wie kannst du diese Veränderung am RAM festmachen wenn sich offensichtlich auch der Rest des Systems dabei verändert hat?
Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan von schnellem RAM. Aber bei DDR4-3000 war ja offensichtlich auch eine andere CPU im Spiel.
 
Zurück