i7 7700k vs R7 1700 (eigentlich zum zocken; obwohl es hier ums FALTEN geht)

AW: i7 7700k vs R7 1700 zum zocken

Mit NaCl kann man aber nicht wirklich ermitteln, wie viele Punkte ein Rechner abwirft. Außer man vergleicht nur NaCl mit NaCl.
Der Vorteil von einem Vielkerner ist ja, dass viele Threads gleichzeitig an einer WU arbeiten und diese dann schneller fertig ist. Wenn sie schnell fertig ist, steigt der QRB / Bonus stark und es gibt viele PPD. Beim NaCl gibts keinen Bonus, also profitiert man davon nicht so stark wie beim Falten mit dem Client.

Richtig, man kann nur Nacl mit Nacl vergleichen. Ist zum Vergleich ja fast besser, weil keine Bonusfunktion irgendwas ausrechnet, sondern es linear nach Abarbeitungszeit geht. Da der Bonus höher wird, je schneller man das abarbeitet, ist davon auszugehen, dass die PPD beim normalen Client sogar mehr als doppelt so hoch ausfallen.
 
Mit einem Aktuellen Windows 10 Update soll sich die Leistung in verschiedenen problemhaften Situationen um bis zu 45% gesteigert haben! Dies wäre schon eine Hausnummer.
Twitter

Bis mal gespannt ob dies auch anderweitig bestätigt werden kann.

Was mich interessieren würde; was Leistet Ryzen beim Falten unter Linux
 
Mit einem Aktuellen Windows 10 Update soll sich die Leistung in verschiedenen problemhaften Situationen um bis zu 45% gesteigert haben! Dies wäre schon eine Hausnummer.
Twitter

Bis mal gespannt ob dies auch anderweitig bestätigt werden kann.

Was mich interessieren würde; was Leistet Ryzen beim Falten unter Linux

Vermutlich etwas mehr PPD als unter Windows.

Wenn das mit den "bis zu 45%" stimmt, ist der 1700 quasi gekauft.
 
Der Tweet zeigt nur 35% Verbesserung, war ein Schreibfehler :ugly:

Und auch nur in UT3. Was sonst noch profitiert, wird sich wohl in den nächsten Tests zeigen.
 
In WQHD limitiert doch idR die GraKa, daher würde ich zum Ryzen greifen, der mit seinen acht Kernen in diesem Fall besser für die Zukunft gerüstet ist.
Beim Falten erwarte ich für A4 eine bessere, für A7 eine etwa gleiche Performance, da Ryzen für die AVX2 Befehle zwei Pipelines zusammenschalten muss, was die Anzahl der Cores relativiert.
 
Zurück