• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssichere Neuanschaffung

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-4790k, 16GB DDR3 RAM, MSI GTX1080, ASUS Maximus VII Ranger
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p @165hz, G-Sync
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen!

Jetzt da mein Prozessor schon ordentlich in die Jahre gekommen ist wird es langsam Zeit mir über einen Nachfolger Gedanken zu machen. Ich verwende den PC zum Zocken und um Videos für YouTube zu schneiden.
Aktuell habe ich noch einen i7-4790k auf meinem Asus Maximus VII Ranger sitzen. Da er jetzt zur MINDESTanforderung für Cities Skylines 2 ernannt wurde habe ich mich umgesehen.

Ich möchte gerne wieder mehrere Jahre Freude mit den neuen Komponenten haben, also habe ich mir folgendes herausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D (ca. 590€)
Mainboad: ASUS TUF Gaming X670E (ca. 350€)
Kühlung: Be Quiet Pure Loop 360mm (ca. 130€), Gehäuselüfter ziehen mit um
RAM: Corsair 32GB DDR5-5200 (ca. 105€)
Grafikkarte: MSI GTX1080 -> aus dem aktuellen PC mitnehmen (Sparmeister)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 800w -> aus dem aktuellen PC mitnehmen (Sparmeister)
Speicher: PCI4 M2 SSD und diverse SATA SSD aus dem aktuellen PC

Ob ich das Gehäuse auch recycle weiß ich noch nicht, aber ich möchte gerne wissen was ihr von dieser Konfig haltet.
Der PC wird zum Spielen, Videos schneiden und in sehr geringem Ausmaß zum Bilder bearbeiten genutzt.
Ich glaube so mit den ca. ~1200€ wieder für eine Zeit lang vorn dabei zu sein. Die Grafikkarte möchte ich erst später aufrüsten.

Ich bitte um eure Meinungen und danke schon mal im Voraus.

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das MB ist supi, durfte ich schon selbst verbauen.

Ram würd ich auf 6000 CL32 oder 30 gehen wollen, z. B.:
oder

Rein zum Daddeln dürfte der 7800x3d derzeit mehr als genug Punch liefern und wäre grob 100 € günstiger.
Ob sich die grob 10-15% Mehrleistung vom 7900x3d fürn Videoschnitt lohnen, müsste jemand anderer beurteilen.
 
teuer...

Da läuft die CPU jedenfalls auch mit 100% Leistung und von irgendwelchen Sonderwünschen konnte ich hier nichts vernehmen ;)

Kühlung: Be Quiet Pure Loop 360mm (ca. 130€)
AiO weil "schick"?
Ansonsten tuts auch ein LuKü für ein Drittel bis zur Hälfte des Preises.

Zum lahmen RAM wurde ja schon das Richtige gesagt ;)

Würde ja bei den ein oder anderen Komponenten was sparen, damit ich auch möglichst bald den Bremsklotz GTX1080 ersetzen kann :ka:
 
Ich verstehe schon warum er 5200 Mhz Ram ausgewählt hat.
Die Geschwindigkeit wird von AMD garantiert.
Alles darüber zählt nämlich schon als OC.
Vor ein paar Wochen gab es ja u.a. mit AMD Expo Probleme.
Keine Ahnung ob die schon alle behoben wurden. Durch Biosupdates.
 
@RyzA Ja richtig, ich habe gelesen, dass AMD bis 5200 Mhz unterstützt und deshalb nur nach solchem RAM gesucht. Ich nehme aber auch gerne die von @compisucher vorgeschlagenen RAM wenn das keine Probleme verursacht.

@chill_eule das ASUS TUF Gaming X670E habe ich mir ausgesucht, weil ich mit dem PCI 5.0 x16 Slot für die Zukunft vorsorgen wollte. Das hätte ich noch bei Sonderwünsche erwähnen sollen.
 
Naja, wenn es dir wirklich nur darum geht. Dann kannst du aber auch das Board hier nehmen:
ASRock B650E PG Riptide WiFi
 
Was würdet ihr von einem i7-13700k in Kombination mit einem MSI PRO Z790-A halten? Ich habe ein paar Testberichte gelesen und der i7 sollte dem Ryzen in nichts nachstehen, aber kostet ca 130€ weniger.
 
Von der Leistung her sind die zwei CPUs tatsächlich ziemlich gleich auf, allerdings verbraucht der 13700K im Schnitt mehr Strom.


Beim alltäglichen Zocken ist der Unterschied nicht sonderlich groß da man sich ja eher im GPU Limit bewegt;
aber wenn du bspw. viel renderst, d.h. die CPU volle Pulle läuft, dann kann der Intel nicht wirklich mithalten:

1687428599998.png
 
Eigentlich ist es leicht Hauptsächlich Gaming 7800x3d (ja kein 7900x3d).
Meist Anwendungen die von mehr als 16 Kernen was haben 13700k oder gleich den 7950X3d(7950x )
Der 13900k ist wie der 7950X nur dann sinvoll wenn die Anwendungen mit vielen kernen umgehen können. Und diese Anwendungen oft genutzt werden.
 
Von dem ausgehend was aktuell genutzt wird würde ich einen 7700X kaufen und fertig. Reicht die Leistung in 2 oder 3 Jahren wirklich nicht mehr aus(für die eigenen Ansprüche) schnallt man sich den Zen5 Nachfolger aufs Board.

Das eine "Highend CPU" auch ganz schnell mal nicht mehr so "zukunftssicher" ist zeigt u.a. der i9 10900k. Über 600€ Release Preis. Und dann konnte man 2 Generationen(knappe 2 Jahre) später einen 12400 für ~200€ kaufen. Und der liefert quasi die gleiche Performance bim Gaming. Single Core sogar vor dem 10900k. CB23 Multicore gut 20% langsamer. Für 1/3 des Preises.

Will heißen "Leistung" auf Vorrat kaufen ist selten klug. Kauf was Du jetzt und auf absehbare Zeit an Leistung benötigst. Damit wirst Du günstiger und besser fahren.
 
Beim 7700X ist Preislich schon ein ordentlicher unterschied. Da muss ich mich mal durch Testberichte wühlen. Danke für den Hinweis!
 
Beim 7700X ist Preislich schon ein ordentlicher unterschied.
Da kommt man mit knapp 800€ dann schon hin. Gut 400€ weniger als Du in deiner Komponentenauswahl ausgibst.

Das Board bietet alles was Du wünscht. Und die AIO ist qualitativ deutlich besser als die SIlent Loop von BQ. Die nebenbei bemerkt gar nicht mal so leise ist, wie es der Name vermuten lässt. Die Alphacool hat einen CU Radiator, ist erweiterbar und kann gewartet(nachbefüllt) werden.

Für das gesparte Geld kannst Du dann schon das nächste CPU Upgrade kaufen. Oder Du verkaufst deine alten Teile inkl. der 1080 und erhöhst dein Budget. Dann bekommst Du schon eine ziemliche nette GPU dazu. Da reden wir von 4070Ti oder 7900XT.
 
AiO weil "schick"?
Ansonsten tuts auch ein LuKü für ein Drittel bis zur Hälfte des Preises.
Dem kann ich nur zustimmen. Ein gut verarbeiteter Luftkühler hält länger als der ganze PC, und bei manchen Herstellern(z.B. Noctua) bekommt man bis in alle Ewigkeit Nachrüstkits für neue Sockel. Im Preisbereich von brauchbaren AiOs kann man da sogar zu den absoluten Luxus-Luftmodellen greifen. Wäre "zukunftssicherer".
 
Ich habe mich inzwischen entschieden um möchte mich bei allen für die Meinungen und Tipps bedanken.
Folgendes wird es nun werden:

Asus ROG Strix B650E-F Gaming (~230€) - Weil ich mit der Marke Asus sehr gute Erfahrungen gemacht hab und wie @Shinna auch schon gemeint hat reicht ein B650E wirklich aus. Außerdem ist es auch eine PCGH Empfehlung.

Ryzen 7 7800X3D {~460€) - Ein guter Kompromiss den auch @Nathenhale schon vorgeschlagen hat. Nicht zu teuer und ordentlich X3D Leistung.

RAM G.Skill Flare X5 32GB (~120€) - Da ich vorher nicht wusste dass ich auch RAM verwenden kann die über 5200 Mhz liegen sind es jetzt diese hier geworden. Danke für die Info @compisucher

Als Kühler werde ich mir einen Dark Rock 4 (ca. 70€) nehmen. Sollte voll ausreichen, ist wesentlich günstiger und bei Bedarf kann ich einen weiteren Lüfter anbringen.

Und durch das etwas gesparte Geld wird die GTX 1080 etwas früher durch eine MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X ersetzt. Die sollte perfekt für mein 2K Gaming sein.

Sollte es noch Einwände geben bin ich natürlich gern für Verbesserungsvorschläge offen :-)
 
Zurück