Welche Grafikkarte maximal in einen i7 7700K Rechner einbauen?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Liebe Leut,

momentan sind die Preise für eine RTX 3060 Ti ja fast schon annehmbar.
Deshalb überlege ich, mir eine solche zu kaufen.
Laut Benchmark Videos reicht ein i7 7700K aus, um sie voll auszureizen, denn höhere CPUs bringen bei der scheinbar auch nicht mehr:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Momentan reicht mir meine GTX 1070 noch, auch wenn ich manchmal (selten) heftige Ruckler habe bei High Details (Far Cry 6).
Das sind bestimmte Situationen in dem Spiel.
Was sagt ihr ? Ist eine RTX 3060 Ti für mich noch zeitgemäß zum Aufrüsten oder lieber noch warten und den Rest auch Aufrüsten.
Mehr als 450 € für eine RTX 3060 Ti will ich auf keinen Fall ausgeben.
System in der Signatur. Für alle, die sie nicht sehen:

| i7 7700K | Fatal1ty Z170 Gaming K6 | 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | be quiet! Silent Loop 280mm Wakü | Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming | Samsung S27E330, 27" FULL HD | 14 TB SSD´s | 4 TB HDD´s | 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold | CM Storm Stryker
 
Die teuerste, die Du Dir leisten kannst.
In FC6 hat jeder Ruckler, weil die Streaming-Engine völlig überfordert ist, mit dem was sie machen soll.


Und hier mal das mit dem Ausreizen erklärt:

Man bekommt jede Graka klein indem man die Regler bedient. Oder warum schafft meine 3090 nur 5 FPS?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Wenn irgendwer erzählt dass sich seine Graka langweilt, weil sie die CPU nicht "ausreizt", dann hat er vergessen die Regler zu bedienen, oder er verschweigt, dass er die Regler gar nicht bedienen möchte, sondern das es nur dieser eine einzige persönliche Fall ist, an dem er knabbert. Was aber auf keinen Fall eine Übertragung auf alle anderen bedeutet.
 
1080ti, 2080S, 3060ti oder höher wenn du die Regler richtig bedinen tust. 3060ti kann man machen oder du wartest noch bis Jahresende und rüstest komplett um.
 
Hängt halt vom Budget und von der Weitsichtigkeit deiner Investition ab.
Du kannst jetzt eine 3060 ti kaufen...
Oder du kaufst Dir ne 3080 12GB / 6900XT und rüstest später noch ein neues Mainboard+CPU nach.
 
Die CPU ist doch völlig Wumpe. :ka:

Die Grenze ist hier nur das Budget: 450€

Oder wie hoch ist das Budget wirklich?
oder lieber noch warten und den Rest auch Aufrüsten.

Laut geizhals.de bekommst du für max. 450€ aktuell jedenfalls nur eine RTX 3060:

Die 3060Ti gibts erst ab 500€
 
Wenn du wissen möchtest, wie schnell CPUs in höheren Auflösungen sind, dann schau dir bitte keine Tests im GPU-Limit an. Diese Youtube-Videos sind einfach nur peinlich, ich lache mich da jedes Mal tot bei. Ansonsten gilt das, was HisN sagt: Kauf so viel Leistung, wie du dir leisten kannst und lerne dann, die Regler zu bedienen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier gibt es bei eBay eine RTX 3060 Ti für 449 € mit Gutscheincode:


Was haltet ihr von dieser ? Ist es schlimm, daß sie nur zwei Lüfter hat ? es gibt auch welche mit drei Lüfter glaube ich.
Die sind dann besser für die Kühlung oder ? Oder macht die DualFan RTX Abstriche bei der Leistung ?
 
Zurück