I7-7700K Übertakten?

Sp4tz

Schraubenverwechsler(in)
I7-7700K Übertakten?

Guten Tag,
ich würde gerne meinen I7-7700K von 4,2ghz auf min. 4,6ghz übertakten.
Habe es noch nie gemacht und frage deswegen vorher nach.
Habe mir schonmal ein paar Videos angeschaut, aber bin mir nicht sicher was ich bei Core Voltage eintragen soll, wenn ich bei CPU Ratio 46 eingetragen habe.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Hier findest du alles zum OC von Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake, weil die Grundlagen gleich geblieben sind: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Für 4.6 GHz solltest du nicht mehr als 1.3 V benötigen (kommt immer auf das Exemplar an). Du könntest zum Beispiel damit beginnen, dass du den Multi auf 46 und die VCore auf Fix-Mode 1.3 V setzt. Es könnte aber auch schon sein, dass der Multi von 46 auch mit Auto-Spannung läuft, das musst du ausprobieren. Im Grunde kannst du versehentlich fast nichts kaputt machen. Wenn das System bootet, kannst du Belastungstests machen (Spiele, Rendering, ggf auch Benchmarks) und schauen, ob das System stabil bleibt und wie sich die Spannung verhält. Als Faustregel gilt dabei: Für Benchmarks maximal 1.4 V, für Dauerbetrieb maximal 1.35 V. Je niedriger, desto besser, denn das geringe Leistungsplus erkaufst du dir mit erhöhtem Stromverbrauch und einer geringeren Lebensdauer.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Warum soll die CPU übertaktet werden ? Hängst du auf einem 144Hz Monitor mit High End Grafikkarte im CPU Limit ? Sollen wir das Mainboard, den Kühler, usw. erraten ?
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Sollen wir das Mainboard, den Kühler, usw. erraten ?

diesen satz hättest du auch netter formulieren können.

kannst du dir vorstellen, dass man manchmal nur aus spaß an der freude übertackten will? es gibt auch die möglichkeit, dass er herausfinden möchte was bei seiner cpu so geht oder er erste erfahrungen im übertackten sammeln will. man muß ja das setting nicht unbedingt fahren. ergo, wenn er probleme hat, wird es sich vielleicht wieder melden.

bei mir war es so. ich hänge immer im gpu limit und dachte mir einfach, mal schauen wie gut deine cpu wirklich ist. ich wurde leider enttäuscht, da ich wohl eine der schlechtesten 6700k erwischt habe, die es gibt. mehr als 4,3ghz habe ich nicht stabil bekommen unter prime95. ich hätte noch ein bischen mehr rum probieren können, wie aktuelles bios aufs board machen, könnte aber auch an der prime version gelegen haben (avx und so ). ich habe aber dann aufgegeben, da ich sowieso immer im gpu limit hänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Moin!

Ich habe da auch gerade das Problem, dass ich meinen 7700k übertakten möchte. Mein 7700K befindet sich im MSI Z270 Gaming M3 Mainboard und wird mit einer Corsair H80i v1 gekühlt, ich hatte vor Jahren die normale Corsair H80 gekauft musste sie aber mal wegen eines Pumpen Schadens einschicken. Ich habe die CPU jetzt mal im Mainboard manuell auf einen Multiplikator von 45 gestellt (ohne AVX offset) läuft sie mit AUTO Spannung bei 1.296V in Prime95 SMALL FTT Test beis maximal 95°.

SO jetzt komme ich zu meinen Anliegen, wo ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

1. Ja ich weiß 95° sind viel zu heiß, deshalb will ich jetzt versuchen die Spannung niedriger zu machen damit die CPU nicht mehr zu heiß wird.
2. Ich weiß auch das Prime95 nicht der beste Test ist, aber irgendeinen Stresstest möchte ich dem Overclocking ja unterziehen damit ich weiß dass es keine Probleme im "Alltagbetrieb" gibt.
3. Mein Ziel ist es jetzt die CPU bei 4,5 GHz unter 90° in Prime95 laufen zu lassen.

Meine Verständnisprobleme sind jetzt aber, dass ich nicht genau weiß wie ich die Spannung einstellen soll, ich habe im BIOS die VCORE manuell auf 1,3V zum Test gestellt und habe dann nochmal Prime95 gestarte und dann ist die Spannung direkt auf 1,35V gesprungen wo ich den Test dann sofort abgebrochen habe, die Temperaturen sind auch direkt auf 100°C gesprungen.


Eigentlich sollte die CPU ja auch mit 1,296V stabil laufen also bei 4,6GHz hat Prime95 error meldungen gegeben aber bei 4,5 GHz lief alles gut.

Kann mir jemand erklären warum er bei der manuell eingestellten Spannung der CPU viel mehr Spannung gibt als eigentlich eingestellt wurde. Ich stehe gerade Komplett auf dem Schlauch




Zusatzlich!
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC sich einfach aufgehangen hat im Alltagsbetrieb (ich schätze mal einen Bluescreen) alle 3 Bildschirme sind aber einfach schwarz geworden der Ton ist hängen geblieben für 3 Sekunden und dann hat der PC sich neugestartet.
Als erstes ist es nur einmal passiert dann 1-2 Tage nicht mehr und dann nach 2 Tagen mehrere Male hintereinander, daraufhin hab ich ihn erstmal wieder gereinigt und die versucht die CPU Temperatur zu verringern, deswegen bin ich jetzt auch hier weil ich festgestellt habe, dass wenn der Multiplikator auf Auto steht er der CPU viel zu viel Strom gibt und als ich ihn manuell auf 4,5GHz gestellt habe war die Spannung und die Temperaturen "im Rahmen" (maximal 70°C im Alltagsbetrieb bei unter 1,3V).
Dennoch ist der Problem wieder aufgetreten, als nächstes dachte ich dass die Grafikkarte Probleme macht aber die ist es auch nicht hab mehrere Stunden ohne Probleme gespielt und sie rennt wie eine eins, hab zusätzlich auch für ne halbe stunde einen Furmark Test laufen lassen wo die Grafikkarte (970 GTX G1 Gaming) maximal 70°C heiß wurde und auch keine Artefakte aufgetreten sind. Und als heute der PC wieder aus heiterem Himmel abgestürzt ist dachte ich mir ich formatiere meine Hauptfestplatte einfach mal und klemme die anderen beiden Festplatten ab (um andere Fehler auszuschließen).

Das System so wie es jetzt ist läuft schon seit über einen Jahr ohne Probleme, naja bis jetzt zumindestens. Ich werde meinen PC jetzt einfach ganz normal weiter benutzen und melde mich, falls er wieder einfach abstürzt.

PS: Ich weiß nicht ob das der richtige Thread für mein Problem hier ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Zu 1. ok
zu 2. prime95 ist das beste Programm (ok es gibt noch eins mit Lin...)
zu 3. sollte locker gehen

Das liegt an deiner LLC ( Load Line Calibration) deines Mainboard.
->> YouTube

oder beobachtest du die VID, VID ist nicht Vcore.

Wenn du 1,30V im BIOS einstellst, dann sollte im IDLE 1,296 und unter Prime95 Non AVX dann 1,264 (ca. -0,05V)anliegen.


Zu prime95:
in der local.txt hast du das gesetzt?
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0


Einzeltests:
1344k und 12k Vcore
720k für IO
768k für SA
800k fürVdimm/Timing
576k für Cach
448k für Nebenspannungen

Unter deiner Kühlung Corsair H80i v1 solltest du so um 60-70 Grad erreichen.
Versuch deine CPU bei 1,28V im Bios einzustellen.
Wenn du die CPU geköpft ist, ein zwei Moras in der Nähe sind, dann liegst du unter 40Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Darf ich fragen wie lange du die CPU schon in der Kombi in Gebrauch hast?
Nicht das die olle Paste zwischen Die und Headspreader mal ordentlich ausgetrocknet ist, oder schon immer nicht so ordentlich Kontakt bildet.

Als Bsp. brauch ich für meinen 7700K @ 4,8GHz nur ~1.216V(Prime95+AVX), alle Stromsparmodi sind trotzdem aktiv.

Mit nem Offset für die Vcore kannst du der automatisch anliegenden Spannung entgegenwirken.
Das die Spannung über der eingestellten liegt, könnte gerne an einer falsch gewälten LLC Stufe liegen (manche Boards haben da auch nur an und aus).

Edit:

das Teil ist auch geköpft, hat aber nicht das gebracht was an anderen Stellen erreicht worden ist/war,
nur hinten raus, sprich leicht kälter bei 300MHz+/Kern, habe da halt so einen kleinen Hitzkopf trotz relativ geringer Spannung
und auch mit nem Nova1080+4*180mmLüfter wird er 60°C warm (Prime+AVX)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort!

Okay LLC gucke ich mir mal genauer an, ne ich beobachte schon die CPU VCORE im HWMonitor, ich habe im BIOS aber auch nur den CPU Core Wert geändert, den Rest hab ich alles auf Auto gelassen. gibt es da nicht irgendeine Anleitung ich hab wirklich viel gesucht vorhin und keine wirkliche anleitung für mein Mainboard gefunden (ich hab das gefühl das mein Mainboard dann doch eher etwas spezieller ist, siehe die komischen Spannungswerte).

Die local. txt Datei habe ich gar nicht angerührt ich habe auch noch nie einen Custom Test gemacht, weil ich da auch nicht genau weiß was ich einstellen muss. Die Einzeltest werd ich dann mal ausprobieren, vllt ein Screenshot mit den Einstellungen würde mir da auch noch deutlich weiterhelfen.
Ich glaube das 60-70°C schwer werden mit meiner Kühlung zumindestens bei nem Prime95 Test. Ich habe jetzt mal 2 Stunden einfach bisschen gezockt und die Temperatur waren maximal bei 75°C bei einer maximal VCORE Spannung von 1,288V.

Das Köpfen hatte ich mir auch schon überlegt kostet mich aber ja auch wieder um die 40€ mit dem De Lid + Flüssig Metall achja Kleber brauch ich ja auch noch für den Headspreader (was sind "Moras").

@Bleckdesigner ich habe die Wärmeleitpaste gestern nochmal erneuert und auch darauf geachtet das wirklich alles verbunden ist, jedoch war die Leitpaste die ich abgemacht habe 1 Jahr ca. auf der CPU und sie war auch noch ziemlich "flüssig" es war nur eine Ecke nicht ganz benetzt.


Edit:

Achja zu dem Zusatz den ich beschrieben habe mit den Random abstürzen, wisst ihr auch nicht zufällig einen Rat?
 
AW: I7-7700K Übertakten?

ok.. zu prime 95...version 29.

du öffnest den prime95Ordner... dort steht eine txt Datei mit dem Namen local.
Diese öffnen und unter die Einträge folgendes kopieren:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Dann dieTXT. Datei abspeichern (schließen) und mit rechtsklick die Datei auf schreibgeschützt stellen.

Mit dem Eintrag->CpuSupportsAVX=0 testest du den Rechner ohne AVX, um später den AVX offset im Bios zu bestimmen und zu testen ersetzt du die Null durch eine Eins.
CpuSupportsAVX=1 (Dateischreibschutz beachten)

Den Eintrag->CpuSupportsFMA3=0 lässt du mit Null so abgeschaltet, da du keinen FMA3 Befehlsatz nutzen wirst.


Nun zu den einzel oder Custom Tests:

Du trägst jeweils 12 (siehe oben) in beide Felder und ffts in place aktivieren->Starten

Guide: Stability testing with Prime 95 - Overclocking.Guide


Die Randomabstürze liegen an den unpassenden Bioseinstellungen.

Moras sind handliche Kühlkörper MO-RA3 | Watercool - Wasserkuehlung made in Germany
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Wenn du dir die Vcore anschaust dann nimm ganz einfach CPU-Z dafür, für die Temps nimmst du CoreTemp.
Nicht das dir HWMonitor einfach nur die VID anzeigt und nicht die anliegende Vcore.
Weil wenn ja sind alle Spekulationen über irgendwelche falsche LLC Einstellungen überflüssig.

Na, mit der Paste meinte ich schon was in der CPU ist, da kommt man ja so ohne köpfen nicht so einfach ran.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Super danke für die wirklich sehr ausführliche Beschreibung
und ja ich hab CPU-Z benutzt um das zu vergleichen und HWMonitor gibt genau die selbe Spannung an wie CPU-Z
die VID ist auch nochmal seperat angegeben beim HWMonitor, deshalb wird es wohl wirklich etwas mit den LLC Einstellungen zu tun haben

Und ja das mit den Köpfen überlege ich mir dann nochmal wenn ich die CPU wirklich nochmal an die 5 GHz rantasten möchte, erstmal reichen mir die 4,5GHz wenn ich jetzt die Temperatur durch Undervolting runter bekomme bin ich erstmal zufrieden, sonst wird halt geköpft

Achja die Abstürze haben nichts mit der CPU zu tun gehabt, bzw. mit den Bios einstellungen ich habe das nach den abstürzen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Für die 4,5ghz reicht es auch, im bios den enhanced multiplier zu aktivieren. LLC auf eine Stufe, unter der die Spannung unter Last nicht so sehr abfällt und fertig. Dann kannst du per offset schauen, ob du die Spannung noch etwas reduzieren kannst. Fast 1,3V für den takt finde ich schon sehr sportlich. Meiner läuft aktuell bei 4,4ghz all core turbo mit 1,136V.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Hallo, so ich habe jetzt noch mal ein wenig rumprobiert. und habe die adaptive + offset Einstellung gefunden, mit der ich jetzt den Spannung nochmal genauer anpassen kann.

Meine Frage ist jetzt noch wie bekomme ich jetzt heraus was die geringste Spannung ist bei der meine CPU noch läuft.

1. Welche Einstellung könnt ihr mir dabei empfehlen
2. Woher weiß ich dass die CPU zu wenig Spannung bekommt bzw. wie überwinde ich meinen Rechner die Spannung soweit runter regeln zu lassen, dass die CPU streikt (ich schätze mal da gibt es mehr als eine Sicherheitsmaßnahme)

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg

Habe noch 2 Bilder aus meinem BIOS angehängt habe jetzt kurz einen Prime Test laufen lassen um zu gucken wie sich die Spannung/Temperaturen verhalten bei den Einstellungen.

temp_Volt.jpg

Wie man sieht ist die Spannung in der Regel auf 1,248V, aber ab und zu springt sie dann doch noch mal etwas höher auf bis zu 1,272V
Und die Temperaturen liegen bei 80-85°C (was ich persönlich schon akzeptable finde, für meinen ungeköpften Hitzkopf mit nur einem 120mm Radiator Setup)

Dennoch will ich jetzt noch das Maximum bzw. Minimum an Spannung/Temperatur rausholen. Bin über jeden Tipp dankbar
 

Anhänge

  • temp_Volt.jpg
    temp_Volt.jpg
    259 KB · Aufrufe: 247
AW: I7-7700K Übertakten?

Unter "DigitALL Power" befindet sich unter anderem auch die Einstellung für die LLC, wenn es bei MSI so ist wie auf den AMD Brettern, dann bedeutet dort ein höherer Wert mehr Vdrop.

Sind die 1.248V unter Last oder im Idle?
 
AW: I7-7700K Übertakten?

ich habe jetzt nochmal kurz nachgeguckt und tatsächlich unter dem punkt DigitALL Power ist auch die LLC einstellung, um ehrlich zu sein dachte ich dass das die überschrift ist, ich bin nicht so vertraut mit dem neuen BIOS Systemen, bin da eher der oldschool BIOS nutzer.
Wie Soll ich den LLC denn am besten einstellen der kleine graph an der seite zeigt ja ungefähr die wie Profile da sind. Sorry falls ich soviel rumfrage aber LLC habe ich vorher noch nie gehört ich wusste nicht mal das es sowas gibt

MSI_SnapShot_01.jpg

Und ja die 1,248V sind unter Prime95, so ca. 5 Minuten.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Setz bitte erstmal eine fixe Vcore (nicht offset), dann Mode 7 als LLC.
Schreib die Werte Bios gesetzt -> IDLE -> Prime 12k Last ohne AVX hier nochmal.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

4 ist, wenn ich das sehe, eine gerade Linie, also würde ich max. Stufe 5 nehmen um bisschen drunter zu bleiben,
was ich bezüglich den MSI Platinen für AMD so gesehen habe wird dort auch gerne Stufe 5 genommen.

Im Zweifel geht sowieso probieren über studieren, also nur du wirst dann die Auswirkung sehen, wenn die Vcore unter Last über der eingestellten liegt ist die LLC Stufe halt zu hoch
und spitzen die evtl. noch höher gehen sieht man meist nicht, selbst Tools kommen dort gerne nicht hinterher.

Edit:

Ich habe mal meinen 7700K nach 2J. noch einmal geköpft und alles grunderneuert, war beim ersten mal wohl doch nicht so gut gelungen wie angenommen,
weil nicht sonderlich verbesserte Temps.
Habe alles nochmal im offenen Aufbau getestet, wollte es jetzt wissen, weil wegen deinem Thread.
7700k_after2j_03-jpg.1034779


CPU Kühler ist nur ein Thermaright AR-100 Muscle mit nem Noctua 92mm Lüfter.

Hier mal ein Schnelltest mit Prime95+AVX 1344k im Anhang (Bild1)
Bild 2 im Anhang zeigt den damals geköpften unter Wakü(1080er Nova+4*180mm Lüfter)
 

Anhänge

  • 7700K_after2J_03.jpg
    7700K_after2J_03.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 2.967
  • 7700K@4,5GHz_Prime95_01.jpg
    7700K@4,5GHz_Prime95_01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
  • 4,5Ghz@1.120V_003_delid2.png
    4,5Ghz@1.120V_003_delid2.png
    291,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Ich habe jetzt mal die Spannung auf 1,25V festgesetzt mit Override, ich hoffe das war richtig und zusätzlich mal die LLC modes geändert. Ich je höher der Mode also je tiefer die Kurve desto weniger Spannung gibt er an die CPU weiter.
Dann Verstehe ich den LLC aber nicht, eigentlich soll der LLC ja genau die Spannung halten mit dem Modus also im idle so wie bei Last, sprich den VDROP ausgleichen. Also müsste ja reintheoretisch MODE 4 (gerade linie) der perfekt mode sein von der logik her, oder sehe ich da was falsch?

Naja ich habe jetzt mal die Modi ausprobiert und bin von Mode 4 bis auf 6 gegangen.

In allen Modi hält er die Idle Spannung eigentlich ziemlich konstant bei 1,248V (ich glaube besser kann CPU-Z das nicht anzeigen)In Mode 4 springt er unter last auf etwas höhere Spannung und hält diese Spannungen dann auch, wenn ich Prime noch etwas anlasse springt er sogar noch einen Wert nach oben. Das Verstehe ich jetzt auch schon wieder nicht, eigentlich sollte durch den VDROP die Spannung doch runtergehen wenn der LLC Mode eine gerade Linie anzeigt.

Mode 5 hält er die Spannung im Idle sowie in der Last, manchmal springt er kurz auf 1,256V aber dann fällt er auch wieder auf 1,248V runter (Anzeigefehler schätze ich da einfach mal)
Mode 6 geht er in der Last etwas mit der Spannung runter, so wie der Graph es auch anzeigt (Screenshot), das möchte ich ja nicht, also sollte Mode 5 der richtige sein schätze ich mal

Wie soll ich jetzt die Spannung anpassen? Soll ich immer 0,01V nach unten gehen und immer wieder Prime95 mit 12k Testen, bis er irgendwann streikt und woher weiß ich jetzt dass die Spannung wirklich ausreicht 5 Minuten Prime95 oder 10 Minuten oder sogar 24 Stunden?
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Hier mal ein Schnelltest mit Prime95+AVX 1344k im Anhang (Bild1)
Bild 2 im Anhang zeigt den damals geköpften unter Wakü(1080er Nova+4*180mm Lüfter)

Da ist ja also wirklich noch viel potenzial nach unten durch das Köpfen wenn du mit so einem kleinen Lüfter sogar unter 65°C bleibst.
Was hast du jetzt anders gemacht als vor 2 Jahren? Hast du da einen Tipp, ich will ungern meine CPU abrauchen lassen, habe zur Zeit kein Geld für eine neue, falls wirklich mal etwas passiert.
Ich werde erstmal versuchen die Spannung runterzubringen, bei 1,12 - 1,13V so wie Bastelkasten das auch schon erwähnt hatte

Meiner läuft aktuell bei 4,4ghz all core turbo mit 1,136V.
 
Zurück