I7-7700K Übertakten?

AW: I7-7700K Übertakten?

Ich habe mal was editiert bezüglich Temps, falls noch nicht gesehen. (Edit: hast gesehen)

Ich hatte damals glaube kein LM and IHS von innen gemacht gehabt, oder eben nicht genug und evt. zuviel Silicon zum verkleben genommen.
Nach paar mal mehr üben, wobei mein 3770K mit der Klinge geköpft wurde und nicht mit Tool.
Naja, man weiß jetzt das weniger mehr sein kann und ich nehme mir mehr Zeit dafür.

Der Gute läuft ja All Core @ 4,5GHz bei auch 1.136V.

LLC ist von Intel eigtl. nicht vorgesehen, nur die Boards können dem entgegenwirken, aber einige Stufen wie gemerkt können halt nach oben ausschlagen
und soll so nicht sein und kann unerwünschte Nebenefekte haben, sprich so ganz kurze Spannungsspitzen bekommst du und die Tools nicht mit,
von daher lieber mit dem kleinen Drop leben bzw. spielen, denn weniger Vcore ist besser als zu viel.

Ich würde dann sogar die 6 nehmen, ich zB. habe sie garnicht an bzw. auf Default und hantiere mit dem Spannungsabfall rum, Schwankungen stören ja nicht, sofern eine obere Grenze nicht überschritten wird.

Prime bitte nur 10-15min, wenn die Vcore zu niedrig ist wird es gleich meckern oder aber das Sys freezt.
0,01er wird wohl dauern, ich würde sogar mit 0,5er (50mV) nach unten anfangen, man bekommt schnell mit wenn es nicht mehr mag :schief:

Edit:

vor'm Köpfen und trotz der großen Wakü, waren die Temps ähnlich wie jetzt unter dem kleinen Kühler :ugly:
 

Anhänge

  • 4,5Ghz@1.120V_003.png
    4,5Ghz@1.120V_003.png
    281,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Jaa hatte die Temps gesehen, sehr interessant, wie gesagt im Moment kann ich mir keine kaputte CPU leisten, falls ich da wirklich was kaputt machen sollte, da muss die Spannung erstmal reichen. und wenn ich dauerhaft unter 75°C oder sogar 70°C bleibe in Prime95 dann bin ich aufjedenfall zufrieden fürs erste, besser als 95°C!

Okay ich fang dann einfach mal bei 1,2V und springe dann immer 40mV runter oder so mal gucken wie es sich verhält ich melde mich nochmal wenn ich eine "sichere" Spannung gefunden habe.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Na wenn du jetzt den Sprung von ~1,25V zu 1,2V machst, würde ich so in die 0,25V schritte gehen, also dann 1,175V und dann wenn 1,15V ;)

(ich habe mal noch ein Bild vor dem Köpfen, vergleich mal die Temps, dicke Wakü vs. dem kleinen Kühler jetzt )

Ok, ich mach es einfacher, die sind fast identisch, ich bin jetzt selbst erstaunt.
Edit: der Durchschnitt liegt bei beiden, bei 67,75°C (max)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Na wenn du jetzt den Sprung von ~1,25V zu 1,2V machst, würde ich so in die 0,25V schritte gehen, also dann 1,175V und dann wenn 1,15V ;)

Ja da hast du Recht, hätte ich jetzt auch so gemacht hab mich falsch ausgedrückt.

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass mein RAM gar nicht auf der "normalen" Frequenz lief, 2133 MHz anstatt 3200 MHz habe ich jetzt auch einfach mal manuell angehoben, sollte ja kein Problem dabei entstehen die Spannung hab ich auf Auto gelassen, können die dabei auch zu viel Spannung bekommen? Laut Mainboard liegt die Spannung bei 1,2V.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Bei 3200MHz liegt eine Spannung von 1,36V an wenn ich sie auf Auto gestellt lasse.
Bei 2133MHz liegt eine Spannung von 1,2V an (auch auf Auto).

Edit:

Die X.M.P. (aus meinem Bios) legt auch 1,35V an die Riegel an
Riegel (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Dann sollte doch alles richtig sein, du kannst noch Nebenspannungen wie VCCIO(0,950V) ; VCCSA(1.050V) und PCH(0,950V) überprüfen ob da was vom Board
gewählt wird was über die Stränge schlägt.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Ok ich glaube da werden im Bios aber keine angaben sein, ich halte mal Ausschau, aber 1,36V klingt jetzt schon wieder sehr viel für die Riegel
 
AW: I7-7700K Übertakten?

1,35 sind normal, die 1,36 legt das MB als Sicherheitspuffer an und sind völlig ok.
Bis 1,45 kannst du ohne weiteres an den Ram anlegen, für scharfe Timings und Takt.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Okay gut dann bin ich ja beruhigt ich habe mich jetzt auch mal an die CPU Spannung gewagt und jetzt bei 1,175V ist er auf 1,168V runter gegangen und sofort sind alle worker gestoppt beim 1344K Test

Edit:

Der 12k Test läuft jetzt seit 5 Minuten stabil
Jetzt nach 10 Minuten sind auch Fatal Error aufgetreten.

Edit2:

Ich habe den RAM jetzt wieder auf Auto Frequenz zurück gestellt jetzt läuft Prime95 1344K bei 1,192V stabil (1,195V Vcore eingestellt).
Also war der RAM schuld, aber wieso läuft der RAM denn nur auf 2133 MHz und ist das überhaupt in Spielen spürbar? soll ich erstmal versuchen die CPU Spannung so niedrig wie möglich zu bekommen und dann die RAM Frequenz so hoch wie möglich zum laufen bekommen? (Solangsam verzweifle ich hier)

Edit 3:

So ich habe jetzt einen 15 minütigen Test hinter mit einer Vcore von 1,17V mit einer Temperatur unter 80°C (mit hochdrehenden Lüftern sogar unter 75°C)!
RAM ist jetzt auch auf 3200MHz ohne Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe!
Mein Ziel ist erreicht (i7 7700k, Prime95 1344k Test ohne AVX, all cores 4,5GHz bei 1,168V unter 80°C).

final2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Ãœbertakten?

Hallo, leider melde ich mich jetzt direkt wieder ich habe gerade versucht mal wieder ganz normal zu streamen und Dota2 zu spielen und habe währendessen einen Bluescreen bekommen mit dem Fehlercode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Laut Microsoft handelt es sich bei dem Fehler um veraltete Gerätetreiber oder um den Arbeitsspeicher. Da ich seit gestern den Arbeitsspeicher hochgetaktet habe, kann es gut sein das es daran liegt. Ich habe jetzt direkt einen Prime95 800k Test gemacht (soll anscheinend ein RAM Test sein) und er läuft einwandfrei, also könnte es wohl doch an dem Gerätetreiber liegen, ich habe eigentlich alle Treiber installiert, als ich meinen PC vor 2 Tagen neu aufgesetzt habe

PS: Beim Streamen mit Streamlabs OBS und Dota2 + Kamerasoftware lag meine CPU Auslastung bei 90-100% (kann das was damit zu tun haben? Also ein 15 minütigen Prime95 1344K Test hat mit der Spannung ja auch geklappt)

Edit:

Ich hab jetzt auch mal den BIOS geflasht alle updates nochmal kontrolliert es ist alles installiert also die Gerätetreiber können es jetzt aufjedenfall nicht mehr sein.

Edit 2:

Hab jetzt noch mal ein bisschen gegoogelt und mal die Dump Files ausgelesen und dabei kam das heraus:
bluescreen.jpg
Habe weiter gegoogelt und bei dem win32kbase.sys Fehler habe ich hier eine Methode gefunden:
Win32kbase.sys verursacht Bluescreen hier 3 Loesungsmoeglichkeiten
und habe einen sfc Scan gemacht, wo er fehler gefunden und repariert hat, also sollte das schon mal behoben sein.

Der Fehler "ntoskrnl.exe" hab ich auch einen interessanten Beitrag gefunden:
Windows Memory Error (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) | Tom's Hardware Forum
Er schreibt am Ende, dass er seinen RAM übertaktet hat auf die angegeben Taktrate und die Volts erhöht hat, genau das was ich auch gemacht habe. (Anscheinend hat das sein Problem gelöst).


Sollte ich vielleicht mit diesem Problem erstmal in ein anderes Thread gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Wo liegst du im Moment?
Dein BS liegt an den Werten...

Vcore Bios: IDLE: Last:
Ram XMP 1,35V
SA
IO

Stelle einfach einen Screen mit Hwinfo unter Last (2 Minuten prime) rein.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Stelle einfach einen Screen mit Hwinfo unter Last (2 Minuten prime) rein.

Hier bitte
hwinfo.jpg

Als ich gerade den Test gemacht habe hab ich wieder einen Bluescreen bekommen diesmal mit einer ganz anderen nachricht "Whea uncorrectable error"
Anscheinend ist er doch nicht stabil gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Super....
der Fehler liegt an den SA / IO Spannungen

Vcore:
idle 1,184
Last 1,176

Ram:
Dimm 1,360

VccSa 1,336
CPU I/O 1,376

............... so im Bios...
Memory fast boot ausschalten..

Vcore um 0,032 rauf zum Testen-> 1,22 im Bios
AVX offset auf -3.. evtl später wieder rauf

CPU SA Voltage auf 1,10
CPU IO Voltage auf 1,14
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

............... so im Bios...
Memory fast boot ausschalten..

Vcore um 0,032 rauf zum Testen-> 1,22 im Bios
AVX offset auf -3.. evtl später wieder rauf

CPU SA Voltage auf 1,10
CPU IO Voltage auf 1,14

Erledigt ich verwende noch ein LLC 5 (falls das weiter hilft)

1,22.jpg

Edit: Lief jetzt wie auf dem Bild angezeigt stabil für mindestens 20 Minuten in Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-7700K Übertakten?

Hab ich gesehn...du liegst ja bei 1,216 Vcore... teste das ganze mal mit 12k.

In HWinfo sollten keine WHEA Fehler auftreten!

Die 1,216 vcore würde ich später, mit einer anderen LLC, dann versuchen zu drücken (Mode 6-7).
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Eine Verständnisfrage wieso soll ich die Vcore mit dem LLC drücken anstatt sie generell zu drücken?

Abstürze passieren ja eh nur bei Last, also kann ich die Spannung im Idle ja auch sparen oder sehe ich da was falsch?
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Jup das siehst du "falsch"...
Im IDLE ist das egal, das System läuft stabiler unter Last, wenn du den Vdroop zulässt.
Intel hat sogar einen Vdroop von -0,12 vorgesehn.
Vergleich es mit einer Federung im Auto, mit einem straffen Sportfahrwerk übern Acker is nich lustig.
Du solltest nachher so um -0,05 unter Last liegen.

Kannst ja gern mal 1,30 Vcore und LLC ausstellen.
 
AW: I7-7700K Übertakten?

Warum..hm...weil die MB Hersteller die Stromversorgung VRM bereitstellen.
Durch die LLC kannst du halt mehr Takt für die eingesetze Spannung fahren, zu lasten der CPU (Stichwort Overshoot).
D.H. das du statt deinen 1,3V beim Lastwechsel 1,6 V und mehr auf die CPU einwirken.

LLC:
YouTube

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück