Boot-Loop nach BIOS Änderung

L4223

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe gestern ein Bisschen an meinen BIOS-Einstellungen rumspielen müssen, da ein Spiel Secure-Boot sowie UEFI erfordert hat. Seitdem ich die Einstellungen gespeichert und den PC neu gestartet hatte, verfängt er sich bei jedem Start in einer Schleife. Der PC startet kurz und die Lüfter drehen sich. Dann leuchtet das Mainboard rot und er stürzt ab. Dann beginnt das ganze von vorne. Monitor sowie Maus / Tastatur bleiben dabei aus.

Ich habe bereits die kleine Mainboard-Batterie entfernt und auch einen CMOS Clear durchgeführt, beides ohne Erfolg. Meine letzte Idee wäre es, das BIOS zu aktualisieren, jedoch scheint dieses Modell das nur über ein BIOS Interface zu können.

Mainboard: GIGABYTE-Z270X-Ultra Gaming
BIOS Ver:??? (noch nie aktualisiert, min 4 Jahre alt)
Operating System: Win 10 64-bit
CPU: i7 7700K
GPU: 1060 Ti 6GB

Ich freue mich über jeden Tipp!
Lg Lasse
 
Das Board hat ja Dual Bios ,somit sollte bei einem Problem falls es eines gibt das Main Bios wiederhergestellt werden durch das Backup Bios.
Hattest du das Bios über die Pins auf dem Mainboard resettet?
Das Board hat ja auch Debug Leds .Leuchtet dort nichts?
1689631595561.png
 
Ja habe probiert es über die CMOS Pins zu resetten. Bei den vier Debug LED's leuchten nacheinander alle bis auf die Boot LED. Es hört bei der VGA LED auf und der Pc stürzt ab.
Das Board hat ja Dual Bios ,somit sollte bei einem Problem falls es eines gibt das Main Bios wiederhergestellt werden durch das Backup Bios.
Hattest du das Bios über die Pins auf dem Mainboard resettet?
Das Board hat ja auch Debug Leds .Leuchtet dort nichts?
Anhang anzeigen 1431624
 
Würde mal minimal Konfig probieren:
Onboard Grafik der CPU nutzen (Monitor ans Board)
Dedizierte GPU entfernen
1 Ram Riegel
 
Ja merkwürdig.
Kommen da auch keine Beeptöne wenn der Ram komplett fehlt ?
Kann natürlich auch ein Defekt sein bei einem älteren System.Nur merkwürdig das es ausgerechnet nach einer Umstellung im Bios auftritt.
Never Change a running System? :D
 
Ja merkwürdig.
Kommen da auch keine Beeptöne wenn der Ram komplett fehlt ?
Kann natürlich auch ein Defekt sein bei einem älteren System.Nur merkwürdig das es ausgerechnet nach einer Umstellung im Bios auftritt.
Never Change a running System? :D
Den Beep Ton kenne ich, hatte schonmal Probleme mit dem Ram aber dieses mal ist es nicht der Arbeitsspeicher. Hab drei verschiedene Rigel schon ausprobiert: keine Veränderung.

Hätte am liebsten auch nichts geändert aber Vanguards Anforderungen haben mich gezwungen. :/
 
Wenn es die GPU wäre ,müsste es ja zumindest mal Bild mit der Onboard Grafik der CPU geben und egal was man da im Bios einstellt außer zu hohe Spannung :-Dnach einem Reset sind die Default Settings ja wieder vorhanden .
Was für Beeptöne sind das denn genau ?
 
Wenn es die GPU wäre ,müsste es ja zumindest mal Bild mit der Onboard Grafik der CPU geben und egal was man da im Bios einstellt außer zu hohe Spannung :-Dnach einem Reset sind die Default Settings ja wieder vorhanden .
Was für Beeptöne sind das denn genau ?
Dieses mal sind es gar keine Töne. Hatte mal Probleme mit dem RAM, da gab es Töne. Ich hab den Monitor am Mainboard dran, er geht auch bei jedem Startversuch an aber ohne Bild. Danach geht er direkt wieder aus.
 
Klingt nach einem Board defekt .
Man könnte die Bios Batterie mal tauschen und den PC nochmal am TV anschließen ,aber sonst fehlen mir da auch die Ideen .
Laut Null - Methode sollten bei einem Problem ja Beep Töne kommen,sonst liegt halt ein defekt vor .
Nur komisch das der noch startet .
Gibt es ohne Ram denn noch Beeptöne?
 
Das ist jetzt nur eine Vermutung...

Normaler Weise sollte das Board bei einem wie auch immer gearteten BIOS Problems das BIOS vom 2ten Chip auf den Main Chip überspielen. Der Backup Chip lässt sich so nicht flashen oder anderweitig davon booten. Gigabyte hat vor Ewigkeiten(10 Jahre?) eine entsprechende Automatisierung dafür entwickelt.

Ich vermute mal das der Backup Chip sich bei dir irgendwann verabschiedet hat. Jetzt versucht das Board beim Start davon zu recovern, weil das Main BIOS wohl mit dem Secure Boot Probleme hat. Das scheitert und das Board hängt in dem von dir beschriebenen Loop.
 
Das ist jetzt nur eine Vermutung...

Normaler Weise sollte das Board bei einem wie auch immer gearteten BIOS Problems das BIOS vom 2ten Chip auf den Main Chip überspielen. Der Backup Chip lässt sich so nicht flashen oder anderweitig davon booten. Gigabyte hat vor Ewigkeiten(10 Jahre?) eine entsprechende Automatisierung dafür entwickelt.

Ich vermute mal das der Backup Chip sich bei dir irgendwann verabschiedet hat. Jetzt versucht das Board beim Start davon zu recovern, weil das Main BIOS wohl mit dem Secure Boot Probleme hat. Das scheitert und das Board hängt in dem von dir beschriebenen Loop.
Also ist die einzige Lösung wahrscheinlich ein neues Mainboard?
 
Hast Du schonmal versucht, die Bios-Taste beim Bootvorgang zu spammen? Eventuell den BIOS-POST-Screen deaktiviert?
Du kannst Secure Boot nur aktivieren, wenn Du vorher schon die Installation auf UEFI Boot laufen hast. Dazu muss die Platte eine UEFI Boot Partition beinhalten. Andernfalls, wenn die Installation auf MBR läuft - z.B. wenn Du von Windows 7 geupgraded hast, kann UEFI Boot nicht das OS booten und somit funktioniert Secure Boot auch nicht.
Falls der Bildschirm komplett schwarz bleibt, könnte es daran liegen, dass eingestellt ist, dass er keinen POST-Screen anzeigen soll. Es wäre jedoch seltsam, wenn er keine Fehlermeldung anzeigt.
Es könnte auch sein, dass der Bildschirm den Signalmodus der Ausgabe des UEFI nicht unterstützt und deshalb das Signal nicht anzeigen kann. Das ist allerdings unwahrscheinlich.
Ansonsten - ziemlich unwahrscheinlich - könnte es sein, dass das UEFI eine veränderte (verbuggte) memory map übergeben hat, wodurch beim ersten Bootversuch etwas überschrieben wurde, was nicht hätte überschrieben werden sollen.
Edit: Und zum Schluss könnte es auch rein theoretisch sein, dass Windows durch ein zwischenzeitliches Update eine kompromitierte Signatur, mit der Komponenten des Secure Boot Prozesses signiert wurden, für ungültig erklärt hat, und das System nur noch nach einem UEFI-Update booten kann, weil das Betriebssystem das Booten verweigert, da es nicht sicher sein kann, dass an dem UEFI nichts gefälscht wurde.
Edit2: Und zu allerletzt könnte es auch sein, dass die Zellen des EEPROM auf dem das UEFI gespeichert ist, zu alt sind, und sich beim Umstellen nur teilweise neu programmieren lassen haben. Dadurch könnte die Integrität des UEFI verletzt sein. In dem Fall sollte aber eine Umstellung auf das zweite UEFI helfen.

Edit3: Du hast einen CMOS-Reset per Jumper durchgeführt, wie ich lesen konnte. Hast Du denn auch versucht, einen CMOS durch zehnsekündiges Entfernen der Board-Batterie durchzuführen? Wenn nicht, würde ich das empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die einzige Lösung wahrscheinlich ein neues Mainboard?
Für mich schaut es danach aus. Alternativ suchst Du dir einen Service der dir neue BIOS Chips einlötet und mit entsprechenden BIOS Versionen flasht.

Neuware macht bei einer so alten Plattform keinen Sinn. Dann solltest Du dich eher auf Kleinanzeigen oder in der Bucht umschauen. Alternativ verkaufst Du deinen 7700k und legst dir für 250€ gleich eine neue Plattform zu. Einwandfreie i7 7700k werden IMO noch mit ~100€ gehandelt.

Ein Ryzen 5600 samt MSI B550 A-Pro liegt bei ~240€ zusammen. Da hast Du Neuware und ein Board was zur Not auch BIOS Flashback bietet.
 
Hast Du schonmal versucht, die Bios-Taste beim Bootvorgang zu spammen? Eventuell den BIOS-POST-Screen deaktiviert?
Du kannst Secure Boot nur aktivieren, wenn Du vorher schon die Installation auf UEFI Boot laufen hast. Dazu muss die Platte eine UEFI Boot Partition beinhalten. Andernfalls, wenn die Installation auf MBR läuft - z.B. wenn Du von Windows 7 geupgraded hast, kann UEFI Boot nicht das OS booten und somit funktioniert Secure Boot auch nicht.
Falls der Bildschirm komplett schwarz bleibt, könnte es daran liegen, dass eingestellt ist, dass er keinen POST-Screen anzeigen soll. Es wäre jedoch seltsam, wenn er keine Fehlermeldung anzeigt.
Es könnte auch sein, dass der Bildschirm den Signalmodus der Ausgabe des UEFI nicht unterstützt und deshalb das Signal nicht anzeigen kann. Das ist allerdings unwahrscheinlich.
Ansonsten - ziemlich unwahrscheinlich - könnte es sein, dass das UEFI eine veränderte (verbuggte) memory map übergeben hat, wodurch beim ersten Bootversuch etwas überschrieben wurde, was nicht hätte überschrieben werden sollen.
Edit: Und zum Schluss könnte es auch rein theoretisch sein, dass Windows durch ein zwischenzeitliches Update eine kompromitierte Signatur, mit der Komponenten des Secure Boot Prozesses signiert wurden, für ungültig erklärt hat, und das System nur noch nach einem UEFI-Update booten kann, weil das Betriebssystem das Booten verweigert, da es nicht sicher sein kann, dass an dem UEFI nichts gefälscht wurde.
Edit2: Und zu allerletzt könnte es auch sein, dass die Zellen des EEPROM auf dem das UEFI gespeichert ist, zu alt sind, und sich beim Umstellen nur teilweise neu programmieren lassen haben. Dadurch könnte die Integrität des UEFI verletzt sein. In dem Fall sollte aber eine Umstellung auf das zweite UEFI helfen.

Edit3: Du hast einen CMOS-Reset per Jumper durchgeführt, wie ich lesen konnte. Hast Du denn auch versucht, einen CMOS durch zehnsekündiges Entfernen der Board-Batterie durchzuführen? Wenn nicht, würde ich das empfehlen.
Ich habe leider keine BIOS-Taste. Die Batterie hatte ich, wie oben schon beschrieben, auch schon ausgetauscht bzw. entfernt.
 
Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise. Ich meinte die Taste auf der Tastatur, die Du drücken musst, um ins UEFI zu kommen. Das ist meistens Entf, F1 oder F2. Kann aber auch alles mögliche andere sein.

Wenn Du die Batterie draußen hattest, hattest Du sie auch lang genug draußen? Denn die Kondensatoren verlieren die Ladung nicht sofort. Normalerweise sollte man sie etwa 10 Sekunden draußen lassen.
 
Schalte doch wieder Secure Boot ab, dann bootet er! Durch das umswitchen von off auf on kommt dein Betriebssystem nicht klar! Ich vermute du hast das System ohne Secure aufgesetzt.
 
Schalte doch wieder Secure Boot ab, dann bootet er! Durch das umswitchen von off auf on kommt dein Betriebssystem nicht klar! Ich vermute du hast das System ohne Secure aufgesetzt.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, Er kommt ja nicht ins Bios hinein. Das könnte Entweder an Displayport oder HDMI kabel liegen. Aber das wäre auch wieder nur spekulation. Es gibt genügent ansätze dass wäre für den step 3 was wo man schauen könnte.

Mehr kann man da aktuell auch nicht sagen ohne mit der nadel in heu haufen zu stochern und vermuttungen an stellen.

Und so lange das bios nicht hinein kommt und so kann er es auch nicht zurück stellen bei älteren systemen ist es meistens MBR und nicht GPT was für 2TB + Festplatten-speichermedien gedacht ist.
 
Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise. Ich meinte die Taste auf der Tastatur, die Du drücken musst, um ins UEFI zu kommen. Das ist meistens Entf, F1 oder F2. Kann aber auch alles mögliche andere sein.

Wenn Du die Batterie draußen hattest, hattest Du sie auch lang genug draußen? Denn die Kondensatoren verlieren die Ladung nicht sofort. Normalerweise sollte man sie etwa 10 Sekunden draußen lassen.
Leider kommt es garnicht soweit, dass die Tastatur Strom bekommt. Maus sowie Tastatur bleiben tot.

Hatte die Batterie schon ca 3 Stunden draußen, hat auch leider nichts gebracht.
 
Vermutlich hat das Mainboard das Zeitliche gesegnet. Ganz sicher kann man es aber nur sagen, wenn man alle anderen Teile in einem anderen Board checken würde.

Edit: Und das EEPROM manuell neu zu programmieren wäre zu aufwändig. Also wenn das Board kaputt ist, ist es bei dem Alter definitiv kaputt. Die Plattform ist ja nicht gerade aktuell.

Falls das Budget da ist, würde ich bei den gesunkenen Hardwarepreisen empfehlen über einen Neukauf/Umrüstung nachzudenken.
 
Zurück