Boot-Loop nach BIOS Änderung

Danke an alle für die ganzen Tipps und Gedanken! Ich denke es wird jetzt auf ein neues Mainboard + CPU hinaus laufen.

Spricht irgendwas gegen das MSI 550 A-Pro Board ~100€ in Kombination mit dem Ryzen 7 5800X ~200€? Oder gibt es vielleicht in der Preiskategorie eine bessere Wahl?
 
Spricht irgendwas gegen das MSI 550 A-Pro Board ~100€ in Kombination mit dem Ryzen 7 5800X ~200€? Oder gibt es vielleicht in der Preiskategorie eine bessere Wahl?
Nein da spricht nichts gegen. Achte nur darauf einen ausreichend dimensionierten CPU Cooler zu verwenden. Der 5800x wird warm.

Jetzt gerade gibt es als Alternative für Intel ein NZXT z690(hat BIOS Flashback) für 119€ im Angebot.
Dazu ein 13400F. Liegt preislich und in Hinblick auf die Performance quasi gleich auf. Der Intel ist in Gaming leicht vorne. Der 5800x in Anwendungen.
 
Ich hab das MSI 550A - Pro + 5800X am laufen und bin zufrieden damit. Das Board hat sogar schon nen Wasserschaden überlebt und läuft noch :D Aber wie der Kollege schon sagte: der 5800X ist n ziemlicher Backofen => ordentliche Kühlung berücksichtigen! Würde aber wenn es das Budget hergibt lieber direkt dem 5800X3D nehmen.
 
Ich würde auch ganz klar zum 5800X3D raten. Durch den großen Cache ist er eine ganz andere Liga als ein 5800X (Bin mit meinem 5800X auch zufrieden, aber den 5800X3D gabs da noch nicht.)

Edit: Im zweiten Diagramm hier sieht man ganz deutlich, dass für Gaming eine CPU mit besonders großem Cache eigentlich schon fast ein Muss ist:

Man sieht auch, dass der Cache für Gaming wichtiger ist als die CPU-Anzahl. Natürlich kann man mit dem Oktacore trotzdem keinen 16-Kerner einholen, wenn der auch einen großen Cache hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück