i7 7700K auf 5,1Ghz Übertaktet

AW: i7 7700K auf 5,1Ghz Übertaktet

Glückwunsch zur CPU und den auch unter Stress anliegenden recht niedrigen Temps. Runde 5Ghz und weniger Vcore würde ich persönlich jedoch ebenfalls eher favorisieren. Aber ist ja ganz dein Ding:daumen: Und was die Frozzelei mit dem "ollen" i7-4790k anbelangt: halbwegs aktuelle Quadcores von Intel sind in Bezug aufs daddeln noch sehr gut dabei. Ich nutze selbst seit 2013 einen übertakteten i7-4770k. Probleme beim daddeln oder mangelnde Performance, Fehlanzeige!

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf ne Octacore-CPU umsteigen. Aber dank hohem Takt, 8 Threads und einer immer noch recht ordentlichen IPC werd ich wohl noch länger warten können. Ob ich das will, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt...:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7700K auf 5,1Ghz Übertaktet

Naja bei einer 5,1 Ghz übertakteten CPU noch Strom sparen zu wollen klingt sehr paradox.. die meisten Board legen hier eine Spannung von 1,2 Volt an, 1,1 Volt sollte auch Problemlos laufen darüber hinaus musst du einfach testen mehr als instabil werden kann das System nicht.

Danke! Ich entnehme deinem Kommentar, dass es sich bei diesem Wert wohl um eine stromsparenden Komponente handelt :D

Ich hab die von dir erwähnten werte einfach mal frei eingeben und siehe da: von den eigentlich 65grad bei Stress sind Max 54grad geworden! Wenn ich dabei auch noch Strom spare... na bitte! :D

Jetzt wird erstmal fleißig die CPu auf Stabilität getestet :)
 
AW: i7 7700K auf 5,1Ghz Übertaktet

Von 65°C auf 54°C nur wegen einer kleinen Änderung an der PLL Voltage hört sich utopisch an das sollten maximal 2-3°C ausmachen evtl. war das System beim zweiten Bench noch kalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7700K auf 5,1Ghz Übertaktet

Von 65°C auf 54°C nur wegen einer kleinen Änderung an der PLL Voltage hört sich utopisch an das sollten maximal 2-3°C ausmachen evtl. war das System beim zweiten Bench noch kalt?

Hey! Puh, das kann ich nicht mehr genau sagen. Ich mach heute Abend mal ein paar bench’s ohne Anpassung der PLL und anschließend mit. Ich hau dann mal screens raus wenn das durch ist. Mag sein das du recht hast
 
AW: i7 7700K auf 5,1Ghz Übertaktet

Die massiv geringere Core Temperatur durch niedrigere PLL Voltage ist nicht real sondern ein Anzeige Bug.
 
AW: i7 7700K auf 5,1Ghz Übertaktet

Ich kenne nicht den genauen Hintergrund, warum die Temps beim Senken der Spannung falsch ausgelesen werden. Aber wenn man mal mit der Vcc PLL rumsspielt, dann merkt man, dass die Werte nicht stimmen können.
Glaube Buildzoid hatte dazu auch mal nen Video gemacht.
 
AW: i7 7700K auf 5,1Ghz Übertaktet

Das kann ich bestätigen, hatte ich auch mal getestet. Das die Temperaturen nicht stimmen sieht man auch an den Idle Temperaturen die ggf. in einem Bereich unterhalb der Raumtemperatur gehen, was in diesem Sinn nie möglich wäre.
 
Zurück