i9-9900k taktet bei Spielen auf Basis (3,7GHz runter, in Benchmarks bleibt auf 5Ghz stabil) HILFE!

FrostSzn

Schraubenverwechsler(in)
Erst einmal Hallo zusammen :D
Da das mein allererster Post ist und ich ganz neu hier bin tut es mir leid, falls es das Thema schon irgendwo in irgendeiner Form bereits im Forum existiert..
Also zu meinem System erst einmal:
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
CPU: i9-9900k (geköpft/delid)
GPU: RTX 2080
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3200MHz
PSU: 1000w Platinum
CPU-Kühlung: Cooler Master ML360 mit 6 Lüftern

Also zu meinem Problem:
Da meine CPU ohne OC in Modern Warfare 2 einen schon recht starken CPU Bottleneck hat.. habe ich die CPU auf 5Ghz übertaktet... Seitdem läuft mit und ohne Overclock mein Prozessor ab dem Starten von Spielen nur noch mit der Basistaktrate von 3,7GHz auf allen Kernen. Jetzt aber das Paradoxon - in sämtlichen Benchmarks (Prime95, Cinebench R23 etc..) bleibt der Prozessor stabil auf 5,0Ghz. Auch wenn ich einfach nur den PC starte und dieser sich im Idle befindet bleibt dieser auf 5,0Ghz. Jetzt frage ich mich natürlich woran das ganze liegen kann?
Und NEIN, meine Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.. auf 5GHz bei 100% Auslastung (Prime95, Cinebench) wird der Prozessor nicht wärmer wie 80 Grad dank delid.

Ich würde mich echt freuen falls hier jemand eine Lösung anbieten könnte!

Liebe Grüße
Frost
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du hast den Fehler doch schon selbst gefunden.

In CPU Benchmarks taktet deine CPU nach oben, wie sie es soll. Bei deinem Spiel ist nicht die CPU das Problem, sondern deine GPU, denn sonst würde sich die CPU nicht runter takten auf besagte 3,7 GHz.
Die Grafikkarte kommt nicht nach und aus "lange Weile" geht der CPU Takt runter.
 
Danke für die Antwort.
Ich verstehe nur leider nicht warum die CPU das erst seit knapp 1 Woche macht wobei ich diese schon seit Release besitze... Zuvor war die 2080 auch kein Bottleneck. Zudem wenn ich die Spiele wieder schließe (ob MW2, Fortnite etc. egal), bleibt die CPU auf 3,6-3,7GHz. Sobald ich nach dem Schließen des Spiels einen Benchmark probiere, taktet die CPU auch nicht hoch, sondern bleibt auf den besagten 3,6/7 GHz...
 
Warum sollte die Grafikkarte das Problem sein? Hatte dieselbe Konstellation (GPU + CPU) verbaut und der 9900K hat mit 5 GHz auf alle Kerne den Takt in jedem Spiel gehalten. Es ist auch seltsam, dass der Takt auf den Grundtakt heruntergeht. Mir ist aber auch nicht klar, wieso das bei dir passiert.

Versuche die Defaultwerte im Bios und arbeite dich dann von Anfang an hoch. Bitte auch aus dem Bios aus mit einer eigenen Rotation + Spannung + LLC Stufe übertakten und keine Tools oder Programme dazu verwenden. Lese dich auch etwas ein, bezüglich OC, denn darauf werde ich jetzt nicht näher eingehen.
 
Ich habe den Fehler entdeckt.. Hab nen Bios Reset durchgeführt und Schritt für Schritt alles gemacht. Als erstes habe ich natürlich XMP angemacht damit mein Ram auf 3200MHz taktet und nicht nur auf 2000MHz.. starte ich ein Spiel taktet der Prozessor direkt runter auf besagte Taktrate von 3,6Ghz-3,7Ghz. Jetzt frage ich mich natürlich was kann ich machen, damit mein Ram wieder auf 3200MHz taktet.. mit OC von Ram kenne ich mich 0 aus. Die Jahre zuvor hat XMP auch immer geklappt.. würde neuer Ram das Problem regeln?
LG
Frost
Es liegt doch nicht am XMP Profil... auch ohne taktet der Prozessor nun runter.. versuche mal einen OC ohne XMP einzuschalten.
EDIT: Das XMP Profil war doch nicht das Problem.. der Prozessor taktet auch mit ausgeschaltenem XMP Profil runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dein Prozessor auf einem anderen Mainboard austesten.
Entweder stimmt was mit dem Prozessor nicht oder mit dem Mainboard.

Zumindest scheint es mir nach einem defekt auszusehen.
 
Denke es liegt auch an einem der beiden Komponenten... aber woher soll ich heutzutage ein Z390 Mainboard bekommen.. wäre auch bereit mir ein neues zu kaufen aber die werden ja so gut wie nicht mehr verkauft
 
Gebraucht bekommt man diese Boards noch.
Schau dir im Sockel auch noch die Pins an, ob ggf. welche verbogen sind.
 
Denke es liegt auch an einem der beiden Komponenten... aber woher soll ich heutzutage ein Z390 Mainboard bekommen.. wäre auch bereit mir ein neues zu kaufen aber die werden ja so gut wie nicht mehr verkauft
AVX Offset?
C-States?
LLC?
Sync-all-cores Multi?
Bios Settings für die Phasen?
Darf die CPU soviel Leistung ziehen, wie sie möchte?
Zu wenig VCore für all-core max turbo multi?

Was sagt Intel XTU?
Was sagt Intel Processor Diagnostic Tool?

Wie sehen die Netzteil Spannugen aus?
Sind alle ATX12V am Maiboard angeschlossen?

Sitzt die CPU richtig im Sockel?
Ist der Anpressdruck korrekt?
Ist die CPU vernünftig mit Wärmeleitpaste / mit dem Kühler verbunden?

Passt bei der GPU alles?
Was sagt GPU-Z beim zocken? PCI-e X.0 mit x16 ?
Teilt die GPU sich PCI-e Lanes mit irgendwas?
Ist sie an der CPU und nicht am Chipsatz angeschlossen?

Windows Power Settings? Core Parking, Power Plan, etc?

Sind die 3.9GHz vielleicht ein kombinierter Wert aus den paar Kernen, die das Spiel braucht und denen, die schlafen?
 
Zurück