i7 6700k zu warm?

Bei mir war es gestern im zimmer recht warm, ich hab derzeit nur einen Gehäuselüfter aktiv und das Seitenteil nicht richtig zu..

gestern erschrocken auf folgende Temps geschaut

https://abload.de/img/unbenanntazsz7.jpg

Habe nen Macho 120 Rev. A drauf...

Werde aber demnächst mal was am Lüfter schrauben müssen bzw. mal das komplette Gehäuse und die Lüfter optimieren... war aber auch das erste mal solche temps!
 
Um ehrlich zu sein, hab ich nie was an der vcore geschraubt... nur letztens nen bios update gefahren.....
 
Dann solltest du aber mal an dem VCore schrauben, Mainboards haben nämlich die Angewohnheit diese viel zu hoch zu kloppen. Wenn du sie runterregelst ist die CPU Kühler und die Kiste bleibt dadurch auch noch leiser.
 
Versuch mal VCORE auf 1,25 zu stellen, teste dann mal mit Prime Max Power Consumption und wenn er so nach 10min verreckt einfach bisschen höher stellen.
Wenn es nicht verreckt darfst du dich über eine kühlere CPU freuen und falls du willst kannst du es noch niedriger stellen und immer testen.
 
Habe gestern ein Bios Update gefahren .- und ohne den Vcore anzupacken läuft das ding jetzt unter last weit unter 80°

hatte gestern Temps von max. 75° - habe es aber nicht mit Prime getestet. das werde ich am Freitag noch mal angehen und dann den Vcore noch forcen auf 1.25v

Im Idle läuft er jetzt auch viel runder, Temps von unter 30°
 
Ich verweise als Richtwert mal an die 1,3v für 4,5Ghz von der8auer.
Hat beim 6700K bei mehreren Kollegen schon so geklappt. Wenn du also nur auf 4Ghz bist, halte ich unter 1,2v für realistisch!
 
Zurück