i7-6700K: Flaschenhals als CPU?

philelele

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup:
GPU:
KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC)
CPU: Intel Core i7-6700K 3,8 Ghz
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 16GB DDR4 RAM (G.skill Trident Z)
Festplatte: Samsung M.2 SSD 870 Evo
Auflösung: FHD (1920x1080)

Ich habe vor kurzen nun meine "neue" RTX 2070 Super eingebaut und gestern mal versucht zu zocken und musste feststellen das Call of Duty Cold War nun mal so gar nicht gut bei mir läuft. Anfangs war noch alles im Rahmen, ich hatte FPS in einer Range von 80-120 (mit angepassten Settings wie zB. Texture und Models auf Hoch, Rest auf Mittel bis Hoch, Raytracing und Shadows aus). Alles schön und gut bis nach mehreren Stunden ich Framedrops auf 20-30 FPS hatte und die dann auch nur noch hoch gingen bis an die 80 Max. FPS.

Meine Frage nun: Woran kann das liegen? Ich habe mal die Auslastung meiner Hardware via GPU-Z und Core Temp beobachtet und mir ist aufgefallen, dass wirklich nichts ansatzweise voll ausgelastet ist außer meine CPU... Die lief die ganze Zeit im 90-99% Bereich. Temperaturen waren voll in Ordnung... Ist meine CPU der "Flaschenhals" und bremst meine neue GPU? Lohnt sich ein Update? Habe die CPU grade mal knapp 3 Jahre verbaut... ist diese schon in die Jahre gekommen bzw. nicht mehr richtig "UpToDate" für neuere Spiele wie Cold War oder z.B. Cyberpunk?

Ich werde jetzt noch einmal probieren mit mehr Takt zu spiele (BIOS XMP auf 4,2 GHZ) und werde schauen wie es dann läuft.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    92,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Discord braucht bei dir 16% der CPU Leistung? Steamst du über Discord?
Beobachte mal ingame per Overlay von Afterburner oder CapFrameX wie die GPU Auslastung aussieht und schalte Discord dabei aus.
 
Discord braucht bei dir 16% der CPU Leistung? Steamst du über Discord?
Beobachte mal ingame per Overlay von Afterburner oder CapFrameX wie die GPU Auslastung aussieht und schalte Discord dabei aus.
Ja hat mich ehrlich gesagt auch gewundert und nein ich streame nichts über Discord... ich werde das mal ohne Discord beobachten.
 
Wenn du mehr Takt von der CPU haben willst dann solltest du bei minimaler anpassung der spannung arbeiten nur so viel wie nötig und so wenig wie es stabilität erreicht werden muss.

Teste das dann mit prime 95 v26.6 damit du das stabilisieren kannst. Dann kannst du die Spiele Last testen wie es läuft stürzt es nicht bei beiden ab kannst du davon aus gehen das es Stabil ist.

Wie hoch ist der Ram Getaktet?
 
Zwecks OC, stell auf 1,24V z.B via offset und den Multi der CPU auf 45. Mein alter 6700k lief mit 1,235V bei 4,5Ghz problemlos, Ram auf 3200MHz reicht.
 
Cpu limit. Kauf dir was neues und du hast Ruhe!
Hatte selber die 6700k cpu und dauernd framedrops, vorallem bei Bf5 war es echt krass und nervig aber jetzt mit nem 10700k, Butter weich.
 
Cpu limit. Kauf dir was neues und du hast Ruhe!
Hatte selber die 6700k cpu und dauernd framedrops, vorallem bei Bf5 war es echt krass und nervig aber jetzt mit nem 10700k, Butter weich.
Ja habe auch die Taktraten geändert was auch nicht wirklich was gebracht hat... habe mir grade den Intel i9 9900k und nen Asus Rog Strix Z390-F bestellt. Hoffentlich wird das was. :stupid:
 
Hmm okay ist jetzt nicht böse gemeint aber so überstürtzt hätte ich jetzt nicht bestellt ;-) sonder vorher mal hier nachgefragt was zur zeit aktuell und gut ist.^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, mit dem 9900K ist er bestens bedient - eine der stärksten SpieleCPUs die es gibt und auch noch günstiger als ein überteuerter Zen3. Die CPU wird dem TE noch mehrere Jahre reichen. :daumen:
 
Klar tut er es auch, nur stelle ich mir die Frage warum man alte Hardware kauft und nicht das neue Produkt.
 
Warum, mit dem 9900K ist er bestens bedient - eine der stärksten SpieleCPUs die es gibt und auch noch günstiger als ein überteuerter Zen3. Die CPU wird dem TE noch mehrere Jahre reichen. :daumen:
Dann lebst du auf einen anderen Planeten. Es gibt die über 500 euro teure und exstrem heisen 10900k der aber auch fast nicht gibt.

Die neuen zen3 cpus sind viel besser in der Preis leistung und haben mehr kerne und kommen an die 10ner generation heran. Die bords von der zen3 generation ist am4 immer noch dafür aber ein wenig teuerer.

Die z490 Bords sind net billig und dazu haben sie noch net mal pcie4.0. (wehr das haben will sollte auf die amd platinen zugreifen) AMD hat mit x570 pcie4.0.

In so fern 4 kerne noch mehrere jahre reichen soll weis ich nicht genau aber 8 kerne müßen fast sein. 6 sind für gelegenheitszocker okay aber 8 wären net zu unterschätzen.
 
Wieso einen 9900k samt veraltetem Board...
Falls du nicht auf günstigere Zen 3 warten willst wäre ein 10700k dank deutlich besserer Verlötung + Z490 Board die richtig Wahl gewesen.
Abgesehen davon wird die CPU nicht mal unbedingt das Problem gewesen sein, ein 4 Kerner mit HT packt auch heute noch im CoD MP weit über 100 FPS (abgesehen von Warzone).
 
Dann lebst du auf einen anderen Planeten. Es gibt die über 500 euro teure und exstrem heisen 10900k der aber auch fast nicht gibt.

Die neuen zen3 cpus sind viel besser in der Preis leistung und haben mehr kerne und kommen an die 10ner generation heran. Die bords von der zen3 generation ist am4 immer noch dafür aber ein wenig teuerer.
Bitte was? Ein 240 Euro teurer 10600K der in manchen Spielen etwas schlechter, in manch anderen wie Cyberpunk und RDR2 aber wiederum besser ist als ein bis zu 200 Euro teurer 5600X (400-500 Euro), und du hast damit eine Primaleistung mit einem viel besseren preis-Leistung Verhältnis als bei einem Zen3. Mit dem 10700K genauso.

Da frage ich mich wer hier auf dem anderen Planeten lebt, um es mit deiner sinnlosen Aussage auszudrücken.

In so fern 4 kerne noch mehrere jahre reichen soll weis ich nicht genau aber 8 kerne müßen fast sein. 6 sind für gelegenheitszocker okay aber 8 wären net zu unterschätzen.
6 okay nur für Gelegenheitszocker? Ab 8 Kernen ist dann man quasi "pro", alles klar. Und was das mit der TE Aussage zu tun hat der schon sich eine sehr starke 8-Kern CPU geholt hat, muss man wahrscheinlich auch auf einem anderen Planeten suchen.
Klar tut er es auch, nur stelle ich mir die Frage warum man alte Hardware kauft und nicht das neue Produkt.
Weil er damit vllt weniger zahlt für die gleiche Leistung - ein 10700K ist nichts anderes als ein 9900K. Und ein 9900K hat man letzlich schon für 340-350 Euro bekommen, was ein sehr guter Preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Averey Ich habe auch von einen 3800 aus gegangen b.z.w von einen 8 kerner. Nicht von einen 12 oder 16 kerner. Das das der einzige mit zen3 ist ja dann ist es ein wenig teuer bekommt aber auch für das geld genügent kerne.

Für normal gamer ist das dann halt total overpowert.

In so fern ist es ehe ne glaubens frage zu was man greift aber einfach zu überlegen ob ne 8kerner besser ist und man nicht über 400 euro zu bezahlen ist das andere es ist vor weinachten die preise ziehen an wehr nicht unbedingt kaufen muss wartet. Und ne 3700x für knapp 300 euro ist dafür finde ich erschwinglich. (das ist meine meinung)

Du kammst mit ne 9ner generation die reicht nicht ich. Und pro für ne 8kerner. Also 8 kerne hat man zu mindestens die nächsten 2-3 jahre ruhe und dem entsprechent keine nöte zu upgraden. Wenn dann halt richtig und hier gehen meinungen halt massiv aus einander. Aber egal.
 
Zurück