i7-6700K: Flaschenhals als CPU?

Ich habe auch von einen 3800 aus gegangen b.z.w von einen 8 kerner. Nicht von einen 12 oder 16 kerner. Das das der einzige mit zen3 ist ja dann ist es ein wenig teuer bekommt aber auch für das geld genügent kerne.
Ein 8-Kern Intel Core CPU ist nun mal günstiger als eine 8-Kern Zen3 CPU, und liefert bessere Leistung für Spiele als eine Zen2 CPU, was ich damit sagen wollte.

In so fern ist es ehe ne glaubens frage zu was man greift aber einfach zu überlegen ob ne 8kerner besser ist und man nicht über 400 euro zu bezahlen ist das andere es ist vor weinachten die preise ziehen an wehr nicht unbedingt kaufen muss wartet. Und ne 3700x für knapp 300 euro ist dafür finde ich erschwinglich. (das ist meine meinung)
Nur zahlst du für einen 9900K/10700K dasselbe Geld wie für einen 3800XT, für eine bessere Leistung, mit dem einzigsten Unterschied einen separaten Kühler kaufen zu müssen. Brauchst aber auch keine 400 Euro ausgeben für, 340 Euro reichen schon um eine sehr gute Leistung zu erwerben.

Du kammst mit ne 9ner generation die reicht nicht ich. Und pro für ne 8kerner. Also 8 kerne hat man zu mindestens die nächsten 2-3 jahre ruhe und dem entsprechent keine nöte zu upgraden. Wenn dann halt richtig und hier gehen meinungen halt massiv aus einander. Aber egal.
Und was soll daran nicht stimmen? Eine Zen2 CPU würde natürlich auch reichen, nur kriegt man bessere min fps Ergebnisse mit einem 9900K, als mit einem Zen2 8 Kerner. Dafür liefert der Zen2 einen Kühler mit, was ja auch ein Vorzug ist, falls man nicht extra einen kaufen möchte. Ob es dann eine schlechtere min fps Performance aufwiegt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Nein...


348€


340€

:ka:

Du hättest wirklich ein wenig warten sollen, mit der Bestellung ;)

Gut, dafür sparst du dann beim Board die rund 30€ wieder ein :ugly:
 
Hab den 9900k für 370€ bekommen also guter Kurs würde ich sagen und ich hatte vorher eh mit den Gedanken gespielt mal meine CPU aufzurüsten und finde das ich mit den Teilen gut bedient bin..
Nö nicht wirklich, für das Geld hättest du lieber einen 10700K und ein aktuelles Board mit Z490 kaufen sollen.

@chill_eule
bei mir Kostet das Board 200 Euro laut Geizhals, wie kommst du auf 30 Euro?
 
Ähm... Nein...


348€


340€

:ka:

Du hättest wirklich ein wenig warten sollen, mit der Bestellung ;)

Gut, dafür sparst du dann beim Board die rund 30€ wieder ein :ugly:
Stimmt habe echt nicht wirklich nach 10700er geschaut da ich davon ausgegangen bin das sie um einiges teurer sind als der 9900k und das die i9 Reihe auch besser ist für das Geld... (500€ Aufwärts) Also lieber i7-10700k und das Asus Z490-F als den i9 9900k und z390-f??
Kann ja noch stornieren :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt habe echt nicht wirklich nach 10700er geschaut da ich davon ausgegangen bin das sie um einiges teurer sind als der 9900k und das die i9 Reihe auch besser ist für das Geld... (500€ Aufwärts) Also lieber i7-10700k und das Asus Z490-F als den i9 9900k und z390-f??
Kann ja noch stornieren :rollen:

Das wäre eine gute Idee.
 
Das musst du wissen, ich hab selber ein 9900k allerdungs hatte ich davor auch ein 8700K und wollte nicht den Unterbau ändern.
Ein Ryzen wäre heute die beste Wahl wenn du schon mal aufrüstest!
Ich hab die letzten Jahre Intel gehabt und es nicht bereut, würde ich jetzt Upgrade dann wäre meine Wahl ein neuer Ryzen.
 
Das musst du wissen, ich hab selber ein 9900k allerdungs hatte ich davor auch ein 8700K und wollte nicht den Unterbau ändern.
Ein Ryzen wäre heute die beste Wahl wenn du schon mal aufrüstest!
Ich hab die letzten Jahre Intel gehabt und es nicht bereut, würde ich jetzt Upgrade dann wäre meine Wahl ein neuer Ryzen.

Wären die Preise aktuell nicht absurd hoch würde ich dir Recht geben. Aber so ist lustigerweise Intel die bessere Wahl. 600€ für einen 5800X sind einfach nur Wucher.
Einen 6 Kerner würde ich heute nicht mehr kaufen, wenn das Budget für einen 8 Kerner da ist, Cyberpunk zeigt wo die Reise mit guter Multicoreoptimierung hingeht und das kommende BF 6 wird 6 Kerner vermutlich in die Knie zwingen, sowie BF 1 das Ende der 4 Kerner Ära eingeläutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8 Kerner auf jeden Fall um einigermaßen Ruhe zu haben, selbst mein Upgrade zum 9900K hat sich gelohnt.
Ich denke das der TE entscheiden soll wobei ein 10700k nun nicht die schlechteste Wahl wäre.
Naja selbst BF1 könnte man mit einem 7700K und einer 1080ti gut spielen, hab noch im 3. PC so ein laufen obwohl der nicht mehr groß fürs spielen benutzt wird.
 
Welches?

Ich würde gern bald neu bauen.

Irgendwo im Tread sind die Ergebnisse von meinem Threadripper , der die 16Kerner ausperformt.
 
Hab den 9900k für 370€ bekommen also guter Kurs würde ich sagen und ich hatte vorher eh mit den Gedanken gespielt mal meine CPU aufzurüsten und finde das ich mit den Teilen gut bedient bin..
Bist du auch. 9900K war mal viel teurer, und er wird dir sehr gute Spieleleistung noch für etliche Jahre liefern. 10700K ist aktueller, aber die Performance unterscheidet sich in nichts, so dass es keine wirklichen Vorteile von 9900K auf 10700K gibt, außer du planst irgendwann noch die Nachfolger-Gen mit der 11 Generation draufzupacken (was aber mMn ziemlich sinnlos ist, wenn man sowieso eine starke CPU hat) oder dir ist aus irgendwelchen Gründen SAM wichtig, falls du eine RDNA2 AMD Karte irgendwann haben willst, da der Support für Z490 Boards dafür schon angekündigt ist, und es noch unklar ist ob es auch für Z390 Boards kommt (die Vorteile durch diese Technik sind aber nicht wirklich groß, vorausgesetzt du hast eine RDNA2 Karte). Technisch gesehen sind die Z390 Boards für SAM aber genauso gut geeignet wie Z490.

Ansonsten hat 10700K etwas mehr TDP wie ein 9900K und wird mWn auch etwas wärmer, du also vllt potentere Kühlung für ihn eventuell bräuchtest. Ansonsten gibt es keine anderen Unterschiede.
 
Bist du auch. 9900K war mal viel teurer, und er wird dir sehr gute Spieleleistung noch für etliche Jahre liefern. 10700K ist aktueller, aber die Performance unterscheidet sich in nichts, so dass es keine wirklichen Vorteile von 9900K auf 10700K gibt, außer du planst irgendwann noch die Nachfolger-Gen mit der 11 Generation draufzupacken (was aber mMn ziemlich sinnlos ist, wenn man sowieso eine starke CPU hat) oder dir ist aus irgendwelchen Gründen SAM wichtig, falls du eine RDNA2 AMD Karte irgendwann haben willst, da der Support für Z490 Boards dafür schon angekündigt ist, und es noch unklar ist ob es auch für Z390 Boards kommt (die Vorteile durch diese Technik sind aber nicht wirklich groß, vorausgesetzt du hast eine RDNA2 Karte). Technisch gesehen sind die Z390 Boards für SAM aber genauso gut geeignet wie Z490.

Ansonsten hat 10700K etwas mehr TDP wie ein 9900K und wird mWn auch etwas wärmer, du also vllt potentere Kühlung für ihn eventuell bräuchtest. Ansonsten gibt es keine anderen Unterschiede.
Ja habe mich doch umentschieden und den i7-10700k und das z490-f geholt da es mir alleine schon wichtiger ist ein aktuelleres mainboard zu haben und wie andere schon geschrieben habe keine alte 2 Jahre alte Hardware für das Geld zu kaufen... habe als Lüfter den bequiet dark rock 4 pro dazu bestellt und mein Gehäuse sollte mit 6 anderen Lüftern auch gut kühlen.
 
Leute ich stehe grade vor der Entscheidung das Asus Rog Strix Z490-F oder das Asus Rog Strix Z490-E zu kaufen. WIFI bzw. Bluetooth brauche ich nicht also kommt für mich das Z490-F eher in Frage da es gut 50€ günstiger ist. Unterscheiden die beiden Boards sich sonst noch wesentlich von aneinander was den Aufpreis von 50€ berechtigt bzw. man eher zum E Modell greifen sollte? Oder bin ich mit dem F Modell gut bedient? :confused:
 
Zurück