i7 6700K auf Asus Z170-D P3 höhere CoreVoltage als eingestellt + Leistungsproblem nach voller SSD

Soundwave197

Schraubenverwechsler(in)
i7 6700K auf Asus Z170-D P3 höhere CoreVoltage als eingestellt + Leistungsproblem nach voller SSD

Guten Abend,
durch einige plötzliche Leistungsproblem bei Win10(mehr dazu unten) habe ich meinen 4,6GHz OC nochmal entfernt und gesehen, dass mein i7 6700K bei standart BIOS Einstellungen und im idle öfters mal über 1.3v saugt. Bei Last sinkt dieser Wert auf ~1.25v. Ich wollte dann den CoreVoltage im BIOS auf manuell und 1.25v stellen aber HWinfo64 zeigt mir immer noch an, dass meine CPU über 1.3 v zieht.
DSC_0028.jpg
shsjfjhn.JPG

Vielleicht hat auch jemand eine Lösung zu meinem Windows 10 Leistungsproblem.
Ich habe mit Magix Video Pro X7 eine Datei erzeugt die meine 250GB V300 Kingston SSD bis auf die letzten GB aufgefüllt hat. Windows 10 lief ab dem Moment sehr träge, ruckelig und verzögert. Das Problem ging auch nicht weg nachdem ich wieder Platz auf der SSD hatte. Ich habe diese dann durch eine Samsung 850 Evo 500GB getauscht da ich dachte die SSD hätte darunter gelitten aber das brachte auch keine Besserung. Mein nächster Verdacht war dann, dass ich die CPU beschädigt habe. Wenn die CPU durch Spielen oder Benchmarks mal auf 100% Auslastung war hatte diese ca 60-70°c aber Magix hat die CPU zu 100-110%(wurde so im Tastkmanager angezeigt) und kurzweilig bis 90+°c getrieben.

Was für Anzeichen gibt denn eine beschädigte CPU von sich bei zu hohen Temperaturen oder Spannungen, sofortiger Tod oder eher Leistungsverlust?


Um auf 4.6GHz zu kommen habe ich den Multiplier immer weiter erhöht bis mein PC bei 4.7-4.8 Ghz instabil wurde und habe mich dann mit 4.6GHz zufrieden gegeben. Voltage etc habe ich unverändert gelassen
Infos zum übertakten habe ich aus dem "Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K" Guide von der8auer.

Infos zu meinem System:
I7 6700K
BeQuiet Dark Rock pro 3
Asus Z170D-P3
4x8GB Corsair 1600MHz ram
Palit 980ti SuperJetstream.
 
AW: i7 6700K auf Asus Z170-D P3 höhere CoreVoltage als eingestellt + Leistungsproblem nach voller SSD

Du schaust dir die VID an.....

Was hast du bei Vcore eingetragen (fix /offset add ???)und welche LLC hast du gewählt?

Setz mal der übersichtshalber das Biosprofil als txt.Datei hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 6700K auf Asus Z170-D P3 höhere CoreVoltage als eingestellt + Leistungsproblem nach voller SSD

Vcore sollte auf standarteinstellungen sein weil ich daran nix verändert habe.
Ich hab die Biosprofile als .CMO exportieren können, geht das auch?
Was zeigt denn das VID an? was anderes mit voltage habe ich bei den Sensoren nicht gefunden.

4.6GHz Profil: 4.6Ghz OC
 
AW: i7 6700K auf Asus Z170-D P3 höhere CoreVoltage als eingestellt + Leistungsproblem nach voller SSD

Die VID ist nur was die CPU gern möchte...unter AUTO wird so die Spannung geregelt,
wenn du Vcore fix einstellst ist die VID hinfällig.

ok ..CMO...dort mit STRG + F2 die Datei als TXT abspeichern...sollte aber im Bios dort stehen welche Tastenkombi.
 
AW: i7 6700K auf Asus Z170-D P3 höhere CoreVoltage als eingestellt + Leistungsproblem nach voller SSD

F2 und STRG+F2 speichern beide als .CMO
ich habe auch mal nach vcore eEinstellungen geschaut aber habe nix gefunden. "CPU Core/Cache Voltage" wäre die ähnlichste.
 
Zurück