Upgrade von i7-6700K

Antrox887

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Im Spiel Hunt: Showdown läuft mein CPU lt. Taskmanager und MSI-Afterburner zwischen 90-99% Auslastung.
Es kommt dann nach 30Min zocken immer wieder zu 2-3 Sekunden mikrorucklern. Das nervt mich total...
FPS hätte ich auch gern mehr, bin aktuell bei ca. 85-90.. Mehr fps wäre gut aber ist kein Upgradegrund.

Der Plan war nun eigentlich auf AM5&RTX4000 zu warten mit einem CPU inkl. 3D-V-Cache (wenn möglich 7900X3D).
Da die CPUs mit 3D-V-Cache allerdings erst Ende Q1/Anfang Q2 rauskommen sollen dauert mir das fast zu lange bis ich dann im Mai oder so mein neues System habe..
Der Gedanke war dann ein Zwischenupgrade mit CPU + MB bis ca. Herbst 2022...
Im Herbst sind ggf. die Preise etwas niedriger für DDR5 ^^

Aktuelle Konfiguration:
• Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
• Core i7 6700K, mit be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Tower Kühler
• 2x 8GB HyperX Savage DDR4-2666
• 650 Watt be quiet! Netzteil
• ASUS ROG RTX 1070 OC
• Acer Monitor mit 144Hz mit G-Sync + FreeSync

geplante Zwischen-Neuanschaffung:
B450 oder B550 Board (Könnte günstig ein Gigabyte B550-f Gaming bekommen für 120€).
Beim CPU dachte ich an den relativ kostengünstigen 5600X (aktuell 199€ bei MF).
Oder doch 5600 (ohne X)? Was meint ihr?
Bringt einer von Ihnen denn einen Mehrwert was die Auslastung angeht? Oder sogar FPS?
Benchmarks findet man nicht mit 6700k und 5600(X) jeweils mit einer GTX1070..

Den RAM würde ich gern weiterverwenden um da nichts neues kaufen zu müssen.. Sollte aber kein Komp.-problem geben.

D.h. in Summe ca. 300€ ausgeben für 5600(X) und Mainboard, dagegen für ca. 100€ die alte HW (CPU+MB) verkaufen.


Was meint ihr dazu?
Welchen CPUI sollte ich nehmen? Lohnt sich das überhaupt?


PS: Spiele nur auf FullHD/1080p.
 
Wenn dann den 5600 ohne X, da quasi die selbe CPU mit lediglich minimal geringerem Takt (= besseres P/L-Verhältnis). Zur Performance des 5600X/5600 findet man auf YouTube eigentlich zahlreiche Videos, auch mit CPUs die deiner ähnlich sind. Hier kannst du bzgl. GPU auch nach Videos mit einer 980Ti schauen, da diese die quasi identische Leistung hat. Allerdings reichen zur Einordnung idR auch Benchmarks mit anderen Grafikkarten, da die CPU-Leistung ja exkl. GPU gemessen werden sollte. Aber klar, für dich wäre ein Vergleich mit deiner GPU (GTX 1070) am interessantesten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Beachte, in dem Video werden unterschiedliche Settings mit unterschiedlichen Grafikkarten getestet. Am Ende ist es quasi wie immer: Ist ein Spiel eher CPU-limitiert, spürt man ein CPU-Upgrade deutlich(er), ist es GPU-limitiert eher auch mal quasi gar nicht.

Wenn die Ruckler wie du sagst erst nach ca. 30 Minuten auftauchen, könnte das auch auf ein Problem mit dem RAM (zu klein? vollgelaufen?) hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann den 5600 ohne X, da quasi die selbe CPU mit lediglich minimal geringerem Takt (= besseres P/L-Verhältnis). Zur Performance des 5600X/5600 findet man auf YouTube eigentlich zahlreiche Videos, auch mit CPUs die deiner ähnlich sind. Hier kannst du bzgl. GPU auch nach Videos mit einer 980Ti schauen, da diese die quasi identische Leistung hat. Allerdings reichen zur Einordnung idR auch Benchmarks mit anderen Grafikkarten, da die CPU-Leistung ja exkl. GPU gemessen werden sollte. Aber klar, für dich wäre ein Vergleich mit deiner GPU (GTX 1070) am interessantesten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sind einfach nur irgendwelche Graphen in einem Youtube Video gezeigt. Meiner Ansicht nach absolut unseriös und auch nicht zu gebrauchen.
 
Hallo @INU.ID, Hallo @PCGH_Dave, Hallo @target2804,

danke für eure Rückmeldungen!

1.
mMn würde nur ein Benchmarkvideo was bringen wenn auch Hunt: Showdown gespielt wird; mit sonder gleicher HW.
Bei anderen Spielen kann es mal CPU-lastig, mal GPU-lastig sein..

2. Gut dann würde der 5600 (ohne X) erstmal reichen - notfalls 100Hz übertakten...

3. Am RAM liegt es nicht behaupte ich. Die 16GB sind nie voll. Sind ca. 10-12 GB belegt..
Dachte eher dran dass der CPU etwas runtertaktet aufgrund dauerhaft hoher temp.. Aber so hoch ist sie nicht (knapp unter 70 - max. 70 Grad Celsius)

4. Meint ihr es gibt spürbare Verbesserungen mit einem Ryzen 5600? -> d.h. Auslastung nimmer über 90%?
 
Könnte günstig ein Gigabyte B550-f Gaming bekommen für 120€
Es gibt kein Gigabyte Board mit der Bezeichnung. Das dürfte ein ASUS Board sein.
Das Board selber ist recht solide und bietet wohl alles was Du benötigst. Es hat zwar "nur" eine 4 Phasen VCore VRM. Aber dafür 3 PowerStages pro Phase. Da läuft auch problemlos ein 5950x oder 5800X3D drauf.

Womit wir bei einem anderen Thema wären...
Der Plan war nun eigentlich auf AM5&RTX4000 zu warten mit einem CPU inkl. 3D-V-Cache (wenn möglich 7900X3D).
Da die CPUs mit 3D-V-Cache allerdings erst Ende Q1/Anfang Q2 rauskommen sollen dauert mir das fast zu lange bis ich dann im Mai oder so mein neues System habe..
Das würde ich persönlich überdenken. Sollte ein 7800X3D im ersten Halbjahr 2023 erscheinen wird der sicherlich nicht günstig. Genau so wenig ein passendes Board samt DDR5 6000MT/s Ram. Da würde ich eher einen 5800X3D kaufen und das Geld in eine gute GPU und besseren DDR4 Ram stecken. Das wird um einiges günstiger und soviel Performance wird da kaum auf der Strecke bleiben. Sagen wir mal es sind 20% bei der CPU. Das wäre mir keine paar Hundert Euro wert.
 
2. Gut dann würde der 5600 (ohne X) erstmal reichen - notfalls 100Hz übertakten...
Bin im Thema AM4 leider nicht so drin, aber mittels PBO kann man wohl relativ einfach bissl was rausholen. Ich hoffe das folgende Video entspricht den strengen Vorgaben von Dave:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird auch erklärt warum deine vorhandenen 2666MHz RAM für Ryzen nicht so ganz optimal sind, bzw. 3200-3600er RAM mehr Leistung bringen würden. Hier gäbe es zb. ein 32GB DDR4-3200 Kit ab ca. 100€ (mit DDR4-3600 auch ab etwa 100€).
3. Am RAM liegt es nicht behaupte ich. Die 16GB sind nie voll. Sind ca. 10-12 GB belegt..
Vorsicht, komplett voll wird der RAM idR nie, bzw. wird von Windows vorher schon auf die HDD oder SSD ausgelagert. Und genau sowas kann dann zu solchen "Nachladerucklern" führen. Wenn du nur wegen diesen Rucklern überlegst ein neues System zu kaufen, leih dir vielleicht erstmal von nem Freund/Bekannten 32GB (oder noch mal 2x8GB) RAM aus, und schau mal ob es dann immer noch zu diesen Rucklern kommt.

4. Meint ihr es gibt spürbare Verbesserungen mit einem Ryzen 5600? -> d.h. Auslastung nimmer über 90%?
Schwierig zu sagen, zumal ich das Spiel nicht kenne. Bessere Leistung mMn definitiv, aber "spürbar" ist immer relativ. Es würde mich jedenfalls wundern wenn nicht. Aber da kann Dave eine bessere Einschätzung abgeben.


Aber wie gesagt, wenn dein RAM das Problem verursacht, und du diesen weiterverwenden möchtest, wird dich das Ruckel-Problem auch bei deinem neuen PC noch begleiten. Also definitiv erstmal testen ob nicht vielleicht doch der (zu kleine) RAM dein Problem verursacht.
 
Also vom RAM waren ingame nun 9842 MB belegt (von 16 GB).
Siehe hier:
Unbenannt.JPG


Ich würde mutmaßen dass der nicht ins Limit läuft.
Der CPU war jetzt nach 5 Minuten noch nicht über 90% aber knapp drunter..

Kosten für ein 7900X3D hab ich mal mit 650€ angesetzt, RAM (DDR5-6000) mit 240€ und das Mainboard mit 350€.
Will einfach länger meine Ruhe haben. Klar ein 5800X(3D) mit 32GB DDR4-3600 und 200€-MB kostet in Summe die Hälfte ist aber eben auch 1-2 Jahre älter...

Deshalb wollte ich ja ein Zwischenupgrade um 1 Jahr überleben zu können bis Q3/23.
 
Die beste CPU bringt nichts, wenn die GPU viel zu langsam ist.

Nicht in meiner Sig gucken, ist bei mir so ein Fall, aber hatte zu der Zeit wo ich gekauft habe, keine gute Angebote der GPU's gesehen.

Und ich wollte unbedingt die CPU, also eher ein haben wollen als brauchen ^^
 
Von ggf. 20% mehr CPU Power versprichst Du dir länger deine Ruhe zu haben? Ich glaube da liegst Du falsch.
6700K zu nem 7900(3D) dürften mehr als 20% sein :)

Für das Geld dürftest Du schon eine recht nette GPU der kommenden Generation bekommen. Wir reden hier ja von um die 600€ Ersparnis.
Ja ich weiß..

Ich denke ich hol mir vor Weihnachten ein B650/B650E Board und n 7900X und dann zeitnah ne 4070TI oder sowas sobald die aufm Markt ist.

Das mit dem 5600(X) ist mir doch jetzt zu viel Geld rausgeschmissen für paar Monate.

Danke für eure Mühe, Zeit und Unterstützung :)
Die beste CPU bringt nichts, wenn die GPU viel zu langsam ist.

Nicht in meiner Sig gucken, ist bei mir so ein Fall, aber hatte zu der Zeit wo ich gekauft habe, keine gute Angebote der GPU's gesehen.

Und ich wollte unbedingt die CPU, also eher ein haben wollen als brauchen ^^

Bin tatsächlich gespannt wo RTX4000 liegen wird preislich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die ganze Zeit nur von der neuen CPU gesprochen.

Was ist denn wenn deine 1070 auch die ganze Zeit am Limit läuft ?
Dann kann man eine neue Karte auch direkt mit einplanen.

Weil wenn das der Fall ist - das deine 1070 auch limitiert - dann wird dir ein CPU Upgrade alleine nicht helfen.
Dann werden weiter ca. deine 80-90 FPS anliegen.

Die Mikroruckler werden verschwinden, weil deine CPU nicht mehr voll läuft - mit einem CPU Upgrade und mehr Kerne - aber du möchtest ja auch zudem mehr FPS.
Wenn die Karte jetzt im GPU Limit werkelt und da nur 80-90 FPS schafft, wird die nicht schneller nur weil du deinem System eine neue CPU gönnst.

Was die GPU macht Auslastungstechnisch sollte man also auch ma checken.

Am Ram sehe ich auch eine Menge Optimierungspotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass da noch was zu machen ist.
Sein System ist zwar nicht mehr ganz neu aber solide und wenn man die Ursache der Ruckler findet kann er entspannt bis zur nächsten Gen. warten.

Einfach mal hier melden und bisschen mitarbeiten, dann findet man das schon heraus. :daumen:
 
Hier wird die ganze Zeit nur von der neuen CPU gesprochen.

Was ist denn wenn deine 1070 auch die ganze Zeit am Limit läuft ?
Dann kann man eine neue Karte auch direkt mit einplanen.

Weil wenn das der Fall ist - das deine 1070 auch limitiert - dann wird dir ein CPU Upgrade alleine nicht helfen.
Dann werden weiter ca. deine 80-90 FPS anliegen.

Die Mikroruckler werden verschwinden, weil deine CPU nicht mehr voll läuft - mit einem CPU Upgrade und mehr Kerne - aber du möchtest ja auch zudem mehr FPS.
Wenn die Karte jetzt im GPU Limit werkelt und da nur 80-90 FPS schafft, wird die nicht schneller nur weil du deinem System eine neue CPU gönnst.

Was die GPU macht Auslastungstechnisch sollte man also auch ma checken.

Am Ram sehe ich auch eine Menge Optimierungspotenzial.
Danke für deine Rückmeldung.
Ja klar die GPU ist eingeplant, die wird schon Schuld am FPS-Limit haben.

Ich dachte nur die neue Übergangs-CPU bez. Mikrorucklern.
Werde aber nun auf Ende Okt warten, ein B650E kaufen, den 7700X dazu und in 23 dann auch 7800X3D/7900X3D switchen.

RAM dann DDR5-6000
 
Zurück