i7-4790k OC

@Zotac2012: Hast du noch was verstellt außer Vcore? Da meiner ja schon bei 4,6GHz@1,2V abgestürzt ist, glaube ich nicht das ich die Spannung noch weiter runter machen kann.
Ja, ich habe auch noch ein paar andere Dinge geändert, wie nur die Vcore! :D

Hier mal meine Bios Einstellungen:

i7 4790K@4,6 GHz 1,180 Volt -Bild 1-.jpg
i7 4790K@4,6 GHz 1,180 Volt -Bild 2-.jpg i7 4790K@4,6 GHz 1,180 Volt -Bild 3-.jpg


Ich habe zunächst mal den PCH Core von 1,090 Volt auf 1,050 Volt gesenkt, die Vcore auf 1,170 Volt [im Windows 1,180 Volt], den Baseclock auf Manuell 100,02 MHz damit im Windows auch 4,6 GHz angezeigt werden [klappt nicht immer, aber immer öfters! Meinen GSkill Speicher [1600 MHz mit XMP 1866 MHz] habe ich auf 2133 MHz übertaktet, die Spannung habe ich auf 1,560 Volt im Bios gestellt entspricht 1,48 Volt real [der Speicher läuft auch mit 1,500 Volt Standardspannung, aber ich gebe diesem mit 0,050 Volt einfach noch etwas Spielraum für die Leistung].

Den Turbomodus habe ich deaktiviert [alles andere aber auf Auto gelassen] und die Uncore Ratio auf 44 [4400 MHz gestellt]. Die CPU Ring Voltage habe ich von 1,050 Volt auf 1,150 Volt angehoben, das ist wichtig, damit es bei der Übertaktung des Uncore Ratio nicht zu Instabilitäten kommt. Außerdem habe ich noch die Eingangsspannung auf 1,820 Volt gestellt [real 1,812 Volt], damit bleibe ich unter den 88 Watt TDP, was der Temperatur zugutekommt.

Hier mal der Render Screen vom Cinebench R15:
i7 4790K@4,6 mit 1,180 Volt.jpg

mfg Zotac2012
 
Werde ich zu Hause mal ausprobieren. Hast du auch schon mal probiert den Vccin noch zu senken?

Die "uncore ratio" ist das was bei mir "Min/Max CPU Cach Ratio" ist, oder?

Falls das auch nicht klappen sollte bei mir, an welchen Spannungen sollte ich dann etwas machen was vielleicht noch etwas bewirken könnte?
 
@luca96
Werde ich zu Hause mal ausprobieren. Hast du auch schon mal probiert den Vccin noch zu senken?
Ja, das habe ich auch schon gemacht, das Problem ist nur, wenn ich die Vccin z.B. auf 1,650 oder 1,600 Volt senke, dann zieht die CPU wenn ich alle Kerne mit 100% belaste über 100W, was dann halt auch die Temperaturen entsprechend nach obentreibt. Mit der Einstellung der Vccin bei 1,800 Volt zieht die CPU bei allen Kernen auf 100% etwas weniger wie 88W, was deutlich bessere Temps zur Folge hat.

Die "uncore ratio" ist das was bei mir "Min/Max CPU Cach Ratio" ist, oder?
Ja, so viel ich weiß gibt es einige Hersteller wie auch Asus, wo die Uncore Ratio dann Cache Ratio heißt, siehst Du daran, das diese bei Dir Standardmäßig auf 40 steht!

Falls das auch nicht klappen sollte bei mir, an welchen Spannungen sollte ich dann etwas machen was vielleicht noch etwas bewirken könnte?
Das Problem ist, das jede CPU, was OC betrifft ein Unikat ist! Mit welchem Takt bei welcher Spannung man die CPU betreiben kann, das muss man testen und herausfinden, wenn Deine CPU mit 4,6 GHz nicht bei 1,180 Volt läuft, dann nutzt es auch nichts, es mit Gewalt zu versuchen. Ich würde einfach mal versuchen 4,6 GHz einzustellen und schauen, ob eine Spannung mit 1,200 Volt reicht. Wenn ja, dann kannst Du im Bios 1,195 einstellen und schauen ob das auch funktioniert und dann immer so in kleinen Schritten nach unten in der Spannung weiter, dann merkst Du irgendwann bis die CPU nicht mehr Stabil ist.
 
Kannst du mir erklären warum durch eine Spannungssenkung der Verbrauch steigt?
Ich dachte die Vccin ist die Versorgungsspannung vom gesamten Prozessor?

Stell ich dann Min und Max auf 44 oder nur eines von beiden?

Das ist mir bewusst, ich wollte nur mal deine Werte als grobe Richtlinie nehmen.
Ich hab ja schon mal Vcore=1,20-1,25V auf 4,6GHz getestet, bei 1,25V war mir allerdings die Temperatur zu hoch (85°C) weswegen ich Prime95 dann abgebrochen hab, in Richtung 1,20V waren die Temperaturen zwar besser, jedoch ist dann nach 5-8min der Bluescreen gekommen und abgestürzt.

Ich werde erstmal testen alles zu belassen wie ich es habe, jedoch den Multi auf 4,6GHz, Vcore auf 1,20-1,23V und den Uncore Ratio auf 4,4 <- das hab ich nämlich noch nicht Probiert aber der 8auer sagt ja man soll den maximal 0,3GHz vom Kerntakt abweichen lassen wenn ich mich recht erinner.
 
Kannst du mir erklären warum durch eine Spannungssenkung der Verbrauch steigt?
Ich dachte die Vccin ist die Versorgungsspannung vom gesamten Prozessor?

Stell ich dann Min und Max auf 44 oder nur eines von beiden?
Warum das so ist, das wenn man die Eingangsspannung senkt, dann der Wattverbrauch nach oben geht, weiß ich auch nicht, das kann vermutlich nur ein Techniker sagen und den Zusammenhang erklären. Probier es doch einfach mal aus, downloade Dir Core Temp und laste mal Deine CPU auf 100% aus und schau auf den Wattverbrauch. Dann geh ins Bios und ändere nur die Vccin auf 1,650 Volt und Teste nochmal und schau was die CPU dann an Watt zieht! :hmm:

Wie stellst Du denn die CPU Ratio ein, gibt es da bei Dir im Bios auch die Min und Max Option? Ich würde beides mal auf 44 stellen, bei mir gibt es diese Min und Max Optione nicht, ich kann nur den Wert, in dem Fall 44, einstellen!
 
Du kannst mal auf der ersten Seite schauen, da hab ich Bilder von meinem Bios drin. Wie zu erkennen hab ich eine Spalte mit Max und eine mit Min CPU Cache Ratio.
 
Mach ich.

Ich würde gerne die Spannungsversorgung auf adaptive stellen, habe es gerade glaub ich auf fixed (manuell bei mir), ist das ratsam oder soll ich es lieber auf manuell lassen?
 
Weil dies das ganze OC in dem Falle etwas einfacher macht. Aktiviere das, mach deinen gewünschten Wert (44, 45 etc) und steuere alles über V-Core. Auch wenn der Fixed Mode nicht so reizvoll erscheint wie der Adaptive Mode, so ist Zweiteres dennoch zu vernachlässigen, da alle Stromspar-Modi auch mit fixem V-Core arbeiten. Und die wirklichen wenigen Watt Ersparnis, welche du dir über Adaptive holen kannst, damit die CPU im Idle weniger schluckt, kann man sich schenken.

Genau so läuft mein OC:

Multicore Enhancement an
Multi auf 44
1.12 V-Core fix
Alle anderen Werte auf Auto
XMP-Profil für das RAM

Das Multicore Enhancement sorgt dafür, dass die Leistung auf alle Kerne gelegt wird.
 
Mein 4790k macht das nicht mehr mit. Früher gingen noch 4,9ghz. Heute sind 4,4ghz nicht mehr Prime Stable. Kann das auch am Board liegen? (ASRock z97 Pro 3)
 
@Lichtbringer1 Die ASRock Pro Serie sind nicht die besten Boards zum Übertakten, da diese weniger Phasen für die Spannungsversorgung haben. Das kann also durchaus am Board liegen. Die Extreme Serie von ASRock ist deutlich besser für OC geeignet, da mehr Phasen und auch bessere verbaut sind. Wenn du an so was noch günstig ran kommst, könnte man das überlegen.
 
Welches Board wäre denn eine Empfehlung wert? Innerhalb von Serien gibt es leider immer wieder mist boards.

Könnte es theoretisch passieren das eine CPU nach 2 ein halb Jahren nur noch mit Stock Bios Settings läuft? Vermute auch das liegt am Board.
 
Das Problem wird sein, dass du quasi kein neues Board mehr kommst.

Bei den Z97 Boards waren die besten Boards für OC meist auch die gleichen wie in den Serien davor oder danach:

Asus: Sabertooth oder ROG Ranger/Hero/Formula
MSI: X-Power
Gigabyte: Sniper oder Gaming 7/9
ASRock: Extreme

Habe mit Sicherheit auch was vergessen, aber die sind dafür gut geeignet.
 
4,7ghz bei 1,27v statt 1,3v scheinen auch zu funktionieren. Der Rechner muss nicht Prime Stable sein. Nur Watch Dogs 2 Stable, was bei 100% last auf allen Komponenten scheinbar Prime ähnlich ist.
 
Man kann es auch anders herum betrachten: prime-stable heißt nicht automatisch stabil in Spielen. Spiele erzeugen ganz andere Lastwechsel als Prime, welches eine relativ konstante Belastung darstellt. Aber CPU-intensive Spiele wie z.b. Battlefield 1 oder auch Watch Dogs stellen durch die ständige Hebung und Senkung der CPU-Leistung eine andere Anforderung dar, die viel alltagsnäher ist.
 
Zurück