Frametime extreme Schwankungen

haykibir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem PC und es fühlt sich an wie "Packet Lost", aber ich habe herausgefunden, dass es mit Frametime zusammenhängt. Zwei Spiele, die ich am häufigsten spiele, habe ich ausprobiert (CS2 und Pubg).

Bei PUBG ist es nicht so spürbar aber bei CS2 extrem!

Ich besitze ein G-Sync Monitor (1440p 165hz 27")
Die Test hab ich in 2k und FHD durchgeführt, aber dasselbe herausgekommen (siehe Screenshots)

CPU: Intel i7 14700k
GPU: RTX 3080 Ti FE
Motherboard: MSI MPG z690 Carbon EK X
RAM: CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) DDR5 6600MHz CL32
Kühlung: custom Wasserkühlung

Habe alle meine Komponenten getestet, funktionieren einwandfrei.

Frametime ist ganz unten zu sehen.

Bitte um Hilfe 🙏

cs.PNG
pubg.PNG
 
Bei CS2 haben sehr Viele nach dem letzten Update selbige Probleme. Es gibt wohl eine neue Einstellung "Buffering to smooth over paket loss", welche auf "None" eingestellt werden sollte.

Das hat mir geholfen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei CS2 haben sehr Viele nach dem letzten Update selbige Probleme. Es gibt wohl eine neue Einstellung "Buffering to smooth over paket loss", welche auf "None" eingestellt werden sollte.

Das hat mir geholfen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Die "Buffering to smooth over paket loss" war auf "None", als ich die Tests durchführte, und war auch immer auf "None" gesetzt.
 
Hinsichtlich CS2:
Hast du da mal Daten die vom Connect, Rundenstart und -ende bereinigt sind?
Counter Strike 2 an sich, ist nicht besonders toll was die Frametimes angeht. Und das nicht erst seit den letzten Updates.
Theoretisch sollte ich da zwischen 2 und 3ms durchjagen. Is aber nicht, und ruhig schon gar nicht.
 
Hinsichtlich CS2:
Hast du da mal Daten die vom Connect, Rundenstart und -ende bereinigt sind?
Counter Strike 2 an sich, ist nicht besonders toll was die Frametimes angeht. Und das nicht erst seit den letzten Updates.
Theoretisch sollte ich da zwischen 2 und 3ms durchjagen. Is aber nicht, und ruhig schon gar nicht.

Wie genau kann ich die Connect, Rundenstart und -ende bereinigen?
Wie du gesagt hast 2-3ms ist "normal", aber bei mir bewegt sich die Frametime zwischen 7ms und >70ms
Zocke gerade Fallguys sogar da hab ich 9ms-40ms :/
 
Deaktiviere mal die E-Core im Bios.
Meine gelesen zu haben das bei CS2 das zu Problem führt.
XMP im Bios aktiviert ?
mach mal ein Bild vom Reiter Memory bei CPU-z
 
Deaktiviere mal die E-Core im Bios.
Meine gelesen zu haben das bei CS2 das zu Problem führt.
XMP im Bios aktiviert ?
mach mal ein Bild vom Reiter Memory bei CPU-z

Habe alle E-Cores deaktiviert.
XMP war aktiviert.
Also das Problem war nicht nur bei CS2 bei Fall Guys hab ich dasselbe Problem gehabt...

Nach der Deaktivierung der E-Cores habe ich es 2-3 Stunden getestet. Man sieht deutlich, dass es viel weniger Schwankungen gibt.
Soll ich also die E-Cores deaktiviert lassen oder meine CPU austauschen?
Ich finde es blöd das ich nur mehr 8 Cores 16 Threads habe statt 20 (8C+12c) Cores 28 (16+12) Threads.

Zum Vergleich habe ich die Frametimes von CS2 und die Memory Reiter von CPU-z.

CS3.PNG
 

Anhänge

  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 27
Habe selber keinen Intel, aber unter windows 11 sollen die E Cores besser verwaltet werden.
Falls du das schon Nutzt, bleibt dir vermutlich nur E-Cores im Bios Deaktivieren,
oder hoffen das ein Bios update und ein Intel ME update eine Lösung sind.
 
Habe selber keinen Intel, aber unter windows 11 sollen die E Cores besser verwaltet werden.
Falls du das schon Nutzt, bleibt dir vermutlich nur E-Cores im Bios Deaktivieren,
oder hoffen das ein Bios update und ein Intel ME update eine Lösung sind.

Meinst du, ich sollte meine CPU austauschen?
Weil andere keine Probleme damit haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Video ist 4 Monate alt,
das ist ne ganz andere Patchversion, die sich bezüglich Frametimes und Latenz sowie dem Packet Loss UI welcher ja jetzt Lastkritisch eingeblendet werden kann ganz anders verhält.

Oder kurz: Der Typ spielt quasi ein ganz anderes Spiel.

Hast du mal die Werte in seinem Video nachgerechnet?
Teil mal 1000/4 MS, also irgendwie passen seine Werte auch überhaupt nicht, oder seine Frametimekurve ist super wellig und läuft nur zu schnell durch bzw. die Skalierung ist zu klein.

Meine Frage wäre erstmal, warum hast du nur 170 FPS bei so niedrigem GPU Powerlimit?
(erster Screenshot ganz oben.)

Und warum hast du im zweiten Screenshot dann auf einmal fast 100 FPS mehr?
Wie sah da das GPU Powerlimit aus?

Weil ich hab mit nem ollen 5800X3D durch die Bank weg 300 FPS mehr als du.
Also unabhängig von der ECore Geschichte, irgendwas passt bei dir überhaupt nicht.
Und irgendwie sieht mir das überhaupt nicht nach einem CPU Problem aus.

Und wenn es ein CPU Problem sein sollte, dann weil das Ding zu heiß ist oder du ein Softwareproblem hast.
Aber nicht weil irgendwas defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist 4 Monate alt,
das ist ne ganz andere Patchversion, die sich bezüglich Frametimes und Latenz sowie dem Packet Loss UI welcher ja jetzt Lastkritisch eingeblendet werden kann ganz anders verhält.

Oder kurz: Der Typ spielt quasi ein ganz anderes Spiel.

Hast du mal die Werte in seinem Video nachgerechnet?
Teil mal 1000/4 MS, also irgendwie passen seine Werte auch überhaupt nicht, oder seine Frametimekurve ist super wellig und läuft nur zu schnell durch bzw. die Skalierung ist zu klein.

Meine Frage wäre erstmal, warum hast du nur 170 FPS bei so niedrigem GPU Powerlimit?
(erster Screenshot ganz oben.)

Und warum hast du im zweiten Screenshot dann auf einmal fast 100 FPS mehr?
Wie sah da das GPU Powerlimit aus?

Weil ich hab mit nem ollen 5800X3D durch die Bank weg 300 FPS mehr als du.
Also unabhängig von der ECore Geschichte, irgendwas passt bei dir überhaupt nicht.
Und irgendwie sieht mir das überhaupt nicht nach einem CPU Problem aus.

Und wenn es ein CPU Problem sein sollte, dann weil das Ding zu heiß ist oder du ein Softwareproblem hast.
Aber nicht weil irgendwas defekt ist.

Hallo zusammen!
Ja, stimmt, das Video ist älter, aber ich habe ein neueres gefunden, aber da wird mit i7 14700 getestet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In seinem Fall ist die Frametime sehr stabil.

Das mit 170 FPS, da hab ich herum experimentiert... FPS_MAX auf 170 gesetzt (Monitor was ich verwende hat 165hz) es hat aber keinen Unterschied gemacht, ob ich mit 300 FPS oder 170 FPS gespielt habe.
Wenn ich auf maximum spiele liegt die GPU Power bei 300-350 Watt

Die Temperaturen liegen bei max 80°C

Softwaretechnisch ist es höchstwahrscheinlich nicht, habe vor 10 min Win10 installiert nur mit Nvidia-,Ethernet-, und Chipsatzdriver (+MSI Afterburner) und dann E-Cores aktiviert und dasselbe Problem....
 
Okay, das macht Sinn.

Mach mal bitte nen großen HWInfo Screenshot nach ner Runde CS mit allem drauf. (Siehe Anhang)
Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:

Die Temperaturen liegen bei max 80°C
Ne, deine CPU liegt teilweise bei 97°C:
Und bei den Drops liegt sie knapp über 90°C. (siehe Screenshot 1)

CrystalDiskInfo Screenshot von der SSD hätte ich auch noch gerne und einmal ein Foto vom Rechner.
Am Ende hängt die SSD noch hinter der GPU oder so und wird gegrillt.

Wadde mal, du brauchst Win11 für die Ecores.
Also dein Rechner ist so neu du musst Win11 haben.
Sonst hast du locker überall 10% weniger FPS und ggf. genau solche Probleme.
Ich behaupte aber trotzdem das Problem liegt hier nicht nur an Win11.
 

Anhänge

  • 1709640173189.png
    1709640173189.png
    632,9 KB · Aufrufe: 24
  • 1709640207877.png
    1709640207877.png
    1,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das macht Sinn.

Mach mal bitte nen großen HWInfo Screenshot nach ner Runde CS mit allem drauf. (Siehe Anhang)
Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:


Ne, deine CPU liegt teilweise bei 97°C:
Und bei den Drops liegt sie knapp über 90°C. (siehe Screenshot 1)

CrystalDiskInfo Screenshot von der SSD hätte ich auch noch gerne und einmal ein Foto vom Rechner.
Am Ende hängt die SSD noch hinter der GPU oder so und wird gegrillt.

Wadde mal, du brauchst Win11 für die Ecores.
Also dein Rechner ist so neu du musst Win11 haben.
Sonst hast du locker überall 10% weniger FPS und ggf. genau solche Probleme.
Ich behaupte aber trotzdem das Problem liegt hier nicht nur an Win11.
Sooo jetzt hab ich ne Problem....

Beim testen hat das Spiel gecrashed... ist mir zum ersten Mal bei CS2 passiert.
CPU Temperatur war über 100°C... was mir auch neu ist.
Die Kühlkörper Kühlt CPU, VRM, MOSFETs und nur ein M2 SSD (C:)
CS2 befindet sich bei D:

(Die Tests wurden mit 8C 16T durchgeführt also ohne E-Cores)
 

Anhänge

  • test1.PNG
    test1.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 14
  • test2.PNG
    test2.PNG
    49 KB · Aufrufe: 21
  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    462,2 KB · Aufrufe: 25
  • cdC.PNG
    cdC.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 26
  • cdD.PNG
    cdD.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5419.JPEG
    IMG_5419.JPEG
    765,4 KB · Aufrufe: 39
Jo, wir kommen der Sache schon näher :ugly:

Ähm, hast mal n Foto vom Rechner?
Würde gerne erstmal wissen / sehen was da wie an WaKü verbaut ist, bevor ich dir irgendwelche Tipps gebe.
Vielleicht hast du nen Wassertempsensor?

Grundsätzlich hätte ich jetzt erstmal den CPU Block gelöst, wieder angeschraubt und mit Cinebench getestet wie sich nur die CPU verhält.

Und deine SSD ist auch recht warm, wenn auch noch nicht kritisch -> aber halt dran denken.
Bei der SN850X sitzen die Speicherbausteine auf der Rückseite (richtung Mainboard)
d.h. der Wasserkühler berührt die SSD nicht und bringt nichts.
Die SSD solltest du lieber in einen anderen Slot setzen wo ordentlich Luft hin kommt.
(Oder du packst da so viele Wärmeleitpads zwischen das der Kühler die SSD berührt.)
(Auch kann bei dem Fullcover Block genau dieses nicht aufliegen dazu führen, dass der Block dann schief ist,
würde zumindest zu dem Temp Problem passen.)

(Im Vergleich dazu nochmal im Anhang eine Kingston KC3000,
dort siehst du ganz klar unter der Folie z. B. rechts oben die Bauteile auf der "korrekten" Seite der SSD.

Aber wie gesagt, muss erstmal wissen was da verbaut ist, nur so kann ich dir vielleicht den korrekten Tip geben.

Edit: Ok - Danke für das Bild.

Die WaKü sieht sehr gut aus, ist das die Distro mit D5?
Welche Drehzahl hat die Pumpe?

Magst du mal komplett das Glas entfernen sodass dein Auqarium da offen ist?
Liegt die Drehzahl der Pumpe bei 100% und du hast mit offenem Gehäuse immer noch 100°C wird der Kontakt zwischen CPU Block und CPU nicht passen.
Du kannst versuchen den Block zu lösen und neu anzuziehen, notfalls muss der Block einmal komplett ab.

Wo hast du die Wärmeleitpads für die VRMs hingelegt?
Liegen die wirklich auf den VRMs oder auf den Spulen?
Hast du beim Anschrauben gemerkt das die SSD nicht aufliegt? Oder einfach immer weiter angezogen?
Notfalls auch davon Fotos machen.

Das wären so die ersten möglichen Fehlerquellen die mir einfallen, warum der Block vielleicht nicht sitzt.

Edit 2:
Ich finde deine Pumpe nicht. Wo ist die? Bin ich doof? -> Ah habs gefunden, das ist die DDC Distro oder? Pumpe rechts unten?
Und warum laufen deine Lüfter bei max 600 RPM? -> Das Corsair Gedöns läuft nicht richtig.
Steck die Lüfter aufs Board und mach nur den RGB Kram mit iCue, iCue dann immer abschalten, dann hast du sogar noch mehr FPS.
 

Anhänge

  • 1709645892135.png
    1709645892135.png
    785,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wir kommen der Sache schon näher :ugly:

Ähm, hast mal n Foto vom Rechner?
Würde gerne erstmal wissen / sehen was da wie an WaKü verbaut ist, bevor ich dir irgendwelche Tipps gebe.
Vielleicht hast du nen Wassertempsensor?

Grundsätzlich hätte ich jetzt erstmal den CPU Block gelöst, wieder angeschraubt und mit Cinebench getestet wie sich nur die CPU verhält.

Und deine SSD ist auch recht warm, wenn auch noch nicht kritisch -> aber halt dran denken.
Bei der SN850X sitzen die Speicherbausteine auf der Rückseite (richtung Mainboard)
d.h. der Wasserkühler berührt die SSD nicht und bringt nichts.
Die SSD solltest du lieber in einen anderen Slot setzen wo ordentlich Luft hin kommt.
(Oder du packst da so viele Wärmeleitpads zwischen das der Kühler die SSD berührt.)
(Auch kann bei dem Fullcover Block genau dieses nicht aufliegen dazu führen, dass der Block dann schief ist,
würde zumindest zu dem Temp Problem passen.)

(Im Vergleich dazu nochmal im Anhang eine Kingston KC3000,
dort siehst du ganz klar unter der Folie z. B. rechts oben die Bauteile auf der "korrekten" Seite der SSD.

Aber wie gesagt, muss erstmal wissen was da verbaut ist, nur so kann ich dir vielleicht den korrekten Tip geben.

Edit: Ok - Danke für das Bild.

Die WaKü sieht sehr gut aus, ist das die Distro mit D5?
Welche Drehzahl hat die Pumpe?

Magst du mal komplett das Glas entfernen sodass dein Auqarium da offen ist?
Liegt die Drehzahl der Pumpe bei 100% und du hast mit offenem Gehäuse immer noch 100°C wird der Kontakt zwischen CPU Block und CPU nicht passen.
Du kannst versuchen den Block zu lösen und neu anzuziehen, notfalls muss der Block einmal komplett ab.

Wo hast du die Wärmeleitpads für die VRMs hingelegt?
Liegen die wirklich auf den VRMs oder auf den Spulen?
Hast du beim Anschrauben gemerkt das die SSD nicht aufliegt? Oder einfach immer weiter angezogen?
Notfalls auch davon Fotos machen.

Das wären so die ersten möglichen Fehlerquellen die mir einfallen, warum der Block vielleicht nicht sitzt.

Edit 2:
Ich finde deine Pumpe nicht. Wo ist die? Bin ich doof? -> Ah habs gefunden, das ist die DDC Distro oder? Pumpe rechts unten?
Und warum laufen deine Lüfter bei max 600 RPM? -> Das Corsair Gedöns läuft nicht richtig.
Steck die Lüfter aufs Board und mach nur den RGB Kram mit iCue, iCue dann immer abschalten, dann hast du sogar noch mehr FPS.

Temperaturmesser hab ich leider nicht eingebaut, aber wenn ich die Röhre anfasse spüre ich dass es wärmer werden und nach ne 1h Cinebench hat es +97°C bis 100°C sobald die Tests fertig sind sinkt die Temperatur auf 50°C und danach noch mehr runter auf 40°C.

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich SN850X mit Kühlkörper und habe Kühlkörper ausgebaut (wo ich es ausgebaut habe, hab ich dort die Pads montiert) und auf die Mainboard montiert (die Mainboard hatte einen Kühlkörper für M2 mit Wärmeleitpads) ... bin mir nicht zu 100% sicher, aber kann mir nicht vorstellen das die M2-Chips zur Mainboard gedreht ist (ich werde es überprüfen).

Die Pumpe hat 3000RPM+ (laut HWinfo) werde es beim Spielen überprüfen, ob es doch mehr ist.

Die Wärmeleitpads wurden mir Mainboard geliefert und waren in unterschiedlichen stärken (für VRMs und MOSFETs )
Die Pumpe befindet sich links unten bei EK Water Blocks Classic Line EK-Classic DP Side PC-O11D G1 D-RGB (siehe PC Foto).

Die Lüfter waren auf "Leise" Modus... Hab´s auf "Intensiv" gestellt. Jetzt rennts mit 900RPM+.
Schon komisch dass es bei 100°C immer noch auf 600RPM, normalerweise höre ich es, wenn die CPU wärme wird, drehen die Lüfter schneller.


Ich werde jetzt mit offenen Fenster Testen.
Wenn es immer wärmer wird, werde ich die Block demontieren und neue Wärmeleitpaste schmieren.


Danke für deine Hilfe!
 
Bzgl. SSD, du hast recht.
Das Bild bei Geizhals ist falsch, die Chips sitzen auf der richtigen Seite laut Tomshardware.
Damit ist die Theorie raus, trotzdem ist die recht warm für nen Waterblock?!?

Bzgl. Block, hab da gerade mal ins Manual geschaut.
Genau, die blauen Pads auf die Spulen, die anderen Pads auf die Spawas.
Das SSD Pad ist ja klar erkennbar - das wird schon passen.

Pumpe ist da, Lüfter bei 900 RPM -> klingt für mich nach nem Kontaktproblem.
 

Anhänge

  • 1709655556526.png
    1709655556526.png
    734,2 KB · Aufrufe: 24
Bzgl. SSD, du hast recht.
Das Bild bei Geizhals ist falsch, die Chips sitzen auf der richtigen Seite laut Tomshardware.
Damit ist die Theorie raus, trotzdem ist die recht warm für nen Waterblock?!?

Bzgl. Block, hab da gerade mal ins Manual geschaut.
Genau, die blauen Pads auf die Spulen, die anderen Pads auf die Spawas.
Das SSD Pad ist ja klar erkennbar - das wird schon passen.

Pumpe ist da, Lüfter bei 900 RPM -> klingt für mich nach nem Kontaktproblem.

Habe jetzt ca. 2h CS2 getestet ohne die Fenster.
Es wird auf jeden fall gekühlt... aber die Frametime sind immer noch wie erwartet :/
 

Anhänge

  • test98.PNG
    test98.PNG
    413,4 KB · Aufrufe: 16
  • test99.PNG
    test99.PNG
    204,7 KB · Aufrufe: 19
Unabhängig der Temps,
Die Tipps mit E-Cores aus oder auf windows 11 updaten hast du noch im hinterkopf oder?
Eins von beiden sollte schon gemacht werden , sonst bin ich der Meinung wird es auch bei besseren Temperaturen immernoch frametime Spikes geben.
 
Unabhängig der Temps,
Die Tipps mit E-Cores aus oder auf windows 11 updaten hast du noch im hinterkopf oder?
Eins von beiden sollte schon gemacht werden , sonst bin ich der Meinung wird es auch bei besseren Temperaturen immernoch frametime Spikes geben.
Seit gestern sind die E-Cores deaktiviert. Ich überlege mir gerade auf Win11 zu steigen...
Dann werde ich die Tests nochmal durchführen...
 
Zurück