i7 4790K @ 4,2 GHz stabil bekommen

Das freut mich zu hören :-)

Im Zimmer sind geschätzt 22/23 °C, also nicht sehr kühl.

Als Gehäuse benutze ich das Nanoxia Deep Silence 3 mit zwei 120 mm Lüftern vorne und einem 120 mm Lüfter hinten. Das Kabelmanagement habe ich auch ganz gut hinbekommen, sodass ein guter Luftflow entstehen sollte. Blöderweise steht der Rechner ziemlich eingeengt. Ist die warme Luft einmal aus dem Rechner draußen, hat sie nicht sehr viel Platz um sich zu verteilen.

Ich muss vielleicht dazusagen, dass CPU und Kühler schon fast ein Jahr auf meinem Mainbaord sitzen. Hatte auch schon überlegt, ob ich die Wärmeleitpaste neu auftragen und gleichzeitig den Kühler bestmöglich säubern/ entstauben sollte. Aber wenn die Temperaturen noch im für die angelegten Spannungen normalen Bereich sind, brauche ich ja nicht mit einer sehr großen Verbesserung der Kühlung rechnen.

Dass ich Wärmeleitpaste aufgetragen habe, war beim Zusammenbau des Rechners vor knapp einem Jahr das erste Mal. Hatte mir vorher ein paar Videos angeschaut, um das nicht zu vermasseln. Aber es kann natürlich sein, dass ich zu wenig oder zu viel (eher zu viel) aufgetragen habe...
Hatte die Wärmeleitpaste übrigens als Punkt in der Mitte der CPU aufgetragen und dann den Kühler draufgesetzt (ohne es vorher zu verstreichen). Bei der Anwendung der WLP schwört jeder aber gefühlt auch auf seine eigene Methode :-D
 
Oben noch ein zusätzlicher Kühler rein (also oben hinten) würde wohl auch helfen um Abwärme rauszubekommen und PC sollte nie eingeengt stehn das ist immer schlecht.

Dazu mal die WLP sehr dünn verstreichen dann kannst noch ein bisschen was erreichen falls du OCen willst ansonsten musst halt damit leben.
 
Das Problem ist dass oben auch nicht mehr viel Platz ist :/ Da würde es helfen, einen neuen Tisch zu kaufen oder den alten mit der Säge anzupassen, was sich wohl nicht positiv auf die Stabilität auswirken würde. :-D

Werde wohl erstmal mit den Temps leben (müssen) und die Temperaturen im Auge behalten. Wenn der Rechner ein neues Plätzchen spendiert bekommen sollte, versuche ich mich auch nochmal an der Wärmeleitpaste.
 
Jap, das ist nur leider bei meiner Konstellation nicht möglich.
Mein Tisch hat noch ein Rechner-Fach, in dem er auch platziert ist. Links/ rechts vom Tisch sind Wand/ Schrank. Unter den Tisch passen gerade noch meine Beine :-(
Wird wohl Zeit, mir ein paar m² mehr zuzulegen :-D
 
Ich habe jetzt folgende Settings in den selektiven Tests stabil bekommen (habe aber nicht alles auf das mV genau getestet):
Core: 4,2 GHz @ 1,111 V
Vccin: 1,60 V
Cache: 4,0 GHz @ 1,050 V
Agent: +0,020 V
VTT a/d: +0,030 / +0,030 V

Während des 864K Tests (Prime95 v27.9) lagen die maximalen Temperaturen bei ~ 77 °C. Das erscheint mir für den niedrigen vCore doch sehr hoch, oder liege ich da falsch? Habe auch mal gelesen, dass übertakteter RAM auch für höhere CPU-Temperaturen verantwortlich ist.

Ich weiß, dass das Thema eigentlich durch ist, aber vielleicht hilft es ja jemandem, der auf der Suche nach einem Temperaturenvergleich ist.

Ich habe meinen Rechner jetzt auseinandergebaut, entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert (diesmal habe ich sie verstrichen). Unter den gleichen Testbedingungen wie oben angegeben komme ich nun auf maximale Werte von 68/ 71/ 70/ 66 °C. Wenn ich mich recht erinnere, waren es vorher 75/ 77/ 78/ 74 °C oder so ähnlich.
Fazit: Die heutige Arbeit hat sich gelohnt :-)
 
Hatte fast die gleichen werte wie du mit einem dark rock pro 3.
cpu geköpft. Metall drunter und schwupps 15-20 grad weniger bei prime
 
Zurück