Ryzen 3700X mit DDR4-3200 endlich stabil bekommen?

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps, Hinweise und Meldungen!


Nochmal kurz zur Historie:
- Probleme hatte ich schon immer, auch mit Standard/Auto Vcore des 3700X
--> August bis Winter (ich habe nicht geprimed, sondern nur gearbeitet) sind Programme immer wieder ausgestiegen - da ich oft speichere nicht so problematisch gewesen
--> BIOS-update im Winder: Bluescreens und weiteres seltsames verhalten
--> alles mit und ohne XMP-Profil geladen


Was ist alles an Festplatten angeschlossen:
2* M.2 NVMe SSD
1* SATA SSD
1* SATE-Festplatte
--> Alles aber auch schon mal abgeklemmt, bis auf die Systemplatte, diese aber mit allem möglichen geprüft.




Was habe ich nun gemacht:




BIOS Standard / Defaults: Speicher ohne XMP UND mal mit XMP:
--> Prime95 Large FFTs: Läuft (1h), aber zwei Worker fallen aus
--> Prime95 Small FFTs: Bluescreen (Diverse) nach wenigen Sekunden


BIOS "Vcore-Brechstange" (Einstellung: 1.5V...) - Speicher ohne XMP UND mal mit XMP:
--> Prime95 Large FFTs: Keine Fehler (1h), Prozessor taktet nur ca. 50%
--> Prime95 Small FFTs: Keine Fehler (1h), Prozessor taktet nur ca. 50%


BIOS "Vcore-Brechstange" (Einstellung: 1.5V...) - Speicher ohne XMP UND mal mit XMP:
+ Ryzenmaster "Automatische Übertaktung 50MHz" ("Game Mode")
--> Prime95 "Large FFTs": Keine Fehler (1h), Prozessor taktet auf ~4200MHz ~65°C / Durchschnittliche Kernspannung ~1,44V
--> Prime95 "Small FFTs": Keine Fehler (1h), Prozessor taktet von ~4200MHz runter auf ~3500MHz ~95°C / Durchschnittliche Kernspannung ~1,00V
--> Prime95 Blend: Keine Fehler (1h), Prozessor taktet von ~4200MHz runter auf ~3500MHz ~95°C / Durchschnittliche Kernspannung ~1,00V
--> Ich habe damit auch 3h mein Beispiel Battlefront 2 ohne Ausstieg spielen können (hab aber den MSI-Afterburner dieses Mal ausgemacht).


"Steuert" denn der Ryzen-Master nun das Mainboard bzw. die BIOS-Einstellungen "korrekt" und das "Mainboard" per se nicht?


--> Ich probier jetzt noch eins: Alles wieder auf "Optimized Defaults" und mit Ryzen-Master auf sanfte "Automatische Übertaktung", bald habe ich aber keine Lust mehr, bestelle einen Prozessor und RAM für's Ausschlussverfahren...

Edit:
Jetzt habe ich auf der Gigabyte-Seite gesehen, dass es von 03/20 ein BIOS-Update gibt, ich glaube, dass ich das erst nochmal aufspielen sollte... Sollte es das jetzt lösen, dann beiße ich mich ein bisschen in den A.....
Edit2:
BIOS-update, BIOS-Standardsettings und nach ein paar Sek in Windows ein Bluescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Board oder der Ram defekt. Hatte ich auch schon einmal beim x470 Gaming 7 wifi. Da war das Board defekt mit denselben Fehlern.
 
Wie würdet ihr das jetzt machen im die Hardware im Ausschlussverfahren durchzutesten?
Ich habe niemanden im Bekanntenkreis mit passender Hardware und ich kann ja auch nicht den kompletten Unterbau (CPU/RAM/Mainboard) nochmal bestellen und dann zurückgehen lassen...?
Auf gut Glück eine Garantieabwicklung für alle drei Komponenten bei Mindfactory zu machen, wäre auch ein aufwändiges und langwieriges Unterfangen...

Hätte da evtl. jemand nen Tipp?
Gäbe es für sowas eine Art Verleih?
 
Du könntest mal bei einem PC-Reperaturladen nachfragen ob du vorbeikommen kannst und eben den RAM etc austauschen kannst zum gegentesten. Oder du findest einen Forums-Member der in deiner gegen wohnt und dir eben hilft.
Ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten. Du könntest auch testweise einzelne RAM Module testen. Sind ja üblicherweise nicht alle gleich defekt.
Du könntest die auch an Gigabyte wenden und mal nachfragen ob die sagen können ob das Board einen Weg hat. Bei mir damals haben die das bestätigt und ich habe bei MF ohne große Umstände ein neues Board erhalten.
 
Du könntest mal bei einem PC-Reperaturladen nachfragen ob du vorbeikommen kannst und eben den RAM etc austauschen kannst zum gegentesten. Oder du findest einen Forums-Member der in deiner gegen wohnt und dir eben hilft.
Ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten. Du könntest auch testweise einzelne RAM Module testen. Sind ja üblicherweise nicht alle gleich defekt.
Du könntest die auch an Gigabyte wenden und mal nachfragen ob die sagen können ob das Board einen Weg hat. Bei mir damals haben die das bestätigt und ich habe bei MF ohne große Umstände ein neues Board erhalten.

Hätte ich eigentlich gleich machen sollen, hatte aber keine Lust meinen Noctua auszubauen. Ging mit bisschen Gefummel auch ohne Kühlerausbau.
Ergebnis: Läuft weder mit dem einen noch mit dem anderen Riegel ohne Bluescreen in den Standardeinstellungen...

Definitiv nun Mainboard (Optional CPU) ?

Edit:
War mir jetzt wurscht - hab nun auf blöd das mainboard ausgebaut und sende es zum Umtausch an Mindfactory. Hab’s im Urin, dass dieses fehlerhaft ist. Chance ist immerhin >33%, dass es die korrekte Entscheidung war... :rollen:

nochmals allerbesten Dank an alle, hab viel gelernt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschluss der Odyssee (ggf. für die Nachwelt):


Fehlerbeschreibung:
- Aufwecken aus Stand By funktionierte von Anfang an nicht (BIOS-Standardeinstellungen, mit/ohne XMP-Profil).
- Aus Programminstabilitäten (Abstürze von Anfang an) wurden über die Zeit und über die erschienen BIOS-Updates (07/10 bis 02/20) willkürliche Bluescreens (BIOS-Standardeinstellungen mit/ohne XMP-Profil).
--> 02/2020: System dann nur mit drastisch erhöhtem V-Core (ab 1.5V) stabil (Small FFTs in Prime95 / Alltagsbetrieb)

Lösung:
- Mainboard getauscht --> Fehler bestehen
- RAM (erstmal) auf eigene Kosten getauscht (inkl. Herstellerwechsel, da meine Ripjaws V nicht auf Kompatibiliätsliste vom Aorus Pro - meine Fresse...) --> Fehler bestehen

--> Neue CPU ist unterwegs..........wenn die dann schlussendlich nicht die Fehlerquelle ist, schmeiße ich den Kram aus dem Fenster und lease ein (Intel-)Komplett-System (mit entsprechendem Rundum-Support), anstatt Einzelkomponenten zu kaufen / zusammenzubauen / gegenzutesten und damit DHL zu beschäftigen - meine Zeit für andere Hobbies aufzuwenden macht mir !deutlich! mehr Spaß...
 
Was ist denn der Fehlercode beim BSOD? Immer derselbe oder verschiedene?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich tippe auf die Gremlins oder den Pumuckl :D
Die BSOD sind total willkürlich, ich hatte schon alle die es gibt glaub ich.

Die 1.5V hält er eigentlich gut aus, aber die CPU ist schon recht speziell und mit hoher Wahrscheinlichkeit/Hoffentlich schon immer der Übeltäter.


Update:
Die CPU war's.
AMD hat die CPU getestet und mir darauf hin ne neue Retail boxed geschickt. Vom Einwerfen in die Packstation bis Erhalt der neuen CPU vergingen gerade mal 6 Tage - ich bin begeistert.
System läuft nun wie geschmiert.

EOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück