i7 4790K mit Asus HERO VII Mainboard und Kingston RAM übertakten?

marvel_master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

vielleicht kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen. Ich denke, dass mein RAM nicht für das Übertakten
ausgelegt ist. Sobald ich im Bios XMP mit Profil 1 oder 2 aktiviere, wird die ganze Kiste instabil.
Verbauter RAM 4x : Kingston KHX2400C11D3/8GX

Laut HWINFO64 hat dieser aber 2 XMP Profile drin?!

Hintergrund: Das übertakten ist primär akademischer Natur. Ich benötige es im Prinzip nur für
einen Flugsimulator, der leider sehr CPU lastig ist. Meine verbaute GTX 1080 TI ist jedenfalls
kein limitierender Faktor.




Vorgeschichte:
ich habe mich heute mal an das übertakten rangewagt. Resultat
1./ Rechner lief gar nicht mehr hoch bzw. hing in einer Start + Abschalt-Endlosschleife fest. Lösung. Irgendwann
Netzstecker gezogen, gewartet, REchner fuhr wieder hoch und im Bios die alten Werte wieder eingestellt.
Alternativ gibt es einen Hardware CMOS Schalter auf dem Board, welcher auch alle Bios Einstellungen löscht.
Vorgegangen bin ich dabei nach folgendem Video.
YouTube

2. Versuch.
Ich habe folgende Settings gewählt.
Multiplikator: 48 bei 100x BCLK
Min CPU Ratio: 40
CPU CVoltage: 1,395
CPU Cache V: 1,150
CPU Input V: 1,800
DRAM V: 1,65000
CPU C-Stat: disabled

von der Seite:
i7 4790k auf 1,395 VCore 24/7 gesund? | Forum de Luxx

RAM wieder auf Auto laufen lassen.

Windows fährt hoch. Prime mit den typischen Overclocking Einstellungen gestartet.

Resultat: Bildschirm friert sofort ein, Bluescreen, Rechner geht aus.

Meine Vermutung: CPU + RAM müssen gleichzeitig übertaktet sein? Nur CPU und RAM nicht, geht nicht?



3. Versuch.
CPU auf 4,8 GHZ eingestellt. XMP Profile 1 mit 2400 MHz für den RAM

1./ Rechner lief gar nicht mehr hoch bzw. hing in einer Start + Abschaltendlosschleife fest.

Meine Vermutung: Mein Kingston RAM ist ein Montagsmodell was keine 2400 MHz abkann.


4. Versuch.
CPU auf 4,8 GHZ eingestellt. XMP Profile 2 mit 2133 MHz für den RAM

Windows fährt hoch. Prime mit den typischen Overclocking Einstellungen gestartet.

Resultat: Bildschirm friert sofort ein, Bluescreen, Rechner geht aus.

Meine Vermutung: Der RAM bei mir oder Baustein davon ist defekt oder einfach ein Montagsmodell.


Was könnte ich noch anders machen? Alle 4 RAM Bausteine gegen G Skill Bausteine austauschen?
Noch andere Vorschläge?
 
Zunächst mal solltest du den Arbeitsspeicher auf Stock belassen bis du dein Prozessor so übertaktet bekommst das er stabil läuft. Denn wenn du den Arbeitsspeicher zugleich auch mit übertaktest dann kann du nicht gut ersehen woran es liegt.

Dein Speichercontroller was sich auf deinem Prozessor befindet kann nur mit 1333 MHz laufen. Alles was sich darüber hinaus geht ist OC und übertaktet dein Controller mit. Mit 1600 MHz geht es meist auch noch sehr gut, aber alles was darüber geht wird schon sehr schwierig und es wird halt irgendwo sein Grenzen geben wo es dann halt nicht mehr geht oder mit der Brechstange wo der Arbeitsspeicher eine sehr hohe Spannung anliegen haben muss.

Daher sind deine OC Versuche selbst mit nur 2133 MHz sehr hoch.

Das ganze kannst du nicht mit DDR4 vergleichen, da dein Prozessor nur DDR3-1333/1600 ab kann.
Am ende wirst du kein großen Unterschied haben, so das du dein Arbeitsspeicher auch mit 1600 MHz laufen lassen kannst. Natürlich ist alles Messbar, aber nicht alles was Messbar ist wird dir ein Vorteil erbringen. Erst recht nicht wenn du dich im GPU-Limit befindest.
 
Auch wenn das hier schon etwas älter ist: einen 4790k zu finden, der 4.8 GHz kann könnte schwierig werden. Stock läuft der auf 4GHz. Die meisten Mainboards verpassen dem aber direkt nen 4.4GHz AllCore Turbo. 4.6 Sollten die meisten auch noch mitmachen, darüber wird's dann schon seltener. Wenn ich mich noch richtig erinnere lief meiner damals mit 1.24V auf 4.6GHz. Für 4.7 hätte ich schon 1.29V einstellen müssen. Und mehr als 1.3V hab ich dem armen Ding nicht geben wollen.

Und mit 4.6GHz hab ich dann auch (manuell ohne XMP!) den RAM auf 2400 laufen lassen. Es geht also durchaus das man beides übertakten kann.

Ich sollte vielleicht auch noch dazu erwähnen, das mein 4790k geköpft war. Ungeköpft kannst du 4.8 eigentlich komplett vergessen. Mit 1.4V erst recht. Dann geht der bei Belastung auf über 99 Grad und taktet runter oder schaltet ab.

Ansonsten wie Rotkäppchen schon gesagt hat: langsam von unten (4.4GHz) anfangen und in 1er Schritten (mit kleiner VCore Anpassung) ans Maximum herantasten. Und ganz wichtig: nicht alles auf einem ändern, sondern nur 1 Sache. Also 100MHz mehr -> geht nicht? VCore 0.1 hoch -> geht? +100MHz, geht nicht -> VCore 0.1 hoch -> usw. Und dann erst ans RAM OC gehen.
 
Zurück