i7 4790K @ 4,2 GHz stabil bekommen

Brisya

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum!

Ich versuche in den letzten Tagen meine CPU bei 4,2 GHz stabil zu bekommen, was mir nicht recht gelingt.

Mein System:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Intel Core i7 4790K
Scythe Mugen 4
16GB (2x8GB) G.Skill TridentX DDR3 Dual Kit (laufend mit XMP Profil 2: 2400 MHz CL10-12-12-31 @ 1,65 V)

Die Stabilität teste ich mit prime95 v27.9 mit dem 1344K Test. Den letzten Bluescreen hatte ich bei 1,101 V Kernspannung nach 30 Minuten. Der gleiche Test lief bei 1,111 V drei Stunden ohne Probleme durch, woraufhin ich ihn stoppte. Die Kernspannung sollte also (relativ) stabil laufen.
Um die Stabilität des gesamten Systems zu testen, habe ich den 864K Test laufen lassen. Hier bekam ich allerdings innerhalb der ersten Stunde einen Bluescreen, weshalb ich die Kernspannung auf 1,116 V erhöhte und den 864K Test erneut laufen ließ. Hier bekam ich zwar keinen Bluescreen, dafür aber innerhalb der ersten Stunde einen Rundungsfehler auf einem Kern. Das gleiche Ergebnis erhielt ich für 1,121 V, 1,126 V und 1,131 V.
Langsam dachte ich mir, dass die Kernspannung möglicherweise nicht Schuld sein muss. Auf Verdacht ließ ich Memtest 5.01 laufen, der in fünf Durchläufen nach 8,5 Stunden keinen Fehler meldete. Also müsste der RAM doch auch (relativ) stabil sein.

Wo sollte ich nun am besten ansetzen, um das System stabil zu bekommen?
Bilder von meinen Bios-Einstellungen habe ich hier angefügt. Vielleicht sagen sie euch mehr als mir.

Ich weiß nicht ob es möglicherweise wichtig ist: Während des dreistündigen 1344K Tests hat HardwareMonitor eine minimale Taktfrequenz von 4099 MHz und eine maximale Frequenz von 4294 MHz protokolliert, obwohl im Bios 4200 MHz festgelegt sind. Immer wenn ich draufgeschaut habe, war der aktuelle Takt jedoch stets bei 4199 MHz. Die maximalen Temperaturen lagen bei 80 °C. Sind diese Schwankungen normal?

LG

Brisya
 

Anhänge

  • 20160607_140009.jpg
    20160607_140009.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • 20160607_140025.jpg
    20160607_140025.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
  • 20160607_140230.jpg
    20160607_140230.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
Ich glaube dein Prozessor packt das einfach nicht, sonst einfach ein bisschen mit der Spannung rumspielen.

Ein 4790K, der keine 4,2 GHz schafft? :D

Ok, mal ernsthafte Hilfe: Versuche doch mal die Vccin etwas runter zu schrauben und dann mit der Vcore runter zu gehen.
Gerade die 4X90-CPUs laufen oft mit weniger Vccin stabiler.

Ich habe bei meinem 4690K 1,06V geschafft, lief auch durch Prime 95 stabil durch, ist dann aber im Desktop-Betrieb abgestürzt. Habe gerade 1,08V, alles läuft stabil.
Wenn ich mit der Vccin etwas runter bin, dann habe ich die CPU auch bei 1,04V stabil bekommen. Ich hatte in der letzten Zeit aber nicht so viel Zeit, dass ich probieren konnte, unter 1V zu kommen.
Was ich dir damit sagen will: Einfach mal rumspielen, du bist ja nicht allzu unerfahren bzw ahnungslos, wenn du schon soweit gekommen bist. ;)

Dass alle CPUs unterschiedlich sind weißt du ja bestimmt, also nicht direkt meine Einstellungen übernehmen.

Edit: Mal ein Link dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html
 
Das ganze Theater, und dann nur für läppische 200 MHz mehr? Deine CPU ist doch schon sehr schnell, 4 GHz sind schon eine nette Hausnummer ab Werk. Was soll das ganze denn bringen?

Beim 4790K würde ich eh keine Wunder erwarten, schon alleine wegen der Wärmeübertragung zwischen DIE und HS (Heatspreader) in Form von Wärmeleitpaste.
 
Ein 4790K, der keine 4,2 GHz schafft? :D
Ok, mal ernsthafte Hilfe: Versuche doch mal die Vccin etwas runter zu schrauben und dann mit der Vcore runter zu gehen.
Gerade die 4X90-CPUs laufen oft mit weniger Vccin stabiler.
[/url]

Werde ich jetzt mal ausprobieren, danke!


Das ganze Theater, und dann nur für läppische 200 MHz mehr? Deine CPU ist doch schon sehr schnell, 4 GHz sind schon eine nette Hausnummer ab Werk. Was soll das ganze denn bringen?

Es geht weniger um die 200 MHz, sondern mehr darum, das Optimum an Spannung zu einem Takt zu finden. Bei 4,0 GHz würde ich genauso an der Spannung schrauben (und wahrscheinlich auf ähnliche Probleme treffen).

Aber hat der Prozessor nicht eh einen Boost bis 4,4 Ghz ?!:ugly: Also meiner Taktet immer bis dorthin.

Ja, aber nur bei Verwendung von zwei Kernen. Bei drei Kernen taktet er bis 4,3 GHz und bei allen vier Kernen bis 4,2 GHz.
 
Hast du Multicore Enhancement oder wie es sich schimpft im UEFI aktiviert ? Bei mir takten alle Kerne auf 4,4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4,4 bis 4,5GHz machen eigentlich fast alle Chips gut mit. Da solltest du das mit deinen 4,2 locker hinbekommen. Wieso hast du VRing so hoch? Ich bin da einfach auf dem Standardwert geblieben.
 
Ich habe jetzt mal ein paar Tests mit geänderter Vccin Spannung gemacht, aber meine CPU scheint das nicht so zu mögen.
Hier die Ergebnisse bei 1,111 V Vcore, Vccin-Test (448K) bei prime95 v27.9, XMP Profil 2 aktiv:

1,80 V -> läuft noch seit bisher 60 Minuten ohne Fehler (*)
1,75 V -> rounding error nach 60 Minuten
1,70 V -> rounding error nach 80 Minuten
1,65 V -> bluescreen nach 5 Minuten
1,60 V -> bluescreen nach 50 Minuten
1,55 V -> bluescreen nach < 2,5 Stunden (kam nach der Zeit zu meinem rebooteten Rechner zurück)
1,50 V -> bluescreen nach 10 Minuten
1,45 V -> bluescreen nach 20 Minuten
1,40 V -> bluescreen nach einigen Sekunden

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht an der richtigen Schraube drehe. Auffällig ist auch, dass (bei Vcore, Vccin) bluescreens bei höherer Spannung zu rounding/ fatal errors innerhalb von Prime werden. Kann es nicht sein, dass die rounding errors durch etwas anderes als die getesteten Spannungen auftreten?

Also 4,4 bis 4,5GHz machen eigentlich fast alle Chips gut mit. Da solltest du das mit deinen 4,2 locker hinbekommen. Wieso hast du VRing so hoch? Ich bin da einfach auf dem Standardwert geblieben.

Hallo GrueneMelone! Das dachte ich mir auch. Wahrscheinlich habe ich bisher nicht an der richtigen Schraube gedreht.
Bisher hatte ich die CPU mit 4,5 GHz bei 1,239 V Vcore betrieben. Um das einigermaßen stabil zu bekommen, hatte ich Vring etwas höher gedreht. Ich muss aber gestehen, dass ich alles nicht sondern gründlich getestet hatte. Mein Vring-Wert ist laut dem OC Guide von der8auer aber noch im grünen Bereich. Mit der richtigen Belastung (120 Hz BF4 Server @ 144 fps) wurde die CPU mir dann doch zu warm (80 - 85 °C, maximal 90 °C), weshalb ich den Takt auf 4,2 GHz gesenkt habe in der Hoffnung, auch deutlich geringere Spannungen anlegen zu müssen. Und hier bin ich jetzt :-D
Kann eine zu hohe Vring Spannung denn zu solchen Instabilitäten führen?

Edit:
Oder kann es sein, dass höhere Vring höhere Vccin benötigt und ich deshalb nicht mit Vccin runtergehen kann?
Ich werde gleich mal den Cache Test (512K - 576K) mit den momentanen Spannungen machen und anschließend mit Vring und Ring-Takt auf "auto". Mal schauen, was dabei rauskommt.

Edit 2:
Der 1,80 V Vccin Test (*) hatte nach 2,5 Stunden einen Rundungsfehler.

Edit 3:
Der Cache Test (512K - 576K) mit den in den Screenshots sichtbaren Settings hatte einen rounding error nach 40 Minuten.
Daraufhin habe ich Vring und den Ringtakt auf "auto" gestellt und den gleichen Test (512K - 576K) bei den selben anderen Spannungen (1,111 Vcore und 1,80 Vccin) erneut laufen lassen, den ich nach 4,5 Stunden fehlerfreier Laufzeit abgebrochen habe.
Vermutung: Die Instabilitäten lagen an der fehlerhaften Einstellung von Ringtakt bzw. Vring!
Ich werde ab morgen noch ein paar weitere Tests machen, um das genauer zu wissen.
Wo kann ich denn die automatisch angelegte Spannung Vring auslesen? Der Ringtakt (3999,1 MHz automatisch) wird in CPU-Z unter Memory -> NB Frequency angezeigt. Zur Spannung habe ich leider nichts gefunden. Das wäre aber mal spannend zu wissen im Vergleich zu meinen anscheinend falschen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da durch Post-Edits (s.o.) das Thema nicht gepusht wird, schreibe ich hier mal meine Fortschritte als neuen Beitrag :-D
Habe heute während der Uni einen 864K Test laufen lassen: Knapp 9 Stunden ohne Probleme. :-) Es lag wohl wirklich am Ringtakt bzw. Vring.

Danke an euch alle für eure Tipps! :-)

Ich werde jetzt noch etwas Finetuning an Vccin und Vcore betreiben, evtl. auch am Ringtakt und Vring. Dafür wäre es aber interessant zu wissen, welche Spannung automatisch am Cache angelegt wird. Weiß zufällig jemand, wo ich den aktuellen Wert auslesen kann?
 
moin es mag zwar komisch klingen aber bei mir hat schon mehr als einmal geklappt.
wenn ich ne cpu nicht stabil bekommen hab und hier und da was eingestellt hab und sich nix gebessert hat,dann hilft ruhig durchatmen , bios reset, mit standarteinstellungen starten, cpu kurz ( 1-2 minuten)quälen( bei mir aida64 systemstabilitätstest)
dann wieder ins bios und speicher und bootoptionen einstellen und cpu in 100mhz schritten höher takten. hochfahren, kurz cpu quälen:D, wenn alles gut ist wieder ins bios 100mhz drauf.


vielleicht auch mal die oc-einstellungen im bios nutzen und dann feinschlief machen wenn damit alles läuft.
 
Hallo NuVirus!
Das ist ja ein wirklich sehr umfangreicher Guide! :-)
Die Aussage des Verfassers, dass Rundungsfehler i.d.R. auf RAM-Spannungen zurückzuführen sind, deckt sich ja mit deinem Tipp. Es kommt mir aber doch wie ein großer Zufall vor, dass nach dem Zurücksetzen der Ring-Einstellungen bisher alles stabil läuft, obwohl es an den RAM-Spannungen liegt.

Ich werde dem aber auf jeden Fall nachgehen. Vielleicht ist, wenn ich mich an den Guide halte, ja auch eine 4,5 GHz Konfiguration mit weniger Vcore möglich.
Ich sehe in deiner Signatur, dass du deine CPU auch mit 4,5 GHz betreibst. Wieviel Vcore hast du anlegen müssen?
 
4,2Ghz ist ja im Turbo der Standardtakt

Meine CPU braucht ca. 1,21V für 4,5 denke so mit ca. 1,25V sollten die meisten stabil laufen aber sollte man sich langsam rantasten da jede CPU anders ist
 
moin es mag zwar komisch klingen aber bei mir hat schon mehr als einmal geklappt.
wenn ich ne cpu nicht stabil bekommen hab und hier und da was eingestellt hab und sich nix gebessert hat,dann hilft ruhig durchatmen , bios reset, mit standarteinstellungen starten, cpu kurz ( 1-2 minuten)quälen( bei mir aida64 systemstabilitätstest)
dann wieder ins bios und speicher und bootoptionen einstellen und cpu in 100mhz schritten höher takten. hochfahren, kurz cpu quälen:D, wenn alles gut ist wieder ins bios 100mhz drauf.


vielleicht auch mal die oc-einstellungen im bios nutzen und dann feinschlief machen wenn damit alles läuft.

Guter Tipp, merke ich mir! Somit macht man auf jeden Fall alle misslungenen Optimierungen rückgängig :-D
 
4,2Ghz ist ja im Turbo der Standardtakt

Meine CPU braucht ca. 1,21V für 4,5 denke so mit ca. 1,25V sollten die meisten stabil laufen aber sollte man sich langsam rantasten da jede CPU anders ist

Ich hatte meine CPU ja schonmal mit 4,5 GHz @ 1,239 V Vcore laufen. Da wurde sie mir aber zu warm... Dann bleibe ich lieber bei "niedrigen" 4,2 GHz und niedrigerer Spannung.
 
Geh das Thema mal von ner anderen Richtung an, es kann auch daran liegen das du nicht richtigen Spannungen für deinen 2400er Speicher eingestellt hast da hab ich mit meinem sehr ähnlichen Gigabyte und i7 4790k auch etwas gebraucht.

Les dich mal hier ein und teste mal die Speichertests die genannt werden: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

NuVirus, dein Hinweis war sehr hilfreich! Die Speichertests haben nicht lange durchgehalten.

Ich habe jetzt folgende Settings in den selektiven Tests stabil bekommen (habe aber nicht alles auf das mV genau getestet):
Core: 4,2 GHz @ 1,111 V
Vccin: 1,60 V
Cache: 4,0 GHz @ 1,050 V
Agent: +0,020 V
VTT a/d: +0,030 / +0,030 V

Während des 864K Tests (Prime95 v27.9) lagen die maximalen Temperaturen bei ~ 77 °C. Das erscheint mir für den niedrigen vCore doch sehr hoch, oder liege ich da falsch? Habe auch mal gelesen, dass übertakteter RAM auch für höhere CPU-Temperaturen verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
77°C ist leider durchaus üblich in Prime außer bei dir im Zimmer ist es aktuell sehr kühl und dein Gehäuse extrem gut belüftet und ja durch höheren RAM Takt muss die CPU mehr Arbeiten genaugenommen der Speichercontroller.

Die Werte sehen gut aus.

Was für ein Gehäuse hast du und wie viele Lüfter wo verbaut etc?

Die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ist hauchdünn aufgetragen?

Schön das es jetzt wesentlich besser aussieht wenn in Prime die Temperaturen nicht permanent über 85°C sind rauchst im Alltag keine Sorgen haben.
 
Zurück