i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?


Bitte nicht schon wieder die selbe Frage, wie oft soll ich das denn noch erklären? :schief:

Hoffentlich nun ein letztes mal, der erwähnte Threadripper ist TR4-Highend, der von mir erwähnte 16-Kerner auf Zen2-Basis ist AM4-Highend.
Eben das jeweils größte und schnellste, was es für die jeweilige Plattform gibt, die Leistungsspitze!

Wenn jetzt wieder kommt, aber der TR 2990WX hat doch doppelt so viele Kerne und darum dürfte nur der Highend sein, das ist Unsinn weil es zum einen Anwendungen/Spiele gibt, die mehr von der Monoleistung der Einzelkerne profitieren als von der Summe an Threads und hier sind die Threadripper durch die immense Kernanzahl zwangsläufig zu niedrigerem Takt verdammt, wodurch die Monoleistung etwas leiden wird.
Außerdem wenn man nur nach der Gesamtleistung geht und nur die allerschnellste Hardware auf der Welt als Highend einstufen will, dann fällt der TR 2990WX auch wieder durch, weil es Großrechner gibt, die ganze Hallen ausfüllen und eine unvorstellbare Rechenleistung aufweisen, dann wäre nur der größer und schnellste von denen Highend! :stick:
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Du willst doch eh nur mit dem Rechner arbeiten, Spiele sind doch nur was für Kinder.
Aber wenn du schon mit Grossrechnern kommst, da sind auch nur viele CPUs und/oder GPUs verbaut.
Aber im Endeffekt willst du einfach nur, dass nur deine Einteilung richtig ist.
Egal was alle Anderen sagen.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Bitte nicht schon wieder die selbe Frage, wie oft soll ich das denn noch erklären? :schief:

Evtl bis du mal verstanden hast, das deine Auslegung quatsch ist :huh:
Ich habe dir schon einmal den Ursprung von "High End" erklärt.
Dieser lässt keine Abwandlungen zu. Auch wenn das deinem Ego nicht passt.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Evtl bis du mal verstanden hast, das deine Auslegung quatsch ist :huh:

Wenn dem so wäre, würde aber nicht nur ich das Wort falsch einsetzen, außerdem wäre dann keine einzige CPU über die wir hier diskutieren als Highend einstufbar, die Einstufung wäre einzig und alleine dem weltschnellsten Prozessor in irgendeinem Entwicklerlabor vorbehalten.

Da es dann aber sinnlos wäre den Begriff überhaupt zu nutzen, macht es mehr Sinn ihn auf die jeweiligen Plattformen anzuwenden, die größte CPU-Version wäre dann Highend, wie von mir weiter oben erklärt.

Ich habe dir schon einmal den Ursprung von "High End" erklärt.

Vielleicht paßt der Begriff einfach gar nicht auf PC-Hardware, kann ja sein, wenn er aus einem anderen Bereich stammt, aber dann verwenden ihn auch viele Zeitschriften usw. verkehrt.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Oder es ist egal, weil es mal wieder eh nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Wenn dem so wäre, würde aber nicht nur ich das Wort falsch einsetzen, außerdem wäre dann keine einzige CPU über die wir hier diskutieren als Highend einstufbar, die Einstufung wäre einzig und alleine dem weltschnellsten Prozessor in irgendeinem Entwicklerlabor vorbehalten.

Es sollte sich dabei schon um etwas kaufbares handeln.


Da es dann aber sinnlos wäre den Begriff überhaupt zu nutzen, macht es mehr Sinn ihn auf die jeweiligen Plattformen anzuwenden, die größte CPU-Version wäre dann Highend, wie von mir weiter oben erklärt.

Nein, auf die jeweilige Plattform angewendet, macht es keinen Sinn.
Sonst gab es ja auch einen FM2/AM3 High End Prozessor :lol:

Die passende sparte lautet Desktop. Und dort wird ein 500€ Prozessor, niemals das obere Ende definieren.

Vielleicht paßt der Begriff einfach gar nicht auf PC-Hardware, kann ja sein, wenn er aus einem anderen Bereich stammt, aber dann verwenden ihn auch viele Zeitschriften usw. verkehrt.

Natürlich wird es oft falsch angewendet. Aber von dir auffällig oft. ;)

Wie schon einmal gesagt, kommt das ganze aus dem Hifi Segment. Deswegen auch der Name der Messe. Schau sie dir mal an, ist wirklich sehr interessant. (ist nicht alles unbezahlbar :fresse:)

Startseite - HIGH END Society GmbH

Dann wirst du ein Gefühl für diesen Begriff entwickeln und vermutlich aus deinem Wortschatz streichen.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Egal ob nun High End oder nicht! Aber wenn du nicht bereit bist eine Karte zu kaufen für UHD die 70€ kostet oder gebraucht 40-50€ ist dieser Thread sinnlos! Du wolltest auf deinem Schreibtisch platz sparen, da du aber keine Karte verfügst die das kann haben dir die User empfohlen was du machen kannst! Wenn dir das zu teuer ist, dann kannst halt keinen Platz sparen und fertig ist das Ding!
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Das Thema ist durch, wie gesagt ist das Angebot der Karte weg und mir war es auch zu riskant 40 Euro auszugeben ohne sicher zu wissen, daß alles gut funktionieren wird. Ich kann den UHD-Bildschirm auch mit FHD-Auflösung betreiben, da ich den alten PC nur wenig nutze, ist das ganze nicht so wichtig.
Sollte ich den grundlegend aufrüsten, käme eh ein Ryzen G rein und dann wäre die Grafikkarte obsolet, ein weiterer Grund für mich doch keine zu kaufen.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

dann bestell einfach eine neue Karte dann hast du wenn es dein Händler zulässt bzw bei jedem Online Shop 14 Tage oder mehr Rückgaberecht, da ist auch kein Stress dabei entweder der Rechner startet oder er startet nicht bei nem alten Mainboard und neuer Karte.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Wiegesagt, macht nun keinen Sinn mehr, ein 40 Euro Angebot für eine neue GT 1030 mit GDDR5 bekomme ich sicher vorerst nicht wieder und selbst das war mir für den alten Zweitrechner noch zu teuer.

Meine Planung richtet sich nun voll auf den großen Hauptrechner, der dieses Jahr ansteht, sofern davor nichts mehr kaputt geht.
Da stellt sich dann nicht die Frage nach einer GT 1030, sondern eher ob ich eine Vega64, Radeon VII, RTX 2070 oder 2080 nehme.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Wiegesagt, macht nun keinen Sinn mehr, ein 40 Euro Angebot für eine neue GT 1030 mit GDDR5 bekomme ich sicher vorerst nicht wieder und selbst das war mir für den alten Zweitrechner noch zu teuer.

Meine Planung richtet sich nun voll auf den großen Hauptrechner, der dieses Jahr ansteht, sofern davor nichts mehr kaputt geht.
Da stellt sich dann nicht die Frage nach einer GT 1030, sondern eher ob ich eine Vega64, Radeon VII, RTX 2070 oder 2080 nehme.

Was mir aber überhaupt noch nicht klar ist, was jetzt dein Großrechner mit dem Arbeitsrechner, wie du ihm ja genannt hast zu tun hat. Du wolltest ja deinen Spielerechner nicht als Arbeitsrechner nehmen und jetzt machst du dann deinen großen doch zum Spiele/Arbeitsrechner? Nur weil du keine 70€ investieren willst? Ich mein du hast ja den i3 nicht erst seit gestern, daher kann ich diese Argumentation nicht verstehen nach JAHREN wenn man unbedingt UHD nehmen möchte dies zu investieren. Aber wenn dir 1080p auf dem UHD Monitor reichen ist es auch in Ordnung. Ich konnte damit überhaupt nicht arbeiten, denn 1080p sah auf meinen UHD Monitor alles andere als gut aus.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

1080p sieht nie wirklich gut aus, egal ob auf einem FHD- oder UHD-Monitor, es sei denn der Monitor ist nur 10-12" groß, dann siehts doch gut aus. ;)

Der i3-Rechner von mir dient eigentlich nur noch dazu eMails abzurufen, Accounts zu verwalten und Daten als Backup zu beherrbergen und dient als Ersatz, falls der Hauptrechner mal ausfallen sollte, daher macht es für mich da keinen Sinn noch viel Geld rein zu pulvern, wenn das Board theoretisch schon morgen kaputt gehen könnte, denn die Teile sind ja von 2011!
Hätte ich aber ganz sicher gewußt, daß die GT 1030 problemlos mit der Hardware läuft und ich die Karte für unter 40 Euro neu bekomme, wäre ich vielleicht schwach geworden, darum auch meine Fragen dazu hier. Da mir das Asus-Kundendienst aber eher davon abriet die Karte mit dem alten Board zu kombinieren, hab ichs halt einfach gelassen und bin jetzt auch nicht unglücklich drüber.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Was hätte dagegen gesprochen es einfach mal zu testen? Für solche Sachen ist m.M.n das Fernabgabegesetz da ( strickt dagegen bin Hardware zu kaufen, bis zum Umfallen zu ocen um das beste zu behalten ).

Ich verstehe auch nicht warum Dir der Asus-Kundendienst abgeraten hat :huh:.
Es gibt zwar keine Garantie, aber eine GTX 1050 Ti ist sogar auf meinem alten P67 gelaufen. Die hab ich nur wieder gewechselt weil die GTX 980 doch 70-80% schneller ist und ich doch ab und zu ein kleines Spielchen auf dem PC mache.
Meine GTX 1080 lauft auch auf einem Board von 2011.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Wenn 10 Leute sagen, dass es geht und 1 Person nicht, dann hört Tim auf die eine Person.
Zudem ist der zweite Rechner eh unnötig, da würde auch ein Tablet reichen.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

1080p sieht nie wirklich gut aus, egal ob auf einem FHD- oder UHD-Monitor,
Du biegst Dir wieder die Welt zurecht, wie Du es brauchst.

Erkläre mal, was daran schlecht aussieht (Full-HD Auflösung, 22 Zoll, 70cm Betrachtungsabstand):

Desktop_Ausschnitt_FHD.jpg .

Ich mußte leider jpg nehmen (Kompressionsrate 1), da bmp nicht angenommen wird.
Also sieht das Bild schlechter aus, als im Original, wegen der jpg-Artefakte.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Wenn 10 Leute sagen, dass es geht und 1 Person nicht, dann hört Tim auf die eine Person.

Was soll denn diese komplett unsinnige Aussage jetzt hier bitte? :nene:

Erstmal hat mir hier niemand garantiert, daß die Karte auf dem alten Board läuft und zweitens hat der Asus-Kundendienst mir auch nicht direkt abgeraten sie zu kaufen, aber erwähnt, daß es bei solcher Kombi Probleme geben könnte, was ich für einen Kundendienst gut finde, besser als nur zum Kauf zu raten und den Kunden danach mit eventuellen Problemen alleine zu lassen.

Außerdem hat die Aussage des Kundendienstes in diesem Fall für mich mehr Gewicht, als die Aussage von einzelnen Teilnehmern hier aus dem Board, weil ich davon ausgehe, daß sich der Kundendienst zum einen besser aus kennt und normalerweise eher zu den Produkten raten wird, wenn aber der Rat eher gegen den Kauf spricht, dann werde ich besonders hellhörig und halte die Aussage für wirklich relevant.

Du biegst Dir wieder die Welt zurecht, wie Du es brauchst.

Erkläre mal, was daran schlecht aussieht (Full-HD Auflösung, 22 Zoll, 70cm Betrachtungsabstand):

Anhang anzeigen 1041896 .

Ich mußte leider jpg nehmen (Kompressionsrate 1), da bmp nicht angenommen wird.
Also sieht das Bild schlechter aus, als im Original, wegen der jpg-Artefakte.

Wer sitzt denn 70 cm von einem 22"er weg?

Ich sitze etwa 40 cm von meinem 27"er UHD weg, allerdings ist die Schrift hochscaliert bei UHD und bei FHD normal groß.
Trotzdem sehe ich auf dem verlinkten JPG-Bild wie pixelig die Schrift ist, fällt zwar bei der Größe und Entfernung nicht so start auf wie bei meinem 23" FHD Bildschirm, bei dem ich auch dichter als 70 cm drann saß, aber schön ist trotzdem was anderes. :fresse:

Ehrlich gesagt freue ich mich schon jetzt drauf, in einigen Jahren hoffentlich bei etwa 30" auf einen 8K-Bildschirm umsteigen zu können, denn selbst bei UHD sehe ich wenn ich dicht ran gehe noch ganz wenig Pixeligkeit bei 27".
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Wer sitzt denn 70 cm von einem 22"er weg?
Ich.
Das ist der Schärfepunkt meiner Augen nach 40 Jahren Bilschirmarbeit.
Ich sitze etwa 40 cm von meinem 27"er UHD weg,
Viel Spaß beim Optiker.
Trotzdem sehe ich auf dem verlinkten JPG-Bild wie pixelig die Schrift ist
Kein Mensch sieht auf dem Bild Schriftpixel, weil die Kompression die alle weggeputzt hat.
Ehrlich gesagt freue ich mich schon jetzt drauf, in einigen Jahren hoffentlich bei etwa 30" auf einen 8K-Bildschirm umsteigen zu können,
Dafür bist Du doch viel zu knauserig ... .
denn selbst bei UHD sehe ich wenn ich dicht ran gehe noch ganz wenig Pixeligkeit bei 27".
Das glaubt, wer will.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Was soll denn diese komplett unsinnige Aussage jetzt hier bitte? :nene:

Er hat doch recht :huh:

Tim1974 schrieb:
Erstmal hat mir hier niemand garantiert, daß die Karte auf dem alten Board läuft

Garantie? Damit die exorbitante Investition und Arbeit nicht umsonst war?

Tim1974 schrieb:
und zweitens hat der Asus-Kundendienst mir auch nicht direkt abgeraten sie zu kaufen, aber erwähnt, daß es bei solcher Kombi Probleme geben könnte, was ich für einen Kundendienst gut finde, besser als nur zum Kauf zu raten und den Kunden danach mit eventuellen Problemen alleine zu lassen.

Haben wir dir auch gesagt. :huh:

Tim1974 schrieb:
Außerdem hat die Aussage des Kundendienstes in diesem Fall für mich mehr Gewicht, als die Aussage von einzelnen Teilnehmern hier aus dem Board,

Wieso gehst du uns dann auf den Zeiger? :nene:

Tim1974 schrieb:
weil ich davon ausgehe, daß sich der Kundendienst zum einen besser aus kennt und normalerweise eher zu den Produkten raten wird, wenn aber der Rat eher gegen den Kauf spricht, dann werde ich besonders hellhörig und halte die Aussage für wirklich relevant.

Es gab für den Support zwei Möglichkeiten.

1. Sie lassen dich die Karte kaufen, wenn es aber Probleme geben sollte, rufst du wieder an. :D

2. Sie raten dir nicht zum Kauf. Dadurch könnte es in Zukunft, zu einer größeren Investition in Form eines neuen PCs kommen. Wenn dort zu Asus gegriffen werden sollte, wäre der Gewinn um einiges höher.

Das Risiko war die paar Euro nicht wert :fresse:

Tim1974 schrieb:
Wer sitzt denn 70 cm von einem 22"er weg?

Wer klebt denn 40cm vor einem Monitor?

Tim1974 schrieb:
Ehrlich gesagt freue ich mich schon jetzt drauf, in einigen Jahren hoffentlich bei etwa 30" auf einen 8K-Bildschirm umsteigen zu können, denn selbst bei UHD sehe ich wenn ich dicht ran gehe noch ganz wenig Pixeligkeit bei 27".

Stell heute einen 32" UHD weiter weg, dann musst du nicht mehr warten.
 
AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

1080p sieht nie wirklich gut aus, egal ob auf einem FHD- oder UHD-Monitor, es sei denn der Monitor ist nur 10-12" groß, dann siehts doch gut aus. ;)

Der i3-Rechner von mir dient eigentlich nur noch dazu eMails abzurufen, Accounts zu verwalten und Daten als Backup zu beherrbergen und dient als Ersatz, falls der Hauptrechner mal ausfallen sollte [...]

Dafür hat man heutzutage in der Regel Smartphones, Tablets oder vielleicht auch einenLaptop, letzteres macht man durch Sicherung in der Cloud oder auf einer externen Festplatte... Dann braucht man auch keinen uralten Ersatz-PC irgendwo rumstehen haben, der eh nur Staub fängt.
 
Zurück