Welche Grafikkarte wäre die Sinnvollere

Excutor

Kabelverknoter(in)
Für meinen PC mit Intel Core i5 12400F suche ich eine neue Grafikkarte.
Ich dachte dabei an eine 12 GB MSI GeForce RTX 3060 oder eine MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC Grafikkarte -NVIDIA
Als Monitor nutze ich einen 29" (73,66cm) LG Electronics 29UB67-B schwarz 2560x1080
Welche der oben genannten wäre denn die Sinnvollere Graka?
Ich bin nicht unbedingt der große Spielefreak, eher Filme, Videos und alles andere was am PC so anfällt.
 
Wäre denn auch ne AMD-Karte eine Option?
Eher nicht.
Der Moni kann doch auch Freesync.
Wie hoch ist das Budget?
Mehr als 350 € wollte ich nicht ausgeben.
Nee, 230 W ist mir echt zu viel, zumal die Strompreise ab nächstes Jahr immens steigen werden.
Die rtx3060 12gb die reicht für 1080p in raster
Ja, wenn nur nicht dieser Stromverbrauch da wäre.
 
Für meinen PC mit Intel Core i5 12400F suche ich eine neue Grafikkarte.
Ich dachte dabei an eine 12 GB MSI GeForce RTX 3060 oder eine MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC Grafikkarte -NVIDIA
Als Monitor nutze ich einen 29" (73,66cm) LG Electronics 29UB67-B schwarz 2560x1080
Welche der oben genannten wäre denn die Sinnvollere Graka?
Ich bin nicht unbedingt der große Spielefreak, eher Filme, Videos und alles andere was am PC so anfällt.

Moin,
"nicht unbedingt der große Spielefreak" heißt, du spielst gar nicht? Und was ist mit "Filme, Videos und alles andere was am PC so anfällt" gemeint? Schneidest/renderst du Videos etc.? Wenn ja: mit welcher Software und wieviel?

Und was hast du denn bisher verbaut? Da deine CPU ja keine integrierte Grafikeinheit hat, muss ja irgendeine andere Karte vorhanden sein.
 
Und was hast du denn bisher verbaut?
Z.Z werkelt eine MSI NVIDIA GEFORCE GT 1030. 32 GB RAM und 2 WD_BLACK SN770 NVMe SSD auf einem. MSI PRO B760M-G DDR4 Mainboard.
Das NT ist ein 600 Watt be quiet. Das Betriebssystem ist Linux mit der Distribution Ubuntu 22.04. Anwendungen hauptsächlich, Bildbearbeitung, Videobearbeitung und hauptsächlich tiefgründige Analysen mit den verschiedensten Engine mit Software von Certabo und Arena. Das Problem, die jetzige Graka ist dafür nicht geeignet, weil viel zu schwach.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn nur nicht dieser Stromverbrauch da wäre.
Nimm eine RTX4060 und fertig. Für die MSI Ventus x2 findest Du hier alles zum Verbrauch:

Gerade beim Videoplayback liegen vergleichbare Radeon Karten drüber:
 
Naja wenn Gaming eh nur selten vorkommt. Und hauptsächlich Desktop/Video Playback anfällt kann man sich das schenken. Die GPU zieht deutlich unter 20w in den Szenarien. Da macht UV den Kohl nicht fett.
 
Naja wenn Gaming eh nur selten vorkommt.
Bitte richtig lesen. Es geht um Engine Analysen bei professionellen Schachspielen. Da gehen Graks oft an ihre Grenze.
Ja dann lohnt sich doch undervolting gerade noch viel mehr!!! Jedes Watt weniger das gebraucht wird summiert sich ja je länger der Rechner läuft!
Nein, in meinem Fall würde die Rechenleistung jeder S-Engine erheblich sinken.
 
Nein, in meinem Fall würde die Rechenleistung jeder S-Engine erheblich sinken.
Undervolting bedeutet nicht, dass die Leistung sinkt!

Undervolting kann u.U durch mehr Reserven in der Kühlung sogar mit OC kombiniert werden für mehr Leistung.

Gutes undervolting bedeutet immer selbe oder mehr Leistung mit gleichzeitig weniger verbrauch.
 
Das dann instabil wird
ne uv ist heutzutage einfach tbw senken per powertarget (pt)
bei der rtx3060 geht das bis auf 65% runter und dann sind nur noch maxed 90w tbw
Im idle desktop betrieb zieht die gpu sowieso nur 10-20w
Da würde die rtx4060 kein watt weniger ziehen und die hat keinen total board power Begrenzung (effektiv135w) wie die rtx3060, diese ist bei 170w gedeckelt
Die spannung bei 170w liegt zwischen 1,08 bis 1,09v bis zu 1,05v vergrößert sich die Takt linear ab dann zum quadrat das ist bei allen gpu seit 2010 so
Daher macht OC dessen auch heute kein Sinn mehr
170/1,1v(Spannungswandlerverluste) -15w(/1,08v/1,08v/1,07v/1,07v/1,06v/1,06v/1,05v+15w)*1,1v=110w unter last bei noch 1,7ghz
Mit dann gesenkten Takt also -100mhz kommt man an die 100w tbp
Das alles kostet maximal -20% an perf unter maximalen gaming last ohne Taktsenkung kostet es nur -15%

an der vcore sollte man nicht spielen
beim Speichertakt kann man zusätzlich nochmal 10w einsparen

Das habe ich mal getestet und festgestellt das sich das nicht lohnt
bei sehr alten spielen limitiert die cpu sowieso und ich habe da teilweise nur bis zu 65w tbp anliegen pt senken deutlich weniger.
Die rtx4060 ist zu teuer als das sich die 8gb vram sich auszahlen würde. bei nen 200€ betrag sähe das anders aus.
Aber die sku kostet ab 300€ und genau da ist die rtx3060 12gb mit ihren 280-300€ deutlich attraktiver trotz nur 9,2tf perf vs der rtx4060 mit ihren 11tf die durch die Bandbreite limitiert wird.
Specs
rtx3060 12gb 360gb/s reale 9,2-9,4tf
rtx4060 8gb 288gb/s reale 10-11,4tf
Im schnitt ist diese sku nur bis 15% schneller wo es drauf ankommt
Das wäre bei aktuellen spielen ohne dxr mit viel vram bedarf ab 8gb dann bricht diese ein und ist sogar teils langsamer als der Vorgänger.
Aber ja in alten spielen ist die sku deutlich sparsamer aber bei alten spielen in fps cap macht es Sinn diesen zu nutzen da braucht auch ne rtx3060 maximal nur noch 30w
Sehe ich andauernd bei spielen mit zwangs vsync was man bei manchen game engines aushebeln kann config Datei
In allen ue spiele geht das das gleiche bei manchen idtech3 spielen in cry engine spielen muss man teilweise das aushebeln wegen nen Windows bug
Am ende ist das egal ne rtx4060 lohnt nicht bei dem preis.

Was amd angeht ist bis zur rx7600 jede sku ohne tbp und muss quasi per Treiberoption auf undervolting gestellt werden und dann der Takt spannungskurve reduzieren. Das geht einfacher mit dem msi afterburner pt senken.
Ist aber nicht treffsicher.
Wichtig ist das ändern im amd Treiber ansonsten geht das nicht.
 
Zurück