6700xt + Spiel = Grüner Bildschirm

Nein, da das Problem mehrere Leute im Internet haben.
Warum sollten 220W auf 2 Rails die jeweils auf 288W abgesichert sind, das Netzteil zum abschalten bringen?
Wenn dann wäre das eher ein Hardwaredefekt.
 
Nein, da das Problem mehrere Leute im Internet haben.
Warum sollten 220W auf 2 Rails die jeweils auf 288W abgesichert sind, das Netzteil zum abschalten bringen?
Wenn dann wäre das eher ein Hardwaredefekt.
Weil die Peaks sicherlich deutlich höher sind als 288W....
Kannst auch gucken wieviel Ampere auf der Voltschienen sind und die Leistung ausrechnen die ohne Alterung drin sein soll...


Einen grünen Bildschirm bekommt man auch von Videos wo Codecmist passiert ist.
Dasselbe kann hier genauso passieren, weil Datenmüll als Signal kommt, Spannung eingebrochen

Gruss
 
Was meinst du wohl, wo die 288W herkommen?
Es sind peak <1ms 359W, also deutlich weniger als 576W.
Joa na klar und die CPU, Board etc. braucht nix ja...
:klatsch:

Ich mein RMA oder Händler sowie erstmal noch, kann man ja probieren
Es wird nur wiedermal heissen die Hardware ist i.O. es muss das Netzteil sein

Edit:
Nur mal so, beim TE wird Boardlimits laufen mit PBO und nicht die AMD Vorgaben
Da ballert so ne CPU unter Vollast gerne mal 280 Watt aus der Buchse (bzw 220, Differenz zu 60 bis 70 Watt IDLE)

750 weniger 280 sind
sind 470, Rest der Hardware dann so, Board, Lüfter Datenträger, das sieht rundum 40 bis 50 Watt
Sind noch so 410, 420 übrig.
Das Blöde ist, es sind nicht 2 RAM Module verbaut, sondern 4, zieht dann auch nochmal mehr
Und dann wird es halt langsam echt eng, was die Gesamtleistung an sich angeht schon alleine

@Argos-Panoptes
Kannst du ja aber auch mal ausprobieren, gibt dem 5600X mal die AMD-Vorgaben für PBO
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A <- 5600x
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits

PPT 1000, TDC 114, EDC 168
Edit:
Hiernach sind es dann 220 (bzw 220, Differenz zu 60 bis 70 Watt IDLE) also verursacht die CPU dann gut 60 Watt weniger Verbrauch unter Volllast

Is blöderweise auch so ziemlich dasselbe Brett wie mein MSI B450-A Pro, das nimmt sich grossartig nix, was die CPU angeht.
Ich kann das mit meiner Kiste Vergleichen da ich auch nen vollgestopftes AM4 System habe.
CaptureCard, SB Z, 2 HDD's, 1nvme und 1 SSD, 4 Gehäuselüfter, BluRay-Toaster

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute fast das was mit der GPu nicht Stimmt.
Testweise mal Linux starten und dort ein Game Testen (Tomb Raider z.b da es nativ unter linux läuft.)
Wenn da das selbe Problem ist kann die Software ausgeschlossen werden.
 
Hm, bei Igors Lab hat er mal NT getestet, darunter auch das hier eingesetzte

Das hat auch eine 3090 durch den Test gebracht. Solange das Netzteil nicht selber defekt ist...
 
Hast du das alte NT noch? Was für eins war das?
Vielleicht mal mit dem alten testen um einen Defekt des neuen auszuschliessen.
Hat die Karte Dual-Bios?
Wenn ja mal testweise das weniger Power fordernde aktivieren.
 
CMOS Clear schon versucht? Ich habe gerade gesehen, daß du das noch nicht probiert hast. Das ist eigentlich eine Standardaktion beim Hardwaretausch.
 
Gute Frage, kann mich nicht daran erinnern ob ich das gemacht habe.
Habe ich jetzt aber (nochmal?) gemacht und es hat sich keine Veränderung ergeben.
Insofern geht die Karte heute (leider) noch zur Post...
 
So, kleine Rückmeldung von mir.
Habe mir die gleiche Grafikkarte besorgen können: eingebaut, eingerichtet und losgespielt.
Läuft seit 2+ Wochen ohne Probleme - war also definitiv ein Hardwarefehler.

Danke noch mal an alle, die versucht haben mit mir das Problem zu lösen!
 
Zurück