Hyperthreading/SMT sinnvoll?

Ich finde es sehr gut, wie hier über das SMT/HT diskutiert wird :daumen: Wird viel zu selten genauer beleuchtet. Meine Erfahrung damit sind auch eher differenziert. Bei älterer HW kann(!) HT noch durchaus lebensverlängernd sein, besonders mit der Option der Übertaktbarkeit. Daher wäre mein Rat, wenn man seine Komponeneten möglichst lange nutzen will, stets zu einer CPU mit HT zu greifen auch wenn scheinbar ein 8400er ein "Gamer-Schnäppchen" zu sein scheint.
Ich habe z.B. bei meinem 1800X das SMT deaktiviert, was mich natürlich im Cinebench 15 fast 400 Punkte kostet, aber in einigen von mir genutzten Spielen eher Vorteile bringt. Sollte sich daran etwas in Zukunft ändern, wirds halt wieder aktiviert :-)
Aber was zu brauchen, es aber nicht zu haben ist halt blöd.
Ich würde auch dem @TE dazu raten noch etwas zu sparen, die alte HW gut loszuschlagen und was moderneres zu kaufen.
Gruß T.
 
AMD ist da ja auch sehr kundenfreundlich, man bekommt bei jeder Ryzen5-CPU das ganze Paket: Hyperthreading, offener Multi, verlöteter IHS (mit Ausnahme des 2400G) für einfaches Kühlen und Übertakten und dazu noch den für schwere Kühler wahrscheinlich sichereren PGA-Sockel. :daumen:
Wenn ich mir anschaue wir gut Ryzen 2000 jetzt schon da steht und überlege, was da mit dem nächsten Die Shrink auf 7nm drinn sein könnte, kombiniert mit den weiteren Optimierungen und Verbesserungen die es dann sicher noch dazu geben wird, da ist man einfach super beraten, noch bis dahin abzuwarten, wenn man heute einen schnellen i5 sein Eigen nennt.
 
Bei Ryzen muss man aber schon bedenken das nicht wirklich viel OC möglich ist. Bin mal gespannt was sich in der Richtung noch tut :)
 
Zurück